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Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

- Marktentwicklung : Lücken die Condor hinterlassen wird, entweder durch eine Neudiemensionierung oder sogar totallen Kollaps

 

Wieso sollte Condor lukrative Lücken hinterlassen? Die Strecken, die sich lohnen werden nicht eingestellt werden. Mit dem Rest kann LH dann seine Verluste vergrössern. Zum Beispiel mit Windhuk im August wie Spohr letztens stolz verkündet hat. 

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Strecken die sich bei DE lohnen könnten sich für Ocean erst recht lohnen, hat man doch in Zubringernetz, was die DE nur noch per DB hat. Das heißt man kann theoretisch pro Flug eine größere Nachfrage "in die Röhre" bringen. Heißt vollere Flugzeuge und/oder höhere Erträge pro Pax. Ich würde schon sagen, dass da Karten neu gemischt werden könnten.

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Condor wird einige Zubringerflüge entbehrlich machen, indem sie nicht nur von Frankfurt starten.

 

Aber ist ohnehin in diesen Zeiten vieles spekulativ und mit großen Fragezeichen. Zumal auch die Kundschaft erst mal Flugreisen gewollt für den Urlaubsstart wählen muss. Momentan ist dieses Verlangen deutlich abgekühlt.

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Habe ich dir glaube ich schon paar mal erklärt, erstens laufen die Verträge noch mindestens bis nächsten Sommer und sollten auslaufen weil LOT einsteigen wollte. Das ist ja nicht geschehen, von daher kann das neu ausgehandelt oder verlängert werden. Zubringer mit DB werden in Zukunft durch greta und co immer mehr zunehmen, alternativ Verlagerung ein Teil der Langstrecke nach DUS mit kurzer Anreise für das Ruhrgebiet.

 

Zweitens braucht LH die Reiseveranstalter, die werden entscheiden ob DE bleibt oder nicht. Wenn sie sich für DE entscheiden endet Ocean wie Joon. Wenn sie sich für LH entscheiden verschwindet DE, LH hat ein Monopol und erhöht die Preise (haben sie erst letztens bei der Air Berlin Pleite wieder mit Bravour gezeigt, was in der Reisebranche klasse ankam, die nicht vorhandene Verlässlichkeit von LH für die Reiseveranstalter lassen wir mal ganz außen vor ) Von daher werden sie sich für ersteres entscheiden (gehe davon aus, dass die großen sogar bei Condor einsteigen aber ist ein anderes Thema und passt hier nicht rein). Preislich ist Condor so schlank geworden, da kann Ocean nicht mithalten, schon gar nicht wenn da Classic Personal als ANÜ im Cockpit sitzt.  (Was anderes kann es gar nicht werden momentan) Heißt sollte LH einen Preiskampf anstreben machen sie noch mehr Verluste und das mit Staatshilfe.. wird auch nix.. 

Bearbeitet von Skydiver
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vor 8 Minuten schrieb Leon8499:

 

Ryanair braucht's hier auch nicht, in dem Sinne: Good riddance.

 

 

Vielleicht, dass Ocean das Touri-Angebot in FRA und MUC komplett übernimmt und schwächere Routen von den dezentralen Standorten wegnimmt und an den Hubs bündelt, und eher stärkere Routen dann von Ocean ex FRA/MUC und von EW ex überall woanders bedient werden? Das sind Ideen, die ich von anderen aufgeschnappt habe und in der Kombination am sinnvollsten finde. Wenn man dann z.B. ne 1/7 oder 2/7 EW Verbindung an 5 verschiedenen Standorten hat, ist es vielleicht schlauer, das zu einem 7/7 ab FRA zusammenzubinden. Solche Routen könnte ich mir gut in so einem Konzept vorstellen. Wenn sie aber auf einmal sowas wie LPA und PMI in der Fläche zusammenstreichen, wird das nur der Konkurrenz helfen.

Lufthansa fliegt ohne Coronaeinfluss touristisch von München nach (Sommer- und Winterstrecken)

 

Bodrum

Antalya

Izmir

Larnaka

Heraklion

Rhodos

Santorin

Zakynthos

Korfu

Malta

Alicante

Sevilla

Palma

Ibiza

Malaga

Fuerteventura

Teneriffa

Las Palmas

Faro

Funchal

Olbia

Cagliari

Bastia

Biarritz

Catania

Palermo

Lametia Terme

Neapel

Rimini

Tunis

Agadir

Marakesch

Pula

Zadar

Split

Dubrovnik

Tivat

Burgas

Jersey

Keflavik

Dublin

Tromsö

Hurghada

Marsa Alam

Tel Aviv

Jerez

Kittila

 

Also eine ganze Menge an Ziele, plus Aufstockungen nach Athen, Rom, Barcelona, Valencia, Lissabon, Porto, Glasgow.

