Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb medion:

 

Im Sinne von wir durchlaufen einmal Chapter 11 (gibt es eine, die es nicht getan hat?) und zur BA, alles regionale fort von uns...

 

Solange sind sich in Deutschland Flugbegleiter ohne Request-Möglichkeiten unwohl fühlen.... nunja.

du bist anscheinend noch nie FB gewesen in deinem Leben...alles andere würde mich wundern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fly-lo:

 

ID Travel ist (noch) nicht wieder das der LH (war bis Juli, dann wurde es teilweise doppelt so teuer)

 

 

Soll sich ab Januar (wieder?) ändern und wird angepasst.

 

 

Wo wir grad bei Discover sind: Kuba generell wird erstmal (min. bis WFP22) nicht aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb medion:

Ich wäre übrigens für das USA/BA-Modell. Alles außer Mainline komplett auf tot stellen und dann neu aufbauen. Nur Spaß, oder vielleicht auch nicht?

 

Bei ner Billigline wie Discover" requesten" dürfen? Ihr merkt selber, wie diametral da was nicht stimmt in den eigenen Ansprüchen.

 

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Dafür haben die US Airlines im Schnitt einmal pro Jahrzehnt eine reinigende Insolvenz die sie Ballast wegwerfen lässt.

 

Jetzt mal im Ernst, niemand wird gezwungen bei Discover zu arbeiten. Wenn es anderswo besser ist, dann kann man gehen, auch branchenfremd - wir hbaen ja gelernt das die meisten eh eine andere Erstqualifikation haben. 

 

 

Auch wenn es nicht direkt ins Topic Eurowings passt:

Für diejenigen, welche mit dem US-System (auf welches @oldblueyes und @medion hinweisen) nicht vertraut sind:

Dieses ist in vielen Bereichen deutlich anders als in Europa. 

Es honoriert vor allem Erfahrung ... und die Karriere ist quasi auf das “halbe Leben” angelegt.

Wer keine Erfahrung hat, verdient quasi nichts. Anders herum lässt es sich leben. 

 

Vorne startet deine Karriere nach der Ausbildung erst einmal als Fluglehrer ... du sammelst Stunden und Erfahrung, aber das Gehalt ist mau. Sehr mau. (vgl. Studienzeit). Ab 1000 Stunden öffnen sich so langsam die Türen bei den Regional-Airlines (Envoy, PSA, Compass, Piedmont, Horizon, Mesa ...), ebenfalls mit eher dünnem Gehalt. Irgendwann geht es nach links, ab da kann man “einigermaßen leben”. 

Ab 3.000 Stunden öffnen sich langsam die Türen bei den Mainlines - zumindest bei Delta, Alaska und JetBlue aber auch nur mit zusätzlichem Universitätsabschluss. Ab da wird es gut. Teilweise sogar deutlich besser, als in Europa. Ähnliches in der Kabine. Die Erfahrung und die Qualifikation ist aber auch eine andere. 

Als direct entry mit frozen ATPL (bzw. ATP) direkt zur Mainline (nach 2 Jahren Ausbildung) ... “is nich”. 

Als Flugbegleiter Quereinsteiger ohne Erfahrung genauso wenig. 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, fly-lo said:

du bist anscheinend noch nie FB gewesen in deinem Leben...alles andere würde mich wundern

 

Ich war mal bei Fly-Lo irgendwas. Baggage-Handler oder CEO, ich weiss nicht mehr. Mein Stage Name war Omar Baba.

Ich hab ziemlich viel gehandled. https://de.wikipedia.org/wiki/Come_Fly_with_Me

 

Zu Eurowings Discover:

Wenn im Konzern der Besten Airline Wo Gibt ein vollkommen anderes Geschaeftsmodell erfolgreich sein soll, so bringt die Konzernnaehe natuerlich Probleme.

Der LH Tarifvertrag den heute keine Airline mehr so machen wuerde und der offensichtlich nur schwer zurueckzudrehen ist

bleibt fuer jedes Unternehmen im Konzern ein Handicap.

