Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

Am 7.6.2022 um 01:55 schrieb moddin:

 

Für den Umlauf war später noch die D-AIUZ geplant, aber da hat es wohl an Crew gefehlt. Jetzt kommt heute früh YL-CSE ferry aus RIX.


Und YL-CSB steht seit fast zwei Wochen defekt in Corfu. 
 

 

 

Gemäß eines Bildes bei Facebook hat die YL-CSB einen Vogelschlag beim Start erlitten und das neue Triebwerk wurde nun wohl endlich geliefert. Sollte dann hoffentlich in den nächsten Tagen wieder fit gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Weiss eigentlich irgendjemand, wie es mit den 4 stored 332 in MUC weitergeht? 

Ich dachte, die Flieger von BR seien nicht sehr zuverlässig und hätten immer wieder gemuckt. Gilt das auch für die AXGG? Die kommt ja aus dem anderen Kanal und die anderen 3 332 scheinen ja ganz gut unterwegs zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb im-exil:

Hallo zusammen

 

Weiss eigentlich irgendjemand, wie es mit den 4 stored 332 in MUC weitergeht? 

Ich dachte, die Flieger von BR seien nicht sehr zuverlässig und hätten immer wieder gemuckt. Gilt das auch für die AXGG? Die kommt ja aus dem anderen Kanal und die anderen 3 332 scheinen ja ganz gut unterwegs zu sein.

 

Haben aber keine Business Class. Daher gehe ich davon nicht aus, dass sie jemals wieder in der LHG fliegen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb XWB:

 

Haben aber keine Business Class. Daher gehe ich davon nicht aus, dass sie jemals wieder in der LHG fliegen werden.

Wären aber vielleicht Flieger für Palma Shuttle im Sommer und im Winter auf die Kanaren. Aber dies dürfte zu teuer sein für Wiederinbetriebnahme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine damals wurde bei aero (?) kommuniziert, dass die SXD die AC für ca. 7 Jahre geleased hat. Für die ersten die kamen sind die 7 Jahre demnächst um. Glaube man wird die nicht mehr operativ sehen. 

Edit: Gefunden. Mitte 2015 kamen die ersten und dann 7 Jahre - sollten also so langsam Return to Lessor gehen:

 

https://www.airliners.de/erste-eurowings-a330-kabinenausstattung/36132

 

 

Jedoch nutzt man nur noch die ex QR. Ggf. hat man dort etwas die Lease Zeiträume getauscht. Die GG kam ja als letztes aber steht, die QB fliegt noch, müsste aber eher gehen. Aber das ist nur eine Annahme.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb oldblueeyes:

Und welcher Pool sollte Ersatz liefern ? Hansa die eh den 789 Zulauf hat, Swiss oder Extern?

Stimmt. LX hat noch ein paar in der Wüste stehen. Trotz den hohen Pax-Zahlen. Aber da würde ich davon ausgehen, dass du nach abarbeiten der Personalengpässe wieder kommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Dann wäre man mit 2x321 und 3xA223 in Wetlease schon über der Zielflotte auf der Mittelstrecke.

Die Langstrecke hat schon ihre erste Zielgrösse von 11 Flugzeuge erreicht.

Nä Zielgrösse wären laut den Infos die hier gepostet wurden 20x320 und 13x333?

 

Vermutlich gehen die in München stationierten Air Baltic A223 durch Verschiebung von zwei eigenen A320 von FRA nach MUC dann auch wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Vermutlich gehen die in München stationierten Air Baltic A223 durch Verschiebung von zwei eigenen A320 von FRA nach MUC dann auch wieder zurück.

Nein, das glaube ich nicht. Die sind meines Wissens auch bis Ende des SFP geplant. 

 

Die reale Flottengröße sieht man dann ab November wieder, wenn alle Wetleases zurück gehen. Die eigene Flotte, vor allem A330, sind ja auch nicht voll ausgelastet im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XWB:

Nein, das glaube ich nicht. Die sind meines Wissens auch bis Ende des SFP geplant. 

 

Die reale Flottengröße sieht man dann ab November wieder, wenn alle Wetleases zurück gehen. Die eigene Flotte, vor allem A330, sind ja auch nicht voll ausgelastet im Moment.

Was ist der Grund daß die 330 Flotte nicht voll ausgelastet ist und wieso braucht man dann zusätzlich drei 350-er von Finnair?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb mcdog:

Was ist der Grund daß die 330 Flotte nicht voll ausgelastet ist und wieso braucht man dann zusätzlich drei 350-er von Finnair?

