Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb exorzist09:

Hallo zusammen,

 

weiß man mittlerweile, ob die Bestuhlung in der Business Class in den ex Edelweiss Maschinen nun so bestehen bleibt (1-2-1 | 2-2-1) oder wird dies noch auf "Lufthansa-Style" umgebaut?

 

Hatte hierzu leider unterschiedliche Infos gefunden - einmal, dass die Bestuhlung von Edelweiss so erhalten beleibt, dann aber auch wieder Infos, dass das umgebaut und vereinheitlicht wird.


Bleibt bis auf Weiteres so bestehen. 27 Plätze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern fliegt Eurowings Discover auch ab MUC, zunächst auf der Langstrecke, ab Mai dann auch auf der Kurz- und Mittelstrecke. Der Erstflug gestern erfolgte nach LAS (op. by D-AFYR mit knapp 300 Passagieren an Bord) und auch MUC - PUJ wurde gestern erstmals geflogen (op. by D-AIKA), am Mittwoch erfolgt dann noch der Erstflug nach CUN. Langstreckenflugzeuge werden vorerst nicht in MUC stationiert, die Flüge werden im W-Pattern mit den Flugzeugen aus FRA durchgeführt.

https://www.munich-airport.de/presse-nonstop-von-muenchen-nach-las-vegas-13164654

https://twitter.com/lufthansaNews/status/1508386643086090246?cxt=HHwWjIC50Z_q7u4pAAAA

 

Ex FRA erfolgte gestern u.a. der Erstflug nach PTY (op. by D-AXGF) sowie heute die Erstflüge nach LAS (op. by D-AXGE) und nach RSW (op. by D-AIKB).

https://twitter.com/lufthansaNews/status/1508446752227090433?cxt=HHwWgoCz0YeViu8pAAAA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Lufthansa Thread ja geschlossen, wollte ich schon noch anmerken, das Eurowings Discover nicht vergleichbar mit einem Start-Up vergleichen kann. Schließlich ist man ja in der Erbengemeinschaft des Lufthansa Konzerns und konnte Fluggerät und auch viele Strecken übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die man sich von der Mutter leased und es ist ja auch ein gutes Recht eines Konzerns neue Töchter zu gründen. Andere Startups haveb auch Investoren.

 

Dennoch muss man nicht das erste Jahr mit Häme betrachten  - vor allem in Anbetracht einer Pandemie, steigender Ölpreise etc. Aber das wird ja immer gerne bewusst weggelassen, wenn man sich aufs eigene Weltbild einschießt

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ist alles Top im ersten Jahr, vor allem wenn man den Verlust von 88 Mio (in 6 Monaten mit maximal 8 Flugzeugen) trotz geschenkter Flugzeuge auf 12 Monate und die angepeilte Flottengrösse von 20 Flugzeugen hochrechnet. 10 mal pro Woche Windhoek, herausragend :) 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es dennoch nicht,warum man in D für FRA+MUC eine Discover braucht (Mittelstrecke) ,während es die Konzerntochter AUA auch alleine schafft , Urlaubsdesti's zu bedienen. Die könnte LH in den Nebenzeiten nebenbei fliegen...Und,soviel teurer kann LH ja auch nicht sein,es gibt genügend Beispiele aus jüngster Vergangenheit (vor Corona),wo LH im Charter für Veranstalter geflogen ist.

 

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb born4fly:

Ich verstehe es dennoch nicht,warum man in D für FRA+MUC eine Discover braucht (Mittelstrecke) ,während es die Konzerntochter AUA auch alleine schafft , Urlaubsdesti's zu bedienen. Die könnte LH in den Nebenzeiten nebenbei fliegen...

Naja Tarifpolitik und man braucht ein anderes Produkt. Vgl mal die 333 der LH und der 4Y. Da braucht man schon eine andere Config (weniger Business, mehr Eco)

 

In Deutschland lohnt eine Differenzierung, Österreich ist zu klein dafür. Die 9 Flugzeuge dort so aufzuteilen schadet mehr als es bringt.

 

Also ja, das ginge auch in einem AOC wenn man wollte. Und "man" sind sowohl Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Die Einigung hat man nicht gefunden, da ging es nur so  - ich versuche es mal wartungsfrei.

