Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Delta Airlines Hat aber noch Delta Connection (Shuttle America, Compass Airlines, Skywest Airlines, Endeavor Air).

 

Wenn man den Regionalverkehr, der komplett von eigenständigen Unternehmen, mit dem einheitlichen Delta - Markenauftritt abgewickelt wird außen vor lässt, dann stimmt das zwar, erinnert aber extrem an Lufthansa Regional.

Man kommt zu einer einheitlichen Meinung, beide genannte Airlines sind kein gutes Beispiel. Man wird auch nicht viele finden.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum DL Vergleich - ja, die machen alles mit einer Marke, aber ich finde es schwer vergleichbar: Die haben viel mehr Basen, so dass es sich anbietet mit einer Marke pro Airport alles zu fliegen. Vor allem aber unterscheidet sich die USA von der Deutschland durch einen abgeschotteten Luftraum. Dort kann nicht bspw eine mexikanische Airline innerhalb der USA fliegen und die Lohnkosten massiv unterbieten. Die LH sieht sich diesem Phänomen (FR und Co) ausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jubo14:

 Compass Airlines

Die haben ja den betrieb schon eingestellt. Sollen aber in Zukunft Breeze Airlines, aber sicher nicht für Delta, werden.

Q: 

https://www.bizjournals.com/twincities/news/2020/03/19/twin-cities-based-compass-airlines-to-cease.html

https://aviationweek.com/air-transport/airlines-lessors/breeze-buy-compass-certificate-abandons-azul-aircraft

 

Bearbeitet von globetrotter88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Delta Airlines (wahrscheinlich die am besten geführte Airline der Welt) fliegt alles unter eine Marke. British Airways fliegt alles unter eine Marke. Mal zwei Beispiele.

 

Deine zwei Beispiele sind schlecht ausgewählt.

 

BA hat nicht mehr als eine Marke?? Gucke dir mal das IAG Konstrukt an....

 

Und amerikanische und europäische Fluggesellschaften miteinander zu vergleichen ist nie eine gute Idee, da der Luftverkehrsmarkt in US ganz anders ist als in Europa. in US wird der mehr als 80% der Markt von fünf Fluggesellschaften dominiert. In Europa ist dies zu tiefst zersplitter. Und davon mal abgesehen hat DL auch mehrere AOCs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/12/2020 at 2:04 PM, OliverWendellHolmesJr said:

Delta Airlines (wahrscheinlich die am besten geführte Airline der Welt) fliegt alles unter eine Marke. British Airways fliegt alles unter eine Marke. Mal zwei Beispiele.


British Airways ist ein schlechtes Beispiel. Einmal Teil von IAG, die eine Mehrmarkenstrategie fahren. Auch bei BA gibt es mit Cityflier (LCY) und dann noch die unterschiedlichen Verträge bei der Mainline (alt=Euro,World, neu=Mixed, oder auch LGW). BA hat vor ein paar Jahren hart im Personal gekürzt. Könnte die LH/VC ja auch machen. Aber das möchte anscheinend die VC nicht. Dann bräuchte man auch keine neuen AOC Konstrukte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2020 um 10:18 schrieb d@ni!3l:

Nicht wollen, aber können  ;-).

Oder lass es mich sarkastisch ausdrücken: Weil man an jedem Tag von jedem Flughafen jeden Ziel erreichen kann braucht man keine Drehkreuze.

 

 

Deinen Sarkasmus in allen Ehren. Das heißt aber auch,LH geht mit dem Ocean-Projekt sehr aggressiv gegen noch vorhandene Konkurrenten vor. Ziel warscheinlich,diese auszuschalten.

Nur,wenn es (rein theoretisch) mal keine Condor/Tuifly/Sundair + EZY/Lauda /Ryan auf touristischen Strecken mehr gibt,aus der "Provinz",dann werden die Preise im Monopol LH/EW/Ozean derart steigen,das niemand mehr buchen will/kann. Dann sind wir wieder in den 60er Jahren, Fliegen wird zum Luxus.

Man könnte fasst Glauben,"Ocean" ist "Greta"-gesteuert :ph34r:

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb EDCJ:

,LH geht mit dem Ocean-Projekt sehr aggressiv gegen noch vorhandene Konkurrenten vor. Ziel

Das nennt man Wettbewerb. Gerade du freust dich doch immer über günstige Flüge... Wie aggressiv das wird bleibt noch abzuwarten...

 

vor 18 Minuten schrieb EDCJ:

Dann sind wir wieder in den 60er Jahren, Fliegen wird zum Luxus.

Klar, es gibt ja in der EU kaum noch Airlines die Überleben und ihrerseits kaum Expandieren....

