Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

Auszug aus einem N-TV Artikel: ["Wir können zuversichtlicher nach vorne schauen, als wir das in den letzten Wochen konnten", sagte Scholz. Er sprach von einem "ganz besonderen Tag" in der Pandemie. Deutschland sei im Vergleich zu Nachbarländern besser durch die Omikron-Welle gekommen.]

 

Besser in Bezug auf was? Heute z.B hat der Schweizerische Bundesrat geschätzt dass bis zu 40% der Bevölkerung sich in den letzten 4 Wochen angesteckt haben, wodurch die Immunität in der Bevölkerung nun weit über 90% ist. Das ganze bei inzidenzen um die 3000 ohne Überlastung des Gesundheitssystems und ohne Übersterblichkeit.  Was genau hat Deutschland besser gemacht? Verhindert dass sich eine natürliche Immunität gegen Omikron aufbauen kann? 

 

Bearbeitet von Oregano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Leon8499:

Am Flughafen Zürich wird die Maskenpflicht morgen ebenfalls aufgehoben. Ein weiteres Land, in welchem Coronapanik und Massengängelung der Vergangenheit angehören.

Zum Glück nicht in Deutschland! 

Zieh doch da hin, und jammer dann nicht, wenn du dich angesteckt hast

vor 1 Minute schrieb Oregano:

Hute z.B hat der Schweizerische Bundesrat geschätzt dass bis zu 40% der Bevölkerung sich in den letzten 4 Wochen angesteckt haben, wodurch die Immunität in der Bevölkerung nun weit über 90% ist. Das ganze bei inzidenzen um die 3000 ohne Überlastung des Gesundheitssystems und ohne Übersterblichkeit.  Was genau hat Deutschland besser gemacht? 

Ist deine Frage wirklich ernst gemeint? 

1.) bedeuten weniger Infizierte auch weniger Fälle von Long Covid! 

2.) gab es sehr wohl eine Übersterblichkeit! 

3.) bedeutet jede Infektion, dass man potentiell geschwächte Leute ansteckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Koelli:

Ist deine Frage wirklich ernst gemeint? 

1.) bedeuten weniger Infizierte auch weniger Fälle von Long Covid! 

2.) gab es sehr wohl eine Übersterblichkeit! 

3.) bedeutet jede Infektion, dass man potentiell geschwächte Leute ansteckt

2. Nicht während der Omikron Welle.

1. Stimmt, Long Covid, der Running gag ohne statistisch fundierte Grundlage, macht aber angst.

3. Es ist nicht die Aufgabe der Regierung diese Leute mit Massnahmen zu schützen wenn das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Das selbe Argument hättest du auch vor 2 Jahren bei einer Grippewelle bringen können. 

Bearbeitet von Oregano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Koelli:

Zieh doch da hin

Oder bleib du doch daheim!?

 

vor 28 Minuten schrieb Koelli:

3.) bedeutet jede Infektion, dass man potentiell geschwächte Leute ansteckt

Ja, es gibt Risiken im Leben. Fährst du auch kein Auto, Bahn, fliegst nicht usw?

 

vor 28 Minuten schrieb Koelli:

bekommt man keine psychischen Schäden, nur weil man nicht alles wie früher machen konnte. Und es gab IMMER, auch im Lockdown die Möglichkeit, seine Kumpel (draußen) zu treffen! 

"Etwas" mehr braucht man schon für Lebensqualität. Und das mit psychischen Schäden ist ja keine Vermutung, da gibt es ja klare Hinweise, dass die Belastung zunimmt. Das kann man ebenso wenig leugnen wie Corona.

 

vor 28 Minuten schrieb Koelli:

kamen die Einschränkungen von der Regierung und von Fachleuten! Also tu nicht so, als würden sie auf meiner "Angst" basieren! 

Ja, es geht hier aber um die Öffnungen jetzt. Und die wird international von den gleichen Fachleuten beschlossen. Und nun?

