Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb DE757:

Gab es eigentlich schon einen einzigen Auftrag für deren A380 Aushilfsfrachter? 

 

Zumindest wurde noch kein Flug nach der Umrüstung ausgeführt (außer der oben genannte Flug zur Erhaltung der Flugtauglichkeit).

Die letzten kommerziellen Flüge fanden am 15.06.2020 von Tianjin nach Montreal und am 21.06.2020 von Montreal nach Beja statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurriyet.de meldet für Montag Besucheransturm in Antalya:

 

Rund 20.000 russische Gäste werden erwartet und verstärken den Besucherstrom deutscher Reiseveranstalter. 

 

PS: Die Corona-Neuinfektionen in Russland lagen am 10.08.20 bei gut 5.100 lt RKI. In Deutschland noch unter 1.000

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tschentelmän:

Hat Russland mit der Türkei auch vereinbart, dass die Urlauber vor Rückreise getestet werden müssen?

 

Putin: Da stellt wieder jemand in so nem unbedeutenden Luftfahrtforum in Merkelland ne blöde Frage. Recep, wollen wir sonen Quatsch machen?
Erdogan: Wladimir, bleib gelassen. Die haben sowieso keine Ahnung in Deutschland. Wer von Deinen Landsleuten will, kann sich bei der Abreise ja gegen Bezahlung in Euro testen lassen, und wer nicht will, ist auch nicht infiziert. Bei Deinem nächsten Besuch hier bring gefälligst Deine Maske mit und rück mir nicht näher als 2 mtr. auf die Pelle. Negatives Testergebnis von vor 2 Tagen wär auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cathay Pacific hat...

 

Zitat

sich mit Airbus darauf geeinigt, die Auslieferung von A350-900 und A350-1000 von 2020 und 2021 auf 2020 bis 2023 und von A321 Neo von 2020 bis 2023 auf 2020 bis 2025 zu verschieben. [...] Mit Boeing fänden derzeit fortgeschrittene Verhandlungen über die Verschiebung der Lieferungen von 777-9 statt. [...] Für Boeing ist das allerdings keine schlechte Nachricht. Denn zwischenzeitlich sah es so aus, also ob Cathay Pacific die Bestellung von 777X ganz stornieren könnte.

https://www.aerotelegraph.com/cathay-pacific-will-boeing-777x-noch-aber-spaeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2020 um 19:21 schrieb Tschentelmän:

 

Ferien zu Hause - zur Zeit eine Massenveranstaltung... Dabei habe ich im südwestdeutschen Sommerferien-Gebiet sogar den Eindruck, dass die Internetverbindung zeitweise richtig heftig abkackt, fast ähnlich wie zu Beginn des Lockdowns...

 

Südwestdeutschen Raum, ok...wo bist denn? Und ja, stimmt - Ausfälle im Internet hab ich auch zuletzt mehrmals beobachtet - phasenweise....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, aaspere said:

 

Putin: Da stellt wieder jemand in so nem unbedeutenden Luftfahrtforum in Merkelland ne blöde Frage. Recep, wollen wir sonen Quatsch machen?
Erdogan: Wladimir, bleib gelassen. Die haben sowieso keine Ahnung in Deutschland. Wer von Deinen Landsleuten will, kann sich bei der Abreise ja gegen Bezahlung in Euro testen lassen, und wer nicht will, ist auch nicht infiziert. Bei Deinem nächsten Besuch hier bring gefälligst Deine Maske mit und rück mir nicht näher als 2 mtr. auf die Pelle. Negatives Testergebnis von vor 2 Tagen wär auch gut.

???

Alle (auch russische Staatsbürger) müssen bei der Einreise einen Fragebogen ausfüllen und innerhalb von 3 Tagen nach Ankunft einen Corona-Test vorlegen; Ausländer zudem verpflichtend 14-Tage in Quarantäne. Wenn ich richtig informiert bin, ist das konsequenter als in Deutschland (wo bis vor kurzem bei der Rückreise aus Risikoländern Tests nur auf freiwilliger Basis durchgeführt wurden und Einreisen aus "Nicht-Risiko-Staaten" nach wie vor keinen Test erfordern).