Andererseits gibt es natuerlich Synergien.

 

Das Konzept scheint mir gelungen besonders weil es so anders von den uebrigen Konzernairlines ist.

Man muss es eben nur realisieren koennen.Natuerlich koennen die Einstiegsgehaelter niedriger sein

wenn man eine Perspektive bietet (z. B. Gewinnbeteiligung).

Senioritaet ist eine zweischneidige Sache wenn sie nicht mit Leistung verbunden ist.

 

Ich will mal ein Beispiel aus der eigenen Erfahrung (als Pax) geben.

Vor Eurowings Discover gab es Eurowings Langstrecke op.by Sunexpress.

Mit denen bin ich nie geflogen aber habe viele negative Kommentare gelesen.

Und dann gab es noch Lufthansa Langstrecke op.by LH Cityline.

Mit der bin ich vor ein paar Jahren mal geflogen. Auf der Strecke BKK-FRA und zurueck.

In der Eco auf einem Freiflug gegen Meilen.

Normalerweise goenne ich mir C weil ich seit meiner Pensionierung nur noch einmal im Jahr von Thailand nach Europa fliege und noch viele Freimeilen aus Geschaeftsfluegen vor mir herschob.Nur auch die gehen in C schnell zuende und da blieb nur noch Y.

Ich muss dazu schreiben dass ich wahrlich kein LH Fan bin und bei meinen Geschaeftsreisen meist SR/LX,OS,SK,AY,NH,UA und SQ geflogen bin. LH nur wenns nix Anderes gab. Was in den 70ern und 80ern haeufig der Fall war.

Jedenfalss war ich von der Crew , vom Service und sogar vom Essen sehr begeistert.Besser als ich in C mit LH erlebt habe.

Nicht nur im Hinflug sondern auch im Rueckflug.

Ich hatte in FRA nur 40 Minuten zum Anschluss nach LUX.Normalerweise kommt das Gepaeck dann am naechsten Tag .

Diesmal direkt und sogar beim Rueckflug  aus LUX wo wir wegen Gewitter erhebliche Verspaetung hatten und der Flug nach BKK schon weg sein sollte brachte man mich in einem Spezialtransfer (wohlgemerkt in Y) zur A340 und wie ich am naechsten Morgen in BKK sah war sogar mein aufgegebenes Gepaeck dabei.

Ich weiss nicht in welcher Konstellation damals LH-City Line die Langstrecke bediente aber ich war sehr zufrieden und wuerde jederzeit damit fliegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb VTBS:

Und dann gab es noch Lufthansa Langstrecke op.by LH Cityline.

Mit der bin ich vor ein paar Jahren mal geflogen. Auf der Strecke BKK-FRA und zurueck.

 

Nur der Vollständigkeit halber- das war def kein LH op by CityLine Flug 9_9

Dieses Konstrukt mit CityLine Cockpit, intern Jump genannt, ist nie FRA-BKK geflogen. Also sorry to say- da scheinst Du doch tatsächlich entgegen Deiner bisherigen Erfahrung einen guten LH Classic Flug gehabt zu haben :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, berlinflyer said:

Nur der Vollständigkeit halber- das war def kein LH op by CityLine Flug 9_9

Dieses Konstrukt mit CityLine Cockpit, intern Jump genannt, ist nie FRA-BKK geflogen. Also sorry to say- da scheinst Du doch tatsächlich entgegen Deiner bisherigen Erfahrung einen guten LH Classic Flug gehabt zu haben :-)

 

 

 

Also dies ist uns als Lufthansa op.by LH CityLine Flug verkauft worden. Und ich glaube ich habe vor einiger Zeit auch hier gelesen dass dieser Flug auch spaeter noch so geflogen ist. Es war wohl die einzige Strecke die mit A340 in dieser Konstellation geflogen wurde.

Jedenfalls nach Asien.Ist moeglich das andere Fluege Richtung Nordamerika auch so flogen.

