Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Koelli:

Natürlich hat es was gebracht, dass damals die Einreise aus GB in Deutschland verboten war. 

 

Und zum Thema Ansteckung im Büro: Wer da keine Maske trägt, ist selbst schuld. 

 

Was genau hat es denn gebracht und von welchem damals redest du?

Bearbeitet von medion
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Tschentelmän:

...oder man lässt es einfach, solche stumpfsinnigen Beiträge zu posten... Wie wär's damit?

 

Ich habe so ein bisschen das Gefühl, einige wären im taz-Forum besser aufgehoben als hier.

 

Fliegen, reisen, Unternehmertum, all diese furchtbaren Dinge, darum ging es früher hier mal. Da war man sich auch nicht immer einig, gegen selbsterklärte Gängelmäns und Franks für die Zukunft und Jubos für die Alaskakreuzfahrt hat Juan-Normalflieger natürlich keine Chance mehr.

 

Bearbeitet von medion
kleine Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja bekannt dafür bin, immer über Deutschland zu meckern, mal ein konkretes Beispiel dafür, wie es anderswo laufen kann.

 

In meiner Wohnsitzgemeinde in Finnland wurden mittlerweile Coronaimpfungen für alle Altersgruppen freigegeben. Die Buchung dauert ca 5min, wird alles online erledigt, und der Termin für die Zweitimpfung kann auch gleich gebucht werden.

Impftermin ist übrigens übermorgen und im 3km entfernten Dorf.

Ich werde also nur 10 Tage nach meiner Mutter (65) geimpft und weniger als einen Monat nach meinem Vater (71), die beide das deutsche Gesundheitssystem in Anspruch nehmen.

 

Zum Vergleich: Mein Vater hat schlussendlich alles per Telefon machen müssen, weil per Internet entweder der Bestätigungscode nicht akzeptiert wurde oder ständig Captcha-Abfragen kamen. Oder irgendwas einfach mit "Interner Fehler" den Geist aufgegeben hat.

Dafür hing er natürlich ewig in Warteschlangen rum. Den Termin für meine Mutter hat er beim 5. Versuch bekommen, da waren es dann nur 12min.

Und insgesamt dürfen sie dafür 800km in der Gegend rumfahren, da in der Umgebung vom Wohnsitz nichts zu holen war und die nächste Möglichkeit mit freien Terminen jeweils um die 100km entfernt ist. Natürlich haben nicht beide Termine zur selben Zeit bekommen, und die Zweitimpfung muss ja auch noch rein, so dass eben insgesamt 800km Fahrtstrecke zusammen kommen.

 

Verständlich ist das aber überhaupt nicht. Der Landkreis hat ein einziges Impfzentrum - als Vergleich, meine Wohnsitzgemeinde ist flächenmäßig halb so groß und hat drei Impfmöglichkeiten. 

An diesem einen Impfzentrum des eigenen Landkreises stehen dann hauptsächlich Fahrzeuge mit auswärtigen Nummernschildern rum, die ähnliche oder sogar weitere Anreisewege haben. Teilweise sogar Nummernschilder aus der Schweiz.

Da stehen sogar Fahrzeuge rum, die aus dem Landkreis kommen, in dem mein Vater seine Impfung bekommen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat eben jeder seine eigenen Erfahrungen. Diese auf das gesamte System auszudehnen, kann man machen, muss man aber nicht. Es sei denn, man findet alles in Deutschland sowieso mistig, wie Du ja von Dir selbst einräumst. Vielleicht müssen die finnischen Lappen auch einen größeren Aufwand betreiben, um an eine Impfung zu gelangen; ich weiß es nicht. Bisher ist die deutsche Impfquote jedenfalls nicht schlecht; die von Finnland habe ich vergeblich im Netz gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb abdul099:

Da ich ja bekannt dafür bin, immer über Deutschland zu meckern, mal ein konkretes Beispiel dafür, wie es anderswo laufen kann.

 

In meiner Wohnsitzgemeinde in Finnland wurden mittlerweile Coronaimpfungen für alle Altersgruppen freigegeben. Die Buchung dauert ca 5min, wird alles online erledigt, und der Termin für die Zweitimpfung kann auch gleich gebucht werden.

Impftermin ist übrigens übermorgen und im 3km entfernten Dorf.

Ich werde also nur 10 Tage nach meiner Mutter (65) geimpft und weniger als einen Monat nach meinem Vater (71), die beide das deutsche Gesundheitssystem in Anspruch nehmen.

 

Zum Vergleich: Mein Vater hat schlussendlich alles per Telefon machen müssen, weil per Internet entweder der Bestätigungscode nicht akzeptiert wurde oder ständig Captcha-Abfragen kamen. Oder irgendwas einfach mit "Interner Fehler" den Geist aufgegeben hat.