 

vor 12 Minuten schrieb Skydiver:

Nein das ist alles Top im ersten Jahr, vor allem wenn man das auf 12 Monate und die angepeilte Flottengrösse von 20 Flugzeugen hochrechnet. 10 mal pro Woche Windhoek, herausragend :) 

Und du fragst dich warum ich das "unsachlich" nenne. Bist du erst glücklich wenn der Thread hier auch zu ist ?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Naja Tarifpolitik und man braucht ein anderes Produkt. Vgl mal die 333 der LH und der 4Y. Da braucht man schon eine andere Config (weniger Business, mehr Eco)

 

 

Ich bezog mich nur auf Mittelstrecke (A32x) ,nicht auf Langstrecke (A333) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Fluginfo:

Ein Verweis auf Corona ist hier Hohn, weil man das Konzept in erster Linie und deren Ausgestaltung genau in der Pandemie beschlossen hat. Vielleicht gerade deshalb, um die Verluste besser zu platzieren.

Auch das ist falsch. Damals schon Ocean war schon vor Corona geplant. Danach hat man es trotz Pandemie durchgezogen und wohlwissend Anfangsverluste in Kauf genommen. Das weist du natürlich auch und das ist nichts verwerfliches, ich verstehe nicht den Versuch es so darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb born4fly:

Ich bezog mich nur auf Mittelstrecke (A32x) ,nicht auf Langstrecke (A333) 

Da gilt im Grunde das gleiche. Anderes Produkt und Tarifpolitik. Man hat eine andere Kundschaft mit einer geringeren Zahlungsbereitschaft und braucht deshalb andere Kosten. Meint man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Flieger werden nach Bedarf auf den Hof gestellt und man muss sich keine Gedanken, Sicherheiten hinterlegen und Wartezeiten in Kauf nehmen. 

Und? Airlines gründen Airlines und geben denen Betriebsausstattung mit. Geschieht weltweit öfter. Ein Konzern darf doch Kapital dort allokieren wo es sich Erfolg verspricht? Ich habe nur "kostenlos" widersprochen...

vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Man kann alles schönreden und dies mit einer Penetranz, das ist dein Problem.

Ja oder einfach ALLES kritisieren. 2 Seiten einer Medaille. Aber man muss halt bei Kritik mit Widerspruch rechnen.

 

Aber ich dachte immer noch du wolltest mich ignorieren

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb d@ni!3l:

In Deutschland lohnt eine Differenzierung …


Wobei man sich durchaus die Frage stellen kann, welche Airline (außer Swiss/Edelweiß) sich in Europa ein zweites Extra AOC für Ferienflüge leistet. (Mir fallen wenige ein. Bis keine. Früher Condor bei LH, die Man verkauft hat. Martinair bei KL, die ebenfalls Geschichte ist.)

 

Air France fliegt zwar den größten Teil des Leisure Verkehrs ab Orly, BA ab LGW. Beide setzten hier auf eine Economy lastigere Konfiguration, lassen aber durch die Mainline bereedern. 
 

Grundsätzlich kann ich die Idee der Lufthansa, auf eine niedrigere Kostenbasis zu kommen verstehen. Die VC ist stark. Ein paar Threads weiter hat mich hingegen die Air France erstaunt. Auch dort sind die Gewerkschaften stark. Stärker als in Deutschland. Auch dort ist das Lohnniveau mit dem KTV vergleichbar bzw. übertrifft diesen.

 

Auch bei Air France wollte man mit Joon eine touristische Langstrecke schaffen und ist damit baden gegangen. Heute hat man beachtliche und übersichtliche 3 AOCs:

- Mainline

- Hop! (Und selbst die wird wieder enger an AF genommen) 
- Transavia (Low Cost)

Das war es. Tatsächlich. Dabei hat das ganze „weg von der Mainline“ mal in Frankreich angefangen. Heute geht man all diese Schritte wieder zurück. 

—-

Und damit schafft man es offenbar, in aktuellen Zeiten profitabel zu sein. Zwar steht IAG finanziell deutlich schlechter da als die LH Group … aber ich denke gerade in Anbetracht der jüngsten AF/KL Zahlen und deren Strategie könnte man durchaus die ein oder andere Entscheidung … zumindest hinterfragen. 
 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Und? Airlines gründen Airlines und geben denen Betriebsausstattung mit. Geschieht weltweit öfter. Ein Konzern darf doch Kapital dort allokieren wo es sich Erfolg verspricht?

