Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb Mahag:

Das du bei Condor arbeitest und deinen Arbeitgeber lobpreist haben wir jetzt verstanden. 

Da hast du absolut recht. Ein Vergleich zwischen 767 und A330 in der aktuellen Situation ist absolutes Lobpreisen von Condor. Ich bin auch bei Austrian weil ich lobpreise, dass die 767 momentan besser ist als die 777 in der Flotte. 
Oder dass Condor momentan die Hälfte für den Sprit bezahlt wie die LH Group ist absolutes lobpreisen. Aus Glück weil im Schutzschirmverfahren nicht gehedged werden konnte aber hey, das lobpreise ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb vielflieger2020:

Der große Vorteil von Ocean ist, dass sie vor dem

Winter noch nicht existiert. Condor schon. Das kann sich beides ändern wenn der Winter schlecht läuft. Dann säuft Condor ab und Ocean kann entstehen. 

Würde mit deiner Logik heißen: wenn der Winter nicht „schlecht“ (Definitionssache dieses Jahr) läuft ist Ocean nächstes Jahr raus, weil keine Buchungen im Winter auf der Langstrecke und die Kontingente der Reiseveranstalter auf der Kurzstrecke für Sommer nächstes Jahr sind dann auch schon zum großen Teil durch?
 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Skydiver:

Also LH muss 9 Milliarden Euro zurückzahlen, ich weiß nicht wer da eher „liefern“ muss wenn im Winter noch 400 Flugzeuge rumstehen und das Personal bis zu 90% Aufstockung bekommt. 

Nein - sie müssen es refinanzieren.

Das verstehen die meisten nicht trotz Ansage.

Und dann werden sie immer noch eine andere Kapitalaustattung und Marktmacht als Condor haben.

vor 9 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ganz ehrlich - hier geht es um Ocean. Muss man echt zwangsweise ein DE vs LH hieraus machen? Manchmal werden hier eigene Airlines vertreten wie Fußballmannschaften von fanatischen Fans - um jeden Preis, ohne, den anderen so wirklich überzeugen zu können.

Wenn man nicht akzeptieren will das Ocean als Bündel der touristischen Langstrecke gegen Condor antritt und aufgrund der Situation langfristig die besseren Karten hat...

 

Ist in der tat ein bisschen wie im Fussball, wo Schalker Fans zuerst einen Sieg gegen Dortmund betonen würden ohne auf Tabelle zu schauen.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Nein - sie müssen es refinanzieren.

Das verstehen die meisten nicht trotz Ansage.

Und dann werden sie immer noch eine andere Kapitalaustattung und Marktmacht als Condor haben.

Um das festzustellen muss man wirklich Wirtschaftsprofessor sein. Herzlichen Glückwunsch. 

Und einen refinanzierten Kredit zu dann niedrigeren Zinsen muss man natürlich auch nicht zurückzahlen, die 9 Milliarden sind dann geschenkt. (Machen momentan auch alle Immobilienbesitzer, einfach refinanzieren und schwupps ist die Bude abbezahlt) Hast du das so in Seeheim gelernt? Aber die meisten verstehen das wohl nicht.. :D

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich zwischen den verschiedenen Anbietern auf dem Markt ist natürlich nicht nur erlaubt, sondern nahezu zwingend notwendig.

Einerseits um die Chancen den neuen LH-Projektes zu bewerten, andererseits um zu sehen, was es überhaupt schon am Markt gibt, bzw. wo man noch "Lücken" finden kann.

 

Was aber komplett sinnlos ist, ist der ständige Vergleich, wer nun wie viel staatliche Unterstützung bekommen hat. Denn diese Unterstützung haben ausnahmslos alle bekommen! Je nach Unternehmensgröße und aktuellem Bedarf mal mehr oder weniger.

Und je nach dem, welchen Maßstab man anlegt, hat mal der eine, mal der Andere das meiste abbekommen. LH das Meiste absolut, Condor das Meiste pro Mitarbeiter und Tui irgendwo dazwischen. Und alle kleineren haben ja auch Gelder bekommen.

 

Sollen die sich jetzt alle lieb haben, alle Aktivitäten miteinander absprechen und koordinieren, nur weil sie alle staatlichen Gelder bekommen haben? Das würde man dann übrigens ein Kartell nennen, was nicht nur höchst verwerflich, sondern auch verboten ist.

