Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb d@ni!3l:

4Y sucht in Stellenanzeigen mittlerweile auch scheinbar konzernextern. Unter der Annahme, dass man erst das Personal von XG und SN DUS unterbringen wollte und sich da (allein mangels Alternativen (außer ggf Aerologic - sind da viele hin?)) die meisten beworben haben dürften klingt es so als würden die nicht reichen. Da die beiden Betriebe zusammen ca 24 A/C betrieben haben könnte 4Y recht deutlich größer als nur 11xA330 werden, das sollten dann auch mehr als nur ein paar A320 werden.

Ich hoffe dies ist auch eine Chance für LGW Crews.


Naja man weiß ja nicht wie stark aussortiert wurde, nehme mal an du redest vom Cockpit. In der Kabine wurde wohl sehr stark aussortiert und kenne auch einige die sich nicht beworben haben, weil man gerade am Anfang nicht viel mehr hat als man an Arbeitslosengeld bekommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Ausschreibungen habe ich gesehen.

Ich war nur verwundert, dass Du da Möglichkeiten für ex-LGWler siehst.

  • Min. 1.000 flight hours on Jet aircraft >5,7T MTOW
  • Valid Type-Rating Airbus A330 or Valid Type-Rating Airbus A320f / A340 / A350 / A380 with min. 3 months and 150 hrs experience on respective Type

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Besserwisser:


Naja man weiß ja nicht wie stark aussortiert wurde, nehme mal an du redest vom Cockpit. In der Kabine wurde wohl sehr stark aussortiert und kenne auch einige die sich nicht beworben haben, weil man gerade am Anfang nicht viel mehr hat als man an Arbeitslosengeld bekommt. 

 

Man hat anfangs wohl recht start aussortiert, später war die Quote bei c.a. 50% die man bei einem Auswahltag genommen hat.

Einzig Senior Cabin Manager werden stärker aussortiert - aber ohne jemand zu nahe treten zu wollen, es wurden auch ein paar FBs genommen, bei denen ich das persönlich nicht nachvollziehen kann (von ihrem Auftreten her). Aber gut, ich bin auch kein Personaler.

Wenn allerdings halt der ehemalige SunExpress Deutschland Kabinenchef bei der Auswahl auch mal mit dabei sitzt und "seine Leute" schon mit Handschlag abklatscht, hat es halt einen faden Beigeschmack.

Andererseits ist es natürlich für jeden schön, der seinen Job verloren hat, wenn er einen neuen hat.

 

Was die Bezahlung angeht ist das Eingestiegsgehalt allerding relativ ähnlich zu dem Einstiegsgehalt bei Condor und Co in der Kabine.

Anfangs war das wohl echt arg gering da man nur 70% Verträge anbieten wollte - mittlerweile gibt es überraschenderweise nur Vollzeitverträge ohne KUG.... joa.

Finde auch viel ist es nicht was man bekommt - sieht bzw. sah bei Condor aber auch nicht viel anders aus.

 

Kenne auch einige die sich beworben haben zur Überbrückung, wurden wohl alle problemlos genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.aero.de/news-39299/Wie-Lufthansa-aus-den-Miesen-kommen-wil.html
 

"Die EU-Kommission wird Ticketpreise und Veranstalterkonditionen von Eurowings Discover sehr genau im Blick behalten", sagte eine mit der Sache vertraute Person aero.de. "Der Staat ist nun mal Copilot bei Lufthansa - und deswegen gelten jetzt andere Spielregeln."

 

Das hat man hier seit Wochen vorausgesagt. Bin gespannt ob Discover mehr als 1 Jahr durchhält, bei dem Ärger der da vorprogrammiert ist. (Auch im Hinblick auf fehlende Einnahmen durch die Geschäftskunden zum Covern der Verluste, Gegenwind durch Gewerkschaften etc)

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Skydiver:

Bin gespannt ob Discover mehr als 1 Jahr durchhält

Ich bin mal gespannt welche Touri Langstrecken Airline zuerst die Segel streicht...

 

vor 9 Minuten schrieb Skydiver:

. (Auch im Hinblick auf fehlende Einnahmen durch die Geschäftskunden zum Covern der Verluste)

Man verdient doch an den Condor Zubringern 60 Mio im Jahr :D ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb exitrow:

Man hat anfangs wohl recht start aussortiert, später war die Quote bei c.a. 50% die man bei einem Auswahltag genommen hat.

Einzig Senior Cabin Manager werden stärker aussortiert - aber ohne jemand zu nahe treten zu wollen, es wurden auch ein paar FBs genommen, bei denen ich das persönlich nicht nachvollziehen kann (von ihrem Auftreten her). 

 

Wenn allerdings halt der ehemalige SunExpress Deutschland Kabinenchef bei der Auswahl auch mal mit dabei sitzt und "seine Leute" schon mit Handschlag abklatscht, hat es halt einen faden Beigeschmack.

