Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

Ne mal im ernst. Hier geht es ja eher um 4Y grundsätzlich. Der gleiche User, der 4Y komplett verboten haben wollte und damit wollte das alle dort (SN DUS, XG) arbeitslos werden beschwert sich nun über die Konditionen dort. Das nenne ich mal Krokodilstränen.  Damit ist mMn alles dazu gesagt.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ne mal im ernst. Hier geht es ja eher um 4Y grundsätzlich. Der gleiche User, der 4Y komplett verboten haben wollte und damit wollte das alle dort (SN DUS, XG) arbeitslos werden beschwert sich nun über die Konditionen dort. Das nenne ich mal Krokodilstränen.  Damit ist mMn alles dazu gesagt.

 

Manche nennen es auch Kurzsichtig.

 

Aber ja... dem ist nichts hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SKYWORKS:

 

Die Diskussion für die 15 sind nur aus Angabe der Seite entstanden. 

 

Aber gut dann nehme ich das zurück :D

 

Ich sehe die 787 bei 4Y nicht. Man hätte über Jahre wieder zwei Muster... was man von beginn an vermeiden will. Nimmt Flexibilität bei der Crew- und Einsatzplanung. Außerdem in den ersten drei Betriebsjahren eine so große Investition halte ich ebenso für unwahrscheinlich.

 

Die günstigste alternative sind Konzerneigene 333 zu verschieben. Bisher könnte man mit denen auch jedes geplante Ziel erreichen.

 

Planungstechnisch hätte man dann auch bestmögliche Flexibilität bei nur einem Muster.

 

Vllt kommen auch irgendwann A350 oder externe 333 mit mehr MTow

 

Und was habe ich geschrieben? Es müssten neue 333 her.

 

Natürlich stellt ich die Frage wie man diese Marke aufbaut - sollte es nur den Sweet Spot den man mit der 333 abdecken kann bedienen, oder vielleicht auch "long and thin" Routen wie Condor? 

 

Aber da wir prinzipiell über einen Neuafbau des Marktes reden wird man solche Fragen auch neu angehen - dies übrigens auch in Wien.

 

Ein Flugzeugzyklus bedeutet nun mal bis zum 35 Jahre ( die 779 sind 2013 bestellt worden, die "frischen" 380er in 2001) daher greifen Veränderungen auch langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mcdog:

Also um die Sache kurz zu fassen es sind exakt die gleichen Gehälter wie SXD, sprich Stufe 1 (Anfangsgehalt) 88.800€.

Stufe 3 wäre 110.400€. Wie man hier bei Stufe 3 auf 60 Tsd € kommt ist mir schleierhaft.

 

FO

4300 Euro auf Stufe 1,

4700 Euro auf Stufe 2,

5100 Euro auf Stufe 3 und

5500 Euro auf Stufe 4.

 

CP

7400 Euro auf Stufe 1,

8400 Euro auf Stufe 2,

9200 Euro auf Stufe 3 und

10.000 Euro auf Stufe 4.

 

monatliche Grundgehälter auf Basis 100% zzgl. Spesen, Zulagen und Überstunden.

Bearbeitet von SKYWORKS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SKYWORKS:

Wenn Lufthansa bsp. eine neue Gesellschaft gründet mit schlechten Konditionen bei der LH Stamm eingesetzt werden und teure dafür gehen müssen.

 

Bei 4Y sprechen wir über eine Konsolidierung von 3 Flugbetrieben aus denen das alte Personal zu den gleichen Bedingungen wieder anfangen kann.  

Wie meinst zu gleichen Bedingungen? Ich denke die 3 Flugebetriebe sind SunExpress Deutschland, Brussels und Germanwings. Das Gehaltsgefüge von Germanwings selbst in der 2. Tarifschiene ist massiv höher als bei Eurowings Discover! Urlaubstage und dergleichen außen vor gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb redhotbird:

Wie meinst zu gleichen Bedingungen? Ich denke die 3 Flugebetriebe sind SunExpress Deutschland, Brussels und Germanwings. Das Gehaltsgefüge von Germanwings selbst in der 2. Tarifschiene ist massiv höher als bei Eurowings Discover! Urlaubstage und dergleichen außen vor gelassen.


Ich rede von SunExpress, Brussels Düsseldorf und CityLine Jump. 
 

Die Germanwings wird aufgelöst und in die LH integriert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SKYWORKS:


Ich rede von SunExpress, Brussels Düsseldorf und CityLine Jump. 
 

Die Germanwings wird aufgelöst und in die LH integriert. 

 

Das Gehaltsniveau der Cityline ist ja gleich noch weiter oben als das der Germanwings 2. Tarifschiene.  Also auch hier wäre es ein massiver Abstieg wenn man bei Eurowings Discover anfängt.

