Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

Beide Fragen aus reinem Interesse:

 

vor 6 Minuten schrieb spandauer:

[...]auf den Leim gehst. Die Impfung als alleinige und völlig unproblematische Lösung.

 

Welche sind die anderen Lösungen?

 

vor 7 Minuten schrieb spandauer:

dass es fernab des Stroms auch Menschen gibt, die aus gutem Grund bisher auf eine Impfung verzichtet haben und dass diese Gründe verdammt noch mal zu respektieren sind

 

Welche Gründe haben über 20% der Bevölkerung denn dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stück weit geht der Impf-Verdruss auch auf die Kappe der Politik, wie so vieles... Wenn Jens Spahn noch vor wenigen Monaten die Aufhebung der Maßnahmen in Aussicht stellte, sobald jeder ein Impfangebot hat - braucht man sich nicht wundern, wenn viele denken - "sollen sich doch erstmal die anderen impfen lassen, wird schon reichen"... Ähnlich wie bei einem Autounfall, wenn bereits Helfer Vorort sind " Super, kann ich ja guten Gewissens weiterfahren, hilft schon jemand "... Die Kommunikation hat sich erst in den letzten Wochen radikal verschärft, als die Politik ihre Fehler realisiert hat... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb jubo14:

@oldblueeyes ob es an einer Elite fehlt, möchte ich nicht behaupten.

Woran es aber mit absoluter Sicherheit fehlt ist an Phantasie, Veränderungswillen und Konfliktfähigkeit.

Die Phantasie, wie man etwas besser machen könnte, mag ja bei einem kleinen Teil noch vorhanden sein.

Aber ein Veränderungswille, der Wunsch etwas mal anders, mal besser zu machen, ist nicht nur wenig ausgeprägt, er ist im Prinzip nicht vorhanden. Und sollte es dan neine Idee doch mal bis in die Entscheidungsebenen geschaft haben, dann ist spätestens Schluss, wenn es die ersten Einwände gibt. Und wenn nichts mehr hilft, dann kommt das Zauberwort: "Datenschutz". Damit beerdigst Du in einer Deutschen Behörde alles!

Und in Sachen Corona sind dem die (Funktionen) der Corona-Warn-App zum Opfer gefallen und, in meinen Augen viel schlimmer, aus diesem Grund haben wir kein zentrales Impfregister. Aber dafür hat das RKI nun über 1 Milliarde Seiten gefaxte Formulare!

Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch keine Idee habe, wie man die deutschen Behörden flächendeckend ins 21. Jahrhundert bringen kann.

 

Um mal den Bogen zu der Luftfahrt zu bauen: das ist eine Branche in der alle paar Jahre aufgrund der Marktanpassungen Gründe gibt um alles zu beleuchten, Kosten, Prozesse etc in Frage zu stellen und neu zu denken.

Die Verwaltung hat diesen Druck nicht und man agiert auch selbstzufrieden mit sich selbst, in der Logik das erst mal alles was vorhanden ist erhaltenswert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, Tschentelmän, ich hatte dir grad eine PN geschickt-und bekam zur Antwort, Du kannst keine Nachrichten empfangen. Warum nicht ?

Eigentlich liegt es doch auch im Interesse von airliners.de, nicht alles öffentlich zu diskutieren (jedenfalls wurde mir das schon mal nahe gelegt,über PN zu kommunizieren)

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tschentelmän:

Die Kommunikation hat sich erst in den letzten Wochen radikal verschärft, als die Politik ihre Fehler realisiert hat... 

Sehe ich anders herum.

Die Politik sieht sich nun endlich befleißigt zu handeln, weil man merkt, dass das Land tatsächlich auf Probleme zuläuft.

Und damit meine ich nun nicht das Virus, sondern den Umgang der "beiden Seiten" miteinander.

Denn ich fürchte die bisher verbal ausgetragenen "Dispute" werden nun etwas handfester.

