Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

Am 18.3.2021 um 18:07 schrieb SKYWORKS:

 

Find ich auch... Das Eurowings nutzt man jetzt doch nur damit man die Flieger nicht umlackieren muss.

 

Im Namen ist ja schon extra nicht ausgeschrieben. EW Discover.


Denke auch das Mittelfristig nur „Discover“ übrig bleibt.

 

Auf der Discover Webseite ist auch stets nur von „Discover“ die Rede sowie „discover“ als Wortmarke sichtbar.

Auf den Mitarbeiter IDs ist auch nur das Discover Logo - denke da wird „Eurowings“ bald verschwinden.

 

Vll wäre es in der aktuellen Zeit halt auch noch schwerer zu vermitteln, wenn man auch optisch eine neue Airline aus dem Boden stampft.

Bearbeitet von exitrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb exitrow:


Denke auch das Mittelfristig nur „Discover“ übrig bleibt.

 

Auf der Discover Webseite ist auch stets nur von „Discover“ die Rede sowie „discover“ als Wortmarke sichtbar.

Auf den Mitarbeiter IDs ist auch nur das Discover Logo - denke da wird „Eurowings“ bald verschwinden.

 

Vll wäre es in der aktuellen Zeit halt auch noch schwerer zu vermitteln, wenn man auch optisch eine neue Airline aus dem Boden stampft.


Exakt das denke ich auch. Wobei es weniger ums Vermitteln geht, sondern eher um die damit verbundenen Kosten (insbesondere Lackierung etc.) denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.merkur.de/wirtschaft/lufthansa-eurowings-discover-dumping-loehne-piloten-sun-express-cockpit-frankfurt-muenchen-90253491.html

 

Scheint ja eine tolle neue Airline zu sein. Hatte schon ähnliches gehört, aber man scheint im Umgang mit der Belegschaft in die Fußstapfen der SunExpress treten zu wollen. Dann hat die Lufthansa also schön die Staatsgelder genutzt um auf der einen Seite Mitarbeiter zu entlassen und ihnen auf der anderen Seite die Möglichkeit gegeben sich komplett neu zu bewerben, natürlich mit kompletten Auswahlverfahren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb redhotbird:

https://www.merkur.de/wirtschaft/lufthansa-eurowings-discover-dumping-loehne-piloten-sun-express-cockpit-frankfurt-muenchen-90253491.html

 

Scheint ja eine tolle neue Airline zu sein. Hatte schon ähnliches gehört, aber man scheint im Umgang mit der Belegschaft in die Fußstapfen der SunExpress treten zu wollen. Dann hat die Lufthansa also schön die Staatsgelder genutzt um auf der einen Seite Mitarbeiter zu entlassen und ihnen auf der anderen Seite die Möglichkeit gegeben sich komplett neu zu bewerben, natürlich mit kompletten Auswahlverfahren. 

 

 

Interessant das man in dem Artikel auf Konditionen von Germanwings und Eurowings rumreitet... Würde man mit SunExpress oder Brussels Düsseldorf vergleichen würde man erkennen das die Bedingungen die gleichen sind. 

 

Und wo die Lufthansa dafür Staatshilfen einsetzt ist auch nicht ersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Die Eurowings Discover GmbH sei ein Unternehmen, „das sich im privatreisenden, touristischen Umfeld positioniere. Die „Anstellungsbedingungen bildeten dies ab und seien „deutlich besser als bei vielen Wettbewerbern“, erklärte eine Konzernsprecherin.“ der 

 

Welche Wettbewerber auf der Langstrecke in Deutschland sieht sie denn? 
Bei Condor sind die Gehälter auf Kapitänsseite mindestes doppelt so hoch (und noch im unteren Bereich bei Langstreckenairlines im weltweiten Vergleich) 

 

Das ist bei discover Lohndumping vom allerfeinsten und wird sich bei anziehendem Markt bei der Qualität bemerkbar machen. Stichwort „Durchlauferhitzer“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Skydiver:

„Die Eurowings Discover GmbH sei ein Unternehmen, „das sich im privatreisenden, touristischen Umfeld positioniere. Die „Anstellungsbedingungen bildeten dies ab und seien „deutlich besser als bei vielen Wettbewerbern“, erklärte eine Konzernsprecherin.“ der 

 

Welche Wettbewerber auf der Langstrecke in Deutschland sieht sie denn? 
Bei Condor sind die Gehälter auf Kapitänsseite mindestes doppelt so hoch (und noch im unteren Bereich bei Langstreckenairlines im weltweiten Vergleich) 

 

Das ist bei discover Lohndumping vom allerfeinsten und wird sich bei anziehendem Markt bei der Qualität bemerkbar machen. Stichwort „Durchlauferhitzer“

 

Man sollte Langsam mal begriffen haben, dass wenn man bei einer Fluggesellschaft wie LHG von Wettbewerb spricht sich es um den Europäischen Markt handelt und nicht nur Deutschland.