Dafür hing er natürlich ewig in Warteschlangen rum. Den Termin für meine Mutter hat er beim 5. Versuch bekommen, da waren es dann nur 12min.

Und insgesamt dürfen sie dafür 800km in der Gegend rumfahren, da in der Umgebung vom Wohnsitz nichts zu holen war und die nächste Möglichkeit mit freien Terminen jeweils um die 100km entfernt ist. Natürlich haben nicht beide Termine zur selben Zeit bekommen, und die Zweitimpfung muss ja auch noch rein, so dass eben insgesamt 800km Fahrtstrecke zusammen kommen.

 

Verständlich ist das aber überhaupt nicht. Der Landkreis hat ein einziges Impfzentrum - als Vergleich, meine Wohnsitzgemeinde ist flächenmäßig halb so groß und hat drei Impfmöglichkeiten. 

An diesem einen Impfzentrum des eigenen Landkreises stehen dann hauptsächlich Fahrzeuge mit auswärtigen Nummernschildern rum, die ähnliche oder sogar weitere Anreisewege haben. Teilweise sogar Nummernschilder aus der Schweiz.

Da stehen sogar Fahrzeuge rum, die aus dem Landkreis kommen, in dem mein Vater seine Impfung bekommen hat...

Ich würde deinen Beitrag mit „Pech gehabt“ zur Ablage legen.

 

Ich konnte mir vollkommen problemlos meinen Impftermin online buchen, inkl. 2. Impftermin. Hatte insgesamt 16 Impfzentren zur Auswahl, das dichteste 3 Kilometer entfernt. 
 

Du siehst, so schlimm ist die Welt nicht bei allen wie du sie schilderst. Mein Vater (60+) ist übrigens sonntags zum Impfzentrum in seiner Stadt gegangen und hatte 20 Minuten später seine 1. Impfung im Oberarm. Alles ohne vorherige Registrierung online…. 
 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb aaspere:

In Deutschland heute: Erstimpfung 37%, Vollimpfung 11,2%

 

Vielleicht darf ich dich bitten, kurz auf mein Niveau herunterzusteigen, nur ganz ausnahmsweise. Ich frage ganz ernsthaft und auch sogar ganz gezielt dich, weißt du wie "Deutschland" rechnet? Dann könnte man Vergleiche machen, die Substanz haben. Die Zahlen von UK beziehen sich auf die "adulte Bevölkerung" und da liegen sie gerade bei 69,7/38,5

 

 

vor 1 Stunde schrieb Aero88:

Du siehst, so schlimm ist die Welt nicht, bei allen wie du sie schilderst. 

 

Ich gönne deinem 60plus-Vater alles Gute. Soll das jetzt eine Erfolgsstory werden oder was genau? Andere Länder vergeben gerade unangefragt die zweiten Termine für die 45pluser an diejenigen, die wollen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland rechnet mit der Gesamtbevölkerung. Was sinnvoll ist, da die Gesamtbevölkerung immunisiert werden muss und Kinder/Jugendliche keine natürliche Immunität besitzen.

 

Derzeit mit der erwachsenen Bevölkerung zu rechnen kann hilfreich sein, um zu sehen wie weit man im Rahmen der aktuell möglichen Impfungen ist. Würde dann aber zu einem Rückgang der Impfquote führen, wenn der Kreis der berechtigten Empfänger erweitert wird. 

 

Würde man für Deutschland die unter-18-jährigen Herausrechnen käme man auf eine Impfquote von 44 %

Rechnet man für UK mit der Gesamtbevölkerung kommt man auf 53,5 %

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb medion:

 

 

Ich gönne deinem 60plus-Vater alles Gute. Soll das jetzt eine Erfolgsstory werden oder was genau? Andere Länder vergeben gerade unangefragt die zweiten Termine für die 45pluser an diejenigen, die wollen.

 

 

Nö. Aber es soll zeigen, dass nicht alles komplett schief läuft wie hier von einem User dargestellt wurde.

 

Nicht mehr und nicht weniger. 
 

Und das nun fast 40% der Bevölkerung die 1. Impfung hat, ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. 
 

Aber gleich kommst du sicher wieder mit irgendeinem Land, in dem schon viel mehr geimpft sind. Was an dem Tempo in Deutschland nix ändern wird. 
 

 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank for future:

In Finnland ist die Impfquote nahezu identisch mit der in Deutschland bezogen auf 100.000 Einwohner.

Quelle Tagesspiegel: Bild

Deutschland hat jedoch 15x so viele Einwohner.

Ja, schon irgendwie beschämend, dass Deutschland trotz eines so massiven Vorteils trotzdem nicht weiter ist.

