Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb DE757:

Oh, das wird gewissen Personen hier gar nicht gefallen…
 

Meiner Meinung nach ein richtiger und überfälliger Schritt. Wird Zeit das Fernzüge folgen. 
 

Mal ehrlich: medizinische (OP)-Masken an Bord eines Flugzeugs dürften kaum eine Infektion verhindert haben. Und FFP2 Masken auf längeren Strecken zu tragen war einfach nicht umsetzbar. Ich frag mich echt was da so lange gedauert hat. 

Deine Aussage ist doch der beste Beweis dafür, dass die Maskenpflicht sinnvoll war und ist. Denn Menschen wie dir ist es anscheinend egal, sich und andere anzustecken. Ich frage mich dabei immer, was diese Leute dann im zweiwöchigen Urlaub machen, wenn 5 Tage nach dem maskenlosen Flug die Symptome anfangen. Wahrscheinlich einfach ignorieren und munter weiter andere anstecken... 

Man sieht es ja jeden Tag im Supermarkt: hustende Leute ohne Maske, denen es völlig egal ist, dass sie damit andere gefährden. 

Und was ist bitte an FFP2 so schwer im Flieger? Trage sie immer beim Fliegen und auf der Arbeit den ganzen Tag. Und im Gegensatz zu den Arbeitskollegen mit OP Maske hatte ich kein Corona... 

 

Im Herbst, wenn die Zahlen wieder explodieren und sich dank gefallene Maske neue Virusvarianten gebildet haben, schreien dann wieder alle, weil dann wieder Einschränkungen kommen! Hätte man sich sparen können durch weiteres Tragen der Maske. Letztes Jahr hatten wir im Sommer Inzidenzen von 35-50. Und heute lockern wir bei 400....

 

In GB muss man sogar Flüge streichen weil so viele Crews krank sind. 

Bearbeitet von Koelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Koelli:

Trage sie immer beim Fliegen und auf der Arbeit den ganzen Tag. Und im Gegensatz zu den Arbeitskollegen mit OP Maske hatte ich kein Corona... 

Dann ist doch alles paletti. Trag deine Maske und überlass deinen Mitmenschen ihre Entscheidungen. Mache ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Trag deine Maske und überlass deinen Mitmenschen ihre Entscheidungen.

 

Ich verstehe nur nicht, warum es so ein Problem ist, auch seine Mitmenschen zu schützen indem man den Flug über eine Maske trägt (es ist mehrfach nachgewiesen, dass der Schutz am besten ist, wenn ALLE eine Maske tragen) . Vielleicht liegt es daran, dass man sich selbst viel wichtiger ist, als die Mitmenschen - nur so eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb gefag:

 

Ich verstehe nur nicht, warum es so ein Problem ist, auch seine Mitmenschen zu schützen indem man den Flug über eine Maske trägt (es ist mehrfach nachgewiesen, dass der Schutz am besten ist, wenn ALLE eine Maske tragen) . Vielleicht liegt es daran, dass man sich selbst viel wichtiger ist, als die Mitmenschen - nur so eine Vermutung.

Der Begründung nach dürfte man auch nicht Auto fahren, weil man ggf. einen Mitmenschen überfährt. Da könnte man auch sagen: Verzichte doch auf den Komfort und lauf. Also das Risiko - selbst ohne Maske - im Flugzeug jemanden anzustecken ist jetzt nicht soooo unfassbar hoch als dass man dort vorsichtiger sein müsste als woanders. Und wenn man selbst Angst vor einer Ansteckung hat kann man ja eine Maske tragen. Eine eigene FFP2 Maske und der HEPA Filter an Bord dürften das eigene Risiko auf nahezu null bringen. 

 

Und ganz ehrlich: Irgendwann muss mit der Pandemie (bzw. den ganzen Einschränkungen dadurch) auch mal Schluss sein. Man sollte irgendwann mal anerkennen, dass es nun mal Risiken im Leben gibt, die bekommt man so oder so nicht auf null. Aber solange es nah dran ist ist es doch irgendwann mal ok.

