Zum Inhalt springen
airliners.de

Vertrieb & Marketing: Sportsponsoring, Mindestpreis-Debatte, Einreisebeschränkungen


Empfohlene Beiträge

  • airliners.de Team
Das wöchentliche airliners.de-Vertriebs-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit dem Emirates-Ausstieg beim Nicht-Aufsteiger HSV, Zweifel an der Rechtmäßigkeit von Österreichs Mindestpreisen und neuen Einreisebeschränkungen aus Drittländern.

Zum Artikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Entscheidung für Emirates. Wenn sie in Deutschland vertreten sein wollen, bleibt nun nur noch Bayern München oder Borussia Dortmund. Denn beide sind zusammen mit dem HSV die einzige Teams, die die CL bzw. den EPdL gewonnen haben. Da Emirates aber nur München anfliegt und nicht Dortmund, bleibt nur, die Telekom bei Bayern auszustechen .... Oder ein neues Luftfahrtabkommen mit Scheuer machen und Dortmund mit ner halbvollen B777 anfliegen.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wollen die (Emirates)  - rein aus wirtschaftlichen Gründen - vorläufig gar kein Geld mehr in fragwürdiges Profi-Sport-Sponsoring stecken? Vllt kommt der HSV-Nicht-Wiederaufstieg gerade passend für einen Ausstieg aus dem Vertrag - ohne Neueinstieg bei einem anderen Club?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es auch nicht wundern wenn Emirates komplett in Hamburg aussteigt und nach Eröffnung des BER ihre für HAM eingeplante Maschine künftig dorthin fliegen lässt. Wäre zumindest aus der Sicht von EK plausibel.

 

Bearbeitet von Captain_STR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Captain_STR:

Mich würde es auch nicht wundern wenn Emirates komplett in Hamburg aussteigt und nach Eröffnung des BER ihre für HAM eingeplante Maschine künftig dorthin fliegen lässt. Wäre zumindest aus der Sicht von EK plausibel.

 

wo man hinfliegt ist doch wieder eine andere Sache: man versucht doch Ziele anzufliegen, bei welchen man eine gute Auslastung seiner Maschinen erreicht, oder? Wenn Hamburg gut genug ist - OK, wenn nicht muss man eben checken, WO das besser sien könnte, und dann dort versuchen. BER scheint mir jedenfalls mehr als einen Gedanken Wert zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Captain_STR:

Mich würde es auch nicht wundern wenn Emirates komplett in Hamburg aussteigt und nach Eröffnung des BER ihre für HAM eingeplante Maschine künftig dorthin fliegen lässt. Wäre zumindest aus der Sicht von EK plausibel.

 

Aus Sicht von EK würde man sich in Berlin mit Qatar konkurrenzieren, während man in Hamburg alleine ein unfangreiches Zielportfolio in Asien anbieten kann.

Warum sollte Emirates das tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Captain_STR:

Mich würde es auch nicht wundern wenn Emirates komplett in Hamburg aussteigt und nach Eröffnung des BER ihre für HAM eingeplante Maschine künftig dorthin fliegen lässt. Wäre zumindest aus der Sicht von EK plausibel.

 

Genau, man hätte ein Duell mit Qatar. Aber ansonsten hätte ich nichts dagegen, wenn Emirates verschwände - weil ich mir sicher bin, dass dann eine andere Airline die Lücke füllen würde. QR wäre naheliegend, weil die inzwischen in D. freie Bahn haben. Schöner wäre natürlich SIA. Und meinetwegen auch ANA. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Captain_STR:

Mich würde es auch nicht wundern wenn Emirates komplett in Hamburg aussteigt und nach Eröffnung des BER ihre für HAM eingeplante Maschine künftig dorthin fliegen lässt. Wäre zumindest aus der Sicht von EK plausibel.

 

Das ginge meines Wissens nach aufgrund des Verkehrsabkommen zwischen D und UAE nicht. Für UAE-Airlines sind als Landepunkte nur FRA, MUC und DUS erlaubt, EK hat eine Ausnahmegenehmigung für HAM. Jetzt eine solche für BER zu bekommen, wo der Staat gerade bei LH einsteigt, erachte ich für unwahrscheinlich.