Eurowings zusätzlich auch zu ein paar Zielen wie Palma, Kanara, Saloniki, Varna usw..

Also wäre schon ziemlich Bedarf auch im Kurz- und Mittelstreckenbereich vorhanden.

Für Frankfurt schaut es ähnlich aus, etwas weniger Strecken, aber auch ziemlich Kapazität.

 

 

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Frankfurt kann man per Bahn sehr bequem und billig füttern: ICE aus dem Ruhrgebiet und aus Mannheim, Stuttgart. Da braucht man keine Feeder-Flüge mehr und man kann vielerlei Ferien- und Brückentags-Reisewellen abfrühstücken.

Bearbeitet von Nosig
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vor 3 Minuten schrieb Skydiver:

Habe ich dir glaube ich schon paar mal erklärt, erstens laufen die Verträge noch mindestens bis nächsten Sommer und sollten auslaufen weil LOT einsteigen wollte. Das ist ja nicht geschehen, von daher kann das neu ausgehandelt oder verlängert werden. Zubringer mit DB werden in Zukunft durch greta und co immer mehr zunehmen, alternativ Verlagerung ein Teil der Langstrecke nach DUS mit kurzer Anreise für das Ruhrgebiet.

 

Also die Flüge, die ich bei DE von DUS via FRA nach xxx bisher buchen wollte waren zuvor immer mit LH Zubringer. Jetzt neuerdings ist es mit der DB. Vielleicht habe ich aber auch nur eine falsche Stichprobe.. Und ich habe dir auch damals erklärt, dass man weiß, wie viel man der DE "füttert" und man den Kuchen wahrscheinlich lieber für sich selber nutzt. Ansonsten glaube ich schon, dass ein Zubringernetz für die Langstrecke sehr wichtig ist- weltweit fällt mir kaum ein Carrier an, der auf der Langstrecke p2p sehr erfolgreich ist. Natürlich, aus so Metropolen wie dem Ruhrgebiet mit DUS in einzelne Ziele kann das funktionieren, aber wenn da zu viele "rumspielen" sieht das auch schnell anders aus. Da auf Zubringeri n FRA / MUC zu setzen klngt gar nicht so falsch.Wie gesagt: Je größer das Einzugsgebiet, desto mehr Nachfrage, desto voller das Flugzeug. 

 

vor 8 Minuten schrieb Skydiver:

Zweitens braucht LH die Reiseveranstalter, die werden entscheiden ob DE bleibt oder nicht. Wenn sie sich für DE entscheiden endet Ocean wie Joon

Abwarten - das ist mir zu schwarz/weiß. Als würden ALLE Reiseveranstalter DE ODER LH buchen. Glaube auch hier gibt es Aufteilungen.

vor 9 Minuten schrieb Skydiver:

Preislich ist Condor so schlank geworden, da kann Ocean nicht mithalten

Ocean ist noch nicht einmal geflogen und du kennst schon die Kosten. Respekt,




 

vor 3 Minuten schrieb Nosig:

Frankfurt kann man per Bahn sehr bequem und billig füttern: ICE aus dem Ruhrgebiet und aus Mannheim, Stuttgart. Da braucht man keine Feeder-Flüge mehr und man kann vielerlei Ferien- und Brückentags-Reisewellen abfrühstücken.

Du hast ja nicht unrecht. Aber was ist mit HAM, BER, Bayern, alles "im Osten"? Je länger die Bahnstrecke, desto wahrscheinlicher Verspätungen. Ich hab bei Zubringern per Zug immer deutlich mehr Angst meinen Anschlussflug zu verpassen als wenn ich per Flug komme. Die Pünktlichkeit / Zuverlässigkeit ist einfach deutlich geringer und wer riskiert schon seinen Urlaub zu verpassen. Außerdem finde ich mit Koffer ICE fahren absolut unentspannt, den ins Gepäckfach zu heben ist nicht leicht (passt auch nicht immer), den im Gang stehen zu lassen "riskant" und überall bleibt man hängen usw. Das ganze ggf. noch mit Kindern? Finde ich anstregend. Dann gebe ich persönlich den Koffer lieber schon in HAM oder sonst wo auf, und seh den erst am Ziel wieder. Aber ist eine persönliche Geschichte.  Ich denke vieles wird auch über den VT entschieden. Wenn bspw. DE 1/3/5 nach PUJ fliegt und Ocean 2/4/6 und ich halt am Dienstag fliegen will, dann entscheidet sich das auf diese Art.