Noch ein Funfact : Dieser Flug ist mir von OS empfohlen worden mit denen ich eigentlich fliegen wollte.Die aber zu dem Termin zu waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb fly-lo:

*keine Senorität

*kein Request-System

*nur 2 off Tage, die man pro Monat requesten kann

* keine flexiblen Teilzeit-Modelle, die einem bei Start versprochen wurden

* kein Frühstück, das in mindestens in allen Crew Hotels versprochen wurde

* Mittelstrecke war nie ein Thema bei Assesment Centern, es werde mittelfristig daran gedacht (oh, 3 Monate später geht die an den Start)

* Dann noch die Peinlichkeit mit dem ID Travel innerhalb des LH Konzerns....

 

ist echt schade, dass man es sich schon derart mit dem Personal versaut hat....

 

# Gehalt ist zu gering

# ...

 

Ich will keine erneute Flugbegleiter*innen-Diskussion aufmachen, nur vielleicht mal daran erinnern, dass sich Discover den Markt mit einigen Wettbewerbern teilt auf der Angebotsseite und nicht dafür da ist, wie mache ich meine fliegende Freundin glücklich. (Doch kein Frühstücksbuffet in der DomRep, sondern Supermarkt-Kekse in Frankfurt, das ist hart, und du darfst noch nicht mal mit?).

 

Die Bedingungen bei "Fly-Lo" sind natürlich besser, sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen B| Die haben sogar Liegesitze in der Eco, nur halt senkrecht...

 

Und ganz kurz zur Erinnerung, weil ich das gerade auf dem Tisch habe: Air Canada, die jetzt nicht wirklich als Böser Onkel im Fokus steht, hat 2020 mal locker flockig die Hälfte der Flugbegleitenden ENTLASSEN. Gleichzeitig hat Sunwings und das andere kanadische Kleingestaute niemanden eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VTBS:

 

Also dies ist uns als Lufthansa op.by LH CityLine Flug verkauft worden. Und ich glaube ich habe vor einiger Zeit auch hier gelesen dass dieser Flug auch spaeter noch so geflogen ist. Es war wohl die einzige Strecke die mit A340 in dieser Konstellation geflogen wurde.

Jedenfalls nach Asien.Ist moeglich das andere Fluege Richtung Nordamerika auch so flogen.

Noch ein Funfact : Dieser Flug ist mir von OS empfohlen worden mit denen ich eigentlich fliegen wollte.Die aber zu dem Termin zu waren.

 

Also 2018 / 2019 ist LH Classic mit A343 mit F von FRA nach BKK geflogen. JUMP ist Richtung Asian u.a. nach MLE geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb fly-lo:

Zum Punkt krank melden:  find ich auch nicht gut, aber es finden sich 85% Pendler in der Crew...die so vielleicht nicht unterschrieben hätten...oder fändest du es schön mehrere Tage morgens und abends mehrere Stunden zu deiner Arbeitsstelle zu pendeln? 

 

 

Sorry, aber wie naiv muss man denn sein? 85% sind Shuttler? Im April diesen Jahres wurde bereits offiziell darüber geredet und berichtet, dass die Discover auch 320 fliegen wird. Ich denke wohl kaum, dass bis zum April bereits 85% des fliegenden Personals eingestellt war. 
 

Und die andere frage ist die, wohin bringt es denn meine neue Airline wenn ich mich permanent krank melde? Draußen warten noch genug Mandys, Cindys, Pascals und Jeremys die spitz drauf sind neue # aus der Karibik zu senden…… jedem steht die Tür offen, auch zum gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man aus der Diskussion leicht entnehmen kann, sieht man da einen Unterschied zwischen persönlicher Wahrnehmung und Realität.

 

Discover ist in der Konsolidierung der Zahlen  ein Teil der Lufthansa (Marke), an deren Hub(s) angesiedelt und nutzt vorhandene Infrastruktur. Gleichzeitig handelt es sich um ein anderes Produkt - aktuell Marktgerechte Touristikreisen unter der Markenfranchise von Eurowings  zu entsprechenden Kosten, sowohl für den Kunden als auch logischerweise für den Anbieter.