 

Soviel zum Thema "Russland-Bashing". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf das gezeigte Problem zurückzukommen: Welche Tests werden bei Einreise in der Türkei aus Corona-Risikogebieten verlangt? Um in der gemeinsamen Urlaubszeit in türkischen Hotels und an türkischen Stränden das Infektionsrisiko zu minimieren? Und werden die Tests vor Ausreise tatsächlich und umfänglich durchgeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Sheremetyevo said:

Alle (auch russische Staatsbürger) müssen bei der Einreise einen Fragebogen ausfüllen und innerhalb von 3 Tagen nach Ankunft einen Corona-Test vorlegen; Ausländer zudem verpflichtend 14-Tage in Quarantäne. 

 

Da muss man nichts bashen, aber bei den Maßnahmen kann man es auch gerade bleiben lassen. Das ist nichts als Augenwischerei, damit man halt sagen kann, man hätte was gemacht.

Wenn da einer mit Infektion im Flieger sitzt, steckt der ja schon mal n paar an. Im Zweifelsfall kommt er nach drei Tagen mit nem Test an, und hat in der Zwischenzeit Frau, Kinder, Freunde, Arbeitskollegen, Busfahrer und die Katze vom Großonkel angesteckt. Den dann in Quarantäne zu stecken hilft DANN auch nicht mehr viel.

 

Und scheinbar glaubt man ja an das überlegene Immunsystem russischer Staatsbürger, weil nur Ausländer in Quarantäne müssen - das alleine zeigt schon, dass man nichts verstanden hat.

Oder glauben dir etwa, daß Virus befällt keine Russen, weil es kein Kyrillisch kann? Oder dass es bei der bei Einheimischen normalen Blutalkoholkonzentration einfach abgetötet wird? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, abdul099 said:

 

Da muss man nichts bashen, aber bei den Maßnahmen kann man es auch gerade bleiben lassen. Das ist nichts als Augenwischerei, damit man halt sagen kann, man hätte was gemacht.

Wenn da einer mit Infektion im Flieger sitzt, steckt der ja schon mal n paar an. Im Zweifelsfall kommt er nach drei Tagen mit nem Test an, und hat in der Zwischenzeit Frau, Kinder, Freunde, Arbeitskollegen, Busfahrer und die Katze vom Großonkel angesteckt. Den dann in Quarantäne zu stecken hilft DANN auch nicht mehr viel.

 

Und scheinbar glaubt man ja an das überlegene Immunsystem russischer Staatsbürger, weil nur Ausländer in Quarantäne müssen - das alleine zeigt schon, dass man nichts verstanden hat.

Oder glauben dir etwa, daß Virus befällt keine Russen, weil es kein Kyrillisch kann? Oder dass es bei der bei Einheimischen normalen Blutalkoholkonzentration einfach abgetötet wird? 

Da ich selber in Russland lebe und meine Informationen nur aus den Medien beziehen kann, folgende Frage:

Verlangen die deutschen Behörden einen Test vor der Rückreise aus der Türkei bzw. einem anderen Risikogebiet? Und wie sieht es bei Einreisen aus anderen EU ("Nicht-Risiko")-Staaten aus?

Falls solch ein Test vor der Einreise nach Deutschland mittlerweile verpflichtend ist, will ich nichts gesagt haben bzw. stimme Dir zu. Falls dies nicht der Fall sein sollte, ist es Russland Bashing, da wir von anderen etwas verlangen was wir selber nicht bereit sind zu tun.

Bearbeitet von Sheremetyevo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, abdul099 said:

Oder dass es bei der bei Einheimischen normalen Blutalkoholkonzentration einfach abgetötet wird? 

 

Gewagte Aussage in vielerlei Hinsicht.

 

Wie sieht es denn aus mit den Türkeirückfliegern in Deutschland? Düsseldorf, Köln, Berlin sind ja voll davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sheremetyevo:

Soviel zum Thema "Russland-Bashing". 


