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airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, Mahag said:

Total falsch. Eurowings war jedes Jahr rot. Und die Passage hat ab 2017 die Gewinne erwirtschaftet. Und zwar ordentlich. Was hier alles für eine Käse verbreitet wird. Eurowings ist nur die günstigere Kostenstruktur und zielt darauf ab in der Fläche die Paxe nicht Ryanair zu überlassen. 

 

Wer austeilt, muss auch einstecken können: in manchen Schulformen heißt sowas heutzutage "du hast die Situation fast richtig erkannt"...

 

Nochmal zur Erinnerung, der Ryanair-Eindämmungsversuch war ab 2003 GERMANwings in CGN und kurz danach in STR, von beiden Seiten 'rund' um den Zukunftsplatz Hahn platziert; und zumindest mit ein bisschen Verzögerung auch nicht ganz unerfolgreich.

 

Viel später kam dann der Gemischtwarenladen Eurowings, der die Langstrecke ausprobieren durfte/musste/konnte, ein Wings-Konzept erduldete und die dezentralen LH-Geldvernichtungsstrecken...

 

 

1 hour ago, Nosig said:

Aus Passagiersicht ist das gefühlt wie eine Bad Bank der Lüfte. Ich möchte bitte ein vollwertiges Airline-Konzept, 

 

Also sowas wie Malta Air oder Onur Holiday Air Bulgaria Limited?

 

Und btw: ein kleines 'nicht' ist schnell mal überlesen, bzl. Ocean. Innerdeutsche Kurzstrecke ist politisch ja angeblich nicht mehr gewollt, Zubringer nach FRA und MUC wird man schlecht einstellen können; mal gucken, wie weit die Politiker mit ihren Berlin-Heimflügen gehen werden.... Stuttgart-Palma ist für mich auch eine Kurzstrecke, aber darüber kann man sich trefflich streiten.

 

38 minutes ago, Nosig said:

Außerdem hat LH traditionell immer schon ihren innerdeutschen Flügen gezielt alle irgendwie beweglichen Kosten aufgehalst, die sie dort unterbringen konnte. Entsprechend billiger konnte man die Langstrecken kalkulieren.

 

Wahrscheinlich auch anteilig das Toilettenwasser für die Jumbos 9_9

 

Ernsthaft?

 

 

Bearbeitet von medion
kleine Ergänzung
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vor einer Stunde schrieb locodtm:

 

LH hat ab 2012 keine dezentrale Verkehre geflogen. Nur um diese geht es Oldblueeyes. Hat EW weniger Verlust als LH in den dezentralen Märkten erwirtschaftet (kenne die Zahlen nicht), waren sie zumindest erfolgreicher. Alternative war damals die Einstellung, die jetzt ja evtl. zu großen Teilen eh kommt. 

Genau.

 

Als Referenz gelten die 300 Mio Verluste jährlich die man an den dezentralen Basen auf der Kurzstrecke flog.

 

Seitdem hat Eurowings jährlich weniger Verluste eingefahren, trotz Experimente/ Anlauf der dezentralen Langstrecke die man in den Zahlen reinkonsolidierte und trotz der Anlaufverlzste der übernommenen AB Teile ( hierzu noch mal der Vergleich zu Easyjet die etwa die Hälfte an Kapazität übernahmen und im ersten Jahr knapp 200 Mio Eur verbrannten).

 

Wenn man alles berücksichtigt, dann ist die Gesamtleistung bei Eurowings doch sehr beachtlich, für einen Sammelbecken an Problemfälle die es den anderen Marken erlauben zu glänzen, oder?

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vor einer Stunde schrieb Nosig:

"Übersee" ist für Dich Kurzstrecke? Für mich nicht. Da wird viel "spin doctoring" betrieben. Man will nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Sorry, aber Ziele in Europa sind ja wohl keine Langstrecken-Ziele!? 

 

Auch Carsten Spohr hat es bereits in einem Podcast gesagt, dass Ocean wie Edelweiß Langstrecke bedienen soll, genauso wie Ziele innerhalb Europas. Also nichts mit reiner Langstrecken-Airline. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

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vor 1 Minute schrieb redhotbird:

Sorry, aber Ziele in Europa sind ja wohl keine Langstrecken-Ziele!? 