 

Und deine Aussage, dass die Germanwings in die Lufthansa integriert wird ist schlicht und einfach falsch. Mehr als die Hälfte der Germwanwingspiloten gehört nämlich der 2. Tarifschiene an und hat keinen Lufthansavertrag in der Tasche, der ein Zurückkehren zur Mutti ermöglicht. Hier stehen Kündigungen im Raum, die momentan noch durch einen Kündigungsschutz nicht möglich sind.  Und die komplette Kabine der Germanwings wurde z.B. auch einfach gekündigt und nicht integriert oder sonst was. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb redhotbird:

Das Gehaltsniveau der Cityline ist ja gleich noch weiter oben als das der Germanwings 2. Tarifschiene.  Also auch hier wäre es ein massiver Abstieg wenn man bei Eurowings Discover anfängt.

 

Und deine Aussage, dass die Germanwings in die Lufthansa integriert wird ist schlicht und einfach falsch. Mehr als die Hälfte der Germwanwingspiloten gehört nämlich der 2. Tarifschiene an und hat keinen Lufthansavertrag in der Tasche, der ein Zurückkehren zur Mutti ermöglicht. Hier stehen Kündigungen im Raum, die momentan noch durch einen Kündigungsschutz nicht möglich sind.  Und die komplette Kabine der Germanwings wurde z.B. auch einfach gekündigt und nicht integriert oder sonst was. 


Die CityLine Piloten stehen garnicht zur Debatte. Die sind zur Passage abgewandert oder fliegen jetzt A319. 
Trotzdem wird der Bereich Langstrecke in 4Y integriert. 
 

Die Konsolidierung einer Firma bedeutet nicht zwangsläufig die Übernahme vom gesamten Personal, sondern beinhaltet Übergang von Vermögenswerten etc und das ist bei Germanwings der Fall. 
 

Und das jetzt mal ein paar Köpfe rollen ist auch klar. Zumal bereits vor 2 Jahren vereinbart wurde die Germanwings einzustampfen die Covid Pandemie hat das jetzt eben nur beschleunigt. 
Die Kündigungen waren zudem in Abstimmung mit den Sozialpartnern. 

 

Germanwings ist hier auch kein Thema sondern SX und SN
 

 

Bearbeitet von SKYWORKS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Skydiver hier auch schon das Wort "Lohndumping" benutzt und mit (nicht richtigen Zahlen) um sich wirft (soweit diese mir aus Raunheim bekannt sind), so besteht ja die Crew nicht nur aus dem CPT oder FO.

Das Einstiegsgehalt für FBs ist bei Discover auch leicht höher als bei Condor - und bei Condor gab es meines Wissens die letzten Jahre nicht mal Vollzeitverträge in der Kabine für Neueinstellungen.

 

Ergo also auch Lohndumping bei Condor?

Skandalös....

 

However, wenn discover ja nur ein "durchlauferhitzer" wird und das ausgebildete Personal dann zu Condor, Aerologic und Co. abwandert wie hier prognostiziert - ist doch super für die Mitbewerber. Dann feiert den Laden doch dafür, dass er für Euch zukünftiges Personal ausbildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FlyingSickbag:

Wenn Skydiver hier auch schon das Wort "Lohndumping" benutzt und mit (nicht richtigen Zahlen) um sich wirft (soweit diese mir aus Raunheim bekannt sind), so besteht ja die Crew nicht nur aus dem CPT oder FO.

Ich habe die Zahlen aus dem Merkur Artikel genommen, habe auch extra dazu geschrieben falls diese stimmen. Würden aber zu den Gehaltstabellen, die ich von einer Eurowingsausschreibung für PMI gesehen habe passen, da wird einem schlecht. 7400€ für einen Kapitän auf A330 mit Stationierung im Hochsteuerland Deutschland ist natürlich auch klasse, sorry da von Lohndumping zu sprechen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb redhotbird:

Mehr als die Hälfte der Germwanwingspiloten gehört nämlich der 2. Tarifschiene an und hat keinen Lufthansavertrag in der Tasche, der ein Zurückkehren zur Mutti ermöglicht. Hier stehen Kündigungen im Raum, die momentan noch durch einen Kündigungsschutz nicht möglich sind

Die gehen wahrscheinlich (mindestens zu Teilen) zur EWG und verlieren dort wahrscheinlich fast gar nichts. Also der Vergleich 4U und 4Y bringt wenig. Es geht ja überwiegend von XG zu 4Y und da verliert man scheinbar wenig bis nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Skydiver:

Ich habe die Zahlen aus dem Merkur Artikel genommen, habe auch extra dazu geschrieben falls diese stimmen. Würden aber zu den Gehaltstabellen, die ich von einer Eurowingsausschreibung für PMI gesehen habe passen, da wird einem schlecht. 7400€ für einen Kapitän auf A330 mit Stationierung im Hochsteuerland Deutschland ist natürlich auch klasse, sorry da von Lohndumping zu sprechen. 