 

Genau dieser political correctness Sprech führt doch ins Verderben. Also von ungeeigneten Chefs von untergehenden Firmen weren um des lieben Friedens Willen  ungeeignete Angestellte weiter mit durchgeschleppt. Und für diese Ansicht muss man sich auch noch äußerst vorsichtig ausdrücken und im Voraus entschuldigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Nicht das man am Ende in D ohne Touri Langstrecke dasteht.

 

Darüber mache ich mir am allerwenigsten Sorgen. Wenn Condor pleite macht oder zumindest die Langstrecke aufgibt, wird entweder die Regierung DE und LH an einen Tisch zerren und zu ihrem Glück zwingen, und falls nicht, wird jeder versuchen, ein möglichst großes Stück vom Kuchen abzubekommen. Ich denke da an LH (mit welchem AOC auch immer), Tui und vielleicht noch eine andere europäische Airlinegruppe (IAG/AFKLM?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Nicht das man am Ende in D ohne Touri Langstrecke dasteht.

 

Ach du Schreck, das wäre ja der Untergang. Wir hätten noch die US-Carrier, Arabien samt Türkei und China im Angebot. Und wer es ganz willig und exklusiv will, irgendein Birgen-Enkel wird sich wohl noch eine Alas in der Dom Rep suchen können, wenn es dafür wieder Bedarf gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne Deutsche Touri-Langstreckenairline würde der Tourismus (nach Corona) weitergehen. Es gibt genügend Anbieter auf dem Markt,die nur von den Veranstaltern gechartert werden müssten. Denke da nur an die Allianz von Öger Tours und Birgenair :ph34r:

Medion war schneller :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Fluginfo:

Die entscheidende Frage wird sein, wer bekommt die Kreuzfahrtzubringer ab. Diese Segment dürfte auch in Zukunft deutlich wachsen, und hier haben die vorhandenen Airlines jetzt (WFP 19/20) schon zum Teil zu wenig Kapazität gehabt.

 

Jetzt? Und dazu dann 19/20 als Zitat? Pre-Corona...

 

Kreuzfahrtschiffe als Corona-Bomber, wo man dann gar nicht mehr wegkommt, selbst wenn man einen kennt der einen kennt? Das funktioniert in Bayern und in Jugoslawien, aber nicht auf einer Aida in der Karibik.

 

 

 

 

Bearbeitet von medion
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb medion:

 

Jetzt? und dazu dazu 19/20 als Zitat.

 

Kreuzfahrtschiffe als Corona-Bomber, wo man dann gar nicht mehr wegkommt, selbst wenn man einen kennt der einen kennt? Das funktioniert in Bayern und in Jugoslawien, aber nicht auf einer Aida in der Karibik.

 

 

Speziell die geimpften Senioren warten schon ziemlich vehement auf den Neustart der Kreuzfahrtbranche.

Im Sommer soll es ja wieder losgehen nur für Geimpfte in der Karibik und bis Winterflugplan 21/22 (Hochsaison für Kreuzfahrtreisen) dürfte genug Senioren europaweit geimpft sein, die dann irgendwie über den Teich kommen müssen.

Hierzu bedarf es auch wieder jede Menge Zubringerdienste, dies es im abgelaufen Winterhalbjahr überhaupt nicht gegeben hat, deshalb der Verweis auf das noch verlässliche Winterhalbjahr 19/20. 

 

vor 16 Minuten schrieb EDCJ:

Bekommt man einen LH-A350 zu den Falklandinseln, sollten Kreutzfahrtzubringer erst Recht kein Problem sein

 

Du brauchst aber gleichzeitig teilweise nicht einen A350, sondern eine Handvoll, und die stehen vermutlich kommenden Winter nicht mehr so viel umher wie zuletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fluginfo:

Speziell die geimpften Senioren warten schon ziemlich vehement auf den Neustart der Kreuzfahrtbranche.

Hierzu bedarf es auch wieder jede Menge Zubringerdienste, dies es im abgelaufen Winterhalbjahr überhaupt nicht gegeben hat, deshalb der Verweis auf das noch verlässliche Winterhalbjahr 19/20. 

 

Eine neue Geschäftsidee, den Katastrophenexpress einfach nach München zu monopolisieren. Darauf muss man erstmal kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe die Diskussion nicht. Die Anzahl der Schiffe ist begrenzt (nur weil mehr dahin wollen stehen da ja nicht mehr Schiffe. Häfen können ja auch nicht plötzlich die doppelte Anzahl an Schiffe aufnehmen). Man hat die letzten Jahre voll bekommen - warum sollte das jetzt nicht mehr klappen ? DE ist nicht geschrumpft, EW bzw nun 4Y auch nicht bis zum WFP, die Optionen via LHR,AMS,CDG,MIA etc in die Karibik bestehen auch noch, die LH braucht wahrscheinlich auch nicht alle 74H im Winter, dazu gibt es die ganzen spanischen + portugiesischen Charter  Airlines.  Wo soll das nicht reichen?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...