 

Auch Carsten Spohr hat es bereits in einem Podcast gesagt, dass Ocean wie Edelweiß Langstrecke bedienen soll, genauso wie Ziele innerhalb Europas. Also nichts mit reiner Langstrecken-Airline. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

 

...aber es kommt auch eine LangstreckenAirline dazu....

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vor 59 Minuten schrieb oldblueeyes:

Genau.

 

Als Referenz gelten die 300 Mio Verluste jährlich die man an den dezentralen Basen auf der Kurzstrecke flog.

 

Seitdem hat Eurowings jährlich weniger Verluste eingefahren, trotz Experimente/ Anlauf der dezentralen Langstrecke die man in den Zahlen reinkonsolidierte und trotz der Anlaufverlzste der übernommenen AB Teile ( hierzu noch mal der Vergleich zu Easyjet die etwa die Hälfte an Kapazität übernahmen und im ersten Jahr knapp 200 Mio Eur verbrannten).

 

Wenn man alles berücksichtigt, dann ist die Gesamtleistung bei Eurowings doch sehr beachtlich, für einen Sammelbecken an Problemfälle die es den anderen Marken erlauben zu glänzen, oder?


Das ist das Problem mit Benchmarks, man kann sich selbst und andere leicht belügen. Sollte der Benchmark nicht eher die Germanwings sein, die trotz des bösen bösen KTV profitabel war bevor man die dezentralen Verkehre dann aus tarifpolitischen Überlegungen kaputt gespielt hat..?

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Mod-Hinweis:

 

Wenn dieser Thread nun dazu genutzt wird, die alten Lufthansa - Germanwings - Eurowings - Geschichten zu diskutieren, werde ich ihn schließen, da es dazu genügend andere Threads gibt. 

Also für die Diskussionen was kommen wird, oder was kommen sollte gerne, für weitere Vergangenheitsbewältigung, nein!

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vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Als Referenz gelten die 300 Mio Verluste jährlich die man an den dezentralen Basen auf der Kurzstrecke flog.

Und diesen Zahlen kann man glauben und diese wurden nicht vorher entsprechend "frisiert" um den Druck auf Personal zu erhöhen und nachher sich als der Champion dazustellen?

 

Wie dem auch sei. Also es also ist wieder ein Platform die Flüge, dieses mal für eine ganz bestimmte Zielgruppe, unter einem AOC betreiben wird, aber über FRA und MUC geleitet mit Zubringern. EW wird weiter den dezentralen Verkehr betreiben. Aber nehmen wir doch mal ein Beispiel wie AYT, was man ja als tourischtischess Ziel betrachten kann. Also was würde aus einer Route wie HAM-AYT?

Würde EW diese Route weiterhin nonstop bedienen oder würde es HAM-FRA mit LH Zubringer sein und dann FRA-AYT by Ocean?  Beide Varianten parallel würden nicht funktionieren. Fällt dann HAM-AYT zugunsten von FRA weg? Wie klein wird dann der Kuchen für eine EW dezentral?

 

...NCC1701

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Ein für Deutschland bisher ganz unpopulärer Ansatz wäre, wenn sich für EW HAM-AYT nicht lohnt, fällt es eben weg... (Es fällt ja nicht weg, irgendeine türkisch-bulgarisch-maltesische Gesellschaft wird es schon noch weiterfliegen).

 

Mal durch die Gegend gesponnen: wenn sich in in Hamburg (das ist jetzt auch nur ein Beispiel!!) nur eine EW-Maschine lohnt, dann fliegt die halt im Tagesrand nach Stuttgart und mittags einen Touri-Umlauf, bestimmt nicht nach AYT.

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Ich kann mir nicht vorstellen, dass LH alle touristischen Verbindungen an die Hubs zwingen will, das würden viele Touris gar nicht buchen, denke ich. Vielen ist der Direktflug außerordentlich wichtig, selbst wenn das Airlines wie Holiday Onur Bulgaria Briefkasten Air machen. Und jetzt laufen doch so Verbindungen wie FRA-HER mit LH, die auch mit Umstieg gebucht werden kann, und DUS-HER mit EW parallel. Warum sollte das jetzt nicht mehr drin sein?

