Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb debonair:

Also 62 Flüge abgefertigt und "nur" 31 gestartet - das sind aber nur 50%... O.o

Ein Flieger wird vor dem Start und nach der Landung abgefertigt. Sprich zwei mal. 
 

Auf den Warnwesten im oben verlinkten Artikel und zB. auf den Dienstausweisen steht ja nur discover. Das Eurowings wird nur im direkten Kundenkontakt genutzt. Immer wieder interessant zu sehen, und ich bin wirklich gespannt wie das mit der Marke weiter geht.

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ben7x:

Ein Flieger wird vor dem Start und nach der Landung abgefertigt. Sprich zwei mal. 
 

Auf den Warnwesten im oben verlinkten Artikel und zB. auf den Dienstausweisen steht ja nur discover. Das Eurowings wird nur im direkten Kundenkontakt genutzt. Immer wieder interessant zu sehen, und ich bin wirklich gespannt wie das mit der Marke weiter geht.


Man leistet sich den Luxus von zwei getrennten Marken. Unter dem Dach einer GmbH. Mal sehen, wie lange das gut geht :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb flapsone:

Da alle drei Albinos (UT,UU,UZ) seit gestern in MUC stationiert sind, UW in SOF in der Maintenance ist und die UQ noch nicht aus NWI zurück ist, fehlt es anscheinend an Kurzstreckenflugzeugen. Seit gestern und noch mind. bis übermorgen wird jeweils ein Kanaren-Umlauf mit 333 geflogen..  und das, obwohl angeblich auf der 330 Flotte personalseitig die Hütte brennt.


Ist aber langfristig geplant gewesen. Daher kann man sowas abdecken. Zumal AY ja mit den beiden A321 aushilft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH ist zufrieden mit der Entwicklung bei Eurowings Discover:

Zitat

Ein Jahr nach dem Start ist Lufthansa mit dem Aufbau von Eurowings Discover mehr als zufrieden. "Wir haben bei Eurowings Discover eine höhere Regularity als bei der Lufthansa Mainline", lobte Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Donnerstag in Frankfurt das Team.

 

ein bis zwei zusätzliche Langstreckenflieger kommen in 2023 hinzu und der Wetlease der Finnair A359 wird im WFP22/23 fortgesetzt:

Zitat

Eurowings Discover wird 2023 weiter wachsen. "Wir haben gerade entschieden, dass die Eurowings Discover nochmal ein bis zwei Langstreckenflugzeuge mehr bekommen soll", sagte Spohr. Den Wetlease von drei Airbus A350-900 von Finnair werde Eurowings Discover über die Wintersaison verlängern.

 

Übergangsweise kann 4Y wieder für LH einspringen (wie auf MUC - YUL in den vergangenen Wochen gesehen):

Zitat

Das mögliche Wachstum in der Lufthansa Mainline werde aktuell durch "Schulungsbegrenzungen" im Pilotentraining gehemmt, sagte Spohr. "Da muss dann die ein oder andere Strecke übergangsweise vielleicht die Eurowings Discover fliegen, um das mit auszugleichen."

https://www.aero.de/news-43244/Eurowings-Discover-soll-vereinzelt-fuer-Lufthansa-fliegen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kann man Spohr eigentlich noch ernst nehmen?

Bei der LH werden Flüge durch seine „Führung“ gecancelt und ständig in der Abfertigung depriorisiert und da wundert er sich über mangelnde Zuverlässigkeit. Er stellt völlig unnötiger weise ein Freiwilligenprogramm zusammen, die ausschließlich auf ältere Piloten ausgerichtet ist. Diese älteren Piloten sind ebenfalls meist Ausbilder. So verließen beispielsweise 70% der 747 Ausbilder diesen Sommer die Airline. Dieser Fakt ist seit Monaten bekannt. Gegenmaßnahen…kaum. Durch den schnellen Aufbau der 4Y stehen kaum Schulungsmöglichkeiten für die Airline zur Verfügung. (Infrastruktur, Ausbilder etc.) So sitzen immer noch Flugbegleiter zu Hause rum und können nicht reintegriert werden. Alles Management-Entscheidungen die er jetzt argumentativ gegen LH nutzt. 