 

Übrigens finde ich es auch langsam "ausgelutscht" immer allen die keine Lust mehr auf die Maske haben Egoismus zu unterstellen. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Mal ganz blöd gefragt - das gilt aber noch nicht für Deutschland, weil die hiesigen Regelungen bzgl. "Maskenpflicht im öffentl. (Nah-)Verkehr" und der Infrastruktur das "überstimmen", oder? 

 

Ansonsten bin ich ganz bei dir ;)

Hier in Deutschland gilt §28b IfsG. Dieses läuft automatisch erst am 28.09.2022 aus sofern es nicht vorzeitig abgeschafft wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Koelli:

Ich frage mich dabei immer, was diese Leute dann im zweiwöchigen Urlaub machen, wenn 5 Tage nach dem maskenlosen Flug die Symptome anfangen. Wahrscheinlich einfach ignorieren und munter weiter andere anstecken...


Joa. Ehrlich gesagt schon. So wie bei jeder anderen Infektion die ich mir die letzten 20 Jahre auf irgendwelchen Flügen eingefangen habe. 
 

Und wie schon gesagt wurde: Die FFP2 Maske bietet dir ja scheinbar den Schutz den du möchtest, du hast dich bislang nicht infiziert. Dann trag sie doch bitte weiter. Ich bin bereit das Risiko einzugehen, also trag ich sie (wo möglich) nicht mehr. Ende des Spiels. 
 

Wie gesagt: Das Risiko einer (gefährlichen!) Infektion ist für mich inzwischen so gering, dass es die Einschränkungen, die eine FFP2 Maske mit sich bringt, nicht mehr rechtfertigt. OP Masken sind in ihrem Nutzen sehr zweifelhaft. Und ja, da denke ich auch in erster Linie an mich. Kann man … finden, ist aber die Realität. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Also das Risiko - selbst ohne Maske - im Flugzeug jemanden anzustecken ist jetzt nicht soooo unfassbar hoch als dass man dort vorsichtiger sein müsste als woanders. 

 

Und ganz ehrlich: Irgendwann muss mit der Pandemie (bzw. den ganzen Einschränkungen dadurch) auch mal Schluss sein

Natürlich ist das Risiko im Flieger hoch. Selbst im Zug hat man mehr Sitzabstand. 

Und wie soll bitte "mit der Pandemie und den Einschränkungen Schluss sein"? 

Im Herbst geht es wieder los! Und da das Virus nun dank Lockerungen mehr Möglichkeiten hat, sich zu verbreiten, auch mit neuen Mutationen... Danke an euch 

vor 22 Minuten schrieb DE757:


Joa. Ehrlich gesagt schon. So wie bei jeder anderen Infektion die ich mir die letzten 20 Jahre auf irgendwelchen Flügen eingefangen habe. 
 

Wow. Auch noch stolz zugeben, dass es einem völlig egal ist, wissentlich andere Menschen anzustecken, die dann vielleicht daran sterben oder Long Covid bekommen... Unfassbar, so eine Einstellung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Koelli:

Natürlich ist das Risiko im Flieger hoch. Selbst im Zug hat man mehr Sitzabstand. 

Da hat man aber keine ansatzweise vergleichbare Belüftung mit Filtern.

 

vor 1 Minute schrieb Koelli:

Und wie soll bitte "mit der Pandemie und den Einschränkungen Schluss sein"?

Gegenfrage: Bis wann soll es mit den Einschränkungen weiter gehen? Viren werden niemals aussterben. 

 

vor 2 Minuten schrieb Koelli:

Danke an euch 

Gern geschehen.

... Wenn man Angst hat sich beim Fliegen zu Infizieren ist das ein gutes Recht. Aber wenn man anderen dafür vorschreiben will, wie sie zu leben haben, dann geht das zu weit. Da würde ich dann empfehlen auf das Fliegen zu verzichten. Allein im Keller würde man nicht krank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich die ganze Diskussion? Hier wurde nur eine Empfehlung, die von einer Hälfte der EU ignoriert und von der anderen Hälfte der EU auch weiterhin aufrecht erhalten werden wird, aufgehoben. Im Großteil der EU kann man ohnehin bereits ohne Maske fliegen, und im restlichen Teil, der immer noch end of days spielen will, regelt ein ausgedehntes Mahl im Flug den Rest.