 

vor 19 Minuten schrieb EDCJ:

Man könnte fasst Glauben

Oder man fasstet einfach bei seinen Beiträgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, EDCJ said:

Deinen Sarkasmus in allen Ehren. Das heißt aber auch,LH geht mit dem Ocean-Projekt sehr aggressiv gegen noch vorhandene Konkurrenten vor. Ziel warscheinlich,diese auszuschalten.

Nur,wenn es (rein theoretisch) mal keine Condor/Tuifly/Sundair + EZY/Lauda /Ryan auf touristischen Strecken mehr gibt,aus der "Provinz",dann werden die Preise im Monopol LH/EW/Ozean derart steigen,das niemand mehr buchen will/kann. Dann sind wir wieder in den 60er Jahren, Fliegen wird zum Luxus.

Man könnte fasst Glauben,"Ocean" ist "Greta"-gesteuert :ph34r:


Ocean soll Ja nicht in die Provinz. Ziel wird sein, Flughäfen ohne Direktverbindungen anzubinden und an Flughäfen mit Direktverbindungen mehr Flexibilität zu bieten. Bei LCC muss man sich nach deren Flugplan richten, die Stärke eines Hubs ist, dass sich der Flugplan eher nach einem richtet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Blablupp:

Bei LCC muss man sich nach deren Flugplan richten, die Stärke eines Hubs ist, dass sich der Flugplan eher nach einem richtet. 

 

Beim Hub muss ich mich ebenfalls nach einem Flugplan richten. Ich habe sogar noch den Nachteil in (im Fall von Ocean) in FRA/MUC umzusteigen. 

 

Und das bedeutet ggf. sehr kurze Umsteigezeiten oder endlos langes Warten auf den nächsten Flug. Bei Verspätungen ggf. Stress und/oder ungeplante Übernachtung. Umbuchungen etc. etc. etc. Für LH kommt noch die Komplexität dazu, dass in die eigenen Hubsysteme einzubauen. 

 

Für Familien mit kleinen Kindern, Wenigflieger und Leute die entspannt ankommen möchten eher unattraktiv.

 

Bei Kurzstrecke kann man das von fast überall vermeiden, es gibt (ok, jetzt gerade nicht) fast jedes Citypair mit einigermaßen Nachfrage nonstop über einen LCC. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du von DUS, TXL, HAM, HAJ und Co. fliegst, hast du alleine durch die hohen Takte nie Umsteigezeiten, die allzu unzumutbar sind. Auf dem Rückflug ist es sogar noch unwahrscheinlicher in Probleme zu kommen, da man einfach den 16:30-Flug nehmen kann, wenn man den 15:30 verpasst etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Wenn Du beispielsweise im Winter zu den Kanaren willst,und in BER hat dann dein Flieger Verspätung in der Enteisungs-Warteschlange,könnte das in FRA einen Aufenthalt bis zum nächsten Tag bedeuten (wenn denn dann auch noch Plätze frei sind)* Bei einem (herkömmlichen) Kanaren-Nonstop ab Berlin hast du NUUUR Verspätung,fliegst aber trotzdem ;)

*ja,bei LH könnte ja am nächsten Tag ein 321 einspringen,wenn aber Ocean nur 320 hat,sieht es böse aus

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb d@ni!3l:

Eben. Fast. Und das auch nicht aus jedem Land und an jedem Tag.

 

Natürlich gibt es nicht immer alles, aber wieviel % vom Markt sind das und wieviel davon könnte LH abgreifen? 

 

vor 30 Minuten schrieb Leon8499:

Naja, wenn du von DUS, TXL, HAM, HAJ und Co. fliegst, hast du alleine durch die hohen Takte nie Umsteigezeiten, die allzu unzumutbar sind. Auf dem Rückflug ist es sogar noch unwahrscheinlicher in Probleme zu kommen, da man einfach den 16:30-Flug nehmen kann, wenn man den 15:30 verpasst etc.

 

Das ist sehr deutsch-zentriert gedacht, es gibt einiges an Destinationen mit weitaus geringerer Taktung. Abgesehen davon ist es ja nun nicht so, dass man bislang nicht von Oslo, Talinn, Dublin oder oder nach Palma kam. Oder Rhodos...und der Markt seit nun seit Jahren schon darauf wartet, dass endlich die Umsteigeoption LH/Ocean geschaffen wird.

 

Wenn Geschäftsreisende und Vielflieger umgebucht werden, ist das für diese vielleicht ärgerlich. Aber es gibt weiterhin beachtlich viele Menschen, die sehr wenig Fliegen. Insbesondere unter den Pauschalreisenden. Für die ist das echter Stress. Wir sollten Bedenken, dass nicht jeder Mitbürger mit einer derartigen Begeisterung ans Fliegen denkt wie die Teilnehmer eines Luftfahrtforums und folglich selbstverständlich in Frankfurt weiß, wo das z.B. Gate A13 ist. 