 

Es ist richtig wenn Betroffene sich mit Condor vergleichen und völlig normal im freien Arbeitsmarkt auch mal hin und her zu wechseln, ein innerer Vergleich zu der Mainline aber eher nicht angebracht, da nicht zielführend und eher frustrationsfördernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb flapsone:

Und dann meldet man sich halt mal arbeitsunfähig um nicht für die Kurzstrecke geschult zu werden.  

Die Frage sollte hier jedoch sein: Wenn man auf (mind) 50% Berufs keine Lust hat. Hat man dann den falschen Beruf? 

 

Und gerade 

vor 5 Minuten schrieb flapsone:

SXD/GWI/SN-Crews

sollten doch eigentlich die Kurzstrecke kennen.

 

vor 5 Minuten schrieb flapsone:

dann ist dort hoffentlich niemand so naiv zu glauben, dass alle neuen Mitarbeiter gegenüber der Firma bzw. dem Konzern ultra loyal und dankbar sein werden.

Die Frage ist: Will die Firma das denn wohl ? Loyale Mitarbeiter die länger bleiben werden idR teurer. Wenn man alle 2 Jahre eine Stelle neu besetzen muss kostet das natürlich auch (Schulung, etc), aber ggf. ist einem das wohl lieber. Dann braucht man keine Loyalität, dann holt man sich "günstig" Leute die 2 Jahre die Welt sehen wollen und dann gehen. Finde ich auch nicht unbedingt super, aber scheint ja das zu sein, was man will .... 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb flapsone:

Die SXD-330 + SN DUS Crews sind doch vorher nur Langstrecke geflogen. Und von den GWI Crews war vorher niemand in FRA stationiert, also verständlich dass ein Großteil erstmal shutteln will. Und da fällt es schon deutlich ins Gewicht, wenn entgegen aller Aussagen beim Assessment doch nach kurzer Zeit bereits Einsätze auf der Kurzstrecke im Dienstplan stehen. 

 

Und wenn das der Weltuntergang sein sollte, wieso wechselt man nicht spontan zu der untramegatopglobal Airline ?

 

Niemand wird gezwungen bei Discover zu arbeiten. 

 

Wir sind man wieder beim Thema - wenn die meisten eh eine andere Ausbildung haben, dann wäre diese vorzuziehen anstatt traumatisiert Kurzstreckenurlauber bedienen zu müssen. Hat man keine und man ist nur Hilfskraft, so wäre ein Umdenken der eigenen Ansprüche nicht verkehrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb flapsone:

Die SXD-330 + SN DUS Crews sind doch vorher nur Langstrecke geflogen

Ok, das habe ich übersehen.

 

vor 31 Minuten schrieb flapsone:

wenn entgegen aller Aussagen beim Assessment doch nach kurzer Zeit bereits Einsätze auf der Kurzstrecke im Dienstplan stehen. 

Ok, das weiß ich nicht sicher. Aber ich meine es war von Anfang an klar und so kommuniziert, dass 4Y auch Kurz/Mittelstrecke fliegt. Und ich finde zum Arbeitsplatz kommen kann man schon verlangen, wenn man das nicht will ist kündigen eine ehrlichere und "nachhaltigere" Variante als krank melden. Dauerhaft wird das nicht klappen- 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb flapsone:

Dass wir noch mitten in einer Pandemie sind, hast du vielleicht auch schon mitbekommen. Pauschalaussagen a la "Such dir einfach einen anderen Job" gehen -insbesondere derzeit- an der Lebenswirklichkeit vieler vorbei, nicht nur in der Luftfahrt. In der Kabine arbeiten nicht nur die stereotypischen 19jährigen Mädels frisch von der Schule sondern auch viele ältere Jahrgänge mit Familie, für die es nicht so einfach ist von heut auf morgen komplett neu anzufangen.