Aber bestimmt erzählt mir jetzt gleich einer, dass man ja gegenüber Finnland im Nachteil ist, weil man ne größere Bevölkerung hat. Und gegenüber den USA ist man im Nachteil, weil man ne kleinere Bevölkerung hat. Und gegenüber UK ist man im Nachteil, weil man ne Bevölkerung hat.

So um die 80 Millionen rum ist halt echt ein schwarzes Loch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb abdul099:

Ja, schon irgendwie beschämend, dass Deutschland trotz eines so massiven Vorteils trotzdem nicht weiter ist.

Aber bestimmt erzählt mir jetzt gleich einer, dass man ja gegenüber Finnland im Nachteil ist, weil man ne größere Bevölkerung hat. Und gegenüber den USA ist man im Nachteil, weil man ne kleinere Bevölkerung hat. Und gegenüber UK ist man im Nachteil, weil man ne Bevölkerung hat.

So um die 80 Millionen rum ist halt echt ein schwarzes Loch... 

Ich finde in D aktuell auch so manches beschämend, das Impftempo ist es aber nicht.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb abdul099:

Ja, schon irgendwie beschämend, dass Deutschland trotz eines so massiven Vorteils trotzdem nicht weiter ist.

Aber bestimmt erzählt mir jetzt gleich einer, dass man ja gegenüber Finnland im Nachteil ist, weil man ne größere Bevölkerung hat. Und gegenüber den USA ist man im Nachteil, weil man ne kleinere Bevölkerung hat. Und gegenüber UK ist man im Nachteil, weil man ne Bevölkerung hat.

So um die 80 Millionen rum ist halt echt ein schwarzes Loch... 


Die Impfquote von Finnland und Deutschland sind nahezu identisch, da beide Länder in der EU sind und gleich viel Impfstoff je Einwohner erhalten. 
 

Das halte ich nicht für beschämend sondern für solidarisch.

 

Beschämend war das Verhalten der USA und UK die  bei Importen aus der EU einen Exportstop für Impfstoffe in die EU verhängt hatten.

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb abdul099:

Ja, schon irgendwie beschämend, dass Deutschland trotz eines so massiven Vorteils trotzdem nicht weiter ist.

Aber bestimmt erzählt mir jetzt gleich einer, dass man ja gegenüber Finnland im Nachteil ist, weil man ne größere Bevölkerung hat. Und gegenüber den USA ist man im Nachteil, weil man ne kleinere Bevölkerung hat. Und gegenüber UK ist man im Nachteil, weil man ne Bevölkerung hat.

So um die 80 Millionen rum ist halt echt ein schwarzes Loch... 

 

Warum Vorteil oder Nachteil? Die medizinische Infrastruktur zur Impfkampagne gibt eigentlich ziemlich viel her - die Menge des verfügbaren Impfstoffs ist doch der wesentliche Trigger - langsam aber sicher weniger knapp und somit zunehmend mehr Tempo. Und in Sachen Impfstoff-Knappheit standen die meisten Länder in Europa während der letzten Monate relativ ähnlich da.  Wo ist nun das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb abdul099:

Ja, schon irgendwie beschämend, dass Deutschland trotz eines so massiven Vorteils trotzdem nicht weiter ist.

Aber bestimmt erzählt mir jetzt gleich einer, dass man ja gegenüber Finnland im Nachteil ist, weil man ne größere Bevölkerung hat. Und gegenüber den USA ist man im Nachteil, weil man ne kleinere Bevölkerung hat. Und gegenüber UK ist man im Nachteil, weil man ne Bevölkerung hat.

So um die 80 Millionen rum ist halt echt ein schwarzes Loch... 

 

Du musst da deine Argumentation deutlich verbessern. Bei sehr ähnlichen Impfstofflieferungen hat Deutschland nämlich ~10% mehr Impfdosen verabreicht als Finnland. Wo läuft es denn nun besser? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Blablupp:

Du musst da deine Argumentation deutlich verbessern. Bei sehr ähnlichen Impfstofflieferungen hat Deutschland nämlich ~10% mehr Impfdosen verabreicht als Finnland. Wo läuft es denn nun besser? 


Muss er zwar nicht (wg. freies Land und so), schön wär's aber, wenn er es täte. Dann erst könnte man mit ihm auch ernsthaft diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Blablupp:

 

Du musst da deine Argumentation deutlich verbessern. Bei sehr ähnlichen Impfstofflieferungen hat Deutschland nämlich ~10% mehr Impfdosen verabreicht als Finnland. Wo läuft es denn nun besser? 

 

vor 34 Minuten schrieb aaspere:


Muss er zwar nicht (wg. freies Land und so), schön wär's aber, wenn er es täte. Dann erst könnte man mit ihm auch ernsthaft diskutieren.


Welche Quelle soll das sein in der Deutschland -10% in verabreichten Impfdosen hinter Finnland liegt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...