 

Und wenn die Leute von SX zu 4Y zu gleichen Bedingungen wechseln wo ist das Lohndumping?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb SKYWORKS:

 

Man sollte Langsam mal begriffen haben, dass wenn man bei einer Fluggesellschaft wie LHG von Wettbewerb spricht sich es um den Europäischen Markt handelt und nicht nur Deutschland.

 

Und wenn die Leute von SX zu 4Y zu gleichen Bedingungen wechseln wo ist das Lohndumping?

 

Dann google mal die (Einstiegs-)Gehälter bei den europäischen Leisure Langstreckenairlines für Kapitäne z.B. bei Tui (UK 122.000€), Edelweiß, (118.000 CHF) Corsair, Air Europa, Virgin (146.000€) und jetzt Discover (61.000€ in Stufe 3!!, wenn der Wert im Zeitungsartikel stimmt). Ist natürlich kein Dumping wenn man mit den Wettbewerbern auf Langstrecke vergleicht ...(Edit, habe mal auf die Schnelle recherchiert)

Aber zum Überwasserhalten oder Stunden sammeln auf Widebody ist discover für 2-3 Jahre sicherlich okay,  dann freuen sich Aerologic, Condor und co über erfahrene Bewerber. 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Leon8499:

 

Würde ja auch punktgenau zur Zielgröße passen. 5 332 + 4 ex-SN 333 + 2 ex-WK 333 = 11.

Und da die verbliebenen 332 spätestens 2 Jahre danach auch weg gehen, werden sie vermutlich von konzerneigene 333 ersetzt. Was zu der Diskussion im LH Thread führt - wo landen die verbliebenen 5 789 aus dem ersten Kontingent?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb oldblueeyes:

Und da die verbliebenen 332 spätestens 2 Jahre danach auch weg gehen, werden sie vermutlich von konzerneigene 333 ersetzt. Was zu der Diskussion im LH Thread führt - wo landen die verbliebenen 5 789 aus dem ersten Kontingent?

 

Man sollte sich auf die 5 787 nicht so versteifen... Es gibt keine bestätige Anzahl was die Verteilung der Flugzeuge an die Airlines angeht. Die Lufthansa Group Fleet Seite ist keine offizielle Seite. 

 

vor 11 Minuten schrieb Skydiver:

Dann google mal die Gehälter bei Tuifly, Edelweiß, Corsair, Air Europa, Virgin und co. Düften alle 100-150% über Discover liegen. 

Aber zum Überwasserhalten oder Stunden sammeln auf Widebody ist discover für 2-3 Jahre sicherlich okay,  dann freuen sich Aerologic, Condor und co über erfahrene Bewerber. 

 

Dagegen kontere ich jetzt einfach mal... vergleich doch mal mit Ryanair, Wizz, AirFrance, SAS, Norwegian, EasyJet, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 B789 für LH selbst, hab ich so jetzt schon mehrfach gehört. Es scheint an der Zahl also etwas dran zu sein. Und die Zahl macht Sinn, ist es doch ein 1 zu 1 Ersatz für die 343. Laut der Investoren Präsentation verlassen 2 343 die Flotte. 

Für die verbliebenen 5 gibt's in meinen Augen 2 Optionen: LX oder WK in ZRH, oder aber 4Y in FRA. Für mich macht letztere mehr Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich auch nicht so auf die konzerneigenen 333 versteifen. Die sind nämlich in meinen Augen nicht dazu geeignet die 332 zu ersetzen. Wenn man von Einer Bestuhlung von etwa 300 Sitzen ausgeht, ist die Reichweite doch sehr eingeschränkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes:

Ich habe mich nie auf diese Seite bezogen.  Habe nur gemerkt das über die 789 in verschiedene Szenarien diskutiert wurde, sowohl 11+9 8für Austrian) als auch 15 + 5. 

 

Die Diskussion für die 15 sind nur aus Angabe der Seite entstanden. 

 

Aber gut dann nehme ich das zurück :D

 

Ich sehe die 787 bei 4Y nicht. Man hätte über Jahre wieder zwei Muster... was man von beginn an vermeiden will. Nimmt Flexibilität bei der Crew- und Einsatzplanung. Außerdem in den ersten drei Betriebsjahren eine so große Investition halte ich ebenso für unwahrscheinlich.

 

Die günstigste alternative sind Konzerneigene 333 zu verschieben. Bisher könnte man mit denen auch jedes geplante Ziel erreichen.

 

Planungstechnisch hätte man dann auch bestmögliche Flexibilität bei nur einem Muster.

 

Vllt kommen auch irgendwann A350 oder externe 333 mit mehr MTow

Bearbeitet von SKYWORKS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 757:

Man sollte sich auch nicht so auf die konzerneigenen 333 versteifen. Die sind nämlich in meinen Augen nicht dazu geeignet die 332 zu ersetzen. Wenn man von Einer Bestuhlung von etwa 300 Sitzen ausgeht, ist die Reichweite doch sehr eingeschränkt. 

