Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

Das war auch was ich hier bisher gehört hatte. Also aus maximal 2. Hand. Ich weiß nicht, bist du dir ganz sicher, @SKYWORKS
? Ansonsten fände ich persönlich es gut bzw besser, wenn du Vermutungen als solche kennzeichnen würdest - also wenn es welche sind. Nicht böse gemeint, ich mag deine Beiträge und die Diskussion mit dir, nur mal so als "Anstoß" ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das war auch was ich hier bisher gehört hatte. Also aus maximal 2. Hand. Ich weiß nicht, bist du dir ganz sicher, @SKYWORKS
? Ansonsten fände ich persönlich es gut bzw besser, wenn du Vermutungen als solche kennzeichnen würdest - also wenn es welche sind. Nicht böse gemeint, ich mag deine Beiträge und die Diskussion mit dir, nur mal so als "Anstoß" ;-).

 

Ich hab mich nochmal erkundigt. Es ist bei allen Airlines der LHG so das die Piloten nicht gleichzeitig Kurz und Langstrecke Fliegen.

 

Edelweiß ist die einzige Airline bei der die Piloten ein MFF haben. (aber auch nicht alle) Sorry for that, das wusste ich bis dato nicht besser. Mal wieder was dazu gelernt.

Bearbeitet von SKYWORKS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.aerotelegraph.com/eurowings-discover-holt-zwei-ex-sun-express-a330
 

EW Discover startet mit 4 A330, davon zwei 332 der SXD. Mich wundert, dass nicht 3x 332 bestätigt werden, weil so wird mindestens ein 332 mit der neuen Kabine nicht in Betrieb gehen. Würde allerdings dazu passen, dass die 333 von WK (2x) dort abgezogen werden sollen, 2x 332 + 2x 333 = 4.

Wahrscheinlich wird dann mit der AXGE und AXGF gestartet, oder? Die wurden beide letztens von DUS nach FRA überführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Leon8499:

https://www.aerotelegraph.com/eurowings-discover-holt-zwei-ex-sun-express-a330
 

EW Discover startet mit 4 A330, davon zwei 332 der SXD. Mich wundert, dass nicht 3x 332 bestätigt werden, weil so wird mindestens ein 332 mit der neuen Kabine nicht in Betrieb gehen. Würde allerdings dazu passen, dass die 333 von WK (2x) dort abgezogen werden sollen, 2x 332 + 2x 333 = 4.

Wahrscheinlich wird dann mit der AXGE und AXGF gestartet, oder? Die wurden beide letztens von DUS nach FRA überführt.

 

Das sind die ersten beiden die jetzt bekanntgegeben wurden... Kann ja sein das die GB noch folgt. Die vierte könnte die OO-SFP werden die steht ja auch in FRA und könnte ohnehin mal ne neue Lackierung vertragen....

Im Juli könnte dann schon ein 5. Maschine folgen.... 2. 333 vllt auch eine OO-SFx ?

Ich denke die WK 333 werden erst im WFP folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb SKYWORKS:

 

Das sind die ersten beiden die jetzt bekanntgegeben wurden... Kann ja sein das die GB noch folgt. Die vierte könnte die OO-SFP werden die steht ja auch in FRA und könnte ohnehin mal ne neue Lackierung vertragen....

Im Juli könnte dann schon ein 5. Maschine folgen.... 2. 333 vllt auch eine OO-SFx ?

Ich denke die WK 333 werden erst im WFP folgen.


Ich sehe auch eher eine SN-Maschine zeitnah, denn eine von WK (die SN haben immerhin eine passende Lackierung und den gleichen Business & Premium Eco Sitz). Und ich stimme dir auch zu, dass die GB damit nicht zwingend aus dem Rennen sein muss. Denn im Grunde haben sie nur bestätigt in dem Artikel, was durch die beiden Flüge der letzten Wochen eh schon klar war.

 

Fünfte Maschine glaube ich persönlich weniger, frühestens Richtung Herbst. Dafür braucht es ja auch Personal. Außer, sie nutzen die nur als Backup. But time will tell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube erstmal fliegt SN weiter mit den 2x 333 Wetlease für 4Y und die gehen erst später rüber.  Also denke im AOC der 4Y sind erstmal die beiden erwähnten 332 und später kommen dann die 4x SN 333 und die 2x 333 von WK.  Ich glaube die D-AXGB kommt nicht mehr. Es war ja mal von Leasing-Rückgaben ab 2022 die Rede und da die - zusammen mit der GA - als erstes kam wird sie auch als erstes (sprich 22) gehen. Ich denke für die paar Monate wird man die nicht transferieren. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Ich glaube erstmal fliegt SN weiter mit den 2x 333 Wetlease für 4Y und die gehen erst später rüber.  Also denke im AOC der 4Y sind erstmal die beiden erwähnten 332 und später kommen dann die 4x SN 333 und die 2x 333 von WK.  Ich glaube die D-AXGB kommt nicht mehr. Es war ja mal von Leasing-Rückgaben ab 2022 die Rede und da die - zusammen mit der GA - als erstes kam wird sie auch als erstes (sprich 22) gehen. Ich denke für die paar Monate wird man die nicht transferieren. 


