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Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

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EW ist P2P, kein Drehkreuz Carrier (mehr). Da spielen  - wie zu lesen war- das Buchungssystem nicht mit und es macht die Ops komplizierer. Ocean hingehen soll in FRA/MUC auch mit Zubringern gefüllt werden. Deshalb fällt EW weg. Und LH operiert angeblich zu teuer. Also braucht es wohl was drittes...

Bearbeitet von d@ni!3l
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Naja, du bekommst nicht ab jedem dt bzw europäischen Airport alle Ziele mit einem Direktflug voll. So kann man ab jedem an FRA/MUC angeschlossen Airport (fast) jedes Ziel erreichen. Es könnte sich bspw DRS/HAJ/HAM/TXL -LPA für EW nicht lohnen, aber DRS+HAJ+HAM+TXL - FRA-LPA schon.

Bearbeitet von d@ni!3l
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Ja, aber es sollen wohl mehr touristische Ziele angeflogen werden bzw öfter als es die LH tut. Und wohl günstiger. Jedenfalls wenn man glaubt, dass Crewkosten der einzige Kostenfaktor ist... Ggf will bzw braucht man aber auch ein anderes Produkt für bspw FRA-LPA als für FRA-LHR.

Bearbeitet von d@ni!3l
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Ich kann dem immer noch nicht folgen. Wenn LH/Ocean ab FRA+MUC mehr touristische Ziele anbieten will,heisst das doch nicht,das nun alle deutschen mit Umsteigen via FRA+MUC fliegen. Die werden ihr CFU und RHO auch weiterhin nonstop ab Hamburg,Berlin oder sonstwo fliegen wollen. Und halt dann mit den Airlines,die das anbieten (nonstop)

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vor 12 Stunden schrieb d@ni!3l:

Naja, du bekommst nicht ab jedem dt bzw europäischen Airport alle Ziele mit einem Direktflug voll. So kann man ab jedem an FRA/MUC angeschlossen Airport (fast) jedes Ziel erreichen. Es könnte sich bspw DRS/HAJ/HAM/TXL -LPA für EW nicht lohnen, aber DRS+HAJ+HAM+TXL - FRA-LPA schon.

Was ist denn das für ein XXXX" DRS/HAJ/HAM/-TXL gibt es doch gar nicht ,schon gar nicht mit Umsteigen auf LPA.

Dein Zweites Beispiel gibt es,mit Zubringer von LH und EW. Nur ,an den Zubringern wird sich auch bei Ocean nix ändern.

 

Bearbeitet von speedman
Unangebrachte Wortwahl "ausgeixt"
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vor 6 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ja, mit den bisherigen 330 Crews bekommt man die 7x 332 und 4x 333 in die Luft. Aber Ocean soll ja auch Kurzstrecke (zu 99,9% 320FAM) fliegen  ;-)

 

Harry sagte auch dass es zum Start  3-4 A330 sein sollen, dann nächsten Sommer hoffentlich Nummer 5-7

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vor 8 Stunden schrieb EDCJ:

Was ist denn das für ein "Dünnschiss" DRS/HAJ/HAM/-TXL gibt es doch gar nicht ,schon gar nicht mit Umsteigen auf LPA.

Dein Zweites Beispiel gibt es,mit Zubringer von LH und EW. Nur ,an den Zubringern wird sich auch bei Ocean nix ändern.

 

Bevor man zu viel schreibt und die Flugpläne nicht kennt sollte man etwas vorsichtiger argumentieren. 

Ocean macht dies, was Air Berlin und Condor Ende des letzten Jahrhunders gemacht hat. Ganzjährige Bündelung touristischer Strecken. Einen wichtigen Unterschied wird es geben, den Zubringerverkehr generiert die Lufthansa an ihren großen Hubs Frankfurt und München selbst und nicht das Ocean Produkt. 

Entscheidender Unterschied wird sein  du hast zu vielen Zielen deutlich mehr Frequenzen und volle Flexibilität an den Reisetagen. Bisher ging es nonstop an 1/7 oder 2/7 zum Endziel, jetzt evtl. 5/7. Somit ist man für Veranstalter Mega interessant. TK macht dies auch im östlichen Mittelmeerraum schon länger.

Bearbeitet von Fluginfo
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vor 10 Stunden schrieb flapsone:

Die bisherigen SN- & SXD-330 Crews, so wie bereits mehrfach erwähnt und auch u.a. durch Spohr selbst bestätigt.

Interessant ist die Frage wie die SN und SXD Crews auf diese 3-4 Maschinen die am Anfang zum Zuge kommen verteilt werden bzw ab wann die SXD Crews zum Zuge kommen. Den Anfang mit WDH machen sicherlich die SN Leute. Spielt das AOC von CLH überhaupt noch eine Rolle oder ist es vom Tisch?