 

Aber um in Deutschland zu bleiben: Auch von TXL, HAM etc. wird doch fast alles an gängigen Urlaubszielen von X3, DE, FR, EZ etc. nonstop angeboten, wo besteht für mich als Gast der Mehrwert in Frankfurt umzusteigen?

 

vor 22 Minuten schrieb EDCJ:

Doch. Wenn Du beispielsweise im Winter zu den Kanaren willst,und in BER hat dann dein Flieger Verspätung in der Enteisungs-Warteschlange,könnte das in FRA einen Aufenthalt bis zum nächsten Tag bedeuten (wenn denn dann auch noch Plätze frei sind)

 

Das ist gar kein schlechtes Beispiel. Die meisten Kanaren gehen zwischen 10Uhr und 12Uhr LT. Auf Grund von Flugdienstzeit und Curfew kann man da auch nicht ewig auf Umsteiger warten.

 

Unabhängig von Irregs: Wie muss ich mir das als Gast künftig vorstellen? Wenn ich abends um 22Uhr in Frankfurt oder München lande, gehen keine Anschlussflüge mehr. Um beim Beispiel Kanaren oder Ägypten im Winter zu bleiben: Um Anschlussgäste in Frankfurt zusteigen lassen zu können, kann man auch nicht deutlich nach vorne ziehen.

Bearbeitet von Aerodude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Aerodude:

Das ist sehr deutsch-zentriert gedacht, es gibt einiges an Destinationen mit weitaus geringerer Taktung. Abgesehen davon ist es ja nun nicht so, dass man bislang nicht von Oslo, Talinn, Dublin oder oder nach Palma kam. Oder Rhodos...und der Markt seit nun seit Jahren schon darauf wartet, dass endlich die Umsteigeoption LH/Ocean geschaffen wird.

 

Wenn Geschäftsreisende und Vielflieger umgebucht werden, ist das für diese vielleicht ärgerlich. Aber es gibt weiterhin beachtlich viele Menschen, die sehr wenig Fliegen. Insbesondere unter den Pauschalreisenden. Für die ist das echter Stress. Wir sollten Bedenken, dass nicht jeder Mitbürger mit einer derartigen Begeisterung ans Fliegen denkt wie die Teilnehmer eines Luftfahrtforums und folglich selbstverständlich in Frankfurt weiß, wo das z.B. Gate A13 ist. 

 

Aber um in Deutschland zu bleiben: Auch von TXL, HAM etc. wird doch fast alles an gängigen Urlaubszielen von X3, DE, FR, EZ etc. nonstop angeboten, wo besteht für mich als Gast der Mehrwert in Frankfurt umzusteigen?

 

Ich gehe Stand jetzt auch davon aus, dass die Kernkundschaft von Ocean aus dem DACH-Raum kommen wird. Andere Länder haben doch ihre typischen Touricarrier, das sind in den Niederlanden dann z.B. HV und in Osteuropa SmartLynx, GetJet, Enter Air und sonstige. Von daher meine deutschzentrierte Perspektive. Gerade so "Casual"-Touris stehen auf Direktflüge, eben aus den Gründen, die du nennst. Ich hab letztens auch das erste Mal eine Invol-Umbuchung gehabt und das hat mich durcheinander gebracht, obwohl ich doch schon eher am harten Kern der Flieger kratze. Und wenn man schon umsteigen muss, werden Wenigflieger Umstiege im eigenen Land bevorzugen, deswegen mein Fokus auf Deutschland.

 

Zum letzten Absatz: Das wüsste ich auch gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Aerodude:

 

Unabhängig von Irregs: Wie muss ich mir das als Gast künftig vorstellen? Wenn ich abends um 22Uhr in Frankfurt oder München lande, gehen keine Anschlussflüge mehr.

Das ist jetzt aber sehr konstruiert. Man wird natürlich nicht so fliegen,  dass man um 21 Uhr in FRA ist und dann weiter, eher mittags rum. Außerdem bietet die LH Gruppe ja häufig auch noch Alternativen via MUC, ZRH oder ggf VIE. Notfalls auch mit EW oder so. Das sind sogar mehr Alternativen als bspw bei FR. Fällt da der Flug aus fällt er aus. Nebenbei ist FRA inkl Umkreis ja auch ein Markt und wir es werden ja nicht nur Umsteiger an Bord sein...Aber bspw DE hat ja auch angeblich nicht wenig Zusteiger über LH bekommen war zu entnehmen. Warum nicht das erfolgreiche Modell übernehmen? Gemeinsame Historie zählt nicht .