 

Zum Thema: Aktuell dürfte EK echt andere Sorgen haben, als Sportsponsoring in der 2. Bundesliga. Wenn es wieder besser läuft, könnten die doch aber auch mal über Fortuna Düsseldorf nachdenken. Da fliegen sie auch hin und schlechter als der HSV sind die auch nicht. Wahrscheinlich könnten die eine solche Finanzspritze besser in höhere Platzierungen umsetzen als der "wir wechseln den Trainer bei jedem Vollmond"-HSV.

 

@Tomas Muller: Bist du dir sicher, dass das Deutschland-Katar-Abkommen durch ist? Den letzten Stand, den ich vor Corona hatte, war, dass die Verhandlungen ins Stocken geraten sind, und während Corona vermute ich, dass da nichts groß voran geht.

Bearbeitet von Leon8499
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Leon8499:

 

Das ginge meines Wissens nach aufgrund des Verkehrsabkommen zwischen D und UAE nicht. Für UAE-Airlines sind als Landepunkte nur FRA, MUC und DUS erlaubt, EK hat eine Ausnahmegenehmigung für HAM. Jetzt eine solche für BER zu bekommen, wo der Staat gerade bei LH einsteigt, erachte ich für unwahrscheinlich.

 

Zum Thema: Aktuell dürfte EK echt andere Sorgen haben, als Sportsponsoring in der 2. Bundesliga. Wenn es wieder besser läuft, könnten die doch aber auch mal über Fortuna Düsseldorf nachdenken. Da fliegen sie auch hin und schlechter als der HSV sind die auch nicht. Wahrscheinlich könnten die eine solche Finanzspritze besser in höhere Platzierungen umsetzen als der "wir wechseln den Trainer bei jedem Vollmond"-HSV.

 

@Tomas Muller: Bist du dir sicher, dass das Deutschland-Katar-Abkommen durch ist? Den letzten Stand, den ich vor Corona hatte, war, dass die Verhandlungen ins Stocken geraten sind, und während Corona vermute ich, dass da nichts groß voran geht.

Nein, bin nicht sicher, ob es komplett ratifiziert ist.  Und zu EK: Ich dachte, die hätten die Erlaubnis 4 deutsche Flughäfen anzufliegen - egal welche? Wobei sie - ganz sicher! - von Hamburg aus auch noch die Erlaubnis haben, New York anzusteuern, was sie auch vor ungefähr 15 Jahren schon gemacht haben....

Zu Düsseldorf: Die Fortuna fällt raus, weil die nie den Champions-Pokal gewonnen haben (Europapokal der Landesmeister bzw. CL) und EK nimmt nur solche Mannschaften. Deswegen bliebe nur Bayern oder auf den HSV warten. Der Airport in Dortmund ist zu klein bzw. die runway zu kurz.

Generell wird es interessant, wenn mehr und mehr Airlines den A321LR haben und dann Langstrecke von mittelgroßen Flughäfen anbieten können - wobei sie auch dann die Gnehmigung bräuchten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tomas Muller:

Und zu EK: Ich dachte, die hätten die Erlaubnis 4 deutsche Flughäfen anzufliegen - egal welche?

Vier Flughäfen, ja: FRA/MUC/DUS/HAM. Gilt auch für Etihad und für den Wizzair-Ableger, der in den Vereinigten Arabischen Emirate gegründet wird. Grundsätzlich für alle Fluggesellschaften mit AOC der VAE.

Drei weitere Flughäfen (TXL, STR, NUE) dürften im Codeshare bedient werden, wenn sie von einer Fluggesellschaft mit deutschem AOC geflogen werden, z.B: dürfte Emirates ein Codeshare auf einem TUI oder Condor-Flug von STR nach AUH anbieten.

Andere als die 4+3 Flughäfen müssten von den beiden Verkehrsministern vereinbart werden.

 

Darüber hinaus darf Emirates von Deutschland aus zu jedem Punkt westlich fliegen, sofern das jeweilige Luftverkehrsabkommen Fluggesellschaften aus Drittstaaten zulässt. Und da das EU-US Luftverkehrsabkommen Strecken zwischen der EU und den USA für Fluggesellschaften aus Drittstaaten öffnet darf Emirates HAM-JFK anbieten. 

 

vor 6 Stunden schrieb Leon8499:

Deutschland-Katar-Abkommen durch ist?

EU-Katar. Neue Luftverkehrsabkommen liegen in der Verantwortung der EU-Kompetenz. Sie werden von der EU-Kommission verhandelt und von den EU-Staaten ratifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...