 

vor 1 Minute schrieb ilam:

Ich finde die Namensgebung spannend. Ein Umschwenken auf "wir nutzen den Namen jetzt doch als Marke" dürfte schwierig werden, die Ähnlichkeit zu "Ocanic Airlines" ist verdammt groß und das ist eine erfundene Airline, die in Filmen und TV-Serien gerne mal abstürzt...

 

Da würden mich mal Daten interessieren, wie viele potentielle Paxe diesen Schluss ziehen. Ich hatte ihn bis gestern, als ich ihn irgendwo gesehen habe, auf jeden Fall nicht auf dem Schirm.

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vor 4 Minuten schrieb Leon8499:

Da würden mich mal Daten interessieren, wie viele potentielle Paxe diesen Schluss ziehen. Ich hatte ihn bis gestern, als ich ihn irgendwo gesehen habe, auf jeden Fall nicht auf dem Schirm.

 

Das wird von Land zu Land unterschiedlich sein. Wer LOST geschaut hat, der wird bei diesem Namen definitiv stutzen, der war da sehr prominent, es war dauernd die Rede vom abgestürzten Flug "Oceanic 815".

In Deutschland hatte LOST bis zu 2,5 Mio Zuschauer, in den USA 18 Mio...

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Nosig:

Außerdem hat LH traditionell immer schon ihren innerdeutschen Flügen gezielt alle irgendwie beweglichen Kosten aufgehalst, die sie dort unterbringen konnte. Entsprechend billiger konnte man die Langstrecken kalkulieren.

Wenn das wirklich so gewesen sein soll, dann muss ich so manchen Gehirnen zweifeln.

Man hätte das Ergenis der Kurzstrecke verschlechtert, die der LH zu 100 % gehört

und hätte das Ergebnis der Langstrecke verbessert, die der LH nur zu 50 % gehört

Also einem Betriebswirt ist das sehr schwer zu vermitteln

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vor 18 Minuten schrieb Nosig:

Ich rede von LH. Der "gehört" ihre Langstrecke auch. Die innerdeutschen LH-Routen sind seit Jahrzehnten "schlecht gerechnet" worden.

 

Erstaunlich wie man sich als "alles was nicht Kranich-KTV ist ist der Teufel" Positionsvertreter verhört und bewusst Dinge mischt.

Wir reden vom dezentralen Verkehr.

Wer von Stuttgart nach Hamburg oder Split fliegt, der hat gar nichts mit der Berechnung und Quersubventionierug eines Hub and Spoke Systems zu tun.

Aber da wären wir schon wieder beim abschweifen, wie vom Moderator hier gemerkt.

Aber zur Erinnerung.. hier auf Seite 12 mal eine kurze Erinnerung aus welcher komplexen Struktur man kommt und was in einem Jahrzehnt erreicht wurde, ohne alles mit der Axt neu zu formen.

 

https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/en/charts-speeches/presentations/GIS_2013_LH_Praesentation.pdf

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Ich denke nicht, dass man alle mehrheitlich touristisch geprägten Strecken über die Hubs lenken wird. Eher wird es dort wohl Strecken geben, die man einerseits durch Lokalaufkommen füllen kann sowie andererseits eher “exotische” Ziele mit geringer Frequenz, die sich nur durch deutschlandweit Zubringer rentieren.

 

Gesetzt dem Fall, dass man langfristig doch ein AOC beantragen würde könnte man das Personal ja trotzdem, ähnlich wie bislang bei GWI, im gleichen Tarifvertrag wie die Mainline halten, allerdings großzügigere Regelungen bzgl. Layover etc. vereinbaren, um so mehr dem Streckenprofil gerecht zu werden. Dies ist m.W.n. auch einer der Unterschiede zwischen Swiss und Edelweiss.

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vor 3 Stunden schrieb medion:

 

Wer austeilt, muss auch einstecken können: in manchen Schulformen heißt sowas heutzutage "du hast die Situation fast richtig erkannt"...

 

 

 

 

Kein Problem. 

Hab gerade erst bemerkt das es ja nur um den dezentralen Verkehr ging. Nehme deshalb meine Aussage zurück und fange nochmal bei Guten Morgen an.