Das sehe ich auch so. Und ich glaube zumindest LH wird nicht noch mehr abgeben wollen / können. Die von LX haben zumindest nochmal 2t mehr, was eine halbe Std mehr ausmachen könnte, aber ich würde da auch einen externen Ersatz sehen. Genauso geleased, wie es die 332 auch waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb SKYWORKS:

 

 

Dagegen kontere ich jetzt einfach mal... vergleich doch mal mit Ryanair, Wizz, AirFrance, SAS, Norwegian, EasyJet, 

Bis auf Air France und SAS fliegen die aber keine Langstrecke. Und gegen Air France sieht schon der KTV traurig aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Skydiver:

Bis auf Air France und SAS fliegen die aber keine Langstrecke. Und gegen Air France sieht schon der KTV traurig aus. 

 

Dann schau mal nach den Einstiegsgehältern bei Air France. Norwegian hatte auch Langstrecke.

 

Grundsätzlich ging es aber um die Unterstellung Lohndumping und das sehe ich hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SKYWORKS:

 

Dann schau mal nach den Einstiegsgehältern bei Air France. Norwegian hatte auch Langstrecke.

 

Grundsätzlich ging es aber um die Unterstellung Lohndumping und das sehe ich hier nicht.

Okay, zahlen die Hälfte als vergleichbare Airlines. Wo fängt denn Lohndumping bei dir an? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Lufthansa bsp. eine neue Gesellschaft gründet mit schlechten Konditionen bei der LH Stamm eingesetzt werden und teure dafür gehen müssen.

 

Bei 4Y sprechen wir über eine Konsolidierung von 3 Flugbetrieben aus denen das alte Personal zu den gleichen Bedingungen wieder anfangen kann.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb SKYWORKS:

 

Die Diskussion für die 15 sind nur aus Angabe der Seite entstanden. 

 

Aber gut dann nehme ich das zurück :D

 

Ich sehe die 787 bei 4Y nicht. Man hätte über Jahre wieder zwei Muster... was man von beginn an vermeiden will. Nimmt Flexibilität bei der Crew- und Einsatzplanung. Außerdem in den ersten drei Betriebsjahren eine so große Investition halte ich ebenso für unwahrscheinlich.

 

Die günstigste alternative sind Konzerneigene 333 zu verschieben. Bisher könnte man mit denen auch jedes geplante Ziel erreichen.

 

Planungstechnisch hätte man dann auch bestmögliche Flexibilität bei nur einem Muster.

 

Vllt kommen auch irgendwann A350 oder externe 333 mit mehr MTow

Ob's am Ende 15 werden, oder doch eine andere Verteilung werden wir wohl erst erfahren, wenn der Vorstand es verkündet. Ich erachte es aber als die plausibelste Variante. In meinen Augen machen 789 bei 4Y schon Sinn, weil man mehr Reichweite hat als beim 333. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SKYWORKS:

Wenn Lufthansa bsp. eine neue Gesellschaft gründet mit schlechten Konditionen bei der LH Stamm eingesetzt werden und teure dafür gehen müssen.

 

Bei 4Y sprechen wir über eine Konsolidierung von 3 Flugbetrieben aus denen das alte Personal zu den gleichen Bedingungen wieder anfangen kann.  

Mit den gleichen Bedingungen stimmt nicht, sind nur 70% davon.

Und bei classic stehen Stellen zur Disposition, sollen sie dann entlassen werden und sich bei discover neu bewerben?

 

Bei dem katastrophalen Niveau von 61.000€ für Kapitäne auf der Langstrecke könnte auch das hier wieder aktuell werden:

https://www.austrianwings.info/2014/06/usa-fluege-von-norwegian-auf-der-kippe/

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Skydiver:

Mit den gleichen Bedingungen stimmt nicht, sind nur 70% davon.

Und bei classic stehen Stellen zur Disposition, sollen sie dann entlassen werden und sich bei discover neu bewerben?

 

Bei dem katastrophalen Niveau von 61.000€ für Kapitäne auf der Langstrecke könnte auch das hier wieder aktuell werden:

https://www.austrianwings.info/2014/06/usa-fluege-von-norwegian-auf-der-kippe/

 

Zu beginn wurden 70% Teilzeit stellen angeboten was grundsätzlich nicht mit den Ausgangskonditionen zu tun hat. Außerdem stellt man mittlerweile Vollzeit ein.

 

Also dieser vergleich hinkt komplett....

 

vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l:

Irgendwer findet immer ein Haar in der Suppe. Vergleichen wir hier nicht auch 70% Zahlen ? Und mal ehrlich. Wenn dies mal 2 Jahre läuft wird sich eh auf das EWG Niveau gestreikt. Das gleiche hatte man doch bei der EWE auch mal...

 

So sehe ich das auch. 

 

Wenn man Grundsätzlich anfängt ist CityLine genauso Lohndumping... Oder Edelweiss zur Swiss verdienen auch weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...