Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Flotte:

Too little, too late.

 

Insgesamt haben alle eine verdammt lange Leitung. Dass der Dax auf Höhenflug war, während die Lieferketten nach China wegbrachen, geht mir bis heute nicht in den Kopf. Auch wenn der Kram in China geblieben wäre, wären die Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft massiv gewesen.

Aber gut für mich, so konnte ich noch für +/- 0 aus meinen Papieren raus bevor der Kram runterrauschte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tschentelmän:

Randnotiz - gestern Abend in einem deutschen Supermarkt...

 

 

 

 

IMG_20200227_190950_compress23.jpg


Aber nur der billige Kram ist leer. Das teure Spray ist weiterhin wie gewohnt zu haben.

Entweder der ängstliche Kunde ist nicht bereit, etwas mehr für sein vermeintlichen Schutz zu zahlen, oder der Geschäftsmann bestückt die Regale nicht nach.

Übrigens Einwirkzeit für Einzelhandels-Desinfektionsmittel beträgt minimale 5 Minuten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb wartungsfee:

Das teure Spray ist weiterhin wie gewohnt zu haben.

 

Teuer reicht nicht. "Begrenzt viruzid" (gegen Coronaviren als behüllte/enveloped Viren) oder besser muß es sein. Vom RKI selbst zertifizierte und durchaus nicht billige Produkte dieser Kategorie (gegenüber bloßem Hersteller-Claim) sind dann noch etwas ausverkaufter, und zwar auch Litergebinde.

 

Amtlich: 

 

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Desinfektionsmittel/Desinfektionsmittellist/Desinfektionsmittelliste_node.html

 

Industriell: https://www.desinfektionsmittelliste.de/Home/Page/1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewinneinbruch bei Bierbrauer:

Der weltgrößte Bierbrauer AB Inbev rechnet wegen des Coronavirus mit einem Gewinneinbruch im ersten Quartal. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) in den ersten drei Monaten werde um rund zehn Prozent sinken, teilte der Brauer bekannter Marken wie Beck's, Budweiser, Corona und Stella Artois am Donnerstag in Leuven mit. Im ersten Quartal des Vorjahres hatte AB Inbev operativ etwas mehr als fünf Milliarden Dollar verdient.

 

Wenn man Corona im Angebot hat kein Wunder. o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Börsenentwicklung der letzten 5 Tage (KW9)

 

FR -10%

TK -16%

LH -17%

IAG -22%

AF -22%

W6 -22%

EZY -31%

DY -44%

LATAM -14%

DL -14%

UA -17%

Southwest -19%

AC -20%

AA -27%

CA -4%

SQ -6%

CX -7%

JAL -7%

MU -8%

CZ -10%

AirAsia -12%

TG -20%

 

DJ & DAX jeweils -13%

Öl -15%

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den ganzen Zirkus um Corona nicht nachvollziehen. 

 

-Es ist vom Krankheitsbild und verlauf vergleichbar mit der Influenza.

-Es wird auf gleichem Wege übertragen.

-Es ist nicht hochansteckend aber höher als die Influenza. 

-Influenza ist tötlicher als Corona.

 

Das einzige was meiner Meinung nach an Corona problematisch ist, ist die Tatsache dass es keine Impfung gibt. ( für Influenza schon)

 

Fazit für mich: sollte ich Corona bekommen, ist mir das so was von scheiß egal! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Seljuk:

Börsenentwicklung der letzten 5 Tage (KW9)

 

[...]

 

Sehr schön, also noch ein paar Wochen abwarten und dann rein da.

 

vor 1 Minute schrieb ZuGast:

Fazit für mich: sollte ich Corona bekommen, ist mir das so was von scheiß egal! 

