Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb debonair:

Nunja, ZRH hat zumindest mit WK ein richtig gutes C-Produkt.

Liest du immer nur die letzte Antwort im Faden ohne dich zu bemühen den Diskussionskontext zu begreifen? Im Kont-Bereich (um den es hier ging) ist das nur ein Eco-Sitz mit freier Mitte, wie bei allen anderen Group-Airlines auch. Für Touris braucht es außerdem auch im Interkont keine "richtig gute" C, da reicht Lounge, Beinfreiheit, 160°-Rutsche und Nüsschen zwischendurch. Siehe "aktuelle" Condor C, die wird ja auch gut gebucht. Zum Quark, den du wegen Auslastung schreibst, kann ich nur dem @medionzustimmen.

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ben:

Aber ich werde mir dann doch andere Alternativen suchen müssen, auf die Kanaren z.B. mit TP.

 

die Route FRA-LPA-FRA war hin und zurück gut in C ausgelastet (hin 41/44, rück 37/40)

 

Ich will nichts schönreden, Discover ist kein Supertoll-Produkt, das steht auch nicht zur Debatte. Allerdings ist Discover doch ins normale Buchungssystem eingebunden, also wo ist das Problem "abseits der Hubs"?

 

Verstehe ich es richtig, du möchtest für einen Kanarenflug bei TP mehr bezahlen und eine gehörige Reisezeitverlängerung in Kauf nehmen, um für das C-Feeling einen freien Mittelplatz zu haben und ein Freigetränk zu haben? Oder gibt es irgendwelche Probleme mit dem Stand-By-C-Ticket...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ben:

Mich wundert derzeit, dass mit dem Schwenk auf 4Y das Premiumangebot der Group eingeschränkt wird. Da 4Y wie ein normaler P2P Anbieter auftritt, fallen für Gäste, die nicht in der Gegend FRA, oder MUC wohnen passende Umsteigeverbindungen, zumindest im Kont-Bereich weg.
Das finde ich persönlich echt schade, der Service bei 4Y scheint ja vergleichbar zu sein. Aber ich werde mir dann doch andere Alternativen suchen müssen, auf die Kanaren z.B. mit TP. Denn über VIE, ZRH, BRU gibt es überhaupt kein C-Produkt Richtung Touri-Destinationen. Der Bedarf scheint ja durchaus da zu sein. Auch wenn es lediglich ein minimaler Gratmesser ist, ich bin im September zwei Wochen auf Gran Canaria gewesen, die Route FRA-LPA-FRA war hin und zurück gut in C ausgelastet (hin 41/44, rück 37/40).

Ich hoffe, dass sich zukünftig wieder eine passendere Einbindung in die Wellen an den Hubs etablieren wird.  

 

Es geht hier um Ulraubsreiseziele. Richtung Kanaren, um beim Beipiel zu bleiben, fliegt man aus jeder Provinz 1-2 mal die Woche. Daher bedient Discover das Frankfurter und Münchner umland mit einem touristisch orientierten Angebot  den Marktbereich der an den andere Basen von Eurowings auch angeboten wird - markentechnisch grenzt man aber das Produkt von der Kernmarke ab.

 

Ein gutes Geschäftsmodell beinhaltet auch das was man nicht machen will/sollte etc.  und dazu gehört es manchmal auch m Standort X Pax P zu "verlieren" und nicht zu befördern, weil die Umstellung auf Umsteiger teurer als der Grenznutzen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat für die A320 noch nicht die entsprechende „Genehmigung“ (vereinfach gesagt) bei bestimmten Sichtverhältnissen CAT III zu landen.

 

Für die 330er kam die meines Wissens letzten Monat bereits und somit etwas früher als erwartet.

Bearbeitet von FlyingSickbag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb FlyingSickbag:

Man hat für die A320 noch nicht die entsprechende „Genehmigung“ (vereinfach gesagt) bei bestimmten Sichtverhältnissen CAT III zu landen.

 

Für die 330er kam die meines Wissens letzten Monat bereits und somit etwas früher als erwartet.