 

Also kein Grund für Maskengegner zu jubeln, aber gleichzeitig auch keiner für Hypochonder, zu hyperventilieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zum Grundverständniss: Die Maskenpflicht gilt also weiterhin in D . Punkt. Im Luftraum über der Schweiz/Frankreich/Italien aber nicht mehr?

Sagt dann der Captn,wir haben die deutsche Grenze überflogen,sie können die Masken jetzt abnehmen ? xD

Eigentlich schlimmer,als die Maskenpflicht empfinde ich nach wie vor die Online-Einreiseformulare,die weiterhin ausgefüllt werden müssen ,z.B. nach Spanien. Da behalte ich lieber die Maske auf,würde dafür lieber diesen bürokratischen Schwachsinn abschaffen! (und somit auch die zeitraubenden Kontrollen am Flughafen)

 

 

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb born4fly:

Nur mal zum Grundverständniss: Die Maskenpflicht gilt also weiterhin in D . Punkt. Im Luftraum über der Schweiz/Frankreich/Italien aber nicht mehr?

Sagt dann der Captn,wir haben die deutsche Grenze überflogen,sie können die Masken jetzt abnehmen ? xD

Eigentlich schlimmer,als die Maskenpflicht empfinde ich nach wie vor die Online-Einreiseformulare,die weiterhin ausgefüllt werden müssen ,z.B. nach Spanien. Da behalte ich lieber die Maske auf,würde dafür lieber diesen bürokratischen Schwachsinn abschaffen! (und somit auch die zeitraubenden Kontrollen am Flughafen)

 

 

Ich dachte Spanien hätte genau das kassiert vor Kurzem mit dem Einreiseformular?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb born4fly:

Nur mal zum Grundverständniss: Die Maskenpflicht gilt also weiterhin in D . Punkt. Im Luftraum über der Schweiz/Frankreich/Italien aber nicht mehr?

Sagt dann der Captn,wir haben die deutsche Grenze überflogen,sie können die Masken jetzt abnehmen ? xD

Selbstverständlich nicht. 

Die Maskenpflicht gilt natürlich während des ganzen Fluges, sobald diese Pflicht entweder im Start- oder Zielland gilt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb born4fly:

Aha,und wo steht das ?

"Wenn am Abflugort oder am Ziel eine staatliche Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr besteht, sollte dies laut Luftsicherheitsagentur Easa und die EU-Gesundheitsbehörde ECDC weiter auch an Bord der Maschinen gelten.." 

 

https://www.airliners.de/maskenpflicht-fluegen-15-europaeische-staaten/64771

vor 2 Minuten schrieb Oregano:

Grüsse vom geimpften und genesenen, der am Ende eines leichten Schnupfens zum Spass einen Test gemacht hat und festgestellt hat dass er die ganze Zeit Corona hatte. 

Und wieviel Leute hast du dabei vielleicht angesteckt und was ist denen vielleicht passiert? 

Kann man ja alles nicht wissen. Sollte man aber dran denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Koelli:

Und wieviel Leute hast du dabei vielleicht angesteckt und was ist denen vielleicht passiert? 

Hätte hätte Fahrradkette. Mutmaßungen, Spekulation und immer vom schlimmsten ausgehen... 

Die Impfung schützt zuverlässig vor schwerem Verlauf. Wie lange möchtest du dich noch im Corona-Hamsterrad drehen? 

Wer es für nötig hält sich selbst zu schützen weil er mglw. Risikopatient ist, kann ja weiterhin eine Maske aufsetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Viele_Flieger:

Hätte hätte Fahrradkette. Mutmaßungen, Spekulation und immer vom schlimmsten ausgehen... 

Die Impfung schützt zuverlässig vor schwerem Verlauf. Wie lange möchtest du dich noch im Corona-Hamsterrad drehen? 

Wer es für nötig hält sich selbst zu schützen weil er mglw. Risikopatient ist, kann ja weiterhin eine Maske aufsetzen. 

So sieht also die gelebte Solidarität, Rücksichtnahme und Mitmenschlichkeit in Deutschland aus... 

Ganz toll... 

ICH, ICH UND NOCHMAL ICH. 

Dumm nur, dass die Einschränkungen im Winter auch wieder ALLE treffen werden. 