Wenn man der Feuerwehr die Schläuche wegnimmt, kann man sich nicht darüber beschweren, dass diese das Feuer nicht löschen kann.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

LH ist zufrieden mit der Entwicklung bei Eurowings Discover:

 

ein bis zwei zusätzliche Langstreckenflieger kommen in 2023 hinzu und der Wetlease der Finnair A359 wird im WFP22/23 fortgesetzt:

 

Übergangsweise kann 4Y wieder für LH einspringen (wie auf MUC - YUL in den vergangenen Wochen gesehen):

https://www.aero.de/news-43244/Eurowings-Discover-soll-vereinzelt-fuer-Lufthansa-fliegen.html

Hört sich alles ähnlich an wie bei 3S. Strecken werden von der Mainline auf die günstigere Airline verlagert und auch (neue) Flieger gehen mehr und mehr dahin. 

 

vor 37 Minuten schrieb elmofo:

Er stellt völlig unnötiger weise ein Freiwilligenprogramm zusammen, die ausschließlich auf ältere Piloten ausgerichtet ist.

Das ist doch auch der Sinn dahinter. Man will die alten, teuren weg bekommen, denn gegen die Pilots mit den günstigen Verträgen hat ja niemand was. 

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich verstehe noch nicht ganz wohin die Reise mit 4Y hingehen soll. Soll sie ein Konkurrenzprodukt für CFG sein? Will man das Personal einfach dorthin verschieben, um Geld zu sparen? Oder will man mit der Fluggesellschaft nutzen um ganz neue Strecken zu eröffnen? Das ist irgendwie alles sehr undurchsichtig und sieht nicht wirklich nach einem klaren Plan aus. Aber die Fluggesellschaft scheint bei der Lufthansa recht gut zu funktionieren, was aber eher daran liegt, dass Passagiere Discover nur wählen, weil man sonst bei den aktuellen Kapazitätsengpässen in ganz Europa nicht wirklich eine andere Wahl hat. Bin gespannt, ob sich 4Y langfristig auf dem europäischen Markt durchsetzen wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ben7x:

Das ist doch auch der Sinn dahinter. Man will die alten, teuren weg bekommen, denn gegen die Pilots mit den günstigen Verträgen hat ja niemand was. 

Schon klar, wobei ja nicht bei LH eingestellt wird.  Doch wenn ich Piloten und Ausbilder dazu antreibe die Firma zu verlassen, kann ich mich doch nicht darüber beschweren, dass keiner meine Flugzeuge fliegt und oder Crews ausbildet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Die Kanada Flüge werden diesen Sommer etwas verlängert: FRA - YHZ um knapp 3 Wochen bis Ende September und FRA - YYC um knapp 2 Wochen bis Ende Oktober.

Der Winter hat ja auch länger gedauert als sonst... Und nun sind die National Parks rappelstvoll. Da hofft man noch auf die "Herbstwelle".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb aeroliner:

Merci für dein Feedback! Das mitm Busfahren ist übel - ohne Worte.....und wie schauts mit Staff aus - dachte mal, dass so viele gekündigt hatten oder kriegen die FB´s jetzt ordentliche Kohle gezahlt und verdienen sich dumm und dämlich?:))):D

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/stille-gehaltsrunde-mit-hintergedanken-condors-lohnplus-aergert-lufthansa/28575188.html

 

Der Gehaltsunterschied jetzt mit den 9% wird wieder erheblich sein gegenüber Condor, Discover wird reagieren müssen oder wird weiterhin Personal verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Discover hatte schon vor einigen Wochen angekündigt, dass das Gehalt in der Kabine und Cockpit zum September plus Einmalzahlung angehoben wird.

 

In wie weit man jetzt nochmal "nachjustieren" wird oder muss, we´ll see.

Aber ich bin bei dir, ja.

Dadurch wird man Gefahr laufen, wieder vermehrt Abgänge zu haben, grad im Cockpit.

In der Kabine sind m.W. die Einstiegsgehälter bei 4Y höher als bei DE, bei letzterem hat man aber natürlich mehr Stufen was bei 4Y noch gar nicht in dem Ausmaß etabliert ist. Perspektivisch / Langfristig dürfte der Verdienst bei Condor höher sein, kurzfristig bei Discover.

Bearbeitet von FlyingSickbag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das ist halt die Frage : Schaffen sie es CLH2 oder 4Y zu beschränken. Beides glaube ich nicht.