SN Fliegt noch bis 31.05. dann ist ende. 
 

Die GB steht ja auch schon bei Lufthansa Group Fleet mit preparations da. Weiß nicht wie genau die Infos da sind. 
 

Die haben 12 Strecken pro Woche geplant mit 332 dafür sind 2 zu wenig. 
 

Also ich denke echt das es drei 332 und eine 333 werden. Im July dann evtl schon die zweite 333. 

 

Im Winter dann die zwei 333 dazu und wir sind bei den angepeilten 7 Maschinen im Winter. 

Bearbeitet von SKYWORKS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Ich glaube die D-AXGB kommt nicht mehr. Es war ja mal von Leasing-Rückgaben ab 2022 die Rede und da die - zusammen mit der GA - als erstes kam wird sie auch als erstes (sprich 22) gehen.

 

wie sind denn die üblichen Leasing-Zeiten. Werden da immer volle Jahre geleast, oder ist das nicht aussagekräftig?

Die GA ging laut Airfleet am 01/07/2015 an EW, die GB am 02/12/2015, demnach müssten die bei 6 Jahren oder jährlicher Verlängerung auch im Juli/Dezember wieder zurück zum Leasinggeber, oder ist das eine Milchmädchenrechnung und es gibt eher individuelle Vereinbarungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb SKYWORKS:

SN Fliegt noch bis 31.05. dann ist ende. 
 

Die GB steht ja auch schon bei Lufthansa Group Fleet mit preparations da. Weiß nicht wie genau die Infos da sind. 
 

Die haben 12 Strecken pro Woche geplant mit 332 dafür sind 2 zu wenig. 
 

Also ich denke echt das es drei 332 und eine 333 werden. Im July dann evtl schon die zweite 333. 

 

Im Winter dann die zwei 333 dazu und wir sind bei den angepeilten 7 Maschinen im Winter. 

 

Dann könnte ich mir folgendes vorstellen: 3x 332 + 2x ex-WK 333 + 2x ex-SN 333. 4x 332 gehen raus und 2x ex-SN 333 zur Hansa zurück, eine ist ja soweit ich eh "nur" in überklebter LH-Livery unterwegs.

 

7 Maschinen wäre aber schon eine Hausnummer, wenn man bedenkt, dass selbst beim besten Szenario der Winter 21/22 nicht zu 100% dem Winter 19/20 entsprechen wird. Gerade auf der Langstrecke wird die Erholung wahrscheinlich ohnehin stocken. Ich kann die Kartellrufe der Condor verstehen.

 

vor 9 Minuten schrieb Corey:

wie sind denn die üblichen Leasing-Zeiten. Werden da immer volle Jahre geleast, oder ist das nicht aussagekräftig?

Die GA ging laut Airfleet am 01/07/2015 an EW, die GB am 02/12/2015, demnach müssten die bei 6 Jahren oder jährlicher Verlängerung auch im Juli/Dezember wieder zurück zum Leasinggeber, oder ist das eine Milchmädchenrechnung und es gibt eher individuelle Vereinbarungen?

 

Die 7 332 sind ja alle vom gleichen Lessor (GECAS), und ich denke, da wird man schon übereinkommen, wenn man z.B. die GB länger halten will und dafür die GG eher zurückgibt, weil die nicht die richtige Kabine hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Leon8499:

 

Dann könnte ich mir folgendes vorstellen: 3x 332 + 2x ex-WK 333 + 2x ex-SN 333. 4x 332 gehen raus und 2x ex-SN 333 zur Hansa zurück, eine ist ja soweit ich eh "nur" in überklebter LH-Livery unterwegs.


Man beachte das SN mit 10 Flugzeugen ihren SFP geplant hat. Also ist eine Rückgabe an LH eher unwahrscheinlich. 
 

Ich glaube das man die 4 332 behält. Dann wäre man bei den anvisierten 11 Maschinen die man dann im nächsten Sommer einsetzen möchte. 
Die Leasingverträge laufen ja noch also hat man die Maschinen ja eh an der Backe. 
 

vor 5 Stunden schrieb Leon8499:

7 Maschinen wäre aber schon eine Hausnummer, wenn man bedenkt, dass selbst beim besten Szenario der Winter 21/22 nicht zu 100% dem Winter 19/20 entsprechen wird. Gerade auf der Langstrecke wird die Erholung wahrscheinlich ohnehin stocken.