 

vor 28 Minuten schrieb Koelli:

3.) hatte Deutschland immer die niedrigsten Zahlen im Vergleich, was ja eindeutig zeigt, dass die Maßnahmen richtig waren! 

Ja und wie niedrig müssen die Zahlen sein, dass man die Maßnahmen lässt?

 

vor 28 Minuten schrieb Koelli:

nur weil die Krankenhäuser nicht überlastet sind, ist es ja trotzdem nicht erstrebenswert, sich anzustecken

Ja ich bin mir sicher das hat auch niemand vor. Aber shit happens. Es wissen ja alle auf was sie sich einlassen, wenn sie rausgehen.

 

Man kann und sollte nicht sein ganz Leben im Keller verbringen, der Mist wird endemisch, soll es so für immer bleiben!?

 

Es klingt immer sehr "hochtrabend", aber es geht um Grundrechte! Die gehören zurück, wenn der Grund für deren Einschränkungen entfallen ist und das scheint der Fall zu sein. Wir können nicht einfach Grundrechte einschränken, weil einzelne Angst haben und lieber wollen, dass alle daheim bleiben müssen anstatt sich einfach selbst einzuschränken.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb born4fly:

@Isavind  Ich,kein SPD-Wähler,kein Lauterbach-Freund,und nicht 3 x geimpft ,stimme deinem Post aber trotzdem zu 100% zu !

Da mein Gewürz (Auf dessen baldige Anpflanzung ich mich übrigens schon freue) in Isavinds Beitrag namentlich erwähnt wurde möchte ich dem nur beipflichten. Es ist schön dass man nach fast 2 Jahren Uneinigkeit trotzdem am selben Punkt ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun haben wir ja in Deutschland auch einen Ausblick auf einen "es darf nicht Freedom Day heißen" Tag. Das ganze rechtzeitig zum Frühlingsbeginn.

Wie denkt Ihr darüber? Ist das der Startschuss in eine für die Reisebranche überaus attraktive Zeit?
Die Buchungen für den Sommer sollen bereits relativ gut sein. Wird es eine weitere Nachfragesteigerung geben? Werden die Airlines weiter die Kapazitäten ausbauen oder werden wir gar zu geringe Kapazitäten in den Sommermonaten sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein!

 

Dem einen oder anderen ist es schon wichtig, wie er aus dem Urlaub wieder heim kommt, bzw. auf welche Einschränkungen er sich einstellen muss, wenn er aus dem „falschen“ Land zurück kommt.

Da das aber keiner sagen kann, wird es zwar einen Reiseboom geben, aber durch die Decke werden die Buchungen sicher nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Die Buchungen für den Sommer sollen bereits relativ gut sein. Wird es eine weitere Nachfragesteigerung geben? Werden die Airlines weiter die Kapazitäten ausbauen oder werden wir gar zu geringe Kapazitäten in den Sommermonaten sehen?

Kommt drauf an, wen du fragst. Urlaubsbuchungen boomen bereits, hier sehe ich keinen zusätzlichen Effekt durch Lockerungen in D weil durch Geimpft/Genesenstatus ja bereits größtenteils Einschränkungsfrei geflogen werden kann. Der weitere Nachholeffekt liegt eher an Regelungen in den Destinationen, die größtenteils bereits liberalisiert wurden. Business Travel ist nach wie vor schwach, obwohl die Rahmenbedingungen wie bei den Touristen gelten. Hier kann sich tatsächlich etwas bewegen, WENN Großveranstaltungen wie Messen und Kongresse wieder einschränkungsfrei laufen. Selbst dann wird es aber noch einen Home-Office-Effekt geben.

 

Kapazitäten ausbauen im Business wird deshalb aber zunächst kaum einer. Erstens, weil sich die Airlines über höhere Auslastungen auf Business-Strecken freuen, die sind momentan leer genug. Zweitens, weil die Nachfrage nach Leisure-Strecken bereits jetzt das Angebot zumindest auf den meistgefragten Strecken (Griechenland, PMI) teilweise übersteigt. Im Zweifel wird hier eher aufgestockt, wenn die Kapazität in den Zielgebieten (Betten und Slots) es zulässt.

