Zum Inhalt springen
airliners.de

Flybe insolvent - Flugbetrieb eingestellt (04MAR20)


emdebo

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ist im Moment in allen Englischen Medien. Meinem Verständnis nach eine Medienmitteilung von FlyBe. Ich weiss jetzt nicht ob das ein Hilferuf ist, den Staatlich zugesicherten Kredit freizugeben oder es tatsächlich heute Nacht fertig ist.

 

BBC schreibt:

Zitat

Flybe is looking to the government to commit to helping the airline in the next few days if it is to survive.

Da die Minister die die Hilfe versprochen hatten weg sind, soll es schwierig sein das noch durchzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weine BE keine Träne nach, seit flybe seit August so sehr auf Maximierung des Ancillary Revenue-Umsatzes gemacht hat und beim Handgepäck an etlichen britischen Flughäfen geschummelt hat: https://www.vielfliegertreff.de/sonstige-europaeische-airlines/135305-flybe-massive-handgepaeck-kontrollen-seit-4-5-wochen.html

 

Wer anderen eine Grube grabt, fällt irgendwann selbst hinein. 9_9

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, daß sie auch nicht wieder aufstehen werden ...

 

Wird aber interessant,, welche Strecken von Eastern und Loganair "übernommen" werden.

Bei beiden Airlines wird man sicher sehr vorsichtig sein, auch wenn Loganair in letzter Zeit relativ stark expandiert hat.

Für die meisten BE Mitarbeiter sehe ich leider in der aktuelllen Lage kaum eine Chance, bei einer anderen Airline unter zu kommen - zumindest kurzfristig nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Hubi206:

Könnte das nicht eine Chance für Zeitfracht sein um einige Strecken (z.B. ab DUS) zu übernehmen?

Theoretisch ja, aber ...

Wie "gut" sind diese Strecken wirklich ?

Mein Gefühl sagt mir, daß die vom Yield her nicht die Besten im BE Streckennetz waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hubi206:

Könnte das nicht eine Chance für Zeitfracht sein um einige Strecken (z.B. ab DUS) zu übernehmen?

 

Solange die gesamte Luftfahrt derart im Krisenmodus ist, wäre das vielmehr eine "Chance", sich zu ruinieren...

 

Wenn sich die Coronavirusepidemie mal gelegt hat und geklärt ist, wie der Flugverkehr zwischen EU und UK nach dem aussieht, kann man sich das mal anschauen, aber kurzfristig ist das einfach viel zu unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hubi206:

Könnte das nicht eine Chance für Zeitfracht sein um einige Strecken (z.B. ab DUS) zu übernehmen?

 

Vorerst steigt vermutlich niemand in diese Strecken ein... sobald das Virus-Chaos sich legt, müssen die Karten womöglich in einigen Bereichen neu gemischt werden - wer weiß welche Airline das Schlamassel nicht überlebt.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FlyBe ist doch nicht nur ein "Opfer" von Corona. Kommt als Argumentation natürlich gut

und wird sicher seinen Anteil haben. Aber schon seit geraumer Zeit flog man haarscharf

am Rande der Insolvenz. Seinerzeit waren die Schlagzeilen der Brexit. 

Das lief schon länger nicht rund. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb emdebo:

FlyBe ist doch nicht nur ein "Opfer" von Corona. Kommt als Argumentation natürlich gut

und wird sicher seinen Anteil haben. Aber schon seit geraumer Zeit flog man haarscharf

am Rande der Insolvenz. Seinerzeit waren die Schlagzeilen der Brexit. 

Das lief schon länger nicht rund. 

 

Corona war jetzt vielleicht der Sargnagel, hat aber im Endeffekt wohl nur das beschleunigt, was früher oder später auch so gekommen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, MHG said:

Wie "gut" sind diese Strecken wirklich ?

Mein Gefühl sagt mir, daß die vom Yield her nicht die Besten im BE Streckennetz waren.

 

Einen Vergleich habe ich nicht (kenne Flybepreise nach woanders nicht, weil ich diese Verbindungen nicht brauche), aber die Preise nach Deutschland waren die letzten Jahre eher übersichtlich. Hannover hat man nach vielen Jahren eingestellt (ex-BHX), Berlin im Winter pausiert und sollte im Sommer statt 10-11/7 'nur' 7/ wiederkommen. Hamburg wurde irgendwie nur paar Tage geflogen, mal von EW übernommen, STR hielt sich immer noch ganz gut, nach DUS hat man sich mit drei bis vier Eurowingsflügen pro Tag rumschlagen müssen und mit ganz wenigen Ausnahmen lagen die Preise auch kurzfristiger (natürlich nicht am Abflugtag) oft im mittleren zweistelligen Bereich.