Beschränken aus Sicht der Passage bedeutet Konditionen erhöhen. Solange das die VC nicht erreicht wird 4Y ungebremst wachsen. In 2-3 Jahren wird kein einziger 330 mehr bei der Mainline fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mcdog:

Beschränken aus Sicht der Passage bedeutet Konditionen erhöhen. Solange das die VC nicht erreicht wird 4Y ungebremst wachsen. In 2-3 Jahren wird kein einziger 330 mehr bei der Mainline fliegen.

 

Die "Passage" kann die Konditionen bei Discover nicht erhöhen, wie denn?

Auch die VC kann erst  Einfluss auf 4Y nehmen, wenn sich genug 4Y Piloten über die VC organisieren und eine Tarifkommission bilden. 

Ungebremstes Wachstum ist eine Utopie. Vielleicht werden in 3 Jahren keine A343 mehr bei der Mainline fliegen, der A330  allerdings sicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elmofo:

der A330  allerdings sicher

Da wäre ich mir nicht so sicher.  Man hat dafür keine neue Sitze bestellt, für die anderen Flotten jedoch schon. Bisher lebt der 333 auch von Synergien mit 343. Ist der weg macht es eig mMn direkt beide Typen durch 789 zu ersetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz weil ich kein Fan von "Flottenplanungs"diskussionen bin.

Glaubst du wirklich, dass es in 2-3 Jahren keine 333 mehr bei der Airline geben wird?

Sind denn Sitze für die 744 bestellt? Auch der Flieger wird uns noch ein paar Jahre erhalten bleiben.

Die LH 333 hat ebenfalls Synergien mit den A32x und den 4Y 333, die auch dort noch länger als 2-3 Jahre fliegen werden.

Aber über längere Zeit, da hast du recht, werden sie den B789 weichen....

 

Bearbeitet von elmofo
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb elmofo:

Glaubst du wirklich, dass es in 2-3 Jahren keine 333 mehr bei der Airline geben wird?

Die LH 333 hat ebenfalls Synergien mit den A32x und den 4Y 333, die auch dort noch länger als 2-3 Jahre fliegen werden.

Aber über längere Zeit, da hast du recht, werden sie den B789 weichen....

 

Du hast natürlich recht, die 333 werden noch länger als 2-3 Jahre fliegen. Was ich meinte, solange die Konditionen bei der Discover nicht wenigstens auf EWD/Condor Niveau angehoben werden wir die LH GF wie jetzt auch schon ständig 333 von LH zu 4Y schieben weil es einfach um Welten günstiger ist als die bei der Passage zu betrieben. Die Passage kann nicht die Gehälter der Discover erhöhen das ist mir schon klar, allerdings hat Sie ein Interesse dran dass die Konditionen dort besser werden um damit die eigenen Interessen länger zu wahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ja ok, 2-3 Jahre sind knapp. So schnell bekommt 4Y eh kein Personal

Man kann es aus mehrere Perspektiven sehen :

- die ursprünglichen 25x789 sollten bis 2025 kommen, plus 7 extra dazu - das würde ausreichen um die 343 und333 der Mainlkne zu ersetzen

- 333 könnten auch anderswo wandern- Austrian, Brussels, als Ersatz oder Waxhstumsoptionen

- ohne eine neue Vereinbarung schrumpft das "alte" Mainlinekader - Transfers sind dann eine Konsequenz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade aufgefallen: auf SkyJobs hat discover jetzt ein gelbes Logo. Wenn man auf die Stellenanzeige klickt, ist generell nur von Discover die Rede und nur im letzten Absatz steht, dass Discover die Flüge unter der Marke Eurowings Discover durchführt.

 

War das schon immer so, dass das Logo gelb ist und man EW so gut wie möglich weg lässt? Oder ist das der erste Schritt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

Mir ist gerade aufgefallen: auf SkyJobs hat discover jetzt ein gelbes Logo. Wenn man auf die Stellenanzeige klickt, ist generell nur von Discover die Rede und nur im letzten Absatz steht, dass Discover die Flüge unter der Marke Eurowings Discover durchführt.

 

War das schon immer so, dass das Logo gelb ist und man EW so gut wie möglich weg lässt? Oder ist das der erste Schritt?


Das ist die interne Marke, in gelb mit Punkt. Das andere ist die Marke für den Kunden. 
 

Dass es generell eher in die gelbe Richtung gehen wird, denke ich auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...