 

Vielleicht einigen wir uns vorab darauf, dass die Pandemie für niemanden leicht ist und es nicht die Aufgabe von Discover sein kann, jetzt irgendwelche altverdienten Familienväter weiterhin durchzufüttern? Die deutsche Sozialmatte mit Kurzarbeitergeld und Co ist sowieso schon sehr großzügig, dann gibt es noch Weiterbeschäftigungsangebote seitens des Arbeitgebes. Woanders werden die Leute gekündigt, entlassen, fertig. Für die zahlende Kundschaft europaweit ist es der gleiche Markt.

 

Vom "Tellerwäscher" (Wochenblattausträger, Fußpflege-Fische betreuen) über Flugbegleiter (ohne Ausbildung) zum Youtube-Millionär äh Condorpiloten und so  schaffen halt nur wenige ala Aeronews... Also eigentlich nur einer. Alle anderen sollten sich beizeiten was Vernünftiges überlegen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flapsone:

Die SXD-330 + SN DUS Crews sind doch vorher nur Langstrecke geflogen. Und von den GWI Crews war vorher niemand in FRA stationiert, also verständlich dass ein Großteil erstmal shutteln will. Und da fällt es schon deutlich ins Gewicht, wenn entgegen aller Aussagen beim Assessment doch nach kurzer Zeit bereits Einsätze auf der Kurzstrecke im Dienstplan stehen. 

 

Also ich glaube auch weiterhin nicht, dass das Personal im April schon zu 85% vorhanden war. Zudem muss man sich auch immer mal überlegen, was macht das mit mir und dem Bild welches mein Arbeitgeber von mir hat, wenn ich mich permanent für mein A320 Training krank melde. Befindet man sich noch in der Probezeit ist mal schnell Schluss. Weiterhin bleibt es mir auch ein Rätsel, wie man sich vorstellt, was draus werden soll….. sorry aber für mich steht dann auch fest, dass man den falschen Job und die falsche Vorstellung vom Arbeitsleben eines Flugbegleiters hat. Was kommt als nächstes? Krank melden weil die Passagiere auf dem Flug XXX immer so anstrengend sind und man dem Arbeitgeber somit signalisieren will, dass die Flüge zu anstrengend sind? Oder weil im Winter das Wetter so kalt an der Destination ist? 
 

Und das Argument „wir befinden uns in einer Pandemie, finde mal so schnell was neues!“ kann ich auch langsam nicht mehr hören. Viele Unternehmen im Einzelhandel, Logisik, ja selbst die Bahn suchen Quereinsteiger. Und nun verdient man ja bei Discover nicht tausende von € in der Kabine, dass andere Unternehmen mit dem Gehalt nicht mithalten können. 
 

Oder gibt es bei Discover schon Personal in der Kabine, welches in Gehaltsstufe 10 (als Beispiel) ist? Denke höher als Gehaltsstufe 1 wird da noch niemand sein. Auch die 45 jährige 2-Fachmutter verdient das gleiche wie die 18 jährige Instagram-Mandy. 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb flapsone:

Vielleicht ist auch gar nicht der Anspruch, dass es "dauerhaft" klappt sondern für den Moment funktoniert. Und "ehrlich" und "nachhaltig" zu handeln,... mhm, den Anspruch darf meiner Meinung nach gerne zunächst der Arbeitgeber erfüllen bevor ein solches Handeln von den Arbeitnehmern verlangt wird. 

 

Ach so, der Familienvater mit einem Job darf jetzt blaumachen? Und die Gesellschaft der LH-Group darf ihm das Gehalt aber bitte pünktlich überweisen?

 

Keine Sorge, die billige Jugend steht schon Schlange....

 

Ich bin mir nach wie vor sicher, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb flapsone:

 

Dass wir noch mitten in einer Pandemie sind, hast du vielleicht auch schon mitbekommen. Pauschalaussagen a la "Such dir einfach einen anderen Job" gehen -insbesondere derzeit- an der Lebenswirklichkeit vieler vorbei, nicht nur in der Luftfahrt. In der Kabine arbeiten nicht nur die stereotypischen 19jährigen Mädels frisch von der Schule sondern auch viele ältere Jahrgänge mit Familie, für die es nicht so einfach ist von heut auf morgen komplett neu anzufangen.

