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NRW Airports nach der Krise


PostPandemicAviation

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vor 50 Minuten schrieb Su-34:

Eine Insolvenz sehe ich auch deshalb nicht, da CGN als einer der größten Frachtflughäfen Europas als einziger in NRW wirklich systemrelevant ist, da stehen mächtige politische und wirtschaftliche Interessen dahinter.

 

CGN halte ich für einen ordentlich aufgestellten Flughafen, mit dem 24/7-Betrieb, dazu das ausgiebig genutzte Frachtpotential und die LCC sowie die eine oder andere Premium-Airline. Aber irgendwie ist CGN doch überbewertet. Innerhalb von 1h erreicht man von der Kölner Innenstadt 2 HUB´s die Intercontinentale Verbindungen anbieten. Die Flugbereitschaft wird auf längerer Sicht irgendwann richtung BER abwandern, dazu wird die eine oder andere LowCost-Airline die Corona Krise nicht überleben. Und der Frachtbereich übernimmt auch nur einen Bruchteil der Kosten. Aber versteht mich nicht falsch, CGN wird es weiter geben. Dafür ist Köln und das Umland zu groß, viele Ministerien und die exzelente Anbinding an den ÖPNV.

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2 hours ago, Su-34 said:

 

Ist das so? Soweit ich mich erinnere, hat CGN in der Vergangenheit besser gewirtschaftet als alle anderen Flughäfen in NRW.

 

Eine Insolvenz sehe ich auch deshalb nicht, da CGN als einer der größten Frachtflughäfen Europas als einziger in NRW wirklich systemrelevant ist, da stehen mächtige politische und wirtschaftliche Interessen dahinter.

 

Ich würde eher sagen, dass CGN der Airport sein wird, der langfristig am meisten unter der Krise leiden wird. Der Frachtverkehr wird noch ca. 3-4 Monate weiterlaufen, nach dem die Corona Krise vorbei ist. Danach folgt allerdings der große Cargoeinbruch. Der Pax Verkehr in DTM/FMO/NRN/DUS wird wieder anlaufen, aber CGN? Germanwings ist jetzt weg und EW wird bestimmt nicht viele Flüge in CGN übernehmen nach der Corona Konsolidierungsphase.

 

Die Zeichen stehen schlecht für CGN.

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2 hours ago, jubo14 said:

 

 

???

Woraus leitest Du das bitte ab?

 

Unternehmen müssen nach der Krise jeden Cent zwei mal umdrehen und man wird sich genau überlegen, welche Fracht man mit den teuren Frachtern transportiert und welche man in Schiffen langsam über die Oceane tuckern lässt, zu möglichst günstigen Konditionen.

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Köln hat doch vor allem Express-Fracht a la FedEx, UPS, bei der Tuckern per Schiff kaum in Betracht kommt.

 

Im Übrigen die alte Crux in einem Forum wie diesem - weitgehende Verengung der Betrachtung auf die Passagierverkehrsluftfahrt. Die Frage ist wohl weniger, ob existierende Flughäfen in Reihenhaussiedlungen umgewandelt werden, sondern eher, ob in Ermangelung von Linienverkehr das Terminal zugesperrt werden muss.

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vor 2 Stunden schrieb God:

[...] Der Pax Verkehr in DTM/FMO/NRN/DUS wird wieder anlaufen [...]

 

Die Zeichen stehen schlecht für CGN.

 

Ich denke eher, dass die Zeichen extrem schlecht für NRN stehen. Der Wechsel des aktuellen GF nach DTM im Spätsommer diesen Jahres dürfte ein klares Zeichen in diese Richtung sein auch vor dem Hintergrund, wie stark verwurzelt dieser in der Region ist...

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vor einer Stunde schrieb touchdown99:

Im Übrigen die alte Crux in einem Forum wie diesem - weitgehende Verengung der Betrachtung auf die Passagierverkehrsluftfahrt. 

 

Sehe ich ähnlich. Wir müssen uns dazu das ganze "drumherum" ansehen, wie Cargo, Maintanceanbieter, Business-Verkehr, sonstige Dienstleistungen... Für PAD könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, das der Linienverkehr mehr oder weniger einbricht, der Airport vor allem für BU-Aviation offen bleibt. Gleichzeitig müssen wir uns Überlegen, was mit den ganzen Mini- und Mikro-Plätzen (z.B. EDLI, EDLE, EDLN, EDGS, EDLA,...) wird? Damit meine ich nicht die Plätze von Luftsportvereinen (auch wenn ich mir vorstellen kann, das einige von denen die Krise nicht überleben)!Sobald die zusammengestrichen werden sollten, wird der Verkehr auf die "größeren" Plätze abwandern. 