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das ist jetzt aber sehr konstruiert. Man wird natürlich nicht so fliegen,  dass man um 21 Uhr in FRA ist und dann weiter, eher mittags rum. Außerdem bietet die LH Gruppe ja häufig auch noch Alternativen via MUC, ZRH oder ggf VIE. Notfalls auch mit EW oder so. Das sind sogar mehr Alternativen als bspw bei FR. Fällt da der Flug aus fällt er aus. Nebenbei ist FRA inkl Umkreis ja auch ein Markt und wir es werden ja nicht nur Umsteiger an Bord sein...Aber bspw DE hat ja auch angeblich nicht wenig Zusteiger über LH bekommen war zu entnehmen. Warum nicht das erfolgreiche Modell übernehmen? Gemeinsame Historie zählt nicht .

 

Von mir aus müssen wir nicht gleich wieder ins Thema LH vs. DE zurückfallen.

 

Die LH/CFG-Umsteiger kommen fast ausschließlich auf die Langstrecke, im jüngeren Diskussionsverlauf ging es hauptsächlich um den europäischen Verkehr und da stellt sich eben die Frage, welchen Mehrwert ich als Gast habe, wenn ich LH/Ocean nutze statt einen LCC oder eine typische Ferienfluggesellschaft. 

 

Auf der Langstrecke verstehe ich den Ansatz durchaus. 

 

Was ist an dem Beispiel konstruiert? Es ist doch eine berechtigte Frage, wie man sich die Verkehrsströme künftig vorstellt und wie man einem möglichst breiten Feld an potentiellen Gästen eine attraktive Verbindung auf zB die Kanaren oder nach Ägypten anbietet. Diese beiden Zielgebiete machen nun mal den Großteil des Mittelstreckengeschäfts im Winterflugplan aus. Und konkret frage ich mich, wie man es zeitlich erreichen möchte, einerseits möglichst viele Umsteiger in FRA/MUC zusteigen lassen zu können und abends umgedreht noch ab den Drehkreuzen ausreichend Abbringer anbieten zu können. Unter Berücksichtigung von Flugdienstzeiten, Curfews und das noch möglichst ohne Crewchange im Ausland. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allen Dingen, als wäre jetzt ein touristisches Drehkreuz so ein neues Konzept, was so schwierig wäre und mit großem operationellen Aufwand verbunden wäre.

 

Den gleichen Schmarrn gabs mit anderem Namen schon mal vor so 10 bis 20 Jahren in Nürnberg. Nur da waren die Flieger rot und es wurde gefeiert weils nicht vom Kranich, sondern vom asozialen Achim kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über swoodoo und co sehe ich sogar nicht selten sogar mit Ryanair Umsteigeverbindungen. Auch wenn es immer wie n dummes Totschlagargument klingt hat die LH schon größere Marktkenntnisse als die meisten hier und dank WK eine gewisse Erfahrung in dem Gebiet. Aus NRW kommend wird mir bspw viel DUS-ZRH-xxx vorgeschlagen. Ich glaube nicht, dass das so gar nicht funktioniert, sonst würde man das nicht "kopieren". Außerdem mal dumm überlegt: Wollen von FRA aus 100 Leute nach xxx lohnt ein A319 Flug nicht. Es gäbe das Angebot nicht. Nun müssen nur von 10 Airports je 3-4 sich finden die zusteigen. Schon lohnt der 319 und die 3-4 kommen an ein Ziel, dass sie ggf sonst nicht an dem Tag erreicht hätten. Wie gesagt- P2P ist häufig nicht täglich sondern 1/7 oder so. Das passt nicht immer zur eigenen Urlaubsplanung.

EW hat ja auch bis zuletzt ein paar Flüge mit Umsteigen angeboten. Es gab in DUS, HAM, STR und TXL regelmäßig Umsteiger-  wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Da dies aber dem P2P Konzept nicht entspricht und das Geschäft operativ schwieriger macht setzt man das ganze mit einer neuen Airline die darauf ausgerichtet ist neu auf.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucky Luke: Trotzdem gab es das seit ca. 15 Jahren nicht mehr in Deutschland, von daher ist es schon etwas unvorsehbar, ob das was wird oder nicht. Bei EW war relativ klar, wie die sich entwickeln werden (vom Slotblocker mit roten Zahlen hin zu Break even), weil es normale P2P auch gibt wie Sand am Meer, EW aber halt Vorlasten hat, die eine FR nicht mit sich rumträgt. Bei Ocean ist das eben nicht so glasklar, und LH wird das Konstrukt wahrscheinlich auch mit Kampfpreisen in den Markt drücken, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...