Es ist eine Mischung :

- neues Personal, nicht Konzernpersonal

- neue sich im Aufbau befindende Gesellschaft,  nicht alles ist durchoptimiert 

- Transfer eigener Konzetnflugzeuge verspätet-  Planung in der Kernmarke, Opportunitätskosten , zB Gegenrichtung einer Reaktivierung vs Wetlease 

- verstärkte Nachfrage vs Planung die zu Alternativlösungen führt 

Usw.

 

Discover ist eine Leisuremarke, daher wird sie auch zukünftig saisonale Spitzen haben .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb mcdog:

Was ist der Grund daß die 330 Flotte nicht voll ausgelastet ist und wieso braucht man dann zusätzlich drei 350-er von Finnair?


Naja Personalengpässe und Trainingsrückstände? War ja auch so kommuniziert. :) 
Und: Nur weil man A330 theoretisch frei hat heißt nicht, dass man auch viel mehr fliegen könnte (Zuverlässigkeit etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch kurz von meinen Erfahrungen letzte Woche mit EW Discover in Y auf ANC-FRA berichten. Der Hinflug erfolgte mit LH nach Seattle, mehr dazu später. Insgesamt war ich sehr zufrieden, was Service, Crew und Pünktlichkeit betrifft. Die Auslastung lag bei lediglich ca. 150 Pax, wobei die Auslastung in Y unterdurchschnittlich war. Man hatte also viel Platz J Im Gespräch mit einer Cabin Crew erzählte sie mir, dass der Hinflug der Crew ebenfalls so schwach besetzt war. Zudem wurde mindestens auf dem Rückflug auch keine Fracht mitgenommen. Zum Essen gab es klassisch die Wahl zwischen Pasta und Chicken (im Gegensatz zum Hinflug, das gab´s für alle Nudeln). Auf die Frage, ob ich für meinen 1,5 jährigen Sohn ohne eigenen Sitzplatz auch eine Portion Pasta bekommen könnte wurde sehr gerne eingegangen. Nach dem Essen gab es dann noch Kaffee/Tee mit einem Keks. Vor der Landung wurde ein Wrap mit wahlweise Apfel oder Joghurt serviert. Wobei die Crew die übrigen Äpfel nach dem Service noch verteilte. Satt wurde also jeder der wollte.  Geschmacklich fand ich das Essen gut, nur mit dem Holzbesteck das Chicken zu schneiden war eine kleine Herausforderung.

 

Discover wirkt im Gegensatz zu LH einfach moderner, jugendlicher und motivierter. Finde ich in vielen Punkten gut.

 

Etwas verwundert war ich darüber, dass die Sonnenblenden von der Crew nicht geschlossen wurden (war durch die Route ein Tagflug aber eigentlich von den Flugzeiten doch ein Nachtflug. Auch das Licht wurde erst ca. 3h nach Abflug gedimmt. Dies ist aber tatsächlich der einzige Punkt, den ich nicht so optimal fand.  

 

Und noch eine Beobachtung nach der Landung:

Die Gepäckausgabe dauerte ewig, da erst 20min nach Erreichen der Parkposition in Frankfurt mit dem Ausladen der Container begonnen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Airbus 0711:

Und noch eine Beobachtung nach der Landung:

Die Gepäckausgabe dauerte ewig, da erst 20min nach Erreichen der Parkposition in Frankfurt mit dem Ausladen der Container begonnen wurde.

Klingt doch eigentlich nachm guten Flug, Freunde die mit 4Y in der Karibik waren (AIDA) waren auch schwer zufrieden.

Und mitm Gepäck: liegt halt einfach am Airport... Hab im Herbst auch schon >1h drauf warten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Airbus 0711:

Die Auslastung lag bei lediglich ca. 150 Pax, wobei die Auslastung in Y unterdurchschnittlich war. Man hatte also viel Platz J Im Gespräch mit einer Cabin Crew erzählte sie mir, dass der Hinflug der Crew ebenfalls so schwach besetzt war

6/7 auf FRA - ANC sind dann vllt. doch zu viel des Guten (Condor fliegt ja auch noch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Airbus 0711:

Discover wirkt im Gegensatz zu LH einfach moderner, jugendlicher und motivierter.

Genau das will man ja auch sein. Auf den Namensschildern der Besatzung steht zB. auch nur der Vorname. Bei LH steht da X. Nachname. Dann das Holzbesteck statt dem Metall wie bei LH, das Streaming über die eigenen Geräte auf der Kurzstrecke, und und und. Wenn irgendwann noch das „Eurowings“ wegfällt, kann man auf dem „discover“ (oder wie auch immer man sich nennen wird) eine ganz neue, eigene Marke aufbauen, die eben einfach eine andere Klientel bedient als die Mainline. Das war ja von Anfang an Sinn der Sache. Neben den geringeren Kosten…

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...