Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

Am 12.8.2022 um 17:59 schrieb Mahag:

Es gibt Gerüchte das im Rahmen der Neuauflage PPV LH eine Flottenreduzierung bei 4Y vorgenommen wird.  Dies betrifft wohl zunächst den KONT Bereich ex FRA und MUC. 

Im September gibt es eine AR Sitzung  die sich auch mit 4Y beschäftigt. Man ist sich wohl nicht sicher, ob man das Geschäft so weiterbetreiben möchte. Hintergrund ist auch, dass zahlreiche Mitarbeiter die für 2 Jahre befristet bei 4Y waren (cockpit ausgenommen) wieder in die Mutter zurück kehren. 

Wann soll diese Aufsichtsratsitzung sein? Hier fließt bestimmt der Verhandlungsstand mit den Lufthansa-Piloten jetzt noch ein.

Bearbeitet von redhotbird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2022 um 18:59 schrieb Mahag:

Es gibt Gerüchte das im Rahmen der Neuauflage PPV LH eine Flottenreduzierung bei 4Y vorgenommen wird.  Dies betrifft wohl zunächst den KONT Bereich ex FRA und MUC. 

Im September gibt es eine AR Sitzung  die sich auch mit 4Y beschäftigt. Man ist sich wohl nicht sicher, ob man das Geschäft so weiterbetreiben möchte. Hintergrund ist auch, dass zahlreiche Mitarbeiter die für 2 Jahre befristet bei 4Y waren (cockpit ausgenommen) wieder in die Mutter zurück kehren. 

Dies steht im Widerspruch zu Spohrs Aussage neulich daß 4Y 1-2 zusätzliche 330 bekommt und insgesamt um die 20 tsd Mitarbeiter eingestellt werden, Passage ausgenommen. Klingt eher nach Wachstum außerhalb der Kernmarke. Die touristische Langstrecke gab es ja auch schon vor Corona mit SXD und SN trotz PPV. Das sind zwei paar unterschiedliche Schuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mcdog:

Dies steht im Widerspruch zu Spohrs Aussage neulich daß 4Y 1-2 zusätzliche 330 bekommt und insgesamt um die 20 tsd Mitarbeiter eingestellt werden, Passage ausgenommen. Klingt eher nach Wachstum außerhalb der Kernmarke. Die touristische Langstrecke gab es ja auch schon vor Corona mit SXD und SN trotz PPV. Das sind zwei paar unterschiedliche Schuhe.

 

Nein, das widerspricht sich nicht. A330 fliegen nicht Kont bei 4Y und die 20.000 Neueinstellungen verteilen sich auf die ganze LH-Gruppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Corey:

 

Nein, das widerspricht sich nicht. A330 fliegen nicht Kont bei 4Y und die 20.000 Neueinstellungen verteilen sich auf die ganze LH-Gruppe

Glaube nicht daß die LH "kopflos" Flieger wieder umbemalt und die Rekrutierung auf 320 bei 4Y die in vollem Gange ist stoppt. Entweder man dümpelt mit paar 330-er rum (SXD Langstrecke durfte wegen Turkish nicht wachsen, Jump ist gescheitert) oder man baut eine Marke gegen Condor auf. Sollte letzteres der Fall sein kommen noch 10-15 320-er sonst macht es keinen Sinn, dann macht man sich nur lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Mahag:

Rekrutieren tun alle, aber find mal jemanden. Vor allen zu den von 4Y angebotenen Konditionen. Viel Glück!

Das ist doch perfekt für die Arbeitnehmer. Angebot und Nachfrage. Condor hat vorgelegt, Discover muss wieder nachlegen. Der Markt gibt es her. Siehe LH. 1(!!) Tag Streik hat ausgereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Wird man nicht ausreichend Personal finden, wird man nachjustieren (müssen).

Aktuell sind die Einstiegs(!)gehälter in der Kabine bei 4Y höher als bei Condor - im Grunde hatte ja eher Discover vorgelegt und Condor mit dem neuen TV "nachgezogen". Langfristig hat Condor halt mehr Stufen und dann siehts anders aus.

Im Cockpit hat Condor bekanntlich die Nase vorne.

 

Aber wie gesagt wurde, wird man nicht mehr genug Leute bekommen, wird man zwangsläufig bei den Gehältern ran müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb flapsone:

Zu den Arbeitsbedingungen gehört nicht nur, was am Ende des Monats aufs Konto überwiesen wird. Die Kabine wird bei 4Y verheizt.