Im Merkur Artikel stand aber nichts von Kapitän. Das war deine Vermutung. Leider falsch. (Auch wenn der Autor des Artikels das suggerieren möchte)
 

Man sollte bei solchen Artikeln, die mit so einer “Empörungstendenz” geschrieben sind, immer von der Übertreibung ausgehen. Ein “erfahrener Pilot in Stufe 3” ist ein FO und kein Kapitän. Und das stimmt dann auch mit den Zahlen oben. So funktionieren halt heutzutage die Onlinemedien... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Blablupp:


Im Merkur Artikel stand aber nichts von Kapitän. Das war deine Vermutung. Leider falsch. (Auch wenn der Autor des Artikels das suggerieren möchte)
 

Man sollte bei solchen Artikeln, die mit so einer “Empörungstendenz” geschrieben sind, immer von der Übertreibung ausgehen. Ein “erfahrener Pilot in Stufe 3” ist ein FO und kein Kapitän. Und das stimmt dann auch mit den Zahlen oben. So funktionieren halt heutzutage die Onlinemedien... 

 

Das ist genau das wo ich zu Beginn der Diskussion hinaus wollte. 
Der Artikel ist in meinen Augen nur hetze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SKYWORKS:


Ohja Stimmt.
Als Einstiegsgehalt echt Mau.

Da kratzt man am Exsistenzminum. 

??‍♂️??‍♂️??‍♂️

 

Das steht doch gar nicht zur Diskussion.... es ist halt Fakt, dass das nicht gerade ein marktübliches Einstiegsbrutto für einen CPT ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb viennafly:

 

Das steht doch gar nicht zur Diskussion.... es ist halt Fakt, dass das nicht gerade ein marktübliches Einstiegsbrutto für einen CPT ist.

 

AF: ca 115.000€

LH: ca 105.000€

Tui: 105.000 €

Swiss: 120.000€

SAS: 62.000€

AirBerlin: 80.000€

Emirates: 90.000€

Etihad: 80.000€

Condor: 90.000€

Discover: 89.000€ Brussels und SunExpress identisch


Vergleichszahlen aus 2018

 

Das ist Mittelfeld im internationales Vergleich. LCC mal außen vor gelassen.

 

 

Bearbeitet von SKYWORKS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb SKYWORKS:

 

AF: ca 115.000€

LH: ca 105.000€

Tui: 105.000 €

Swiss: 120.000€

SAS: 62.000€

AirBerlin: 80.000€

Emirates: 90.000€

Etihad: 80.000€

Condor: 90.000€

Discover: 89.000€ Brussels und SunExpress identisch

 

Das ist Mittelfeld im internationales Vergleich. LCC mal außen vor gelassen.

 

 

95% absoluter Bullshit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Skydiver:

Deine aus dem Finger gesaugten Zahlen.

 

Das Einstiegsgehalt bei Air Berlin finde ich besonders interessant...

 

Jetzt geht ja mal die Post ab, ich mag ja sowas.... Welche(s,r)  PilotIn*d hatte denn in den letzten Monaten ein Einstellungsgespräch ohne Downgrade in der eigenen Unternehmensgruppe??? Nach zwölf Monaten Kurzarbeitergeld (das ist ja auch so knapp nach oben bemessen, wird es wohl für den ein oder anderen was knapp mit der Toskana-Villa im Münchner Umland).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb medion:

 

Das Einstiegsgehalt bei Air Berlin finde ich besonders interessant...

 

Jetzt geht ja mal die Post ab, ich mag ja sowas.... Welche(s,r)  PilotIn*d hatte denn in den letzten Monaten ein Einstellungsgespräch ohne Downgrade in der eigenen Unternehmensgruppe??? Nach zwölf Monaten Kurzarbeitergeld (das ist ja auch so knapp nach oben bemessen, wird es wohl für den ein oder anderen was knapp mit der Toskana-Villa im Münchner Umland).

Ich kann deinen Neid verstehen, aber für die Toskana-Villa im Münchner Umland oder die 8k Kurzarbeitergeld hätte man auch in der Vergangenheit mal ein Einstellungsgespräch bestehen müssen. 
Und es ist komplett irrelevant bei tarifierten Airlines, CPT Stufe 1 ist Stufe 1 (eventuell mit befristeten Coronaabzügen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...