 

(Meine Sicht gibt die eines Kont-Planers wider, im Interkont sieht das ganze vielleicht anders aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb derflo95:

Sollte doch relativ egal sein, wie die Regelung hier in Deutschland ist - kommt eher auf die Bestimmungen im gewünschten Reiseland an.

In den Urlaub fliegen kann man doch jetzt auch schon, damit ändert sich auch mit dem Auslaufen der Maßnahmen nichts...

Da gebe ich Dir bedingt Recht: Für Familien mit Kindern war/ist das Reisen nur schwer möglich bzw. mit starken Risiken verbunden, weil Deutschland als (einziges?) Land die Kinder von der Quarantäne ausgenommen hat. Selbst wenn die Eltern geboostert waren.

Bearbeitet von crazzo
Konkretisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb speedman:

Ich hab dann mal aufgeräumt, um den roten Faden des Ursprungsthemas wiederherzustellen.

Danke, aber kann es sein dass zuviel gelöscht wurde? Ich habe auf Jubo14s Beitrag zum Thema Reisemöglichekit geantwortet und das ist jetzt weg. Aber halb so schlimm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu ist es ja mal ganz witzig und amüsant, aber inzwischen sieht man das „K“ neben dem Thread und denkt sich schon „Ufff, was kommt denn nu schon wieder?“

 

Naja, sei es drum. Zurück zum Thema.
 

Ich könnte mir vorstellen, dass die aktuellen Öffnungsschritte noch mehr zu einer Fokussierung des Urlaubsverkehrs auf den Sommer hin wirken. 2021 und jetzt auch 2022 zeigen, dass man zu der Jahreszeit relativ gut geschützt vor aktionistischen Unterfangen irgendwelcher Regierungen reisen kann.
Aber es gibt wieder kein Plan für den Winter, es ist wieder die Gefahr das mal wieder ne Mutation auftritt und die Rolle rückwärts vollzogen wird, wenn es auf September/Oktober/November zugeht. 
 

Von daher halte ich es schon für wahrscheinlich das aktuellen Öffnungsschritte erstmal zu einem Boom führen werden, aber das dieser eben auch schnell wieder abebbt und sich die Nachfragewellen weiter hochschaukeln. Noch mehr Nachfrage im SFP, noch mehr geparkte Flugzeuge im WFP. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Oregano:

Danke, aber kann es sein dass zuviel gelöscht wurde?

Ja das ist immer das ärgerliche. Wird "Quatsch" geschrieben, bleibt der stehen. Widerspricht man ist der Quatsch und der Widerspruch sowie weitere Hinweise zu dem Thema weg. Das ist sehr ärgerlich, weil es dafür führt, dass man keine Lust mehr hat zu widersprechen (wird ja eh alles gelöscht)- dann wieder rum bleibt immer jeder Quatsch unwidersprochen stehen.... Keine Kritik an den Mods, es artet echt schnell aus, aber ggf. sollten wenn dann blödsinnige Beiträge direkt weg - oder man lässt auch Widerspruch stehen...

 

Aber naja, sonst ist ja zu Corona alles gesagt eigentlich, da treffen halt Meinungen (!) aufeinander, gäbe es ein klares richtig/falsch wäre alles viel einfacher. Aber ich denke, dass es normal wird-  hier: wieder freier Reisen - ist dann doch im Sinne der meisten.

 

vor 5 Minuten schrieb DE757:

Aber es gibt wieder kein Plan für den Winter,

Auf "Sicht fahren" ist doch seit Jahren die Maxime der Politik. Sicht bedeutet mehr: Nächste Bundes- oder Landtagswahl...

