Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

Werden die Mittelstrecken dann parallel zu LH geflogen,oder diese ersetzen (Kanaren beispielsweise) ?

(manche Frequenzen von LH sind ja jetzt bereits sehr gut gebucht,da wäre eine Ergänzung vielleicht sinnvoll -bspw. LPA - FRA ist mit A320 am 02.01.22 in der Eco schon ausverkauft)...

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb EDCJ:

Werden die Mittelstrecken dann parallel zu LH geflogen,oder diese ersetzen (Kanaren beispielsweise) ?

(manche Frequenzen von LH sind ja jetzt bereits sehr gut gebucht,da wäre eine Ergänzung vielleicht sinnvoll -bspw. LPA - FRA ist mit A320 am 02.01.22 in der Eco schon ausverkauft)...

Das ein Flug zwei Tage nach Silvester und dann noch sonntags bereits gut bzw. ausgebucht ist, ist nun aber auch nicht so atemberaubend. Würde fast meinen, dass da viele einfach nach ihrem Weihanchts-/ Silvesterurlaub nach Hause wollen ??‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb EDCJ:

Werden die Mittelstrecken dann parallel zu LH geflogen,oder diese ersetzen (Kanaren beispielsweise) ?

(manche Frequenzen von LH sind ja jetzt bereits sehr gut gebucht,da wäre eine Ergänzung vielleicht sinnvoll -bspw. LPA - FRA ist mit A320 am 02.01.22 in der Eco schon ausverkauft)...


Ersetzen. Außer, man sieht spontan noch Bedarf für eine doppelte Bedienung. Aber das ist eher unwahrscheinlich. Denn Discover soll ja gerade die touristischen Strecken der Mutter fliegen (anstelle dieser). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal tippen, dass dann 4Y das ganze Jahr fliegt, und LH in den Stoßzeiten Verstärker übernimmt. Bei 4Y müsste man ja mit der kleinen Kontflotte wenig Spielraum für Peaks haben, LH hat ja hingegen (in normalen Zeiten) in den Sommerferien Flieger frei, die es auf den Businessstrecken nicht braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Leon8499:

Ich würde mal tippen, dass dann 4Y das ganze Jahr fliegt, und LH in den Stoßzeiten Verstärker übernimmt. Bei 4Y müsste man ja mit der kleinen Kontflotte wenig Spielraum für Peaks haben, LH hat ja hingegen (in normalen Zeiten) in den Sommerferien Flieger frei, die es auf den Businessstrecken nicht braucht.

Du meinst im Winter. Im Sommer hat die LH (in normalen Zeiten) alles an Aluminium starten lassen, was da war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da aber Discover auf Kurz-und Mittelstrecke nur A320 zur Verfügung hat, ist die Flexibilität nicht mehr so,wie bei LH.

Da konnte man auch mal bei Bedarf kurzfristig mit größeren oder kleineren Maschinen reagieren.(also A320 v.s. A321 oder A319 )  Nun ist A320 fix.

 

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XWB:

Ersetzen. Außer, man sieht spontan noch Bedarf für eine doppelte Bedienung

Ist das sicher. Oder eine Vermutung? Ich fliege regelmäßig mit LH nach LPA und werde garantiert nicht auf Eurowings Discover wechseln.

Nach diversen schlechten Erfahrungen mit X3 und DE habe ich die regelmäßigen Verbindungen der Lufthansa nach LPA sehr zu schätzen gewusst.
Nach einem langen Berufsleben als Gewerkschaftsmitglied ( HBV, Verdi) werde ich keine Firma ohne Tarifvertrag oder Betriebsrat unterstützen.

Ich hoffe, die Lufthansa bleibt uns auf den Strecken nach LPA und TFS alternativ zur 4Y erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb PG1:

Du meinst im Winter. Im Sommer hat die LH (in normalen Zeiten) alles an Aluminium starten lassen, was da war. 

 

Ja, indem sie Touristrecken erhöht hat und auf Businessstrecken Kapazität herausgenommen hat. Darum geht es mir. Dass im Hochsommer in normalen Zeiten nichts geparkt ist, weiß ich.

 

Die Schweizer machen das ja soweit ich weiß ähnlich, WK fliegt auf Touristrecken und im Hochsommer kommt LX mit der größeren Flotte als Verstärker dazu. Funktioniert dort hervorragend, und daher wird man das Modell, denke ich, auf Deutschland übertragen, mit 4Y als WK und LH als LX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BWE320:

 

Nach diversen schlechten Erfahrungen mit X3 und DE habe ich die regelmäßigen Verbindungen der Lufthansa nach LPA sehr zu schätzen gewusst.