Was ist daran eine Hausnummer? Bis zum Lookdown war man mit 14 Maschinen unterwegs. Das entspricht nun einer Reduktion von 50%. 
man rechnet damit das der private Reiseverkehr sich auch auf der Langstrecke schneller erholt. Denke daher sind die, in meinen Augen, kleinen Ziele realistisch. 
 

vor 5 Stunden schrieb Leon8499:

Ich kann die Kartellrufe der Condor verstehen.


Sorry aber das kann ich nun wirklich nicht mehr hören und ist in dem Zusammenhang völlig aus der Luft gegriffen....

Die EW Langstrecke gibt es jetzt nicht erst seit heute... Eine strukturelle Veränderung hat nix mit Marktmacht missbrauch oder ähnlich zu tun. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SKYWORKS:

Man beachte das SN mit 10 Flugzeugen ihren SFP geplant hat. Also ist eine Rückgabe an LH eher unwahrscheinlich.

 

10 ab BRU? Dann würden die ja sogar auf Wachstum spielen, wird da Tui Belgium angegriffen?

 

vor 4 Minuten schrieb SKYWORKS:

Was ist daran eine Hausnummer? Bis zum Lookdown war man mit 14 Maschinen unterwegs. Das entspricht nun einer Reduktion von 50%. 

man rechnet damit das der private Reiseverkehr sich auch auf der Langstrecke schneller erholt. Denke daher sind die, in meinen Augen, kleinen Ziele realistisch.

 

Jump kannst du in der Konstellation aber nicht aufnehmen, die Kapazität ist ja 1:1 zur Mainline gegangen und wenn du die noch mit der EW-gebrandeten Langstrecke verrechnest, wären die doppelt einkalkuliert. Deiner restlichen Argumentation muss ich zustimmen, ich kann da meinen letzten Post selbst nicht mehr nachvollziehen... :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Leon8499:

 

10 ab BRU? Dann würden die ja sogar auf Wachstum spielen, wird da Tui Belgium angegriffen?


Vor Corona waren es 11 Maschinen ist also eine weniger. Und laut CS funktionieren die Afrika Strecken recht gut. 
 

vor 10 Minuten schrieb Leon8499:

Jump kannst du in der Konstellation aber nicht aufnehmen, die Kapazität ist ja 1:1 zur Mainline gegangen und wenn du die noch mit der EW-gebrandeten Langstrecke verrechnest, wären die doppelt einkalkuliert.


Kann man schon aufnehmen weil Jump ebenso in der Konsolidierung zu 4Y eine Rolle spielt. Wird ja auch von CS ständig so benannt. 
Die ehemaligen Jump Strecken gehen auch zu 4Y. MRU zB. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur CUN (als klassisches Touri Ziel) bleibt irgendwie bei der DLH (die hatten es ja auch geraumer Zeit von der CLH übernommen).  Liegt wohl am 343 und der Reichweiten-Thematik schätze ich mal.

Bei WK finde ich ab April bei ein paar Testbuchungen kein 333 mehr im Einsatz. Also gut möglich, dass die dann im Apr / Mai bei der 4Y starten. Ich denke mal nach einer Lackierung / Check.

11x 330 sollten also 2x 333 ex WK, 4x 333 ex SN und 5x 332 XG sein!? Wobei gerade das letzte fragwürdig ist, da nur 3 davon die C-Class haben.  Bin mal gespannt, ob ggf. noch der 333 von der SN im EW Lack kommt (OO-SFB wenn auch die Kabine dort anders ist soweit ich weiß, wobei man Sitze aktuell genug haben dürfte...) und/oder ggf. LX auch noch was "beisteuert", da man ja bereits sagte man sei zu groß...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb d@ni!3l:

Nur CUN (als klassisches Touri Ziel) bleibt irgendwie bei der DLH (die hatten es ja auch geraumer Zeit von der CLH übernommen).  Liegt wohl am 343 und der Reichweiten-Thematik schätze ich mal.


Denke das ein paar Jump strecken dann zu Discover wechseln.

 

Panama ist ja momentan ganz raus. Aber falls es wieder kommt dürfte die zu Discover gehen. 

 

Und CUN würde ja auch mit den 333 242t gehen?

Bearbeitet von SKYWORKS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb d@ni!3l:

Bei WK finde ich ab April bei ein paar Testbuchungen kein 333 mehr im Einsatz. Also gut möglich, dass die dann im Apr / Mai bei der 4Y starten. Ich denke mal nach einer Lackierung / Check.

 

Hab auch mal die ganzen Langstrecken der WK in der Übersicht angeschaut. Alle werden ab April mit 343 geplant. Krass hätte nicht gedacht das die 333 so schnell aus geplant werden.