Du hast offensichtlich den Satire-Charakter meines Beitrags nicht erkannt. Macht aber nix. Mir liegt es fern, jemanden (auch nicht Russland oder Putin oder Erdogan) zu bashen. Ich glaube nur nichts mehr von dem, was von offizieller Seite aus USA, Russland, Türkei, Brasilien, und da gibt es noch einige andere Länder, weltweit im Zusammenhang mit Corona verbreitet wird. Und, an meinem Rechner hängt ein Zettel, auf dem steht: "Nie, wirklich nie Russia Today aufrufen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Sheremetyevo said:

Falls solch ein Test vor der Einreise nach Deutschland mittlerweile verpflichtend ist, will ich nichts gesagt haben bzw. stimme Dir zu. Falls dies nicht der Fall sein sollte, ist es Russland Bashing, da wir von anderen etwas verlangen was wir selber nicht bereit sind zu tun.

 

Oha! Irgendwann wird es aber schon bedenklich, wenn ne einfache Kritik an der Corona-Vorgehensweise eines Landes sofort als Bashing gesehen wird.

 

Die meisten Länder behandeln aber alle Einreisenden gleich, unabhängig von der Nationalität. Ob man einen Test vor oder nach der Abreise verlangt, oder überhaupt nicht, lässt sich ja noch auf die eine oder andere Art argumentieren. Ich glaube aber nicht, dass sich ein Virus erst den Pass zeigen lässt, bevor es ne Infektionsentscheidung trifft.

 

Abgesehen davon, was ich zu akzeptieren bereit bin ist da nochmal ne ganz andere Geschichte.

Im Juli war ich in auf Dienstreise in Belgien, und hab nach der Rückkehr zwei Wochen daheim verbracht. Da hatte ich deutlich kritisiert, dass zwar ICH in Quarantäne musste, aber die beste Ehefrau von allen alles machen konnte, was sie wollte. Nicht weil ich daheim bleiben musste, sondern wegen der Inkonsistenz - entweder es besteht ein realistisches Risiko, dass ich infiziert bin - dann muss ich aber sofort und konsequent vom Rest der Gesellschaft isoliert werden, und jeder, der mit mir Kontakt hatte, ebenfalls.

Oder man lässt es einfach komplett bleiben, weil es sowieso keinen Sinn macht. Wäre ich infiziert gewesen, hätten relativ kurz danach ihre Eltern, ihr Bruder, Teilnehmer diveser Kinderevents und weiß der Himmel wer im Supermarkt ihre Freude gehabt.

 

In diesem speziellen Fall bashe ich dann deiner Sichtweise zur Folge die Finnischen Behörden, selbst wenn die meiner Meinung nach immer noch besser vorgehen als die Deutschen.

 

Übrigens wird die Vorgehensweise nicht eines Landes dadurch besser, dass es ein Anderes noch schlechter macht. Gibt zwar divese Präsidenten auf diesem Planeten, die gerne von den eigenen Fehlern ablenken und diese relativieren, aber für den Verlauf einer Pandemie ist das irgendwo zwischen "irrelevant" und "macht es nur noch schlimmer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, abdul099 said:

Abgesehen davon, was ich zu akzeptieren bereit bin ist da nochmal ne ganz andere Geschichte.

 

Oder man lässt es einfach komplett bleiben, weil es sowieso keinen Sinn macht.

 

Kommen wir doch zum eigentlichen Kern, jeder macht doch sowieso was er will. Bei dir die Dienstreise nach Belgien, bei meiner Schwiegermutter der Abscheid des Pfarrers mit allen noch lebenden 118 Gemeindemitgliedern, bei anderen der Besuch der Verwandten in der Türkei, eine kleine Beerdigung zwischendurch in Essen oder Oldenburg, der süddeutsche Badesee ist überfüllt. Aber Hauptsache USA, Russland, Türkei und die anderen nicht konformen komischen Staaten machen alles falsch? So wird es nicht mehr lange funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, medion said:

Kommen wir doch zum eigentlichen Kern, jeder macht doch sowieso was er will. Bei dir die Dienstreise nach Belgien, bei meiner Schwiegermutter der Abscheid des Pfarrers mit allen noch lebenden 118 Gemeindemitgliedern, bei anderen der Besuch der Verwandten in der Türkei, eine kleine Beerdigung zwischendurch in Essen oder Oldenburg, der süddeutsche Badesee... 