Dabei halte ich es für absolut inakzeptabel, dass einem Kinderarzt die Praxis verwüstet wird, weil er impft. Genau so aber auch, dass ein Bar-Besucher, der sich über 2G beschwert, weil er dann nicht hinain darf, anschließend von 3 anderen Besuchern krankenhausreif verprügelt wird.

Wenn ich in Talk-Shows den einen oder anderen Gast dann höre, der beschwört, dass man die Gesellschaft nicht spalten dürfe, dann frage ich mich immer wieder, in welcher Höhle der (oder die) in den letzten Monaten gelebt hat, bzw. wo es in unserem Land so einsam ist, dass man noch nicht mitbekommen hat, dass es längst zwei unversöhnliche Lager gibt, die sich gegenüber stehen.

Das ist das eigentliche, und auch deutlich nachhaltigere Problem.

Egal ob über Impfung, Klimaschutz, Migration, Flugreisen, usw. Eine sachliche, ergebnisoffene Diskussion ist doch weitestgehend garnicht mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Politik ist die eine Seite,und wie bei allen Dingen.Die andere sind Emotionen ,Meinungen,Standpunkte der Gesellschaft.Und ja wie jubo14 schreibt ist das Thema Corona+Impfung ein Thema nun geworden was das Volk extremst spaltet.Das da eben sachlich diskutiert wird gibt es schon auch,aber driftet sehr schnell in eine Schiene hinein wo man sich fragt was ist aus uns Menschen geworden.O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Waldo Pepper:

Kleine Zwischenbemerkung: Befürchte, die Amerikaner werden Ankünfte für Flüge aus Europa ob der steigenden Inzidenzen hier in Europa bald wieder verbieten. Die Warnung für Reisen nach Europa ist da wohl das erste Zeichen.

Deutschland ist nicht "Europa". Die Inzidenzen unterscheiden sich teilweise erheblich. 

Und ne Reisewarnung sagt eigentlich gar nix. Bei uns werden auch Reisewarnungen (bzgl. Corona) ausgesprochen, aber die wenigsten interessierts und Auswirkungen hats auch keine. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Waldo Pepper:

Kleine Zwischenbemerkung: Befürchte, die Amerikaner werden Ankünfte für Flüge aus Europa ob der steigenden Inzidenzen hier in Europa bald wieder verbieten. Die Warnung für Reisen nach Europa ist da wohl das erste Zeichen.

Ob ein Land Einreisebeschränkungen verhängt, hängt mehr davon ab, wie die Situation im Land ist als von der Höhe der Infektionszahlen in den Herkunftsländern.  Ganz abgesehen davon, sind die Infektionszahlen in den USA auch auf einen relativ hohem Niveau und die Zahlen in Deutschland erreichen jetzt das Niveau von Großbritannien oder der Türkei, wo es nie vergleichbare Einschränkungen im Reiseverkehr gab wie mit der EU. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die never ending Corona-Story nimmt ihren Lauf... Die neue in Südafrika entdeckte Virus Variante B.1.1.529 hat neue Auswirkungen auf den Flugverkehr - Israel und Großbritannien reagierten als erstes und schränken vorerst den Flugverkehr von und nach Südafrika ein - auch betroffen sind Lesotho, Botsuana, Simbabwe, Eswatini und Namibia. Bürger dieser Länder dürfen erstmal nicht nach Israel einreisen bzw. müssen in Großbritannien in Quarantäne und zum PCR-Test...

 

Abhängig davon, ob die WHO die neue Virus-Variante als "von Interesse" oder "besorgniserregend" einstuft, dürfte es insbesondere im letzteren Fall weitere Länder geben, die entsprechende Reisebeschränkungen einführen werden...