 

vor 53 Minuten schrieb d@ni!3l:

11x 330 sollten also 2x 333 ex WK, 4x 333 ex SN und 5x 332 XG sein!? Wobei gerade das letzte fragwürdig ist, da nur 3 davon die C-Class haben.  Bin mal gespannt, ob ggf. noch der 333 von der SN im EW Lack kommt (OO-SFB wenn auch die Kabine dort anders ist soweit ich weiß, wobei man Sitze aktuell genug haben dürfte...) und/oder ggf. LX auch noch was "beisteuert", da man ja bereits sagte man sei zu groß...

 

 Vllt gibt LX ja auch noch was ab...? Und die bekommen dafür dann irgendwann mal mehr 350er?

Die haben ja auch welche zu viel... wer weiß ob GVA-JFK je wieder geflogen wird...


Und dann diese komischen 332 von XG.... In der Flottenübersicht war ja die Ausflottung von 4 330 vorgesehen. Zwei davon waren von Brussels, die wurden im Februar schon raus gehauen. Wenn die anderen beiden die SX wären kommen wir auf deine 5 332. Dann müssten noch zwei mit BC nachgerüstet werden.

 

Es bleibt spannend.

Discover the fleetplans ?

 

Bearbeitet von SKYWORKS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich finde nur "Discover" deutlich besser als "Eurowings Discover".  Und klar - es ist neu und deshalb noch irgendwie "nichtssagend" - aber das waren alle anderen neuen Unternehmen auch irgendwann mal. 

 

Find ich auch... Das Eurowings nutzt man jetzt doch nur damit man die Flieger nicht umlackieren muss.

 

Im Namen ist ja schon extra nicht ausgeschrieben. EW Discover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2021 um 18:32 schrieb d@ni!3l:

Ich glaube erstmal fliegt SN weiter mit den 2x 333 Wetlease für 4Y und die gehen erst später rüber.  Also denke im AOC der 4Y sind erstmal die beiden erwähnten 332 und später kommen dann die 4x SN 333 und die 2x 333 von WK.  Ich glaube die D-AXGB kommt nicht mehr. Es war ja mal von Leasing-Rückgaben ab 2022 die Rede und da die - zusammen mit der GA - als erstes kam wird sie auch als erstes (sprich 22) gehen. Ich denke für die paar Monate wird man die nicht transferieren. 

In der aktuellen Investor Presentarion sind für 2021 4 A333 zum ausflotten gelistet - wenn man die 2 332 von SN abzieht, dann gehe auch 2 der SunExpress 332 Ende des Jahres weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

In der aktuellen Investor Presentarion sind für 2021 4 A333 zum ausflotten gelistet - wenn man die 2 332 von SN abzieht, dann gehe auch 2 der SunExpress 332 Ende des Jahres weg.

 

Würde ja auch punktgenau zur Zielgröße passen. 5 332 + 4 ex-SN 333 + 2 ex-WK 333 = 11.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

 

Wieso steht bei den Flügen von FRA nach bspw PUJ im Juni eigentlich in der LH App (und auf Eurowings.com) A332 op by SN? Es werden ja wohl 4Y Flüge sein und die Flüge im Mai nach BCN mit 332 stehen dort ja auch als EW Discover. Noch nicht umgestellt?

 

 

Ach übrigens. Laut dieser Seite waren die Flüge mit 4Y von FRA nach BCN mal ab 12.4. buchbar, jetzt scheint es der 1.5. zu sein... Dauert wohl mit dem AOC?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb d@ni!3l:

Genau.

 

Wieso steht bei den Flügen von FRA nach bspw PUJ im Juni eigentlich in der LH App (und auf Eurowings.com) A332 op by SN? Es werden ja wohl 4Y Flüge sein und die Flüge im Mai nach BCN mit 332 stehen dort ja auch als EW Discover. Noch nicht umgestellt?

 

 

Ach übrigens. Laut dieser Seite waren die Flüge mit 4Y von FRA nach BCN mal ab 12.4. buchbar, jetzt scheint es der 1.5. zu sein... Dauert wohl mit dem AOC?


 

Die ganzen Online Themen werden erst im laufe des Mai frei geschalten. Also Website, Flugnummern etc. Solange sind überall noch die LH oder EW Flugnummern. 
 

Die organisieren grad wohl nochmal einiges um...

 

Die Lufthansa leute die mit unbezahlten Urlaub befristet zu 4Y wechseln wollten bekommen jetzt alle den Urlaub nicht genehmigt, weil man bei LH mit sprunghaft Anstieg rechnete und das Personal selber braucht. Und der Rest ist für die Trainingsflüge nich nicht fertig geschult. 

Die Flieger sind mit der Umgestaltung innen und außen auch noch nicht fertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...