 

Vielen Dank für die Erklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sobald EW Discover operativ Gewinn erzielt, könnte die Flotte auf bis zu 60 Flieger ausgebaut werden (Wolfgang Raebiger rechnet kommenden Sommer damit). Die Gewerkschaften kritisieren weiterhin die niedrigen Löhne und fehlende Tarifverträge; Raebiger schließt allerdings Tarifverträge aus, da diese beim Aufbau hinderlich seien. Auch im LH Vorstand ist EW Discover ein "ungeliebtes Kind".

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/discover-ist-bis-in-teile-der-konzernspitze-ein-ungeliebtes-kind-wie-der-erfolg-von-lufthansas-neuer-billig-airline-intern-fuer-zoff-sorgt-a/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, der Artikel hat aber einige Ungenauigkeiten, bspw hier:

 

Zitat

 Sobald der operative Gewinn einsetzt, womit Raebiger bereits im nächsten Jahr rechnet, könnte sich die Flugzeuganzahl bereits auf 60 erhöhen. Damit hätte das Start-up die zweitgrößte Langstreckenflotte im Konzern – nach der Lufthansa.

Die 60 wären ja überwiegend 320, bis zur zweitgrößten Langstreckenflotte bräuchte man das aber als 330. Und 60x 330 für Touriziele halte ich jetzt für nicht soooo plausibel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Puh, der Artikel hat aber einige Ungenauigkeiten

Sehe ich auch so; passiert halt, wenn man aus anderen Artikeln zitiert, abschreibt, kopiert, übernimmt. (Den Originalartikel bei der Wiwo habe ich nicht gelesen, da hinter Paywall).

 

vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die 60 wären ja überwiegend 320, bis zur zweitgrößten Langstreckenflotte bräuchte man das aber als 330. Und 60x 330 für Touriziele halte ich jetzt für nicht soooo plausibel.

Ganz so viele müssten es dann auch nicht sein (LX hat 31 Langstreckenflieger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, aber der Artikel ist in vielen Teilen ziemlicher Nonsens.

 

Natürlich hat Discover im Konzern nicht nur Freunde, selbst innerhalb der Passage natürlich nicht.

Gerade aber der Vorstand sind große Freunde von Discover und bislang absolut zufrieden. Hohmeister und Spohr lassen keine Gelegenheit aus, dass zu sagen.

 

Die Gehälter finde ich persönlich auch „grenzwertig“, andererseits wusste jeder, was er da unterschreibt.

Während bei Mitbewerbern (heute noch) viele in Kurzarbeit sind, hat man bei Discover aber volles Gehalt und kein Kurzarbeitergeld (logisch) bezogen.

Die Einstiegsgehälter in der Kabine sind bei 4Y beispielsweise höher als bei DE (verglichen mit den Verträgen die Condor noch vor der Pandemie angeboten hat).

Spricht aber jetzt nicht für 4Y sondern eher traurig für die Branche.

 

Das Discover wachsen wird (bei Erfolg) ist klar, dies haben Harry und Carsten schon öfter gesagt.

Es geisterten neulich schon A340 umher.

Das ist aber absolut nicht spruchreif, Hohmeister nannte perspektivisch auf die 787 als Option. 
Da muss man denke ich einfach die Entwicklung von 4Y und des Marktes abwarten.


 

Bearbeitet von FlyingSickbag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FlyingSickbag:

Die Einstiegsgehälter in der Kabine sind bei 4Y beispielsweise höher als bei DE (verglichen mit den Verträgen die Condor noch vor der Pandemie angeboten hat).

Spricht aber jetzt nicht für 4Y sondern eher traurig für die Branche.

 

Vorne scheint es hingegen umgekehrt zu sein. Zumindest noch vor kurzem hat EW Discover A330 Piloten in nennenswertem Ausmaß an die Condor verloren.