 

Natürlich werden die Unternehmen auch weiterhin gegeneinander antreten, sich Konkurrenz machen und versuchen die Passagiere abzunehmen. Das war der Sinn der staatlichen Hilfsgelder! Denn nur mit Wettbewerb, kann auch der Kunde / Passagier profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Das verstehen die meisten nicht trotz Ansage. [...] aufgrund der Situation langfristig

Viele verstehen auch nicht, das Wirecard ein absolut solides Geschäftsmodell hat.

 

Aufgrund welcher Situation? 

 

Eine Sache muss man festhalten, Lufthansa hatte vor Corona ein erhebliches Problem damit die eigenen Vorstellungen vom Markt und die Realität auf einen Nenner zu bringen. Die Energie, die jetzt in das Ocean Projekt fließt deutet darauf hin, dass es sich nicht ändert. 

 

Ist der deutsche/europäische Tourismusmarkt der Rettungsanker, der ausreichend Free Cash genereriert um den härter werdenden Wettbewerb im Interkontintenalgeschäft zu bestehen. Auf lustigen bunten Powerpoint-Präsentationen vielleicht. Dazu etwas Berater-Bullshit-Bingo und ein oder zwei Gefälligkeitsgutachten von Schafen Analysten.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Korbi_EDDM said:

dann erklär mir bitte deinen Standpunkt,

 

Es gehört nur bedingt zu Ocean, aber gern: Meiner Meinung nach gibt es kein LH-Monopol, das würde ja einen 100prozentigen Marktanteil voraussetzen, starke Position mit je nach Lesart 50 bis 60 Prozent, klar, aber kein Monopol. Nur weil es ein Herr MOL in jedem Interview völlig uneigennützig behauptet, wird es auch nicht wahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jubo14:

Der Vergleich zwischen den verschiedenen Anbietern auf dem Markt ist natürlich nicht nur erlaubt, sondern nahezu zwingend notwendig.

Natürlich, die Frage ist nur auf welchem Niveau. "LH wird scheitern weil DE die 767 hat" finde ich etwas mau.

 

Und dass der Erfolg das einen unbedingt der Niedergang des anderen ist ist halt auch nicht richtig. Die LH bündelt Kapazitäten die bisher schon im Markt sind nur neu (grob gesagt) und bisher existieren auch beide nebeneinander. Die DE ist doch jetzt schon hoch erfolgreich dabei (wenn man einigen hier glaubt), ich weiß nicht warum man da wie ein in die Enge gedrängter Hund bellen muss... Außerdem: Wenn das Geschäftsmodell der DE so erfolgreich ist und der Markt so supidupi ist es doch nur richtig, dass die LH auch was vom Kuchen haben will...  Ich glaube, dass die beiden Unternehmen best buddies sind sich nicht angreifen muss mal aus dem Kopf...

 

Und zwischen "Ocean wird ein riesen Erfolg, DE wird verdrängt und die LH hat ein Monopol" und "Ocean wird so viel Geld verlieren, dass die das Rettungspaket nie zurückzahlen können" liegen schon noch ein paar Schattierungen.

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum können wir nicht erst mal abwarten wie die Lufthnsa dies in der Tat umsetzen wird?

 

Fakt ist dass man mit Edelweiss eine erfolgreiche Touristikfranchise hat die man expandieren möchte. Fakt ist auch dass man nicht alleine da steht und es Wettbewerber gibt, die evtl angegriffen werden oder anderen mit denen man paktieren könnte.

- TUI hat die eigenen Langstreckenpläne erst mal verschoben - könnte man da eine Win-Win Allianz schmieden? Vielleicht!

- Condor ist im Touristikmarkt aktiv- werden sie angegriffen? Sehr wahrscheinlich, aber dies bedeutet nicht dass man es frontal machen wird - wenn Edelweiss übernommen wird, dann wird man eh ein Produkt anbieten das eventl etwass höher angesiedelt ist as Condor, wird man die Condorziele frontal anfliegen, dann wird man eher auf Verdrängung setzten, gerade wenn die Nachfrage limitiert bleiben wird

 

Natürlich hat die Lufthansa jetzt eine Menge Schulden und Fragen bezgl. der Langstreckenentwicklung, aber auf der anderen Seite auch die Ressourcen wieder zu skalieren wenn es bergauf gehen wird.