 

Am meisten sehe ich den NRN sterben. Die Gründe sind bereits genug genannt worden und DTM mit PAD extrem gefährdet. FMO muss man sehen, allerdings macht die Nähe von BRE es auch nicht einfach (Über die Autobahn geht es relativ schnell dorthin und besser an den ÖPNV ist er ebenfalls angeschlossen). 

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Ich möchte mich hier gerne mit dem Aspekt des Anschlusses mit dem ÖPNV einbringen.

 

DUS: Anschluss über den Bahnhof Düsseldorf Flughafen, wo Züge von S-Bahn bis ICE halten. Darüber hinaus

         halten hier auch lokale Busse.

 

CGN: Anschlüss über den Bahnhof mit Zügen von S-Bahn bis ICE. Gleichzeitig fahren Fernbusse von

         mehreren anbietern den Flughafen an, so wie Busse der Kölner und Bonner Verkehrsbetriebe.

 

DTM: Es fährt ein Shuttelbus vom HBF Dortmund. Des weiteren fahren auch shuttel Busse vom Bahnhof

          Holzwickede/Do-Flughafen, wo mittels RE und RB anbindung nach Dortmund, Hamm, Rheine, Münster,

          ins Bergische Land, mit einmal umsteigen ins Sauerland, in die Soster börde  und Rheinland besteht.

         Lokale Bussanbindung in den Kreis unna und nach Dortmund Aplerbeck, wo anschluss zu vielen

         Dortmunder Bussen und das Dortmunder U-Bahn netz besteht. (Hier kann ich so

        ausführliche antwort geben, da ich rellativ nah zum DTM inerhalb des Stadtbezirks Dortmund Aplerbck

        wohne)

 

PAD: Anschluss an den HBF Paderborn mittels Shuttelbus, am HBF ist anschluss an S-Bahn bis ICE.

 

NRN: Anbuss an die nahen Bahnnöfe mittels Shuttel Buss, dort fahren RE im 30 min Takt. Lokale Busse fahren

         auch zum NRN.

 

FMO: Shuttelbusse an den HBF MÜNster und HBF OSnabrück. Vernbus anschluss mit FlixBuss.

 

Ich finde jeder sollte selber überlegen, wie er dies für die wichtigkeit und auch für das Bestehen von den Flughäfen wichtig sind.

 

Ich finde, das die Flughäfen DUS und CGN top angeschlossen sind, das wird aber auch an deren größe liegen. Darüber hinaus finde ich persönlich das DTM noch halbwegs gut angeschlossen ist. FMO ist noch etwas besser als die beiden ungefähr glich gut angebundene Flughäfen PAD und NRN.

Bearbeitet von Luftfahrt Ostruhrgebiet
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DUS hat sogar direkt im Terminal noch einen Bahnhof. In DUS muss man dafür aber für die Pendelbahn zum Flughafen extra bezahlen, was oft zu unkalkulierbarer Schlangenbildung im Terminal am einzigen Automaten führt, so dass man häufig seinen geplanten Zug verpasst.

Die Frage ist vor allem, wie teuer die Bahnfahrt wird? Da gibt es in NRW viele Ungereimtheiten, wenn man die Verbundgrenzen überschreitet und keine "Zeitkarte" besitzt. Oft ist auch der Fernverkehr gesperrt, so dass man unterwegs viele Halte hat und ewig braucht. Fazit: Es gibt noch Luft nach oben.

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32 minutes ago, jubo14 said:

Dass das Fern- oder Nahverkehrsticket den Skytrain beinhaltet, ist Dir aber schon klar?

Ein separates Ticket für den Skytrain brauchen lediglich die Fahrgäste, die vom Flughafenbahnhof mit dem Auto weiter fahren.


Das DB Ticket enthält unter Umständen nicht die Weiterfahrt im VRR. Da der RE aber ähnlich flott (zwischen Köln und Dortmund) unterwegs ist, werden die meisten eh mit Nahverkehrszügen anreisen.