 

https://www.aero.de/news-41259/Lufthansa-gibt-Widerstand-gegen-Tarifierung-von-Discover-auf.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den WiWo Artikel aus der digitalen Zeitschrift gelesen (wer ihn will kann mich anschreiben - für alle stelle ich nichts online). So richtige Neuigkeiten sind nicht dabei. Dass 4Y wachsen wird / soll, wenn dort Geld verdient wird überrascht nun wirklich niemanden. Viel Fokus wird auf die Strukturen gelegt (agiles Arbeiten; viel ausprobieren ohne erst x Arbeitskreise zu gründen). Insgesamt wird der Eindruck vermittelt, als hat 4Y das beste aus 2 Welten. Auf der einen Seite die Felxibilität und Experimentierfreudigkeit eines Start-Ups und auf der anderen Seite die Unterstützung eines Global Players im Bereich Yield Management oder Wartung. Aus dieser Perspektive sicher nicht falsch, wenn die beiden Stärken durch 4Y wirklich gut bespielt werden. 

 

Spannend höchstens der Punkt, dass auch LH-Insider davon ausgehen, dass das Kartellamt pro DE entschiedet. Was das konkret bedeuten kann wird natürlich nicht beschrieben (da gibt es ja diverse Abstufungen von "LH muss die Sonderpreise für DE halten" bis hin zu LH darf DE die Zubringer ganz streichen). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was das Gehalt angeht: ja, wusste  jeder, der das unterschrieben hat. Allerdings viele aus der Not heraus im tiefsten Corona-Tal:  SXD zu gemacht hat, Brussels Ops zu und 4U auch....(alles LH Gesellschaften wohlbemerkt) 

 

Eine Freundin arbeitet bei Discover und meint, dass die Enttäuschung beim fliegenden Personal jetzt schon extrem hoch ist. 

 

*keine Senorität

*kein Request-System

*nur 2 off Tage, die man pro Monat requesten kann

* keine flexiblen Teilzeit-Modelle, die einem bei Start versprochen wurden

* kein Frühstück, das in mindestens in allen Crew Hotels versprochen wurde

* Mittelstrecke war nie ein Thema bei Assesment Centern, es werde mittelfristig daran gedacht (oh, 3 Monate später geht die an den Start)

* Dann noch die Peinlichkeit mit dem ID Travel innerhalb des LH Konzerns....

 

ist echt schade, dass man es sich schon derart mit dem Personal versaut hat....wenn sich da nichts ändert, wird das schön nach hinten losgehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal kann man nicht sagen das die Stimmung generell schlecht wäre.

Ja es gibt über gewisse Dinge Unmut, wie beispielsweise Mittelstrecke oder (noch) fehlendes Requestsystem.

Aber viele sind auch sehr happy und feiern den Spirit und „die kurzen Wege“.

 

Generell, bei jeder Airline hast du immer Gruppen, die über etwas nörgeln oder unzufrieden sind (teils zu recht, teils selbstgemachte Probleme).

 

Das sich das Personal überproportional für Mittelstrecke krank meldet das vorgehaltene Standbys nicht ausreichen, finde ich zum Kopfschütteln - oder das man sich gezielt für 320 Kurse krank meldet usw usw 

Niemand hat in seinem Vertrag denke ich stehen, dass er nur Langstrecke fliegt.

 

Requestsystem soll ja noch kommen wenn man einen vernünftigen Flugplan hat.

Fände es auch schwer ohne Requestsystem, aber was soll man wie bis Oktober groß an 5-6 Zielen requesten. 
Dafür hatten die Crews extrem viel frei (ohne KuG - bei Condor beispielsweise gab es das andere Beispiel, man ist über 70 std geflogen und war dennoch in der Kurzarbeit und hat nicht das volle Gehalt bekommen - auch nicht geil).

 

Meines Wissens nach sind es 3 Off Tage am Stück und sollen 4 werden - dennoch nicht optimal. Wie gesagt, man hat verhältnismäßig viel frei bislang, aber schwer planbar - stimmt.