 

 

25 minutes ago, touchdown99 said:

Steckt die Q400, die gestern Abend BHX-DUS geflogen und in den Nightstop gegangen ist, in DUS fest oder ist sie heute leer ausgeflogen worden?

 

Flightradar sieht sie noch in DUS...

 

"Lustigerweise" bin ich die Strecke heute morgen mit EW geflogen, übersichtliche 65 Pax im 319 (Boarding completed mit 65 Lück, hatte ich so bisher als Durchsage auch noch nicht gehört...) Und im Flughafengebäude in BHX war auch alles ruhig, fast keine Gestrandeten im Terminal, zur Freude des Fernsehteams wenigstens ein kleiner Trupp darstellungswillige Rucksackjugendliche.

 

So kann ich nach 81 Flybe-Flügen nur sagen: RIP. - An ein Wiederaufleben glaube ich auch nicht. Auch vor Corona lief es ja wirtschaftlich alles andere als rund...

 

 

2 hours ago, emdebo said:

FlyBe ist doch nicht nur ein "Opfer" von Corona. Kommt als Argumentation natürlich gut

 

Ich vermute mal stark, dass wir in naher Zukunft noch viele weitere Corona-Begründungen lesen werden, egal ob es nun stimmt oder nicht.

 

 

Bearbeitet von medion
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, monsterl said:

Ich weine BE keine Träne nach,

 

Ganz so harrsch muss es ja auch nicht sein, immerhin vergeht hier eine der letzten großen Regionalgesellschaften.

 

Zugegeben, die Handgepäckkontrollphase war wirklich ein wenig skuril, da wurden Köfferchen am Boden aussortiert, die locker in die Dash-Schälchen gepasst haben, da half nur sehr standhaft in der Diskussion zu bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Flybe ja zuletzt eine Beteiligung von Virgin Atlantic war, könnten die sich eventuell die LHR-Slots schnappen und dort Feeder aufsetzen? A320/A321 müssten zu bekommen sein (zur Not von Delta oder AF) und es war ja auch der Plan, Flybe zu Virgin Regional zu machen. Da das nicht mehr geht, läge es ja nahe, dass VS das in kleinem Stil selbst macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Leon8499 said:

Da Flybe ja zuletzt eine Beteiligung von Virgin Atlantic war, könnten die sich eventuell die LHR-Slots schnappen und dort Feeder aufsetzen? A320/A321 müssten zu bekommen sein (zur Not von Delta oder AF) und es war ja auch der Plan, Flybe zu Virgin Regional zu machen. Da das nicht mehr geht, läge es ja nahe, dass VS das in kleinem Stil selbst macht.

 

Ja Beteiligung und Virgin Connect war noch im Aufbau; ich glaube nicht, dass die LHR-Slots einfach so übergehen können. Die sollten ja auch wohl das letzte Asset von "Flybe" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, Leon8499 said:

Da Flybe ja zuletzt eine Beteiligung von Virgin Atlantic war, könnten die sich eventuell die LHR-Slots schnappen und dort Feeder aufsetzen?

 

Virgin hat keinerlei Zugriff oder Vorkaufsrecht auf Slots von Flybe, sondern muss nach Ausschreibung wie jeder andere Interessent ein Angebot abgeben. Der Meistbietenden erhält sie dann. Zudem scheint VS potenziell eher Slots zu viel zu haben, da man immer wieder welche an andere Carrier verleiht, so zuletzt auch an Flybe.

 

39 minutes ago, Leon8499 said:

A320/A321 müssten zu bekommen sein (zur Not von Delta oder AF) und es war ja auch der Plan, Flybe zu Virgin Regional zu machen. Da das nicht mehr geht, läge es ja nahe, dass VS das in kleinem Stil selbst macht.

 

Mit Little Red hat man sich vor ein paar Jahren bereits die Finger verbrannt. Die Maschinen müssten ja auch außerhalb der Hubwellen beschäftigt werden. Zudem kann man ja auch Zubringer von BA nutzen, was m.W.n. ein Bedingung aus dem Verkauf von bmi an IAG ist. Für viele UK-Routen, der Hauptintention hinter Virgin Connect, werden A32F alleinig als Feeder für VS wohl zu groß sein.

Bearbeitet von r00xster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...