Zum Inhalt springen
airliners.de

Luftfahrt nach Corona


Aerodude

Empfohlene Beiträge

Flüge nach Sardinien seien zu 75% ausgelastet:

https://www.ansa.it/sardegna/notizie/2020/07/01/turismo-sardo-a-un-bivio-tra-timori-e-speranze_00c8d962-734b-4f9b-a114-d77559a36195.html
 

Die Hälfte der Hotels seien aber geschlossen. Wobei mir der Hotelbesitzer in Santa Teresa gesagt hat, dass sein Hotel sehr gut gebucht ist. Wer arbeiten will, der arbeitet. Wer jammern will, der jammert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Air Mauritius will 5 seiner bisher 13 Maschinen verkaufen, um etwas Geld für die nötige Sanierung zu sammeln:

 

2 x A340 - 21 und 23 Jahre alt

2 x A319 - 17 und 19 Jahre alt

1 x A330 - 11 Jahre alt

 

Bis auf den A330 dürften die Maschinen selbst ohne Corona-Krise nicht der Renner sein - ob also überhaupt jemand für einzelne oder alle Kisten bietet und falls doch - für welchen (Corona-Schleuder-)Preis??!

 

 

https://www.aerotelegraph.com/fuenf-5-airbus-a319-a330-a340-air-mauritius-verkauft-zwei-fuenftel-ihrer-flotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

IATA sieht keine baldige Erholung, im Gegenteil:

 

Zitat

 

In the base case scenario:

Global passenger traffic (revenue passenger kilometers or RPKs) will not return to pre-COVID-19 levels until 2024, a year later than previously projected.

The recovery in short haul travel is still expected to happen faster than for long haul travel. As a result, passenger numbers will recover faster than traffic measured in RPKs. Recovery to pre-COVID-19 levels, however, will also slide by a year from 2022 to 2023. For 2020, global passenger numbers (enplanements) are expected to decline by 55% compared to 2019, worsened from the April forecast of 46%.

 

 

https://www.iata.org/en/pressroom/pr/2020-07-28-02/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Aktuelle Prognose von Eurocontrol

Zitat

We’ll probably have around 50% of 2019 traffic for all of 2021 (5.5 million flights). By the end of next year, traffic will only have recovered to 72% of 2019 levels, and will only get back to close to where we were pre-pandemic by 2025.

https://www.eurocontrol.int/press-release/new-eurocontrol-four-year-forecast-finds-air-traffic-not-expected-reach-2019-levels

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich nur die Verkehrszahlen anschaut, stimmt das.

Aber wie sind die Umsätze? Die Ticketpreise sind höher. Wie sind die Auslastungen? Ich glaube, unter dem Strich bleibt jetzt pro Flug schon mehr hängen, da ja auch die Kurzarbeit noch verbreitet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb abc-kenner:

Naja Ticketoreise bei GA? :) die Preise haben da angezogen weil das Angebot der Airlines runterging. Viele GA Airlines haben unterm stricht schwarze Zahlen geschrieben. Weiß ich aus eigener Quelle einer mittelgroßen GA Airline aus Deutschland mit Sitz im Norden 

sorry, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. GA ist klar. Aber die mehr als 50% Minus bei den Airlines sind nur die Flugbewegungen nicht die anderen Parameter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der Luft- und Raumfahrt-Koordinator der Bundesregierung - Thomas Jarzombek - ist der Ansicht, dass die Fliegerei nach Bewältigung der Pandemie schnell das frühere Niveau erreicht... Im Wesentlichen beziehen sich seine Aussagen zwar eher um technologische Entwicklung und Klimaneutralität - aber eben auch um die kurzfristige Prognose des Reisens nach dem Abklingen der Pandemie....

 

Beim letzteren Punkt bin ich mir nicht sicher, ob sich Jarzombek nun hauptsächlich auf den Tourismus bezieht - oder auf das gesamte Fluggeschäft einschließlich Geschäftsreisen - zumindest werden touristische Flüge ausdrücklich erwähnt...

 

Sollte es jedoch auch um geschäftliches Fliegen gehen, dann dürften die Aussagen so nicht ganz richtig sein... die Diskussion speziell dazu ist nun ja schon länger im Gange - viele Unternehmen werden den Erwartungen zufolge auch nach der Pandemie verstärkt auf digitale Kommunikation setzen - das dürfte einen nicht unerheblichen Teil der Geschäftsreisen aus der Vor-Corona-Zeit überflüssig machen - kurzfristig könnte es zwar tatsächlich größere Nachfrage geben, wenn sich Geschäftspartner nach 1-2 Jahren erstmals wieder persönlich treffen wollen - längerfristig ist hier jedoch nicht unbedingt mit einem Boom zu rechnen...