 

Fair enough, aber dann nehme ich den Job der im Markt verfügbar ist.

Hungrig bleiben, aber meckern das die Mahlzeit würziger sein könnte dient weder der Sättigung, noch zeigt von der Fähigkeit das wesentliche zu erkennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, ccard said:

 

Also 2018 / 2019 ist LH Classic mit A343 mit F von FRA nach BKK geflogen. JUMP ist Richtung Asian u.a. nach MLE geflogen.

Tut mir leid nochmal darauf zurueckzukommen. Es muss 2016 gewesen sein .Damals flog die D-AIGW op by LHCityLine in der Configuration  C18W19Y261 eben auch nach BKK

 

Und um auf Eurowings Discover zurueckzukommen: 4Y fliegt ja nun schon und die ersten Kommentare sind ganz positiv was das Kabinenpersonal angeht.Bei den A330 kommt es darauf an ob man einen ex Edelweiss oder ex Sunexpress bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2021 um 11:59 schrieb fly-lo:

was das Gehalt angeht: ja, wusste  jeder, der das unterschrieben hat. Allerdings viele aus der Not heraus im tiefsten Corona-Tal:  SXD zu gemacht hat, Brussels Ops zu und 4U auch....(alles LH Gesellschaften wohlbemerkt) 

 

Eine Freundin arbeitet bei Discover und meint, dass die Enttäuschung beim fliegenden Personal jetzt schon extrem hoch ist. 

 

*keine Senorität

*kein Request-System

*nur 2 off Tage, die man pro Monat requesten kann

* keine flexiblen Teilzeit-Modelle, die einem bei Start versprochen wurden

* kein Frühstück, das in mindestens in allen Crew Hotels versprochen wurde

* Mittelstrecke war nie ein Thema bei Assesment Centern, es werde mittelfristig daran gedacht (oh, 3 Monate später geht die an den Start)

* Dann noch die Peinlichkeit mit dem ID Travel innerhalb des LH Konzerns....

 

ist echt schade, dass man es sich schon derart mit dem Personal versaut hat....wenn sich da nichts ändert, wird das schön nach hinten losgehen. 

 

Darf ich fragen, was deine Freundin bei discover dann durchschnittlich rauskriegt, mit Spesen usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb flapsone:



Aber ich bin beruhigt, dass zumindest die Forumsteilnehmer hier alles super vorbildliche Arbeitnehmer sind, ehrlich, produktiv, effizient, usw. (mal von den paar Selbständigen abgesehen, die besonders berechtigt sind über Angestellte zu urteilen).

Und du scheinst es einfach nicht zu kapieren. Ich wette fast, dass in keinem Arbeitsvertrag welcher bei Discover geschlossen wurde in der Kabine steht, dass sie ausschließlich Langstrecke fliegen.  Unabhängig was in dem AC gesagt wurde. Nochmals, anfang April wurde bereits über die Pläne offiziell gesprochen! Und wenn sich in Zeiten einer Pandemie eine neue Firma gründet bzw. an den Start geht, dann versuche ich als wohl gemerkt neuer Mitarbeiter diese zu gestalten. Und nicht sofort auf „bockig“ zu stellen und sich krank zu melden.
 

Und ja, wenn der Arbeitgeber meinen Ansprüchen/Vorstellungen nicht entspricht, dann muss ich meine Beine unter den Arm nehmen, ehrlich zu mir selbst sein und mir was anderes suchen. Man wurde als Flugbegleiter eingestellt, nicht als Langstreckenflugbegleiter. 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb aeroliner:

Darf ich fragen, was deine Freundin bei discover dann durchschnittlich rauskriegt, mit Spesen usw.?


Ich antworte Dir mal hier rauf.

 

ich habe jetzt n gutes halbes Dutzend an Gehaltsabrechnung im Freundeskreis gesehen.

Es reicht von 1600 bis 2050 Euro netto.