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4 minutes ago, Nosig said:

Sein DB-Ticket erhält man nach der Ankunft in DUS erst am Automaten im Flughafenbahnhof. Für die Fahrt dorthin braucht man ein Skytrain-Ticket.

 

Ein Flugticket fungiert allerdings auch als Skytrain Ticket.

 

Ist zwar ein bisschen lächerlich, aber ca. drei mal im Jahr gibt es im Skytrain tatsächlich Kontrollen.

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vor 1 Stunde schrieb Nosig:

Sein DB-Ticket erhält man nach der Ankunft in DUS erst am Automaten im Flughafenbahnhof. Für die Fahrt dorthin braucht man ein Skytrain-Ticket.


Nö, schon am Flughafen, innerhalb von 30 Sekunden ohne Warteschlange in der DB App. 99% der Fahrgäste haben ein Handy oder eine Begleitung mit Handy dabei, denen steht dieses Angebot offen. 

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Wieviel Prozent der Skytrain-Insassen haben denn so ein theoretisch mögliches Handy-Ticket? Wenn Du da von irgendwo ankommst, lädst Du dir erstmal die App von dem jeweils zuständigen NRW-Verkehrsverbund runter?

Das ist leider nur praxisfernes Armchair-Expertenwissen.

Bearbeitet von Nosig
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vor 2 Stunden schrieb Nosig:

Sein DB-Ticket erhält man nach der Ankunft in DUS erst am Automaten im Flughafenbahnhof. Für die Fahrt dorthin braucht man ein Skytrain-Ticket.

 

vor 29 Minuten schrieb jaydee:


Nö, schon am Flughafen, innerhalb von 30 Sekunden ohne Warteschlange in der DB App. 99% der Fahrgäste haben ein Handy oder eine Begleitung mit Handy dabei, denen steht dieses Angebot offen. 

 

Halt mal. Diskutieren wir hier über DUS oder HAM? 

;-)

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vor 39 Minuten schrieb Nosig:

Man müsste nur eine Batterie DB- und Verbundautomaten im Flughafenterminal aufstellen. Das Problem wäre gelöst. Macht man aber nicht. Weil man extra kassieren will?

 

Das Problem ist gelöst. Mit der App. Automaten kosten einen Haufen Geld, das irgendwer bezahlen muss. Im Falle der Bahn dann der Fahrgast oder der Steuerzahler (durch niedrigere Dividende).

 

Daher werden wir zukünftig noch viel mehr Orte ohne Ticketautomat oder mit weniger Ticketautomaten sehen. Das sollte gerade für Fluggäste, die seit Jahren schon ihre Flugtickets online kaufen und online einchecken (und nebenbei fleißig bei Amazon kaufen und Netflix gucken), kein großes Problem sein.

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vor einer Stunde schrieb Nosig:

Wieviel Prozent der Skytrain-Insassen haben denn so ein theoretisch mögliches Handy-Ticket? Wenn Du da von irgendwo ankommst, lädst Du dir erstmal die App von dem jeweils zuständigen NRW-Verkehrsverbund runter?

Das ist leider nur praxisfernes Armchair-Expertenwissen.

 

Es reicht für ganz Deutschland (egal ob HVV oder VRR) eine einzige App der deutschen Bahn. Wer dazu nicht in der Lage ist, dem muss ich eh die Fähigkeit absprechen selbstständig zu reisen. 

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Beschimpfe die Kunden, immer gut im Dienstleistungssektor. 

Ist hier mal jemand am Flughafen Singapur angekommen und Bahn gefahren? Oder Hongkong? Die haben Automaten in jeder Menge. Obwohl sie "alles" am Handy machen.

Bearbeitet von Nosig
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vor 21 Minuten schrieb Nosig:

Beschimpfe die Kunden, immer gut im Dienstleistungssektor. 

Ist hier mal jemand am Flughafen Singapur angekommen und Bahn gefahren? Oder Hongkong? Die haben Automaten in jeder Menge. Obwohl sie "alles" am Handy machen.


Erstens sprechen wir über Düsseldorf, nicht über Hongkong. Zweitens heißt das damit nicht, dass man es nachmachen muss. 
 