 

Bei den Hotels gibt es meines Wissens aktuell noch viele Probleme. Teilweise bekommt man aktuell kaum Angebote von Hotels, da diese nach der Pandemie mit Vollzahlern mehr Geld verdienen als mit Crews und daher 4Y gar kein Angebot geschickt haben (beispielsweise CUN, so nutzt man das LH Crewhotel, in der DomRep müssen Crews selbst von La Romana nach PUJ mit dem Bus ins Crewhotel weil man dort aktuell kein Hotel bekommen hat usw)

 

Bzgl ID Tickets weiß ich leider nicht genau wie du meinst.

Meines Wissens nach kann 4Y ganz normal die LH Agreements Nutzen die auch dem LH Personal zur Verfügung stehen.

 

Lange rede kurzer Sinn, die Wahrheit ist oft in der Mitte (überall).

Glaube alles ist wirklich nicht toll, aber auch nicht so schlecht wie oft dargestellt.

Kenne viele die da sehr happy sind (trotz einiger Probleme, ja)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FlyingSickbag:

Pauschal kann man nicht sagen das die Stimmung generell schlecht wäre.

Ja es gibt über gewisse Dinge Unmut, wie beispielsweise Mittelstrecke oder (noch) fehlendes Requestsystem.

Aber viele sind auch sehr happy und feiern den Spirit und „die kurzen Wege“.

 

Generell, bei jeder Airline hast du immer Gruppen, die über etwas nörgeln oder unzufrieden sind (teils zu recht, teils selbstgemachte Probleme).

 

Das sich das Personal überproportional für Mittelstrecke krank meldet das vorgehaltene Standbys nicht ausreichen, finde ich zum Kopfschütteln - oder das man sich gezielt für 320 Kurse krank meldet usw usw 

Niemand hat in seinem Vertrag denke ich stehen, dass er nur Langstrecke fliegt.

 

Requestsystem soll ja noch kommen wenn man einen vernünftigen Flugplan hat.

Fände es auch schwer ohne Requestsystem, aber was soll man wie bis Oktober groß an 5-6 Zielen requesten. 
Dafür hatten die Crews extrem viel frei (ohne KuG - bei Condor beispielsweise gab es das andere Beispiel, man ist über 70 std geflogen und war dennoch in der Kurzarbeit und hat nicht das volle Gehalt bekommen - auch nicht geil).

 

Meines Wissens nach sind es 3 Off Tage am Stück und sollen 4 werden - dennoch nicht optimal. Wie gesagt, man hat verhältnismäßig viel frei bislang, aber schwer planbar - stimmt.

 

Bei den Hotels gibt es meines Wissens aktuell noch viele Probleme. Teilweise bekommt man aktuell kaum Angebote von Hotels, da diese nach der Pandemie mit Vollzahlern mehr Geld verdienen als mit Crews und daher 4Y gar kein Angebot geschickt haben (beispielsweise CUN, so nutzt man das LH Crewhotel, in der DomRep müssen Crews selbst von La Romana nach PUJ mit dem Bus ins Crewhotel weil man dort aktuell kein Hotel bekommen hat usw)

 

Bzgl ID Tickets weiß ich leider nicht genau wie du meinst.

Meines Wissens nach kann 4Y ganz normal die LH Agreements Nutzen die auch dem LH Personal zur Verfügung stehen.

 

Lange rede kurzer Sinn, die Wahrheit ist oft in der Mitte (überall).

Glaube alles ist wirklich nicht toll, aber auch nicht so schlecht wie oft dargestellt.

Kenne viele die da sehr happy sind (trotz einiger Probleme, ja)

Zum Punkt krank melden:  find ich auch nicht gut, aber es finden sich 85% Pendler in der Crew...die so vielleicht nicht unterschrieben hätten...oder fändest du es schön mehrere Tage morgens und abends mehrere Stunden zu deiner Arbeitsstelle zu pendeln? 

 

ID Travel ist (noch) nicht wieder das der LH (war bis Juli, dann wurde es teilweise doppelt so teuer)

 

mittlerweile sind es ca 10 Ziele und es kommen dauernd neue hinzu...warum soll man da nicht requesten können/dürfen? 

 

Also meine Freundin ist alles andere als eine Nörglerin....dann muss sie wohl immer auf den falschen Flügen bzw mit den "falschen" Kollegen an Bord sein. Realität sieht bei ihr wirklich anders aus. 