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 17 Minuten schrieb DE757:

Von daher halte ich es schon für wahrscheinlich das aktuellen Öffnungsschritte erstmal zu einem Boom führen werden, aber das dieser eben auch schnell wieder abebbt und sich die Nachfragewellen weiter hochschaukeln. Noch mehr Nachfrage im SFP, noch mehr geparkte Flugzeuge im WFP. 

 

vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l:

Aber naja, sonst ist ja zu Corona alles gesagt eigentlich, da treffen halt Meinungen (!) aufeinander, gäbe es ein klares richtig/falsch wäre alles viel einfacher. Aber ich denke, dass es normal wird-  hier: wieder freier Reisen - ist dann doch im Sinne der meisten.

Ich bin während der Pandemie gereist so viel dies möglich war. Abgesehen von ausbleibenden Langstreckenflügen seit 2019 bin ich innereuropäisch ähnlich viel gereist wie vor 2020. Und damit meine ich nicht im Sinne eines Vielfliegers, sondern alle paar Monate eine Städtereise und Sommerstrandurlaub. Während der Pandemie waren diese Reisen  aber tatsächlich auch konzentriert auf die wenigen warmen Monate mit einer langen Pause im Winter. 

 

Für mich war das Virus nie ein Grund darauf zu verzichten. Ob ich eine Reise gemacht habe oder nicht wurde ausschliesslich durch die Massnahmen in den jeweiligen Ländern bestimmt. Da sind wir auch wieder in der Kategorie richtig oder falsch, aber darum geht es nicht. Ich gehe davon aus, dass ein beträchtlicher Teil der Reisenden die Entscheidung auch nicht vom Virus sondern von den Massnahmen abhängig macht. Deshalb wird es meiner Ansicht nach in Zukunft nicht eine Sache der Infektionslage sein, sondern der "Massnahmenlage" die entscheidet ob und wie schnell die Branche sich erholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Oregano:

Deshalb wird es meiner Ansicht nach in Zukunft nicht eine Sache der Infektionslage sein, sondern der "Massnahmenlage" die entscheidet ob und wie schnell die Branche sich erholt.

Da bin ich ganz bei dir.

 

vor 11 Minuten schrieb Oregano:

Abgesehen von ausbleibenden Langstreckenflügen seit 2019 bin ich innereuropäisch ähnlich viel gereist wie vor 2020.

Ja, das kann ja sein. Aber die Pax Zahlen an sich zeigen ja ein klares Bild, dass weniger gereist wurde. Warum auch immer - aber das ist ja passiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur zweimal im Jahr verreist, ist es recht einfach, das Niveau zu halten. Wenn man aber alle zwei Wochen im Flieger sitzt, ist es während Corona echt ungemütlich geworden.

In der Firma hatten wir einen Kollegen, der deswegen zwei Wochen in nem Quarantänehotel in Singapur verbracht hat und dann noch knapp drei Monate im Land - weil es einfacher war, als ihn ständig hin und her fliegen zu lassen.

Ich bin viel weniger geflogen. Statt dessen hat ein Kollege aus Korea auf die Knöpfe gedrückt, die ich ihm genannt hab.

Und Urlaubsreisen waren sowohl auf Langstrecken schwierig (z.B. USA komplett dicht), als auch innereuropäisch teilweise grenzwertig risikoreich. Also Risiko, ob man bei der Rückkehr in Quarantäne muss und der Arbeitgeber Stress macht oder nicht.

Wundert da irgendjemand, dass weniger geflogen wurde? Von Einzelfällen mal abgesehen, die selbst zugeben, kein Vielflieger zu sein?

 

Immerhin, es geht aufwärts. Finnair hat gerade vermeldet, dass die Passagierzahlen Q4/21 um 500% gegenüber Q4/20 gestiegen sind, bei 300% mehr Umsatz. Da dürfte also auch einiges über Sonderangebote und kürzere Strecken getrieben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb born4fly:

Dabei kritisiert ihr hier doch immer Leute, die während Corona fliegen. Trotz Einhaltung aller Maskenpflichten. Und dass in einem Luftfahrt-Forum... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...