Oha, der Satz könnte hier bei einigen gleich wieder das emotionale Fass zum überlaufen bringen…..???

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb BWE320:

Ist das sicher. Oder eine Vermutung? Ich fliege regelmäßig mit LH nach LPA und werde garantiert nicht auf Eurowings Discover wechseln.

Nach diversen schlechten Erfahrungen mit X3 und DE habe ich die regelmäßigen Verbindungen der Lufthansa nach LPA sehr zu schätzen gewusst.
Nach einem langen Berufsleben als Gewerkschaftsmitglied ( HBV, Verdi) werde ich keine Firma ohne Tarifvertrag oder Betriebsrat unterstützen.

Ich hoffe, die Lufthansa bleibt uns auf den Strecken nach LPA und TFS alternativ zur 4Y erhalten.


Im Winter werden nicht alle Strecken „umgedreht“, nur so viel, wie mit 3 AC machbar ist. Auch im kommenden  Sommer wird Lufthansa einige Flüge übernehmen. Vor allem, wenn mehr Nachfrage ist, als mit jeweils fünf Flugzeugen machbar ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da nichts wirklich neues.

Sämtliche touristische Strecken wurden auch in den Hubs von Sun Express während der Woche bedient - an dieser Stelle und mit leicht angepasste Routen kommt jetzt Discover rein.

Die Hansa wird weiterhin im Sommer das verfügbare Grossgerät am Wochenende nutzen um einen Extraeuro zu verdienen.

Man sollte sich auch im Klaren sein das die ersten Ziele die angeflogen werden eher "weite" Kurzstrecken sind, da wird die Kombination aus eher 2 Umläufe täglich und 10 Flugzeuge an 2 Hubs auch nicht viel hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da aber mehrere Nachteile: Zum einen ,wenn zur Peak-Time (beispielsweise Ferien,oder im Winter Weinachten/Silvester LH im Einsatz war, wurde auf den Touri-Destinationen auch gerne auf A321 gewechselt. Geht bei Discover nicht mehr.

Zum Anderen hat LH gerade an den Wochenenden Maschinen beschäftigt mit Touri-Zielen,die wo anders gerade nicht gebraucht wurden. Ersetzt nun Discover diese Flüge 1:1 , stehen LH-Maschinen an den Wochenenden ungenutzt rum.

Vielleicht würde ja eine "Mischberederung" helfen,sprich,wenn bei Bedarf ein A321 (oder größer) auf einer Touristrecke benötigt wird,fliegt LH,und Discover im Gegenzug an diesen Tagen im LH-Streckennetz.

Das ist,glaub ich,bei Swiss und Edelweiss wohl ähnlich.Edelweiss war ja auch schon für Swiss in Berlin.

Was aber wird mit den LH- (Touri-)Verbindungen,die in der Vergangenheit am Wochenende mit A319 oder sogar E190/95 / CRJ geflogen wurden ? Oder macht das City Line weiterhin ? (betraf in der Vergangenheit diverse Ziele rund ums oder im Mittelmeer )

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Aero88:

Das ein Flug zwei Tage nach Silvester und dann noch sonntags bereits gut bzw. ausgebucht ist, ist nun aber auch nicht so atemberaubend. Würde fast meinen, dass da viele einfach nach ihrem Weihanchts-/ Silvesterurlaub nach Hause wollen ??‍♂️

Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen :$ Aber,die Flugzeiten lassen vermuten,das da nicht nur Gäste LPA-FRA drauf sind,sondern auch Umsteiger,die nach Hause wollen ,zu anderen Airports. Wir haben jetzt Juli,also noch 4,5 Monate Buchungszeiten im Vorlauf. Da sollte man doch zeitnah dafür sorgen,das es eben nicht beim Status "ausverkauft" bleibt ( bspw . mit Wechsel auf A321 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb EDCJ:

Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen :$ Aber,die Flugzeiten lassen vermuten,das da nicht nur Gäste LPA-FRA drauf sind,sondern auch Umsteiger,die nach Hause wollen ,zu anderen Airports. Wir haben jetzt Juli,also noch 4,5 Monate Buchungszeiten im Vorlauf. Da sollte man doch zeitnah dafür sorgen,das es eben nicht beim Status "ausverkauft" bleibt ( bspw . mit Wechsel auf A321 )

Umsteiger sind ebenso nix besonders. Verstehe nicht worauf du hinaus willst….??‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EDCJ:

Ich sehe da aber mehrere Nachteile: Zum einen ,wenn zur Peak-Time (beispielsweise Ferien,oder im Winter Weinachten/Silvester LH im Einsatz war, wurde auf den Touri-Destinationen auch gerne auf A321 gewechselt. Geht bei Discover nicht mehr.