 

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vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

 

Ocean ist noch nicht einmal geflogen und du kennst schon die Kosten. Respekt,




 

Ocean wird laut Pressemitteilung auch nicht fliegen. Jedoch liegen die Kosten aller für die Plattform Ocean in Frage kommenden Airlines in der LH Gruppe über Condor, noch dazu hat (außer Austrian) keine Airline mit der 767 das optimale Flugzeug für die aktuelle Zeit. (Kapazität, Leasingkosten)
 

Unterschätz die Reiseveranstalter nicht, die machen bei DE ~50-70% der Plätze aus, falls LH für die Ocean Plattform einen großangelegten Einzelplatzverkauf anstrebt... Puh wird übel. So wie die letzten 5-6 Jahre. Nur das dieses Mal noch die Einnahmen der Classic Langstrecke fehlen. 

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Ich glaube irgendwie nicht daran, dass Ocean eine "Plattform" wird nach all den Erfahrungen mit EW. Bisher sind die Mittelungen da ja schwammig, was Ocean genau ist (sonst wären hier ja weniger Spekulationen, was es ist). Ich glaube eher, dass da die bisherigen AOCs in einem gebündelt würden. Alles andere macht ja überhaupt keinen Sinn, dann hätte man es lassen können wie es ist, da man weiterhin die Probleme der "doppelten Crews" usw. hätte.

 

Ja, das 767 Argument wieder. Ja, in der aktuellen Zeit magst du recht haben. Aber die Perspektive für den neuen Geschäftszweig geht ja über 1-2 Jahre hinaus.

Bearbeitet von d@ni!3l
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Plattform, Stein der Weisen und Mädchen für alles und nichts, an das sich auch noch jeder externe Interessent andocken konnte, sollte ja auch die "Wings"-Gruppe mal werden.

Das scheint nun Ocean werden zu sollen. Was ist denn aus den SN-Belgiern geworden? Sollte da nicht bis heute entschieden werden? Ocean Frankfurt klingt ja wie ein deutsches AOC und VC/UFO?

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vor 8 Minuten schrieb Nosig:

Plattform, Stein der Weisen und Mädchen für alles und nichts, an das sich auch noch jeder externe Interessent andocken konnte, sollte ja auch die "Wings"-Gruppe mal werden.

Das scheint nun Ocean werden zu sollen. Was ist denn aus den SN-Belgiern geworden? Sollte da nicht bis heute entschieden werden? Ocean Frankfurt klingt ja wie ein deutsches AOC und VC/UFO?

Ocean kann man ja nochmals auf die drei Ozeane teilen, wenn die Zeit reif ist. :)

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25 minutes ago, Skydiver said:

Unterschätz die Reiseveranstalter nicht, Puh wird übel. 

 

An welche denkst du so? Da wird mir auch ganz übel. TUI mehr pleite als lebendig, Schauinsland mit ihrer Sundair, FTI der Ägyptenspezialist?

 

Auf einmal ist die Condor 767 ideal? Das zaubert mir dann doch ein Lächeln ins Gesicht...

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vor 8 Minuten schrieb medion:

 

 

Auf einmal ist die Condor 767 ideal? Das zaubert mir dann doch ein Lächeln ins Gesicht...

DER

 

Welches Muster zaubert dir denn noch mehr Lächeln ins Gesicht? Ein A330 mit 20-30% mehr Kapazität und höheren Kosten? 
Österreich ist für dich dann das neue Land des Lächelns, Austrian fliegt momentan alle Langstrecken mit 767, damit es die Leute zum Lächeln bringt.

Bearbeitet von Skydiver
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5 minutes ago, Skydiver said:

DER

 

Welches Muster zaubert dir denn noch mehr Lächeln ins Gesicht? Ein A330 mit 20% mehr Kapazität und höheren Kosten? 

 

Wenn DER und Condor glücklich werden, mich stört es nicht. Das wird LH/Ocean sicherlich nicht besonders beeindrucken.

 

Ich habe hier schon viel zu Condor und 767 geschrieben, das muss ich nicht wiederholen.

