Zum Inhalt springen
airliners.de

Die Born-Ansage (133): Überlebenskampf der Luftverkehrsbranche


Empfohlene Beiträge

Die Born-Ansage enthält nicht wie sonst üblich einige "Zuspitzungen", sondern eindeutig gefährliche Vermutungen und nachweisbare Falschaussagen:

1.) China gehört schon lange nicht mehr zu den besonders betroffenen Ländern. Aktuell sind dort nur noch wenige 1000 Menschen Infiziert. Aber vor allem in Bezug auf die Gesamtbevölkerung ist es sehr unwahrscheinlich einen Infizierten in einem Flugzeug VON China zu finden: Selbst zu Spitzenzeiten waren in China pro 100.000 Einwohner nur 10 Menschen mit Corona infiziert. In Deutschland liegt die Zahl inzwischen bei ca. 50 Personen. In Italien, Spanien und der Schweiz bei weit über 100. Laut Situationsbericht des RKI haben sich 5400 Deutsche in Österreich infiziert, 150 in Spanien 20 im Iran und weniger als 10 kamen aus China. Überspitzt formuliert, ist man im Moment nirgendwo sicherer als in einer Gruppe Chinesen...

 

2.) Wie sollten denn Urlauber aus Zielgebieten kontrolliert werden und warum? Fieber messen ist sinnlos, da dies nur bei einem kleinen Teil während der Inkubationszeit auftritt. Coronatests sollten grundsätzlich nur in Verdachtsfällen durchgeführt werden, die vor allem durch Krankenhäuser initiiert werden. Die freiwilligen Kontrollen werden von Experten aus verschiedenen Gründen kritisiert. Warum sollten aber überhaupt Kontrollen stattfinden, wenn sich doch sowieso alle Menschen derzeit in Quarantäne befinden? Zudem ist das Risiko bei Flugreisenden nicht höher als bei Bahnreisenden und Autofahrern aus NRW und Bayern. Warum werden dort keine Kontrollen und Straßensperren gefordert?

 

3.) "Hygiene" und "Abstand halten" ist das Gebot der Stunde. Man muss es aber auch nicht übertreiben. Man infiziert sich nicht in Warteschlangen oder im Flugzeug. Sonst hätte sich das Virus viel schneller ausgebreitet. Mir sind auch keine Infizierten bei Flugbegleitern und Airportpersonal bekannt. Im Durchschnitt infiziert jeder Kranke 2,5 bis 3 weitere Personen über die gesamte Infektionszeit von 10 Tagen. Das lässt sich klar aus der Entwicklung der Zahlen ableiten.
Selbst in Familien mit engen Kontakt erkranken oft nicht alle Menschen. Problematisch sind dagegen Krankenhäuser und Altenheim, in denen Pfleger bei der Körperpflege über längere Zeit engen Kontakt mit den Pflegenden haben. Hier müssen auch Schutzmaßnahmen und Tests schneller ausgebreitet werden, um vor allem die Todeszahlen zu begrenzen.

 

Daher: Keine Vorverurteilungen und Maßnahmen mit Augenmaß und vor allem Konzentration aller Mittel auf die wirklich Gefährdeten.

Bearbeitet von Der Duesentrieb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Der Duesentrieb:

Die Born-Ansage enthält nicht wie sonst üblich einige "Zuspitzungen", sondern eindeutig gefährliche Vermutungen und nachweisbare Falschaussagen:

1.) China gehört schon lange nicht mehr zu den besonders betroffenen Ländern. Aktuell sind dort nur noch wenige 1000 Menschen Infiziert. Aber vor allem in Bezug auf die Gesamtbevölkerung ist es sehr unwahrscheinlich einen Infizierten in einem Flugzeug VON China zu finden

 

2.) Wie sollten denn Urlauber aus Zielgebieten kontrolliert werden und warum? Fieber messen ist sinnlos, da dies nur bei einem kleinen Teil während der Inkubationszeit auftritt.

 

3.) "Hygiene" und "Abstand halten" ist das Gebot der Stunde. Man muss es aber auch nicht übertreiben. Man infiziert sich nicht in Warteschlangen oder im Flugzeug.


Ihr Post enthält meiner meiner Meinung nach Vermutungen und nachweisbare Falschaussagen.

 

1.) Der Virus hat sich von China aus ausgebreitet

2.) Ein/e Infizierte/r hat Fieber. Alle Passagiere aus einem Risikogebiet sollten für 14 Tage in Quarantäne 

3.) Besser etwas mehr  Hygiene z.B vom Reigungspersonal Handläufe und Griffe regelmäßig desinfizieren lassen

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/coronavirus-wie-fluglinien-mit-verdachtsfaellen-umgehen-a-2952a1cc-461a-4429-8492-c755c36b7aca#

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2020 um 07:05 schrieb Frank for future:


Ihr Post enthält meiner meiner Meinung nach Vermutungen und nachweisbare Falschaussagen.

 

1.) Der Virus hat sich von China aus ausgebreitet

2.) Ein/e Infizierte/r hat Fieber. Alle Passagiere aus einem Risikogebiet sollten für 14 Tage in Quarantäne 

3.) Besser etwas mehr  Hygiene z.B vom Reigungspersonal Handläufe und Griffe regelmäßig desinfizieren lassen

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/coronavirus-wie-fluglinien-mit-verdachtsfaellen-umgehen-a-2952a1cc-461a-4429-8492-c755c36b7aca#

Erst gackern und dann kein Ei legen: Wo enthält mein Post Vermutungen und nachweisbare Falschaussagen? Ihre Punkte bestätigen ja eher meine Aussagen: 

 

1.) Ich habe nicht bestritten, dass sich der Virus von China aus ausgebreitet hat. China ist aber auch laut RKI kein Risikogebiet mehr.

2.) Laut RKI haben nur 39 % der Corona-Infizierte Fieber. Die Ansteckung erfolgt überwiegend bereits vor dem Auftreten von Symptomen. Fieber deutet auf viele Krankheiten hin und ist kein ausreichender Grund für einen Corona-Test. Passagiere aus Risikogebieten (z.B. Italien und Iran) müssen selbstverständlich in Quarantäne: egal ob sie per Auto oder Flugzeug zurückreisen.

3.) Die Bedeutung von Hygiene und vor allem Abstand  habe ich besonders hervorgehoben und die Airlines haben es nach dem Spiegel-Artikel auch erkannt - wo ist da der Widerspruch?

 

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...