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Es hiess ja mal, dass man sozusagen eine 2. Edelweiss möchte. Ich gehe jetzt davon aus, dass die Aufteilung der Destinationen ähnlich ausfallen wird. Da hat man im Konzern auch Erfahrung und weiss wie sich eine solche Konstellation ergänzt. Man muss „das Rad ja nicht neu erfinden“. 
 

Also so wie das sehe eine neue Condor.

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vor 12 Stunden schrieb EDCJ:

Was ist denn das für ein "XXXX" DRS/HAJ/HAM/-TXL gibt es doch gar nicht ,schon gar nicht mit Umsteigen auf LPA.

Dein Zweites Beispiel gibt es,mit Zubringer von LH und EW. Nur ,an den Zubringern wird sich auch bei Ocean nix ändern.

 

Vorsichtig, Antworten auf Fragen "XXXX" zu nennen ist nicht sehr nett. Eben, weil es das nicht gibt soll (!)sowas ja möglich werden. Es heißt ja nicht alles wird nur noch mit Umstieg geflogen (natürlich gibt es EW wie bisher). Es ist eine Ergänzung!

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vor 12 Stunden schrieb EDCJ:

Was ist denn das für ein "XXXX" DRS/HAJ/HAM/-TXL gibt es doch gar nicht ,schon gar nicht mit Umsteigen auf LPA.

Dein Zweites Beispiel gibt es,mit Zubringer von LH und EW. Nur ,an den Zubringern wird sich auch bei Ocean nix ändern.

 


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Da stand DRS/HAJ/HAM/TXL - LPA (und nicht DRS/HAJ/HAM-TXL!) - und solche Flüge gibt/gab es sehr wohl in der Vergangenheit (unabhängig von EW).

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Oder ist das alles ein cleverer Schachzug von CS, mit dem er aus dem joint venutre mit Tk rausgekommen ist. Man übernimmt danach die 330er und das (deutsch)fliegende Personal und fliegt nach und nach die touristischen Langstrecken, die irgenwann wieder lukrativ werden

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vor 9 Stunden schrieb EDCJ:

heisst das doch nicht,das nun alle deutschen mit Umsteigen via FRA+MUC fliegen. Die werden ihr CFU und RHO auch weiterhin nonstop ab Hamburg,Berlin oder sonstwo fliegen wollen. Und halt dann mit den Airlines,die das anbieten (nonstop)

Nicht wollen, aber können  ;-).

Oder lass es mich sarkastisch ausdrücken: Weil man an jedem Tag von jedem Flughafen jeden Ziel erreichen kann braucht man keine Drehkreuze.

 

Übrigens ist nur ab Deutschland sehr kurz gedacht. LOT wollte ja auch DE in Osteuropa positionieren  - es scheint Bedarf zu bestehen

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vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Ocean macht dies, was Air Berlin und Condor Ende des letzten Jahrhunders gemacht hat. Ganzjährige Bündelung touristischer Strecken.

Und warum braucht es dafür eine eigene Plattform/AOC/Marke? 

Die erfolgreichen Fluggesellschaften der vergangenen Jahre benötigten es nicht.

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vor 5 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Und warum braucht es dafür eine eigene Plattform/AOC/Marke? 

Die erfolgreichen Fluggesellschaften der vergangenen Jahre benötigten es nicht.

Genau DAS ist der entscheidene Punkt. Denn Flugzeuge/Besatzungen/Infrastruktur besteht ja bei LH ausreichend. Und ob die Crews zu teuer sind ist erstmal völlig wurscht da sie derzeit trotzdem bezahlt werden müssen....auch wenn sie aktuell wenig bis gar nicht (A380) fliegen.

Bearbeitet von Mahag
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vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Und warum braucht es dafür eine eigene Plattform/AOC/Marke? 

Die erfolgreichen Fluggesellschaften der vergangenen Jahre benötigten es nicht.

Es braucht nicht eine 1 : 1 Abgrenzung. Aber man will sich zur Lufthansa und Eurowongs schon abgrenzen. Warten wir einfach ab, wie es konkret mit Plattform, AOC usw. aussieht. Ob jeweilige Notwendigkeit kann man dann auch neu bewerten. 

Von welchen erfolgreichen Airlines sprichst du?

Bearbeitet von Fluginfo
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vor 26 Minuten schrieb Fluginfo:

Von welchen erfolgreichen Airlines sprichst du?

Delta Airlines (wahrscheinlich die am besten geführte Airline der Welt) fliegt alles unter eine Marke. British Airways fliegt alles unter eine Marke. Mal zwei Beispiele.

 

vor 32 Minuten schrieb Fluginfo:

Aber man will sich zur Lufthansa und Eurowongs schon abgrenzen.

Das man es will, ist offensichtlich. Wollen kann man viel. Aber Warum? Die Abgrenzung zwischen Lufthansa und Eurowings ist schon zäh. Jetzt noch etwas dazwischen.

