Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

Am 18.12.2021 um 08:37 schrieb Netzplaner:

Die Crewplaner der LH können gar nicht nach EASA planen, weil es immer Betriebs/Tarifvereinbarungen hinsichtlich erweiterter Checkin/-out Zeiten, Ruhezeiten, Offtage und was ich sonst noch alles vergesse zu beachten gilt, die über das gesetzlich reglementierte Maß hinausgehen. Ich kann mich überhaupt nur an ein Beispiel aus jüngerer Vergangenheit erinnern, wo nach EASA geplant wurde, und das war bei Condor nach TC-Pleite. Die fliegen auch schon längst wieder nach Tarifwerken. 

Das finde ich mal interessant. Wie ist dies bspw bei 4Y? Fliegt man dort nach EASA FTL? Lt dieser sind ja 13h FDP Einsätze möglich  - da braucht 4Y in ihrem Streckennetz ja fast nie 3 Piloten...Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinflug wird mit 12:10 Block verkauft - ich glaube nicht das man der Behörde 50 Minuten von zum Dienst erscheinen bis Block off glaubhaft machen kann - und selbst wenn wäre das wohl ein bisschen wenig Puffer...

 

Vielleicht mit Extension (braucht erweiterte Ruhezeiten vor und nach dem Flug), dann hat man 14 Stunden max. Flight Duty Period - aber auch das hat dann wenig Spielraum.

Bearbeitet von 8stein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch :) Und bei etwas kürzeren Flügen wie bspw. PUJ, MBJ oder TPA reichen dann zwei? Die LH scheint den Pilotseye (u.ä.) Folgen nach ihre Grenze bei ca. 9:30 bis 10 h Flugzeit zu ziehen, kann das sein? SEA bzw. VYR scheinen dort zu dritt geflogen zu werden, MIA hingegen nicht!?

Sorry for OT, bin nun auch fertig damit :) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb d@ni!3l:

Vielen Dank euch :) Und bei etwas kürzeren Flügen wie bspw. PUJ, MBJ oder TPA reichen dann zwei? Die LH scheint den Pilotseye (u.ä.) Folgen nach ihre Grenze bei ca. 9:30 bis 10 h Flugzeit zu ziehen, kann das sein? SEA bzw. VYR scheinen dort zu dritt geflogen zu werden, MIA hingegen nicht!?

Sorry for OT, bin nun auch fertig damit :) 

 

 

Die Auslösegrenze ist i.d.R. 4200nm Großkreis Distanz bei LH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Die bisherige Planung sah doch 5 stationierte A320 bereits im Sommer 22 vor.

Laut Flugplänen auf Mittelstrecke komme ich auf 4 verplante Maschinen. Aber bis zum Winter ist noch lange hin. Allerdings sind einige Ziele in MUC wie z.B ACE nicht enthalten,  TFS und LPA dafür jeweils 5/7. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Laut Flugplänen auf Mittelstrecke komme ich auf 4 verplante Maschinen. Aber bis zum Winter ist noch lange hin. Allerdings sind einige Ziele in MUC wie z.B ACE nicht enthalten,  TFS und LPA dafür jeweils 5/7. 

 

Es scheint so, dass MUC - ACE wohl 2/7 geplant ist im Winter 22.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist durchaus möglich, dass Langstrecken ex MUC im W-Pattern geflogen werden ohne dass ein A330 dort stationiert ist.

 

Schlussendlich ist es dem Markt völlig egal, ob das Flugzeug vorher z.B. FRA-PUJ-MUC oder MUC-PUJ-MUC geflogen und die Crew in MUC gebased ist. 
 

Von daher ist es eventuell die Frage, wie man stationiert definiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...