 

Abgesehen davon verstehe ich nicht, was so toll daran ist, sich unter Garantie anzustecken ohne Maske und dann eine Woche zu Hause bleiben zu müssen? Stört euch das nicht? Oder ignoriert ihr etwa auch das? 

Bearbeitet von Koelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Koelli:

So sieht also die gelebte Solidarität, Rücksichtnahme und Mitmenschlichkeit in Deutschland aus... 

Ganz toll... 

ICH, ICH UND NOCHMAL ICH. 

Dumm nur, dass die Einschränkungen im Winter auch wieder ALLE treffen werden. 
 

 

Stimmt. Da wo sich alle dran halten passiert ja nichts und das Leben ist trotzdem super. 

 

Hast du vielleicht schon drüber nachgedacht deinen Lebensmittelpunkt nach Shanghai zu verlegen? Das aktuelle dortige Vorgehen scheint dir sehr gut passen. 

 

vor 6 Minuten schrieb Koelli:

Abgesehen davon verstehe ich nicht, was so toll daran ist, sich unter Garantie anzustecken ohne Maske und dann eine Woche zu Hause bleiben zu müssen? Stört euch das nicht? Oder ignoriert ihr etwa auch das? 
 

 

Woher kommt denn diese Garantie? ish das nicht eher ein gefühlter Fakt?

Ich kenne Fälle von sehr gewissenhaften Maskenträgern, die sich angesteckt haben genau so wie von eher schludrigen, ja fast Verweigerern, die bislang ohne bekannte Infektion durchkamen.

 

Natürlich stört eine Quarantäne. Aber genau da liegt doch das Problem: Die Sorge vor der Quarantäne ist inzwischen größer als die vor der Krankheit. Ist dann die Krankheit vielleicht gar nicht (mehr!) so schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koelli:

So sieht also die gelebte Solidarität, Rücksichtnahme und Mitmenschlichkeit in Deutschland aus... 

Ganz toll... 

ICH, ICH UND NOCHMAL ICH. 

Dumm nur, dass die Einschränkungen im Winter auch wieder ALLE treffen werden. 

 

Abgesehen davon verstehe ich nicht, was so toll daran ist, sich unter Garantie anzustecken ohne Maske und dann eine Woche zu Hause bleiben zu müssen? Stört euch das nicht? Oder ignoriert ihr etwa auch das? 

Diese "Solidarität" in Bezug auf Corona wurde uns die vergangenen zwei Jahre eingeredet. 

Loslassen schadet nicht wie man sieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DE757:

Natürlich stört eine Quarantäne. Aber genau da liegt doch das Problem: Die Sorge vor der Quarantäne ist inzwischen größer als die vor der Krankheit

Das beantwortet aber nicht meine Frage: Ist es euch Nicht-mehr-Masken-Tragenden egal, dass ihr dann eine Woche in Quarantäne müsst? Also würde man doch eigentlich das Risiko, in Quarantäne zu müssen, so weit wie möglich verringern. Und das tit man nicht, wenn man ohne Maske einkauft, fliegt oder in der Kneipe sitzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koelli:

So sieht also die gelebte Solidarität, Rücksichtnahme und Mitmenschlichkeit in Deutschland aus... 

Ganz toll... 

ICH, ICH UND NOCHMAL ICH. 

Dumm nur, dass die Einschränkungen im Winter auch wieder ALLE treffen werden. 


Wir haben in Deutschland viel ausprobiert um andere zu schützen, man muss sich aber auch eingestehen, dass viele Maßnahmen nicht wirksam waren. Es haben sich viele Menschen mit Corona infiziert, ob geimpft oder ungeimpft. Ich habe lange Rücksicht genommen und alle Maßnahmen mitgetragen, egal wie sinnlos sie mir erschienen. Jetzt sind wir an einem Punkt wo man gucken muss wie man aus dieser Pandemie rauskommt. Die Zahlen werden im Winter definitiv steigen, wenn der Verlauf der Erkrankung bei den meisten so bleibt wie derzeit, gibt es keinen Grund für Maßnahmen. Du kannst ja dein restliches Leben in deinem Garten verbringen, ich möchte aber mein altes Leben zurück. 
 