 

https://www.n-tv.de/22627573

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der WiWo ist heute ein Artikel zum Ist-Zustand der Luftfahrtbranche.

 

Interessante Zahlen wie Flüge, Sitzplätze, Ziele, usw. im Vergleich zu 2018/2019.

 

Besonders interessant ist die Erwartung in Abhängigkeit mit dem Impffortschritt für die nächsten Jahre. Wenn dieses Jahr nicht alle durchgeimpft sind, hat das immense Auswirkungen auf den Ausblick.

 

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/flugbranche-sogar-langstrecken-fluege-nehmen-zu/27299584-2.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 21 Stunden schrieb Fluginfo:

Die deutschen Airlines sind hier aber wohl die Schlusslichter.

 

Ich dachte, LH bietet fast alle Ziele wieder an und die zu reaktivierenden Flugzeuge reichen hinten und vorne nicht? Die alten furchtbar-Flieger vierstrahlig werden schon reaktiviert und man least 359 aus Asien (könnte auch schnell sowas wie Eurowings Langstrecke damals in Kölle werden....). Und es reicht immer noch nicht? Die Perle Condor habe ich noch vergessen, wann kommen gleich noch die ersten 339? Die Lieferslots könnten recht kurzfristig sein...

 

"Europäische Airlines" klingt toll, wir wissen alle, welche es sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

United Airlines baut im Winter die Kapazität in Richtung Karibik, Mexiko und Zentralamerika um 30% gegenüber 2019 aus. Innerhalb der USA wird es im Winter gegenüber 2019 bis zu 137 zusätzliche tägliche Flüge zu Zielen in Florida, Georgia, Arizona, Nevada und Kalifornien geben. 

https://united.mediaroom.com/2021-07-09-United-Adds-Nearly-150-Flights-to-Warm-Weather-Cities-This-Winter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blenden? Vielleicht musst du mal nach Malta zur Bemalung Entspannung   9_9

 

Welchen Tatsachen denn? Dass die LH im Türkei-Sommerferien-Geschäft seit jeher sehr unterproportional dabei war? Der Rest des Touristikprogramms wird ja deutlich ausgebaut, das passt wiederum den Monopolschreiern und CondorianerInnen nicht. Oder dass der philippinische 359 erstmal doch nur geparkt wird? Oder dass die Hochlaufzahlen bei Zielen und Frequenzen in FRA eben schneller gehen, weil es da einfach besser passt? Auch Stichwort (Bei-) Fracht. Oder das i-Tüpfelchen, dass man sich tatsächlich erdreistet zu überlegen, "deine" 359er länger nach "auswärts" auszuleihen"?

 

Eine mit viel Staatsgeld gerettete LH hat gar keine andere Möglichkeit, als mit dem Wiederhochfahren ihres Geschäfts sehr vorsichtig vorzugehen, sonst haben wir gleich das nächste Geschrei an der Backe. Da sind natürlich andere Gesellschaften wie TK und die Wüste auf der einen Seite und diejenigen, die insgesamt deutlich weniger Hilfsgelder bekommen haben ala european lowcost in einer bequemeren Situation.

 

Ende September gibt es eine Wahl in Deutschland. Sollte der wahrlich nicht besonders glücklich agierende Herr Scheuer (den Luftverkehr hat er ja glücklicherweise fast komplett in Ruhe gelassen) tatsächlich durch Herrn Hofreiter ersetzt werden, können wir uns ja nochmal über Ausbaupläne der Luftverkehrsinfrastruktur in Bayern, Deutschland und der Welt unterhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Selbstverständlich ist in dieser Zeit nix, auch nicht in der Luftfahrt. Und mal ehrlich, an das Tragen der Maske haben wir uns doch inzwischen alle gewöhnt. Ich sehe auch keinen wissenschaftlich fundierten Grund, warum auf skandinavischen Kurzstrecken die Maske nicht zumutbar sei. Aber klar, wenn man mit der Jahreszahl 2035 argumentiert, erübrigt sich wohl jede Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb aaspere:

Und mal ehrlich, an das Tragen der Maske haben wir uns doch inzwischen alle gewöhnt.

 

Nein, haben wir uns nicht. Schließe nicht von dir selbst auf andere, vielen Dank. Dir steht weiterhin frei, auch auf innerskandinavischen Flügen FFP3-Maske mit Filter zu tragen, allerdings würdest du dich mit einer pro-Masken Einstellung in Skandinavien ohnehin nicht allzu wohl fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...