Außerdem beschimpft hier niemanden irgendwen. Ich finde, dass es einfach ein schlechtes Invest ist, viele Tausend Euro in eine Batterie Ticketautomaten am Flughafen zu stecken, nur weil einige Fahrgäste es bequemer finden, ihr Ticket bereits im Terminal zu kaufen.
 

Wenn man stattdessen das Geld in die App steckt, um die noch einfacher zu machen, hat man aus meiner Sicht deutlich mehr davon.

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vor 3 Minuten schrieb jaydee:

Ich finde, dass es einfach ein schlechtes Invest ist, viele Tausend Euro in eine Batterie Ticketautomaten am Flughafen zu stecken, nur weil einige Fahrgäste es bequemer finden, ihr Ticket bereits im Terminal zu kaufen.

 

Dann hast Du leider das Problem nicht verstanden.

Denn in DUS haben wir die Situation, dass man vom Terminal zum Flughafenbahnhof den Skytrain nutzen muss.

Und wer kein Bahnticket oder eines vom VRR hat, muss sich ein Kurzstreckenticket für 1,40 € kaufen, um zum Flughafenbahnhof zu kommen.

Erst im Flughafen stehen die Fahrkartenautomaten der DB. Dort angekommen kann man sich dann die Fahrkarte kaufen, mit der man den Skytrain ohne zusätzliches Ticket hätte benutzen können.

Du musst Dir in DUS also unter bestimmten Umständen eine Fahrkarte kaufen, um zum Fahrkartenautomat fahren zu dürfen!

 

Ein schlechtes Invest ist es also nicht, weil die Leute so bequem sind,  sondern weil man sich damit der Chance beraubt für eine Leistung zweimal zu kassieren. In anderen Regionen unseres Landes würde man das Abzocke nennen. In Düsseldorf geht man mit rheinischer Gelassenheit darüber hinweg und akzeptiert stillschweigend, dass das Volk schwarz fährt. Ich kenne übrigens nicht einen einzigen Fall, das jemand, der ohne Ticket im Skytrain unterwegs war, jemals die 60,-€ für Schwarzfahren hätte zahlen müssen.

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vor 5 Minuten schrieb jubo14:

 

Dann hast Du leider das Problem nicht verstanden.

Denn in DUS haben wir die Situation, dass man vom Terminal zum Flughafenbahnhof den Skytrain nutzen muss.

Und wer kein Bahnticket oder eines vom VRR hat, muss sich ein Kurzstreckenticket für 1,40 € kaufen, um zum Flughafenbahnhof zu kommen.

Erst im Flughafen stehen die Fahrkartenautomaten der DB. Dort angekommen kann man sich dann die Fahrkarte kaufen, mit der man den Skytrain ohne zusätzliches Ticket hätte benutzen können.

Du musst Dir in DUS also unter bestimmten Umständen eine Fahrkarte kaufen, um zum Fahrkartenautomat fahren zu dürfen!

 

Ein schlechtes Invest ist es also nicht, weil die Leute so bequem sind,  sondern weil man sich damit der Chance beraubt für eine Leistung zweimal zu kassieren. In anderen Regionen unseres Landes würde man das Abzocke nennen. In Düsseldorf geht man mit rheinischer Gelassenheit darüber hinweg und akzeptiert stillschweigend, dass das Volk schwarz fährt. Ich kenne übrigens nicht einen einzigen Fall, das jemand, der ohne Ticket im Skytrain unterwegs war, jemals die 60,-€ für Schwarzfahren hätte zahlen müssen.


Ich habe das Problem sehr genau verstanden. Ich sehe nur immer noch keinen Grund, für viel Geld Ticketautomaten aufzustellen. 
 

Um es anders auszudrücken: Wer eine Flugreise ab Düsseldorf macht, kann entweder mit der DB-App umgehen oder sich die 1,40€ extra leisten. 

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Eindeutig die falsche Einstellung. Wohl Behörde und nicht Dienstleister?

 

So ähnlich ist es auch mit den Verkehrsverbünden in NRW. Keiner arbeitet mit dem anderen zusammen und es wird teuer, besonders für Gelegenheitsfahrer. So waren wir ja drauf gekommen, was sich noch verbessern ließe.

 

Würde mich ja freuen, wenn jetzt die Corona-Flaute manchen Dickkopf notgedrungen zum Umdenken zwingt.

Bearbeitet von Nosig
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