 

Die einzige, mir greifbare Erklärung ist, dass man zwei Plattformen haben will um das Personal gegeneinander auszuspielen. Und das ist eine asoziale Motivation.

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Ich glaube der Spagat ist halt schwierig: zum einen will man im Tourisegment günstiger operieren. Das würde zum einen ggf einen geringeren Servicestandard als bei der Mainline bedeuten: zum Beispiel geringerer Sitzabstand etc. Aber auch evtl günstigere Personalkosten mit niedrigeren Tarifen und nur Minimalbesetzung in der Kabine, kürzere Layover-zeiten v.a. auf der Langstrecke usw. Gleichzeitig wäre es sicher sinnvoll den im Großen und Ganzen guten Ruf der Marke LUFTHANSA zu nutzen.

Bei o.g. Carrieren funktioniert das scheinbar. Bei LH darf halt nur da „LH draufstehen, wo LH drin ist“ - und das bestimmen die Gewerkschaften mit dem KTV.

wenn die Gewerkschaften z.B. LH Holiday o.ä. Zustimmen könnten, gäbe es eine Abgrenzung, aber dennoch ein neues Produkt mit eben dann günstigeren Produktionskosten. Die fliegen dann erstmal nur ab FRA und MUC (Kurz- und Langstrecke) und nutzen ggf die LH-Zunringer. Im weiteren Verlauf wären natürlich auch W-Pattern möglich und das Ganze auf einer Buchungsplattform auf der auch die Reisebüros mit dabei sind.

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1 hour ago, OliverWendellHolmesJr said:

British Airways fliegt alles unter eine Marke.

 

Cooles Beispiel. Früher hat BA das Regionalgeschäft irgendwelchen anderen überlassen, die jetzt in der dritten Re-Orga pleite sind; das ist dann B-asozial? 

 

Selber ist BA mittlerweile Teil eines Multi-AOC-Konzerns, hatte angedroht alle Angestellten zu entlassen und unter neuen Bedingungen wieder einzustellen (das ist auch noch nicht ganz fertig, das Thema), und das willst du uns jetzt als Positiv-Beispiel verkaufen, weil es in die Anti-LH-Mehrgesellschaften-Argumentation gerade passt?

 

 

3 hours ago, OliverWendellHolmesJr said:

Und warum braucht es dafür eine eigene Plattform/AOC/Marke? 

Die erfolgreichen Fluggesellschaften der vergangenen Jahre benötigten es nicht.

 

Nicht?

 

Ryanair, Laudamotion, Sun, Buzz, Malta Air

Easyjet, Easyjet Swiss, Easyjet Europe

KLM, AF, Transavia NL, Transavia FR, Martinair,

IAG. BA, Iberia, Iberia Experess, Vuelling, Level, Aer Lingus..............................................

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Delta Airlines Hat aber noch Delta Connection (Shuttle America, Compass Airlines, Skywest Airlines, Endeavor Air).

 

Wenn man den Regionalverkehr, der komplett von eigenständigen Unternehmen, mit dem einheitlichen Delta - Markenauftritt abgewickelt wird außen vor lässt, dann stimmt das zwar, erinnert aber extrem an Lufthansa Regional.

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vor 1 Stunde schrieb medion:

 

Ryanair, Laudamotion, Sun, Buzz, Malta Air

Easyjet, Easyjet Swiss, Easyjet Europe

KLM, AF, Transavia NL, Transavia FR, Martinair,

IAG. BA, Iberia, Iberia Experess, Vuelling, Level, Aer Lingus..............................................

 

Wobei ich bei Easyjet geneigt bin zu vermuten, dass die Erlangung und Aufrechterhaltung von Verkehrsrechten Motivation für die zusätzlichen AOCs waren und sind und nicht - wie in dieser Diskussion anklingt - Markendifferenzierung und (potentielle) Lohndrückerei.

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vor 21 Minuten schrieb jubo14:

Delta Airlines Hat aber noch Delta Connection (Shuttle America, Compass Airlines, Skywest Airlines, Endeavor Air).

 

Wenn man den Regionalverkehr, der komplett von eigenständigen Unternehmen, mit dem einheitlichen Delta - Markenauftritt abgewickelt wird außen vor lässt, dann stimmt das zwar, erinnert aber extrem an Lufthansa Regional.

 

Und wenn wir schon dabei sind, dann sollten wir nicht vergessen das acuh Unternehmen wie Delta in der Insolvenz waren--- zuletzt 2006-2007 und die Chance hatten ihre Kosten und Strukturen wettbewerbsfähig zu gestalten. 

Ein Schritt das der Lufthansapiloten lange Zeit erspart blieb.Man stelle sich vor welches Geschrei es gäbe wenn man Tabula Rasa machen würde und vorerst die teuersten 25% zum Arbeitsamt schicken würde.

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