 

 

https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/suedafrika-neue-corona-variante-103.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugverbote von/nach Südliches Afrika dürften wohl zeitnah erfolgen.

https://twitter.com/vonderleyen/status/1464132568333398018

https://www.aero.de/news-41353/Kanzeleramt-will-Flugverkehr-nach-Afrika-einschraenken.html

 

Die Verbindungen nach Israel dürften wohl auch bald gestrichen werden, nachdem dort ein Fall der neuen Südafrika Variante entdeckt wurde.

https://www.jpost.com/breaking-news/south-african-variant-of-concern-discovered-in-israel-687074

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Das Ziel ist immer gleich, bei jeder Infektiöser Krankheit - Verbreitung eindämmen und im besten Fall  die Mutation im eigenen Kerngebiert aushungern lassen. Natürlich auch das Risiko vermeiden das in einer anderen Population diese Mutante noch aggressiver wird.

Das hat bis jetzt durch Flugverbote oder Reisebeschränkungen bei welcher Variante funktioniert? Richtig, bei keiner. Spätestens nächste Woche wird es kein anderes Thema mehr geben wenn der erste Fall bereits in Deutschland nachgewiesen ist. Die Mutation ist meiner Meinung nach schon länger in Europa angekommen. Da wird dieses Einreise-/Flugverbot rein nix bringen. Aber woher soll man dies nach 2 Jahren Pandemie auch wissen…. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig.

Aber es ist nun mal so dass bei jeder neuen Form die Protokolle so sind wie sie sind, und zwar überall auf der Welt. Ja, wir leben in einen anderen Zeitalter als in der Epoche der grossen Dampfer in der man solche Fälle isoliert betrachtet konnte und die Routen/Frequenzen des Verkehrs überschaubar waren, aber Protokolle ändern sich nun mal am Ende eines Vorfalls und nicht währenddessen.

Man kann out-of-date sehen, ist aber für Mediziner immer noch Goldstandard. In der Gesamtbetrachtung sollte man nicht vergessen das bis in den späten 50er manches beim reisen mit einer 3 wöchigen Karantäne verbunden war und das selbst die ersten Mondastronauten vorerst 3 Wochen nach der Landung in Karantäne mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wizzair A320:

Der 1. Fall der neuen Corona Variante wurde in Belgien registriert. 
 

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-freitag-303.html

 

Und nun also auch Belgien abschotten? 
Also kann ja weiter wild nach Afrika geflogen werden. Die haben keine Variante die hier nicht schon längst ist. 

 

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Das ist richtig.

Aber es ist nun mal so dass bei jeder neuen Form die Protokolle so sind wie sie sind, und zwar überall auf der Welt. Ja, wir leben in einen anderen Zeitalter als in der Epoche der grossen Dampfer in der man solche Fälle isoliert betrachtet konnte und die Routen/Frequenzen des Verkehrs überschaubar waren, aber Protokolle ändern sich nun mal am Ende eines Vorfalls und nicht währenddessen.

Man kann out-of-date sehen, ist aber für Mediziner immer noch Goldstandard. In der Gesamtbetrachtung sollte man nicht vergessen das bis in den späten 50er manches beim reisen mit einer 3 wöchigen Karantäne verbunden war und das selbst die ersten Mondastronauten vorerst 3 Wochen nach der Landung in Karantäne mussten.

Den medizinischen Standard aus den 50igern und dem von heute mal vergleichen sollte an der Stelle erlaubt sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweiz verbietet Flüge ab 26. November 2021     20:00 Uhr

 

 

Flüge aus Botswana, Eswatini, Lesotho, Mosambik, Namibia, Simbabwe und Südafrika sind gestrichen. Für Schweizer und Personen mit Aufenthaltsgenehmigung in der Schweiz gelten Ausnahmen. Airlines können Ausnahmebewilligungen beantragen.

Bei der Anreise in der Schweiz muss ein negativer Corona-Test vorliegen und man muss in eine 10-tägige Quarantäne. Auch Geimpfte. Das gilt auch für Rückreisende aus Belgien, Israel und Hongkong.

 

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/das-bag/aktuell/medienmitteilungen.msg-id-86143.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...