Und natürlich fligt Condor auch, aber die Kernprobleme - eine stärkere Schulter und genügend Mittel um sich flottentechnich erneuern zu können bleiben - auch wenn man jetzt viele 20jährige "junge" 767 im Markt finden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb medion:

Meiner Meinung nach gibt es kein LH-Monopol, das würde ja einen 100prozentigen Marktanteil voraussetzen, starke Position mit je nach Lesart 50 bis 60 Prozent, klar, aber kein Monopol.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Auf der Kurz- und Mittelstrecke, hat LH noch lange kein Monopol und wird dort auch nie eines haben. Da sorgt MOL schon dafür. ;)

Das ganze war aber eine „Was-wäre-wenn-Spekulation“ und wenn Condor den Winter nicht überlebt und LH nächstes Jahr die Touri-Langstrecke in großem Ausmaß in Angriff nimmt, dann sehe ich da Tendenzen, in diesem Sektor durchaus ein Monopol bei LH zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Korbi_EDDM:

und LH nächstes Jahr die Touri-Langstrecke in großem Ausmaß in Angriff nimmt, dann sehe ich da Tendenzen, in diesem Sektor durchaus ein Monopol bei LH zu haben.

Wieso ? Die LH setzt mit FRA und MUC darauf, dass alle die nicht nahe dieser Airports wohnen umsteigen müssen. Nimmt man also nicht nur Direktflüge ist mMn kein Monopol zu erkennen, weil ob ich nun in FRA, ZRH, AMS , CDG oder LHR umsteige macht keinen großen Unterschied. Ich sehe da kein Monopol. Es gibt für von x nach y fast immer eine Alternative. Ggf mit Umstieg, aber es gibt sie. Man kann da keine Monopol-Mondpreise aufrufen, sonst wird eben doch umgestiegen. Ich glaube die Sorge muss man nicht haben.

 

Außerdem gibt es im hypothetischen Falle eines Marktaustritts der Condor (an den ich nicht ganz glaube, weil die Politik sich dann Fehler eingestehen müsste) bestimmt neue Airlines die in diese Lücken drängen. Wie jetzt bspw Corsair.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sozial irgendwie am fairsten. Alle anderen haben zumindest noch Teile ihres Gehalts, nur die sind auf null. Allerdings müssen dort 737 Crews umgeschult werden was a) teuer ist und b) wo die Sims eh schon mit Lizenzerhalt usw belegt sind. Ggf erstmal eine Chance für die GWI Checks als ANÜ?!

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wer das auch sonst machen soll? LH KTV-Personal wird wohl kaum freiwillig zur "Billigschiene" wechseln, wenn sie nicht weiterhin KTV-Kohle bekommen, und dann kann man das Projekt auch direkt wieder streichen. EWG wohnt an den falschen Standorten und müsste umziehen, GWI hat beide genannten Probleme und ein paar von denen gehen ja vielleicht auch zur EWG rüber, und CLH hat größtenteils die falschen Type Ratings.

SXDler wohnen schon zum Großteil in FRA und sind zynisch gesagt bestimmt auch nicht auf hohe Löhne betonfixiert, da Ocean at the moment deren einzige Chance ist, in DACH in der Luftfahrt zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärt mir doch bitte mal,was Ocean im Vergleich zu Eurowings auf dem touristischen Kurzstreckenmarkt besser machen wird .

Ist der jetzige Mix von Bussines-und Touristrecken bei EW nicht wirtschaftlich? Wo trenne ich überhaupt Bussines und Touristik?

Klar,griechische Inseln,Balearen und Kanaren sind klar,aber Barcelona,London,Mailand,Rom...wo will (und warum sollte man?) da trennen. Wenn es um FRA+MUC geht,mit Zielen wie PMI,IBZ,AYT...Dafür braucht man kein neues AOC. AYT macht Sunexpress Türkei (ist ja immer noch ein JV mit TK) ,und die wenigen PMI/IBZ kann LH selbst weiterfliegen,notfalls mit LHCityline mit A319. Mit dem totalen Maskengebot -auch im Freien- braucht man diesen Sommer wohl eh keine grösseren Maschinen. Da werden Residenten buchen,die dort wohnen,und das wars dann auch.

Und alles andere ausser MUC und FRA macht EW ... Ich Verstehe das Ocean-Problem auf der Kurzstrecke nicht :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...