Bin übrigens 3x geimpft und genesen, mehr Rücksicht kann ich nicht nehmen. 

vor 2 Minuten schrieb Koelli:

Ist es euch Nicht-mehr-Masken-Tragenden egal, dass ihr dann eine Woche in Quarantäne müsst?

 
Ich spreche mal für mich, ja mir ist es egal. Ich habe mich trotz FFP2 Maske infiziert. Sie schützt einen ja nur so lange wie man sie trägt, irgendwann muss man sie ja mal absetzen um etwas zu trinken zu essen oder sonst wofür. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Koelli:

Das beantwortet aber nicht meine Frage: Ist es euch Nicht-mehr-Masken-Tragenden egal, dass ihr dann eine Woche in Quarantäne müsst?

 

Egal nicht, aber ich nehm es relativ locker. Zurück zu meiner Frage: Woher die Annahme, dass bei nichttragen der Maske eine Infektion ein Fakt ist? (Und im Umkehrschluss bei tragen einer Maske ausgeschlossen?)

 

vor 27 Minuten schrieb Koelli:

Also würde man doch eigentlich das Risiko, in Quarantäne zu müssen, so weit wie möglich verringern. Und das tit man nicht, wenn man ohne Maske einkauft, fliegt oder in der Kneipe sitzt

 

Es geht nicht um das verringern auf 0 sondern um das verringern auf ein vertretbares Maß bei gleichzeitiger Berücksichtigung der persönlichen Einschränkungen. 

Ich bin nicht pauschal gegen die Maske.  Ich bin dagegen sie pauschal als Allheilmittel zu sehen, eine falsche Sicherheit zu suggerieren und Situationsunabhängig zu tragen. 
 

Ist die Maske sinnvoll, wenn ich in der U-Bahn stehe und eine Menge flüchtiger Kontakte in kurzer Zeit habe? Ja. 
Ist die Maske sinnvoll, wenn ich zum Arzt gehe und dort einem zu einem hohen Anteil geschwächten Menschen einem Risiko aussetze? Ja. 
Ist die Maske sinnvoll, wenn ich einem Siko Mitarbeiter auf ein paar cm nahe komme, das ganze mitten in einem sowieso undurchsichtigen Gewusel wo Abstände nicht einzuhalten sind? Ja. 
 

Ist die medizinische Maske sinnvoll wenn ich 2 Stunden neben der exakt selben Person sitze, die diese wahrscheinlich irgendwann zum Konsum von Lebensmitteln oder was auch immer sowieso kurz abnehmen wird? Nein. Medizinische Masken verlangsamen und verringern nur die Aerosol Verteilung. Sie senken sie nicht auf 0. 

Und stundenlang eine FFP2 Maske tragen, sorry, halte ich persönlich (!) für eine Einschränkung, die es nicht Wert ist einem hypothetischen Fall vorzubeugen. Zumal das Konsumproblem bestehenbliebe…

 

edit: Aber um das nochmal ganz klar zu sagen: Das ist meine Einstellung zu dem Thema. Wenn du dich mit Maske sicherer fühlst, dann kann ich das verstehen und das ist auch völlig in Ordnung. Nur sind wir inzwischen an einem Punkt der Pandemie, an dem es ausreichend Mittel gibt sich gut zu schützen. Und dann gehört es für mich auch zur Solidarität, wenn man es dem einzelnen wieder frei stellt solche Entscheidungen zu treffen. 

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 52 Minuten schrieb Koelli:

Aber aufhorchen lassen sollte der Satz "Dazu gibt es in Köln-Bonn einen überdurchschnittlich hohen Krankenstand.“

Kein Wunder, wenn die meisten dirt ohne Maske arbeiten... 

Selbst Polizisten hab ich dort ohne rumlaufen sehen. Super Vorbild und auch nett den Kollegen gegenüber, wenn die dann ausfallen wegen Quarantäne 

 Woher weißt Du, daß die Mitarbeiter dort so zahlreich krank werden, weil sie ohne Maske ihren Dienst versehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb speedman:

 Woher weißt Du, daß die Mitarbeiter dort so zahlreich krank werden, weil sie ohne Maske ihren Dienst versehen?

 

Weil ich selber gesehen habe, dass viele dort ohne Maske arbeiten und woran sollen sonst bei den aktuellen warmen Temperaturen so viele erkranken? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...