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vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Lufthansa fliegt ohne Coronaeinfluss touristisch von München nach (Sommer- und Winterstrecken)

 

Bodrum

[....]

Kittila

 

Also eine ganze Menge an Ziele, plus Aufstockungen nach Athen, Rom, Barcelona, Valencia, Lissabon, Porto, Glasgow.

Eurowings zusätzlich auch zu ein paar Zielen wie Palma, Kanara, Saloniki, Varna usw..

Also wäre schon ziemlich Bedarf auch im Kurz- und Mittelstreckenbereich vorhanden.

Für Frankfurt schaut es ähnlich aus, etwas weniger Strecken, aber auch ziemlich Kapazität.

Ist nur die Frage, ob sich das lohnt auch außerhalb der Wochenenden lohnt alles regelmäßig anzufliegen und damit die Flieger ausgelastet zu bekommen.

Und was machen die LH-Flieger die vorher (hauptsächlich) an den WE dahin geflogen sind - die stehen sich dann die Reifen platt?

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vor 2 Stunden schrieb Skydiver:

Ocean wird laut Pressemitteilung auch nicht fliegen. Jedoch liegen die Kosten aller für die Plattform Ocean in Frage kommenden Airlines in der LH Gruppe über Condor, noch dazu hat (außer Austrian) keine Airline mit der 767 das optimale Flugzeug für die aktuelle Zeit. (Kapazität, Leasingkosten)
 

Unterschätz die Reiseveranstalter nicht, die machen bei DE ~50-70% der Plätze aus, falls LH für die Ocean Plattform einen großangelegten Einzelplatzverkauf anstrebt... Puh wird übel. So wie die letzten 5-6 Jahre. Nur das dieses Mal noch die Einnahmen der Classic Langstrecke fehlen. 

 

 

Und was wenn die Lufthansa / Ocean sagt - diese 50% der Condor wollen wir haben - whatever it takes ? 

 

Niemand würde dann Condor eine Träne nachweinen.

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vor 3 Stunden schrieb Skydiver:

DER

 

Welches Muster zaubert dir denn noch mehr Lächeln ins Gesicht? Ein A330 mit 20-30% mehr Kapazität und höheren Kosten? 
Österreich ist für dich dann das neue Land des Lächelns, Austrian fliegt momentan alle Langstrecken mit 767, damit es die Leute zum Lächeln bringt.

Das du bei Condor arbeitest und deinen Arbeitgeber lobpreist haben wir jetzt verstanden. 

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vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Niemand würde dann Condor eine Träne nachweinen.

So pauschal würde ich das nicht sagen... 

 

Wenn Condor aus dem Markt austritt, dann hat LH ein Monopol in Deutschland und was Monopol für die Preise bedeutet, wissen wir alle, auch wenn es dann eine für LH günstige Ocean gibt.

 

Natürlich kann man jetzt sagen, dass es zig Umsteiger in die Karibik oder sonst wo hin, wo man halt gerne Urlaub macht, gibt. Aber ich traue mir zu sagen, dass jeder „normale“ Pauschalurlauber, definitiv lieber nonstop fliegt, als an Mega-Hubs, wie CDG, LHR oder gar in den USA, umsteigt. Und genau da hätte LH mit Ocean ohne Condor und nur mit der kriselnden TUIfly ein enormes Monopol.

 

Da weint CFG bestimmt der eine oder andere nach...

 

Und nur um das vorwegzunehmen:

Nein, ich arbeite weder bei LH noch bei TUI noch bei Condor ;)

Bearbeitet von Korbi_EDDM
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vor 56 Minuten schrieb oldblueeyes:

Und was wenn die Lufthansa / Ocean sagt - diese 50% der Condor wollen wir haben - whatever it takes ?

 

Das Problem an “whatever it takes“ ist, dass das sehr viel Geld kostet. Und Geld hat man bei LH gerade nicht. Die Zeiten in den man die EW-Langstreckenexperimente mal eben aus der Portokasse zahlen konnte sind vorerst vorbei. 

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Wenn das deiner Meinung nach so große „Scheiße“ ist, dann erklär mir bitte deinen Standpunkt, um ihn verstehen zu können.

 

Und zum Thema mit den Arbeitsplätzen:

Jeder Arbeitsplatz, der verloren ging, oder auch noch geht, ist einer zu viel und es tut mir unfassbar Leid für jeden, der seinen Arbeitsplatz verloren hat. An dieser Tatsche kann aber keiner von uns hier etwas ändern.

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