Zum Inhalt springen
airliners.de

Flug Airfrance wurde umgebucht! Erstattung möglich?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

zufällig habe ich heute unter meinem Airfrance Account/ meine Buchungen, gesehen das unsere Flüge im August dieses Jahr umgebucht wurden sind .

hier handelt es sich nicht um 20 min sondern der Hinflug wurde 1 Tag vorverlegt .

geplant war

Abflug 16.8. Stuttgart - Paris - St. Denis ( reisedauer 17 Stunden)

nun sollen wir unter einer neuen Flugnummer am 15.8. um 19 Uhr in Stuttgart abfliegen und dann erst am 16.8. weiter um 17 Uhr von Paris nach St. Denis ( Reisedauer 33 Stunden).

der geplante Rückflug wurde um 1 Stunde vorverlegt am 3.9.20.

Nun ist es so das ich am 15.8 noch arbeite . Es gibt nur noch einen Flug am 17.8 zu der geplanten Route mit 17 Stunden.

ich sehe es aber nicht ein auf einen Tag zu verzichten . Geschweige denn diese Flüge so anzunehmen. Es kommen Hotel Kosten und Transportkosten auf mich zusätzlich zu .

kann ich den Flug stornieren und vollständig erstattet bekommen ? Wie stehen meine Chancen hierfür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich hänge mich mal hier an den Thread an, vor allem möchte ich @Lulu fragen, ob er/sie bereits eine Rückerstattung erhalten hat, oder den umgebuchten Flug doch angenommen hat.

 

Meine Frau und ich haben momentan ebenfalls Kontakt mit AF bzgl. einer Rückerstattung wegen einer Corona-bedingten Flugstornierung unserer geplanten Reise nach Réunion, allerdings ist das ganze bei uns etwas tricky.

 

Gebucht hatten wir alle Flüge (FRA-CDG, CDG-Mauritius, Mauritius-RUN und auf dem selben Weg zurück) über Air Mauritius. Die sind ja jetzt pleite.

Der erste und letzte Flug (FRA-CDG und CDG-FRA) sollten im Codeshare von AF bedient werden.

 

Vor ca. 4 Wochen wurde mir dann direkt von Air France per eMail mitgeteilt, dass der Flug FRA-CDG (Hinreise) ausfallen würde.

Ich habe mich dann zunächst an einen "Rückerstattungsforderer" (Corona-Ritter) gewandt, die den Fall wegen Insolvenz von Air Mauritius abgelehnt haben.

Dann bin ich zu unserem Reisebüro, über welches die Flüge gebucht wurden gegangen, welche uns max. einen Air Mauritius-Gutschein mit einem Jahr Gültigkeit anbieten wollten.

 

Daraufhin habe ich mich direkt an AF gewandt. Meines Erachtens (Ich weiß nicht, ob das der Rechtssprechung entspricht), sind diese als AUSFÜHRENDE Fluggesellschaft in einem Codeshare Flug haftbar. Und da ja die Reise ausfällt, weil AF den Flug storniert hat (von Air Mauritius gab es stand jetzt keine Flugabsagen für unsere Reise) tritt dieser Fall ein.

Jetzt liegt der Fall bei AF, von denen zunächst die Meldung kam, dass es ausnahmsweise eine Rückerstattung geben würde. Gleichzeitig ist unsere Buchungsnummer unter Amadeus (Check my trip) nicht mehr verfügbar, und auf meine letzte Nachfrage bei AF hat sich dort niemand mehr zurückgemeldet.

Deshalb nochmal meine o.s. Frage, wie lange es wohl dauert, bis man von AF die Rückerstattung erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo mauritz,

gibt es schon gute Nachrichten bei der Rückerstattung?

Wir hatten eine ähnliche Reise für Juli/August gebucht, online bei einem Flugportal.

Prag-CDG CDG-Mauritius und zurück

Gebucht war eigentlich bei Air France, der Langstreckenflug sollte von Air Mauritius durchgeführt werden.

Dann hatten wir Flüge Mauritius-Réunion und zurück mit Air Austral. Diese Flüge haben wir erstattet bekommen.

Wir sind immer davon ausgegangen, dass wir die Flüge nach Mauritius von Air France erstattet bekommen. Jetzt haben wir die Info bekommen, dass Air Mauritius für die Erstattung zuständig ist. Ist das wirklich so, dass Air Mauritius die Flüge erstatten muss, obwohl bei Air France gebucht wurde? Die Info zur Anullierung erfolgte ja auch durch die Air France.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, jasmin227 said:

Jetzt haben wir die Info bekommen, dass Air Mauritius für die Erstattung zuständig ist. Ist das wirklich so, dass Air Mauritius die Flüge erstatten muss, obwohl bei Air France gebucht wurde? 

Die ausstellende Airline muss zahlen, bei AirFrance wuerde das eticket mit 057-.... beginnen, bei AirMautitius m.w. mit 239-....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...