Auch Kapital das man ohne Staat im Rücken gar nicht gehabt hätte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Skydiver:

Auch Kapital das man ohne Staat im Rücken gar nicht gehabt hätte? 

Glashaus...

 

Aber auch dann. Der Staat hat Bedingungen genannt die erfüllt sein müssen oder was man damit nicht darf. Wenn du meinst die LH hat sich nicht daran gehalten sag es der Justiz...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Glashaus...

 

Aber auch dann. Der Staat hat Bedingungen genannt die erfüllt sein müssen oder was man damit nicht darf. Wenn du meinst die LH hat sich nicht daran gehalten sag es der Justiz...

 

 

Läuft doch schon die Klage vor der EU ;) Urteil steht noch aus… Und was hast du immer mit Glashaus? Ist das deine Lieblingsband?

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber "damals" (also noch vor wenigen Jahren) war LH noch sehr flexibel. Da konnte man auf Buchungsschwankungen reagieren,ob nun mit A319-321 oder Boeing 737-500-300 . Damals war in den Lücken alles plan-und machbar. Und bei Discover ? Das Ist doch ein ganz tief liegendes Boot im Vergleich zur LH-Flexibilität von früher

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Avroliner100:

welche Airline (außer Swiss/Edelweiß) sich in Europa ein zweites Extra AOC für Ferienflüge leistet.

IAG mit Level und Cityflyer

AF/KLM mit Transavia

FR hat auch unzählige AOCs

SAS gründet einige AOCs

 

Wobei AF und BA auch anders als LH sind weil die durch ehemalige Kolonien VFR und Ferien kombinieren.

 

Aber LX und WK ist ja erfolgreich. Also warum sollte man das nicht so machen ?

 

vor 2 Minuten schrieb born4fly:

Aber "damals" (also noch vor wenigen Jahren) war LH noch sehr flexibel. Da konnte man auf Buchungsschwankungen reagieren,ob nun mit A319-321 oder Boeing 737-500-300 . Damals war in den Lücken alles plan-und machbar. Und bei Discover ? Das Ist doch ein ganz tief liegendes Boot im Vergleich zur LH-Flexibilität von früher

 

Man tauscht ja aktuell auch Strecken untereinander (WK/LX bzw 4Y/LH)

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ja noch mehr interessieren würde als das EBIT wäre das Cash-Ergebnis von 4Y. Auf ein positives EBIT kommt auch im unmittelbaren Wettbewerbsumfeld momentan weit und breit keiner, insofern überrascht mich ein zweistelliges Millionen-Minus kein bisschen.

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

IAG mit Level und Cityflyer

AF/KLM mit Transavia

FR hat auch unzählige AOCs

SAS gründet einige AOCs

 

Aber LX und WK ist ja erfolgreich. Also warum sollte man das nicht so machen ?

 

Man tauscht ja aktuell auch Strecken untereinander (WK/LX bzw 4Y/LH)

Du hast da nur Firmen aufgezählt die quasi das Pendant zu EW im Hause LH sind (und mit Vueling noch eine der besten Versuche vergessen). 4Y ist wie Joon, Ende bekannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Skydiver:

Läuft doch schon die Klage vor der EU ;) Urteil steht noch aus… Und was hast du immer mit Glashaus? Ist das deine Lieblingsband?

Das weist du doch. Anders gesagt: Wer ohne Staatsgelder ist der werfe den ersten Stein. Das ist doch ein lächerliches Argument Sachen zu kritisieren die man selbst in Anspruch nimmt

vor 1 Minute schrieb Skydiver:

4Y ist wie Joon, Ende bekannt. 

Joon ist eher wie Jump.

 

Dennoch ist es was anderes. Wenn AF bspw nach Reunion fliegt ist das ein Inlandsflug der Touris mit nimmt. Das ist schon was anderes.

 

Aber ich versteh dein Problem nicht. Du hasst 4Y wie der Teufel das Weihwasser und weist ganz genau, dass die sehr bald pleite und weg sind. Da kannst du doch entspannt sein, oder ? Da ist dein Feindbild ja von alleine weg. Wieso die Aufregung?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...