 

Die Thematik mit dem lange frei ist nur bedingt einsetzbar....1) war geplant ab April zu fliegen 2) wäre jeder lieber früher als später geflogen als daheim herum zu sitzen...aber bitte zu den Vorgaben, die mal gemacht wurden. 

 

Problem ist halt, dass die Firma einfach die Wahrheit außen vor gelassen hat ( um es diplomatisch auszudrücken) um Leute wahrscheinloch nicht übermäßig abzuschrecken. Aber auch Flugbegleiter sind nicht doof. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FlyingSickbag:

Aber viele sind auch sehr happy und feiern den Spirit und „die kurzen Wege“.

 

Das glaube ich sogar, dass das insb. Anfangs für eine super Stimmung sorgt. Das gibt einen Zusammenhalt, Identifikation usw. Aber irgendwann verblasst der "Zauber" und es wird aufs Geld geguckt - und dann bin ich mal auf die Fluktuation gespannt. Es gibt ja wohl auch andere Konzernairlines, die verstärkt und dynamische Berufsanfänger setzen und wo erfahrene Mitarbeiter nicht so ins Budget passen. Also das trifft jedoch eher auf das nicht-fliegende-Personal zu. 

 

Dort ist man im Zweifel dann auch nur so lange, wie man nichts anderes bekommt und wechselt dann woanders hin (bspw. zuletzt angeblich ja Condor). Vorteil für die Firma: Kaum einer erreicht eine hohe Seniorität und wird teuer. Nachteil: Immenser Schulungsaufwand und wehe die Trainer gehen. Ist halt immer die Frage, was gewollt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht, es kann ja nicht sein, dass es jemand gut findet. Es finden sogar zehntausende Witz oder Ryanair-Kabinenmenschen ihren Job toll...

 

Ich wäre übrigens für das USA/BA-Modell. Alles außer Mainline komplett auf tot stellen und dann neu aufbauen. Nur Spaß, oder vielleicht auch nicht?

 

Bei ner Billigline wie Discover" requesten" dürfen? Ihr merkt selber, wie diametral da was nicht stimmt in den eigenen Ansprüchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb medion:

Bei ner Billigline wie Discover" requesten" dürfen? Ihr merkt selber, wie diametral da was nicht stimmt in den eigenen Ansprüchen.

Ist natürlich auch schwierig bis sinnlos, wenn scheinbar alle lieber in die Karibik als auf die Kanaren wollen und die Seniorität bei allen exakt gleich ist, da ja keiner so wirklich lange da sein kann. Da kann man nur losen (das deutsche Auslosen, aber englisch macht es auch sinn :D ) und so ist es, als gäbe es kein Request System. 

 

vor 4 Minuten schrieb medion:

USA/BA-Modell

Die passen mMn so gar nicht in einen Topf bzw. zur LH. In der USA wird (bis auf die kleineren Zubringer) alles unter einer Marke und einem AOC geflogen. Touristisch, Business, alles. Genau das Gegenteil von dem, was die LH tut mit ihren unzähligen Marken.  BA hingegen hat es mit einer zweiten Tarifschiene in LGW versucht (anders als LH, wo es eine neue Marke wurde), gehen aber nun auf eine neue Marke in LGW, also anders als in den USA. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür haben die US Airlines im Schnitt einmal pro Jahrzehnt eine reinigende Insolvenz die sie Ballast wegwerfen lässt.

 

Jetzt mal im Ernst, niemand wird gezwungen bei Discover zu arbeiten. Wenn es anderswo besser ist, dann kann man gehen, auch branchenfremd - wir hbaen ja gelernt das die meisten eh eine andere Erstqualifikation haben. Aus fliegenden Ingenieure können auch nicht fliegende werden usw.

 

Es ist eine Beschäftigungsmöglichkeit für einen vorhandenen Markt. Wenn es Jobs in der Kantine gibt, dann müssen auch Köche Linseneintopf in der Gulaschkanone koche n , auch wenn der eigene Anspruch eher in Richtung Sterneküche geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...