 

Falls du keine Vorerkrankungen oder ähnliche "Sollbruchstellen" im Immunsystem hast, ist das anscheinend auch der gangbarste Weg. Verstehe das Theater gerade auch nicht und denke, dass spätestens in 6-8 Wochen oder wenn es wärmer wird, das schlimmste überstanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb a319fly:


Spohr sagte auch, dass Lufthansa besser aufgestellt sei als andere Airlines, da 80% aller Flugzeuge gekauft und im Eigentum seien. 
Ich halte es aber für möglich, dass, wenn passend, Lieferungen verschoben werden oder die Ausflottung der -P/-Q-Serie vorgezogen wird. 
Zunächst wird man aber erstmal Kurzfristmaßnahmen durchführen, wie Ausgabenstop, Stop von FB-Kursen etc. 

Die Belastung wird aber dennoch erheblich sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ZuGast:

Ich kann den ganzen Zirkus um Corona nicht nachvollziehen. 

 

-Es ist vom Krankheitsbild und verlauf vergleichbar mit der Influenza.

-Es wird auf gleichem Wege übertragen.

-Es ist nicht hochansteckend aber höher als die Influenza. 

-Influenza ist tötlicher als Corona.

 

Das einzige was meiner Meinung nach an Corona problematisch ist, ist die Tatsache dass es keine Impfung gibt. ( für Influenza schon)

 

Fazit für mich: sollte ich Corona bekommen, ist mir das so was von scheiß egal! 


Das ist so nicht ganz richtig!

 

Was das Krankheitsbild, den Übertragungsweg und die Ansteckungsgefahr angeht, so stimmt das.

Allerdings ist die Sterblichkeitsrate bei Corona erheblich höher als bei der Influenza. Nach derzeitigen Zahlen etwa 2% bei Corona und bei der Grippe, selbst bei sehr pessimistischen Berechnungen, bei deutlich unter 0,5%.

Es bekommen nur erheblich mehr Menschen eine Grippe, weswegen die absoluten Zahlen dann höher sind.

 

Zusätzlich ist nicht nur der fehlende Impfstoff problematisch, es ist auch die Tatsache, dass man noch nicht sicher sagen kann, dass das Corona-Virus ähnlich “funktioniert“ wie das Influenza-Virus. Denn wenn es ähnlich funktioniert, dann werden die steigenden Temperaturen auf der Nordhalbkugel das Virus „entschärfen“. Wenn nicht .... Dann haben wir ein Problem!

 

Und ich möchte übrigens schon keine Grippe bekommen. Und somit Corona erst recht nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzliches Problem: Viele Menschen haben bereits aus früheren Jahren Resistenzen gegen die Influenza entwickelt. Gegen Corona ist da nichts vergleichbares in der Bevölkerung vorhanden. 

 

Bei einer Sterblichkeitsrate von 1-2 % der Infizierten wäre es schon gravierend, wenn wie von Virologen geschätzt in der Bevölkerung Deutschlands innerhalb 2 Jahren eine Durchdringung von ca. 60% erreicht würde. Das wären dann so ne Million Tote in zwei Jahren.

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ist Corona ggf AUCH ein Vorwand um (im Winter) überschüssiges Personal halbwegs akzeptiert (eben da begründet) von der Gehaltsliste zu bekommen?

Never miss a good crisis!?


Naja, Winter ist ja vorbei praktisch. Ab Ende März fängt Sommer an. 
Halte ich für eher weit hergeholt daher.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, mautaler said:

Zusätzliches Problem: Viele Menschen haben bereits aus früheren Jahren Resistenzen gegen die Influenza entwickelt. Gegen Corona ist da nichts vergleichbares in der Bevölkerung vorhanden. 

 

Bei einer Sterblichkeitsrate von 1-2 % der Infizierten wäre es schon gravierend, wenn wie von Virologen geschätzt in der Bevölkerung Deutschlands innerhalb 2 Jahren eine Durchdringung von ca. 60% erreicht würde. Das wären dann so ne Million Tote in zwei Jahren.

