Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

Wie ist es denn bei LX und WK? Sonst fallen mir ein:
Andere Ziele -> andere Aufteilung von Business zu Eco (glaube das wird der Hauptunterschied, die LH bräuchte eh eine neue Teilflotte, weil die 42C Sitze in deren 333 für Ziele wie PUJ oder HAV zu viel sein dürften), ggf. engere Verdichtung im Flugzeug (alleine da braucht man dann schnell einen anderen Namen, um sich nicht seinen Namen zu zerstören), gleiches gilt für weniger Service / mehr Buy on Bord und/oder ggf. abgespeckten Service am Boden.


Die Frage nach der Economy der LH stellt sich mir da nicht, da man ja keine Ziele parallel anfliegen wird. Will ich bspw. nach PUJ sitze ich halt in nem 4Y Flugzeug, nach EWR bei LH. Interessant wird dann aber bspw. MIA oder JFK, die ja sowohl touristisch als auch geschäftlich gefragt sind. Ich denke aber da gilt dann im Zweifel: A332 zu klein? Man bekommt die 50+ Sitze in der C voll? Dann LH.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, d@ni!3l said:

Übrigens sind die Flüge bspw nach PUJ Ende des Jahres bereits mit A330-200 geladen. Zwar noch mit Brussels aber der Typ dürfte stimmen, es werden also die ex XG Maschinen.

Wo befinden sich im Moment die ex XG-Maschinen? Sind bereits schon alle ex XG-Flieger mit der alten LH Business Class ausgeruestet?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, d@ni!3l said:

https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings

3 in DUS inkl. Business (die dürften es werden, die Probebuchungen ergeben eine solche Konfig)

4 in MUC ohne Business

Interessant, Danke!

So ganz verstehe ich den Sinn noch nicht... Bei LH kann man alle Klassen buchen, Eco z.B. ab422€, bei Eurowings dagegen nur Eco Smart ab 774€ (jeweils ow). Gibt es keine Absprachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mal gehört zu haben (wirklich nur Gerücht / Hinterkopf), dass die LH diese Strecken seit Anfang 2020 (?) in ihrem System verkauft und die EW nur ein Teil Kontingent aus irgendwelchen Gründen, primär noch für Charter. Ggf. ergeben andere Kontingente im Flugzeug andere Preise, ich glaube aber das/ein Ziel von Ocean Eurowings Discover ist es das zu vereinheitlichen. Wäre aber mal interessant Statistiken zu sehen, wie viele dennoch bei EW gebucht haben (ok, aktuell wahrscheinlich keiner irgendwo...)

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich meine mal gehört zu haben (wirklich nur Gerücht / Hinterkopf), dass die LH diese Strecken seit Anfang 2019 (?) in ihrem System verkauft und die EW nur ein Teil Kontingent aus irgendwelchen Gründen, primär noch für Charter. Ggf. ergeben andere Kontingente im Flugzeug andere Preise, ich glaube aber das/ein Ziel von Ocean Eurowings Discover ist es das zu vereinheitlichen. Wäre aber mal interessant Statistiken zu sehen, wie viele dennoch bei EW gebucht haben (ok, aktuell wahrscheinlich keiner irgendwo...)


Beide nutzen andere IT-Systeme im Hintergrund (Altea etc.). Kenne mich damit auch nicht näher aus. Aber das war ja immer eines der Probleme, warum man nie gut umgebucht wurde zwischen Eurowings und Mainline. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XG-Maschinen wurden ab 2015 nach und nach von Gecas bernommen und wenn ich mich richtig erinnere für 7 oder 8 Jahre geleast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die noch halten will. Die SN-Maschinen dagegen gehören der LH.

Bearbeitet von skyrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits: Hätte man die 2019/20 umgebaut, wenn die echt nur noch 2 Jahre ab da bleiben? Leasing ist ja wohl kein no-go mehr und im aktuellen Markt ist ein A333 ggf zu groß. Und - sie schafft halt nicht alle Ziele. Will man nicht wie WK auch A343 nutzen müsste man auch die A333 mit 242t MTOW besorgen -  also auch leasen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die 332 immer noch so Wartungsintensiv? Dann denke ich schon, dass die zurückgegeben werden.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man auf 787 wechselt. Da werden in Norwegen gerade einige frei (d.h. durch großes Angebot und geringe Nachfrage evtl günstiges Leasing) und LH hat ja auch welche bestellt, d.h. sie passt im Gegensatz zum 332 auch in die (vor-Corona) Flottenpolitik der Vereinheitlichung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 

Am 21.1.2021 um 21:17 schrieb aeroliner:

Leute, wann gehts jetzt los bzw. wann ist der Erstflug angesetzt und wohin? Hier sind doch sicher welche, die dort eingestellt sind und denen schon irgendwas gesagt wurde?

 

Ab April mit 4Y Flugnummer, jedoch noch mit Brussels Maschinen und ab Juni dann komplett als Eurowings Discover.

Bearbeitet von SKYWORKS
Doppeltext
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Blablupp:

 

Sprich die SN Maschinen gehen rüber oder gibt es eine Zeit lang Parallelbetrieb (SN + die ex-SXD Maschinen als 4Y)?

 

Kann schon sein das es zu beginn parallel läuft.

Plan ist jedoch, dass die vier 333 und die sieben 332 dann alle unter 4Y laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb effxbe:

Mal ne doofe Frage: aber wie geht das mit dem Code 4Y? Ist das nicht der von Airbus Transport International?


Airbus Transport International und EuroDisc operieren nicht im selben Segment. Blue Line hatte von 2002 bis 2010 den IATA-Code 4Y. IATA-Codes können mehrfach vergeben werden, solange man nicht im selben Bereich oder selber Region unterwegs ist. 
 

Yute Air Alaska (1955-2017) hatte übrigens auch den Code 4Y.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...