Sorry, aber das Argument lass ich nicht gelten. So Scherze wie Besuche bei der Verwandtschaft, Freunden usw haben wir alles gestrichen. Das sind Sachen, bei denen es um den "Willen" geht.

 

Dienstreisen sind aber ne andere Geschichte, denn einen Job brauche ich nun mal, und mein Arbeitgeber hat ein Weisungsrecht.

 

Nun ist aber so, dass jeder versteht, dass ein Arzt oder ne Krankenschwester systemrelevant ist. In meinem Job ist niemand systemrelevant. Da ist es für Außenstehende einfach, zu sagen, dass man halt per Skype-Meeting arbeiten soll oder den Job so lange aufschieben, bis Corona vorbei ist.

Blöderweise jammert dann aber wieder jeder rum, wenn keine Schutzmasken aus China kommen. Vielleicht sind Servicetechniker für Schiffssysteme und deren Lustreisen doch wichtiger, als man erahnen würde, solange alles noch läuft? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb abdul099:

sondern wegen der Inkonsistenz

 

Alles in allem eine Frage der Abwägung zwischen einer absolut konsequenten Anti-Corona-Strategie versus einem halbwegs normalen Leben - jedoch unter Inkaufnahme steigender Neuinfektionen... Wenn man absolut rigoros agieren würde, müssten sämtliche Reisen in Risikogebiete generell untersagt sein... Der Pflichttest bei Rück-Ankunft in Deutschland ergibt kein positives Ergebnis, wenn man sich erst am Ende des Auslandsaufenthalts angesteckt hat - ansonsten müsste man ein paar Tage später zur Sicherheit nochmal zum Test... Gleiches gilt für deutsche Türkei-Touristen, wenn sie gemäß Regierungsvereinbarung kurz vor der Rückreise in der Türkei getestet werden... Trotzdem lässt man diese "Lücke"...

 

Hochzeitsfeiern, Geburtstagspartys und so weiter - bei total konsequenter Strategie müsste das alles total verboten sein - stattdessen lässt man unter Auflagen gewähren und braucht keinen Virologen fragen, ob daraus womöglich zahlreiche Ausbrüche resultieren werden... Mahnende Worte allein tun es (meist) eben nicht...

 

Die Liste ist ziemlich lang - Beispiele gibt's genug... Wie schon beschrieben - alles eine Frage der Abwägung und des vernünftigen Mittelwegs... 

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit mehren sich die Beweise, dass das "Experiment" der Tourismus-Öffnung für den Badeurlaub drauf und dran ist, krachend zu scheitern...

 

Fast ganz Spanien - jetzt Risikogebiet

Bulgarien Goldstrand - seit kurzem Risikogebiet

Kroatien - bald auf der Zielgeraden

Griechenland - auf einigen Inseln strenge Gastro-Beschränkungen

 

Da wird vermutlich auch die abgemilderte Reisewarnung für die türkische Riviera mit den strittigen Auflagen nicht mehr viel rausreißen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Tag vor dem erwarteten Inkrafttreten der erweiterten Reisewarnung für Spanien ( mit Ausnahme Kanaren) wurde TUI nochmals ein Milliarden-Kredit des Bundes bewilligt. Das wird hoffentlich ausreichen, wartende und jetzt  neu betroffene Kundschaft zeitnah zu entschädigen und auch noch über den nächsten Winter zu kommen. Die Aussichten im Reisemarkt sind seit heute nochmals stark eingetrübt. Und nicht nur beim Weltkonzern TUI.

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...