Da war bislang noch keine Abrechnung mit Mehrflugstunden dabei.

 

Fairerweise war die 2050 Euro eines RCM, also quasi Pursers (man bekommt den „Purser Zuschlag“ aber nur, wenn man am jeweiligen Flug aktiv als Purser eingeteilt ist - also nicht bei jeden Flug).

 

(sind jetzt nur Zahlen von „normalen Flugbegleiterin“, also ohne Zusatzfunktion wie Trainer etc für die es noch Zuschläge gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank dir, FlyingSickbag!! Genau diese Antwort wollte ich wissen - hast ohne groß Rumschreiben somit mir bestens erfüllt!! DANKE!!

 

Und ich finde es durchaus normal für FB  - hab schon andere Zahlen erlebt, mit 1600-2000 netto kannste zufrieden sein!

 

Bearbeitet von aeroliner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds so affig, wie sich hier alle aufführen, als wären sie der Held der Arbeit in persona.

 

Na klar ist es nicht besonders ehrlich, wenn Arbeitnehmer zu solchen Mitteln greifen. Aber jetzt mal ernsthaft, wie naiv muss man sein, um im Jahr 2021 (!) zu erwarten, dass Ehrlichkeit im Lohnarbeits-Bereich groß geschrieben wird? Wie dankt es dir denn dein Arbeitnehmer? Über Jahre hinweg hat sich gezeigt, dass Arbeitgeber jedes halblegale Mittel nutzen, um Arbeitnehmer loszuwerden, wenn's brennt. Wer da noch dasteht und für sich für seinen Arbeitgeber bückt - selber blöd. Und Herrgott, was soll diese Aufregung? Solange ihr keine Lufthansa-Aktien haltet, kann euch doch die Produktivität der Konzernsparte absolut wurst sein. Wenn Arbeitnehmer den Bogen maßlos überspannen, kriegen sie irgendwann ihre Quittung dafür. Reicht euch das nicht als Genugtuung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Lucky Luke:

Über Jahre hinweg hat sich gezeigt, dass Arbeitgeber jedes halblegale Mittel nutzen, um Arbeitnehmer loszuwerden, wenn's brennt. Wer da noch dasteht und für sich für seinen Arbeitgeber bückt - selber blöd. Und Herrgott, was soll diese Aufregung?

Sorry, aber das ist in diesem Kontext echt übertrieben hier pauschal in gut und böse zu unterteilen. Man kann über den LH Konzern sagen was man will bei der Bezahlung, aber die Aussage jedes Mittel anzuwenden um Arbeitnehmer loszuwerden sehe ich nur bedingt gegeben. Bspw bei der GWI sind Piloten dort ziemlich lange - obwohl beschäftigungslos- angestellt und bezahlt geblieben. Auch die Aufstockung des Kurzarbeitergelds des Konzerns war mehr als fair. Ebenso habe ich teilweise von hohen Abfindungen gehört wenn doch jemand gehen musste. Soooo unsozial finde ich es nicht.

 

Andererseits kann man sich natürlich über Bezahlung, Arbeitsbedingungen usw aufregen und diskutieren.

 

Aber blau machen ist mMn unter keinen Umständen legitim und nicht mit einem "ja die (Arbeitgeber) sind auch unfair" zu rechtfertigen. Man bekommt ja weiterhin Geld dafür und schadet so Kollegen, die dafür aus dem Standby aktiviert werden müssen. Damit ist man auch seinen Kollegen gegenüber nicht fair.

 

Wenn mein Arbeitgeber "quasi umzieht" habe ich die Möglichkeit mir in der Nähe was neues zu suchen oder mitzugehen. Das ist natürlich keine leichte Entscheidung, keine Frage. Aber jemand anderes eine mögliche Stelle wegzunehmen und quasi nur bei gutem Wetter zu kommen ist schon sehr fraglich. Wenn ich es nicht will muss ich es lassen. Wo kommen wir denn dahin wenn alle nur zur Arbeit kommen wenn an dem Tag nichts unangenehmes ansteht?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...