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Guten Morgen gehabt zu haben... B|

 

Wobei für den aktuellen Stand/die aktuellen Entwicklungen die Vergangenheit ja (leider) auch fast egal ist. Es wird nicht viel so bleiben, wie es ist. << Klingt komisch, ist aber so >>

 

Bei all der Ozean-Diskussion: immerhin unternimmt die LH noch etwas. Was dabei herauskommt und wie einem das gefällt oder sinnvoll erscheint, lassen wir mal dahingestellt sein. Ob oder was von außen kommt, weiß doch hier auch noch keiner (unterstelle ich mal, und wenn doch, ist es natürlich Betriebsgeheimnis).

 

Andere - namentlich Ryan/Lauda und Easy - bauen in Deutschland ja derzeit radikal ab! Gerade heute trifft es mal STR...

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vor 1 Stunde schrieb Leon8499:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass LH alle touristischen Verbindungen an die Hubs zwingen will, das würden viele Touris gar nicht buchen, denke ich. Vielen ist der Direktflug außerordentlich wichtig, selbst wenn das Airlines wie Holiday Onur Bulgaria Briefkasten Air machen. Und jetzt laufen doch so Verbindungen wie FRA-HER mit LH, die auch mit Umstieg gebucht werden kann, und DUS-HER mit EW parallel. Warum sollte das jetzt nicht mehr drin sein?

Genau deswegen verstehe ich ja noch nicht, wie dann das Thema "Touri Kurz/Mittelstrecke" (<5-6h) in das Ocean Programm parallel zu LH reinpassen soll.

 

...NCC1701

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Lasst uns erst mal sehen was daraus wird.

 

Wir haben derzeit folgende Situation:

- Eurowingslangstrecke ab DUS die SN nicht mehr fliegen sollte

- Eurowingslangstrecke mit 332 bei den Hubs die weitergeführt werden sollte

- Charterflüge auf der Kurzstrecke, bedient von allen - inkl. Lufthansa am WE ( wir reden jetzt von einer Normalsaison)

- Linienflüge zu Warmwasserziele, bei denen Reiseveranstalter Kontingente vorreservieren können

-Jumpdestinationen die zuletzt von der Cityline bedient wurden

- extern 1: Umsteiger auf Condolangstrecke, die jetzt von der Lufthansa geflogen werden, die man evtl. auf einer eigenen Langstrecke halten würde

- Marktentwicklung : Lücken die Condor hinterlassen wird, entweder durch eine Neudiemensionierung oder sogar totallen Kollaps

 

Es ist viel Mischmasch - lasst usn abwarten und schauen wie man dies im Konzern umstrukturieren will.

Von AOC und eigenen Flugbetrieb bis zur komerziellen Verantwortung für bestimmte Kapazitäten ist gestalterisch viel möglich - last but not least inkl. ein Carve Out und ein JV mit einer TUI oder sowas ähnliches.

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vor 19 Minuten schrieb medion:

Andere - namentlich Ryan/Lauda und Easy - bauen in Deutschland ja derzeit radikal ab! Gerade heute trifft es mal STR...

 

 

Ryanair braucht's hier auch nicht, in dem Sinne: Good riddance.

 

vor 11 Minuten schrieb NCC1701:

Genau deswegen verstehe ich ja noch nicht, wie dann das Thema "Touri Kurz/Mittelstrecke" (<5-6h) in das Ocean Programm parallel zu LH reinpassen soll.

 

...NCC1701

 

Vielleicht, dass Ocean das Touri-Angebot in FRA und MUC komplett übernimmt und schwächere Routen von den dezentralen Standorten wegnimmt und an den Hubs bündelt, und eher stärkere Routen dann von Ocean ex FRA/MUC und von EW ex überall woanders bedient werden? Das sind Ideen, die ich von anderen aufgeschnappt habe und in der Kombination am sinnvollsten finde. Wenn man dann z.B. ne 1/7 oder 2/7 EW Verbindung an 5 verschiedenen Standorten hat, ist es vielleicht schlauer, das zu einem 7/7 ab FRA zusammenzubinden. Solche Routen könnte ich mir gut in so einem Konzept vorstellen. Wenn sie aber auf einmal sowas wie LPA und PMI in der Fläche zusammenstreichen, wird das nur der Konkurrenz helfen.

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