Zum Anderen hat LH gerade an den Wochenenden Maschinen beschäftigt mit Touri-Zielen,die wo anders gerade nicht gebraucht wurden. Ersetzt nun Discover diese Flüge 1:1 , stehen LH-Maschinen an den Wochenenden ungenutzt rum.

Vielleicht würde ja eine "Mischberederung" helfen,sprich,wenn bei Bedarf ein A321 (oder größer) auf einer Touristrecke benötigt wird,fliegt LH,und Discover im Gegenzug an diesen Tagen im LH-Streckennetz.

Das ist,glaub ich,bei Swiss und Edelweiss wohl ähnlich.Edelweiss war ja auch schon für Swiss in Berlin.

Was aber wird mit den LH- (Touri-)Verbindungen,die in der Vergangenheit am Wochenende mit A319 oder sogar E190/95 / CRJ geflogen wurden ? Oder macht das City Line weiterhin ? (betraf in der Vergangenheit diverse Ziele rund ums oder im Mittelmeer )

 

Wo sind hier bitte schön Nachteile?

 

Discover wird in leicht abgeänderter Form das tun was SunExpress Deutschland auch tat, nur halt mit A320 statt B738.

Niemand sagt das sie der Hansa das Zusatzgeschäft am WE wegnehmen würden.

Und ja, mit "nur" 320 haben sie keine Komplexität, diese ist aber auch nicht gewollt.

 

Und auch in der Gruppe wird man tendentiell nicht jeden Scheiss fliegen und für jede Route ein optimales Gerät haben - Austrian vereinfacht sich auch in dem sie die 80- und 130Sitzer rausnehmen, Brussels hat auch keine 100 Sitzer mehr und tendentiell wird man da eher all-320 gehen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

 

Wo sind hier bitte schön Nachteile?

 

Discover wird in leicht abgeänderter Form das tun was SunExpress Deutschland auch tat, nur halt mit A320 statt B738.

Niemand sagt das sie der Hansa das Zusatzgeschäft am WE wegnehmen würden.

Und ja, mit "nur" 320 haben sie keine Komplexität, diese ist aber auch nicht gewollt.

 

Und auch in der Gruppe wird man tendentiell nicht jeden Scheiss fliegen und für jede Route ein optimales Gerät haben - Austrian vereinfacht sich auch in dem sie die 80- und 130Sitzer rausnehmen, Brussels hat auch keine 100 Sitzer mehr und tendentiell wird man da eher all-320 gehen usw.

Ich glaube,wir reden hier aneinander vorbei. Discover ist sicher der Ersatz für Sun Express auf der Langstrecke. Daran möchte ich auch nicht rütteln.

Aber , wenn Discover jetzt die langjährigen Touri-Strecken der LH übernehmen soll,ist das was ganz anderes.

Sun Express und Lufthansa hatten sich den europäischen Tourimarkt aufgeteilt. Beide sind parallel geflogen,wenn auch zu unterschiedlichen Zielen.

Wenn aber nun Discover übernimmt,als Ablöser der bisherigen LH-Strecken,ist das ein ganz anderes Thema.

Ich rede hier nicht von Türkei -und Ägypten-Strecken . Das war ja Kerngeschäft von Sun Express.

Wir reden hier von der Ablöse der LH-Kanaren+Mittelmeerverbindungen. Und genau DAS muß hinterfragt werden,gerade auch im Interesse der LH-Crews , die das bisher geflogen sind und die man dort einfach "wegsparen" will.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entlohnung bei Discover ist ja nun (gewollt vom Konzern) nicht gerade üppig.

Dann jetzt aber in der Schweiz zu versuchen, Personal anzuwerben ist schon arg abenteuerlich.

Denn in der Achweiz ist das Sozialsystem ja nunr "ein wenig" anders aufgestellt, so dass das so überhaupt nicht zusammenpassen kann. Und zu glauben, dass jemand aus der Schweiz nun nach Frankfurt übersiedelt, als defacto nach Deutschland auswandert, ist schon arg blauäugig. Ich glaube kaum, dass man in der Schweiz eine nennneswerte Zahl von Masochisten findet, die früher bei Swiss gearbeitet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...