 

Die neusten Zahlen (gab heute bei uns in der CH einen Gastvortrag von einem Epidemiologen): Sterblichkeitsrate von 0.94 (Konfidenzintervall 0.35%-2%). Ohne jedwede Gegenmaßnahme würde man eine Durchdringung von 40-70% erwarten. Bei der normalen Influenza sind es (dank Impfung und Resistenzen) 10%. Dann ist es auch weniger gefährlich, so Tödlichkeit bei 0.1%. Wichtig ist die zeitliche Streckung, um das Gesundheitssystem zu entlasten und um bessere Therapiemaßnahmen zu finden. (Hier vor allem, welche Medikamente schlagen gut an und dann auch die Frage nach einer Impfung).

 

Dann Risikogruppen zu identifizieren und diese besonders zu schützen.

 

Btw: Es treten bei Kindern fast keine Fälle auf, also müsste man die Sterblichkeitsrate vor allem auf die Erwachsene Bevölkerung rechnen.

Bearbeitet von Blablupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Situation spielt die Verklärung zwischen Grippe und grippalem Infekt auch eine Rolle. 
Viele Menschen hören Grippe und denken an eine Woche krank mit den üblichen Symptomen des grippalen Infekts. 
 

Das die klassische Grippe an sich schon nicht ungefährlich ist und Corona jetzt nochmal ein Stück „tödlicher“ führt dazu, dass viele denken: „Joa, wird halt etwa wie meine letzte Grippe.“

Weder mit der echten Grippe noch mit Corona ist zu spaßen.

 

Klar, Panik ist so ziemlich das letzte was man braucht. Aber das wird für die Gesundheit der Bevölkerung ebenso wie für die Wirtschaft (hier geht es vor allem um einen sehr internationalen Wirtschaftszweig der besonderen anfällig für sowas ist) um eine extreme Belastung die sicherlich nicht so schnell abgefrühstückt sein wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, DE757 said:

Weder mit der echten Grippe noch mit Corona ist zu spaßen.

Zu spaßen ist nicht damit. Ne echte Grippe ist schon alles andere als angenehm. Aber für einen gesunden Erwachsenen ohne Vorerkrankung kein Problem. So wie es auch bei Corona üblich sein soll. 

Gefährlich wird es allerdings für alle, die nicht in obige Gruppe fallen. Und Corona hat da den Nachteil, dass es eben noch keinen Impfstoff gibt. 

 

Trotzdem halte ich die aktuellen Geschehnisse für überzogen. Meiner Meinung nach reagieren die Börsen jetzt auf die Kursralley, die vorher nicht wirklich n Unterbau hatte und nur durch billiges Geld getrieben wurde.

 

Dass ne Airline wie Finnair, bei der das Asiengeschäft sehr ausgeprägt ist, Probleme bekommt, kann man ja auch noch nachvollziehen. Oder die asiatischen Airlines selbst. Aber warum geht es plötzlich der LH so schlecht, dass man von Streichungen von 1/4 des gesamten Programms spricht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Blablupp:

Sterblichkeitsrate von 0.94 (Konfidenzintervall 0.35%-2%)...

 

Die Zahlen sind völlig unsicher, weil die Dunkelziffer von Infizierten nicht mal seriös geschätzt werden kann.

vor 10 Minuten schrieb abdul099:

 

Gefährlich wird es allerdings für alle, die nicht in obige Gruppe fallen. Und Corona hat da den Nachteil, dass es eben noch keinen Impfstoff gibt. 

 

 

Deshalb kann ich die Angst von Vorerkrankten und bei 60+ nachvollziehen, auch wenn die Reaktionen irrational sind.

Back to topic: ITB hat man abgesagt - nicht aus Vernunft, sondern weil die beh. Auflagen zu anspruchsvoll für die Betreiber waren. Fibo in Köln wurde „verschoben“.

 

Das beste wäre ein 2-wöchiger Shutdown: Jeder bleibt mit seinem Arsch daheim und futtert die Reste aus der Tiefkühltruhe, werden eh 20% weggeschmissen. Die Zeit nutzen wir dann, um über unser Verhalten nachzudenken oder mal wieder miteinander zu reden. Konsum-Detox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...