Zum Inhalt springen
airliners.de

Status deutsche Airports während der Corona-Krise


AdlerMS

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gedacht wir können mal sammeln wie der Betrieb auf den deutschen Aiports aufgrund des Corona-Rückgangs so aussieht.

Da gibt es ja derzeit verschiedene Ideen und Ansätze um mit dem wegbrechenden, ja fast ganz ausbleibenden Verkehr umzugehen.

 

Aufmerksam geworden bin ich bisher auf folgendes:

 

DUS - Düsseldorf: Terminals B und C geschlossen, Abwicklung ausschließlich über Terminal A. FLugverkehr ausschließlich auf der Südbahn. Zusätzliche Einschränkungen bei Check-In, Restaurants, VIP-Services, etc.

Quelle: https://www.dus.com/de-de/services/informationen-zum-coronavirus/flughafen-informationen

 

FMO - Münster/Osnabrück: PRR, Flüge nur nach vorheriger Anmeldung, bereits koordinierte Flüge werden weiter abgehandled, Terminals geschlossen stattdessen Nutzung des GAT.

Quelle: https://www.fmo.de/unternehmen/news/artikel/fmo-reagiert-auf-die-corona-krise-mit-harten-massnahmen-des-krisenmanagements/

 

NRN - Niederrhein/Weeze: PRR, Flüge nur nach vorheriger Anmeldung, Linienverkehr eingestellt

Quelle: https://news.airport-weeze.com/en/corona_epidemie:_airport_weeze_reduziert_betriebsbereitschaft.html

 

Über eine Fortsetzung bzgl. weiterer Airports und deren Maßnahmen würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTM: nach Angaben auf deren HomePage sind die Ladenlokale, die Besucherterasse geschlossen. Es gehen noch ganz vereinzelt lienienflüge. Haupt Flugverkehr, merke ich auch an meinem Wohnort, ist noch der Betrieb der Polizeifliegerstaffel Westfalen und der Betrieb der DRF Luftrettungsstation am DTM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für RLG,SCN,BRE,FDH und FKB gibt es ebenfalls Einschränkungen. Hier gibt es PPR Regelungen, eingeschränkte Öffnungzeiten oder die Fire Cat ist häufig downgegraded. Die Details rauszusuchen überlasse ich anderen :-P. Hatte mir vor kurzem mal die Notams angeschaut.

Bearbeitet von lz-ltb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Dreda:

zusätzlich: Terminal nachts geschlossen, tagsüber nur Zugang für Angestellte, Gastronomiebetriebe plus Hotel bis auf weiteres geschlossen (Quelle: airport-pad.com) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Dreda:

DTM hat jetzt die selbe Situation, nur sonderregel für den Hubschrauber Flugbetrieb von DRF und Polizei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MHG: (Passagier)Linienflüge - vorerst - bis 19.4. komplett gestrichen.

Die Cargo-Linie nach BLQ fliegt weiter.

(frage mich, wie die das mit der Crew in BLQ handhaben - Italien ist ja ziemlich "scary" momentan)

 

Betriebszeiten eingeschränkt:

Mo-Fr: 8.00-14.00 und 16.00-21.00

Sa/So/Feiertags: 10.00-16.00

Außerhalb dieser Zeiten nur PPR.

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb effxbe:

Wie siehts mit LEJ aus, gerade wegen Cargo?

 

Tagsüber ist die Nordbahn zu.

https://www.lvz.de/Region/Schkeuditz/Flughafen-Leipzig-mit-Corona-Krisenplan-Nordbahn-bleibt-tagsueber-dicht

 

Zitat

A1875/20 - RWY 08L/26R CLSD. DAILY 0500-2100, 24 MAR 05:00 2020 UNTIL 15 JUN 21:00 2020. CREATED: 23 MAR 16:30 2020

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAM - sämtlicher "Verkehr" läuft über Terminal 1. Es gibt noch um und bei 15 Abflüge pro Tag, hauptsächlich Lufthansa nach Frankfurt und München, KLM, British Airways und interessanterweise Aer Lingus. Gibt auch ein paar Flüge zu Warmwasserzielen, dies dürften aber "Rückholer-Flüge" sein. Die meisten Mitarbeiter sitzen Zuhause ohne Dienstplan, blöd mit Effektivstunden-Vertrag.

Das ist doch mal ein Hamburg Airport ganz nach der Vorstellung eines bestimmten Users hier. ;)

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...