Zum Inhalt springen
airliners.de

Wizz Air Rückerstattung unklar


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

also, wenn man es weiss, ist es eigentlich ganz einfach; wenn man es nicht weiss, dann steht man echt blöd da.

 

Nun denn, so funktioniert die Auszahlung der W!ZZ-Credits auf z. B. ein Bankkonto; Voraussetzung ist, dass ihr bereits die Gutschrift in ein W!ZZ-Credit-Guthaben (inkl. 20 % Zuschlag) umgewandelt habt:

 

1. Einloggen auf W!ZZ-Air Kundenportal mit euren Zugangsdaten

2. Auf der Hauptseite (auf der ihr oben rechts neben der Spracheinstellung auch euren Namen findet) steht etwas von "Bevorstehende Reisen" und "Flight History". Wählt hier "Bevorstehende Reisen" aus.

3. Dann auf "Buchung suchen" klicken

4. Es öffnet sich ein kleineres Fenster im Vordergrund, während der Hintergrund ausgegraut wird. Hier gebt ihr den Bestätigungscode eurer Buchung, die ja bereits storniert ist, ein. Zudem werdet ihr nach dem Nachnamen desjenigen, über den die Buchung lief, gefragt. Diese Info ist auch einzugeben.

5. Es öffnet sich ein größeres Fenster im Vordergrund, während der Hintergrund ausgegraut bleibt. Hier stehen nochmals Hinweise in Englischer Sprache (obwohl man Deutsch als Sprache ausgewählt hat). Im letzten Absatz des Textes steht ein Link namens "WIZZ credit conversion page" in W!ZZ-rosa-Schrift. Dort klickt ihr drauf.

6. Jetzt seid ihr endlich dort, wo ihr hinwollt! :-) Hier nochmals alles an Daten prüfen und unten eine Bankverbindung angeben.

7. Bestätigungen etc. setzen --> ja, man will wirklich umwandeln --> Datenschutz bestätigen und final bestätigen.

8. Ihr erhaltet die Mitteilung, dass die Erstattung eingeleitet wurde und bis zum Geldeingang bis zu 30 Arbeitstage verstreichen können.

9. Sich auf den Geldeingang nach endloser Zeit freuen. Die 30 AT wurden bei mir bis auf den letzten Tag ausgereizt. Kapitalbindungskosten lassen grüßen...

10. GESCHAFFT!! :-)

 

Beste Grüße

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,
Asche auf mein Haupt - ich war zu doof und mein WizzAir-Guthaben ist nach zwei Jahren verfallen (genauer gesagt am 19.12.22).
Ich war der festen Überzeugung, dass die Gültigkeit "unlimited" ist, aber da hab ich zu dem Zeitpunkt damals was falsch/ nicht gelesen.
Sämtliche Kommentare wie "selber schuld" nehme ich zu Kenntnis - hat aber womöglich jemand einen Tipp, ob man trotzdem noch zumindest an ein Teil des Geldes kommt?
Zumindest nach deutschem Recht sind die zwei Jahre ja nicht haltbar, gibt es etwas ähnliches ggf. im EU-Recht o.ä.?
Vielen Dank für konstruktive Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gutschein verjährt nach deutschem Recht spätestens am 31.12.2023. Eine vertraglich vereinbarte kürzere Laufzeit ist zulässig, sofern die Verkürzung keine unangemessene Benachteiligung ist. Das ist bei zwei Jahren nicht klar. 

Die zweite Frage ist was nach ungarischem Recht zulässig ist, da bei einer Flugbuchung ungarisches Recht vereinbart wurde.

 

 

vor 32 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

Ich befürchte WizzAir macht ähnliche Tricks

Das ist doch kein Trick.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist rechtens und daher so gesehen kein Trick - ja.

Allerdings das Recht eines Landes zu wählen, mit dem es in dem Szenario keinerlei Berührungspunkte gibt (die englische Easyjet fliegt ja inner-EU nicht, sondern die Österreichische bzw Schweizer) zeigt zumindest, dass sich jemand Gedanken gemacht hat und dieses Recht nicht nachteilig für die Fluggesellschaft ist. Somit würde ich es umgangssprachlich schon als Trick bezeichnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Als Fluggast sollte man im Zusammenhang mit diesem rechtlichen "Trick" noch wissen, dass sich die Fluggesellschaft nur auf eine Rechtswahl in ihren AGB berufen kann, wenn die AGB überhaupt wirksam in den Vertrag einbezogen wurden und die Klausel als solche wirksam ist.

Letzteres scheitert oft an unklaren Regelungen, Formulierungen, etwa mit eingebauten unzulässigen Gerichtsstandsvereinbarungen u.ä. und dem insoweit recht verbraucherfreundlichen AGB-Recht. Ist der Flug nicht direkt bei der Fluggesellschaft gebucht, also Teil einer Pauschalreise oder über einen Vermittler gebucht, so werden AGB sehr sehr häufig schon nicht wirksam eingebunden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...