Das ist ein guter Punkt. Generell sollte man schauen wieviele Duty Stunden man hat. Das ist die Zeit die ich der Firma zur Verfügung stehen muss. Und dann die Zeit durch das Gehalt dividieren. Alles andere ist verzerrt. Bei Condor zb ist die Überstunden Auslösegrenze bei 79 bzw 81h block bei Discover 75h. Auch da gleichen sich Gehälter etwas aus. Mixed Fleet vs nur Mittel/Langstrecke usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb flapsone:

Zu den Arbeitsbedingungen gehört nicht nur, was am Ende des Monats aufs Konto überwiesen wird. Die Kabine wird bei 4Y verheizt.

 

Das gleiche kannst du bei Condor ebenso anbringen, dort schreiben schon die FBs "Hilferufe" an die UFO und PV.

Vorallem, weil man mit dem neuen TV die Mehrflugstundengrenze auch gut angehoben hat.

Condor schafft es sensationell nach außen immer ein tolles Bild abzugeben. Was ich von befreundeten DE Kollegen höre, ist da die Stimmung alles andere als toll sondern absolut am sondern über dem Limit.

 

Also die mir bekannten Pläne von 4Y Kabine zu paar DE Kabine würde ich tendenziell eher sagen, dass DE mehr Stunden fliegt als 4Y

(wobei ich nicht sage das meine persönliche "Beobachtung" representativ ist)

 

ABER: In der Kernaussage hast du absolut recht! Es zählt nicht NUR was am Ende auf dem Konto ist. Aber ich sehe jetzt keine nennenswert schlechteren Arbeitsbedingungen bei 4Y als bei DE. Aktuell sogar eher im Gegenteil, bis auf die einzelnen Ex-SunExpress Flieger hat man wenigstens ein Crewrest an Bord. Das wird sich mit den Neos dann bei DE ändern, aber Pause auf Eco Sitzen oder Kisten in der Galley ist auch nicht förderlich.

Größter Painpoint bei 4Y dürfte nach wie vor das fehlende vollwertige Requestsystem sein, dass stelle ich mir schon besch...eiden vor aktuell.

 

Aber ja, du hast im Kern absolut recht, am Ende zählt nicht NUR das monetäre und ich will auch keine 4Y vs DE Diskussion aufmachen. Aktuell dürfte die ganze Branche am Limit operieren, ist bei LH selbst nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits vermutet wird Discover aus Kapazitätsgründen von LH über den Winter Orlando, Philadelphia, Toronto und Vancouver übernehmen.

Davon wird Vancouver und Toronto direkt von Discover operiert und Orlando, Philadelphia (zusätzlich zu den bereits bekannten Tampa, Vegas und Fort Myers) von Finnair mit A350.

 

Auch einige Kont Strecken werden von LH übernommen (wohl auch sogar was innerdeutsches dabei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ich dachte bisher, dass 4Y sowohl bei den Fliegern, als auch bei den Crews zu wenig Kapazität hätte, und LH genug Crews, aber zu wenig Flieger (die haben ja auch schon die *A stärker eingespannt) hätte. Allerdings fällt ja auch im Winter einiges an Tourismus weg, da kann 4Y dann auf andere Routen ausweichen und LH-Flieger freisetzen.

 

vor 39 Minuten schrieb exitrow:

Wie bereits vermutet wird Discover aus Kapazitätsgründen von LH über den Winter Orlando, Philadelphia, Toronto und Vancouver übernehmen.

 

Geht es bei den Kanadastrecken um die ex FRA oder ex MUC?

Bearbeitet von Leon8499
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ich finde es schon erstaunlich (man könnte auch "etwas erschreckend" sagen), dass LH nicht in der Lage ist, 4 Langstrecken im Winter selbst zu bedienen. Da muss man hoffen, dass die Planungen (Flotte, Personal) für den Sommer 2023 besser aussehen/laufen.

Stelle mir da eher die Frage warum 4Y jetzt schon Flieger von den Touristrecken abzieht, sowohl auf Kurz- als auch auf Langstrecke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der_Insider:

Stelle mir da eher die Frage warum 4Y jetzt schon Flieger von den Touristrecken abzieht, sowohl auf Kurz- als auch auf Langstrecke. 

Also dass Malle im Winter nicht besonders schön ist weißt du aber schon? Die Kurzstrecke in Europa ist eben ein saisonales Geschäft, da macht es keinen Sinn großartig im Mittelmeerraum rumzufliegen, denn da will im Winter keiner hin. Und die frei werdenden Kapazitäten an Personal und Flugzeugen kann man super nutzen, in dem man für LH fliegt. Das macht also durchaus Sinn.

 

vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Ich finde es schon erstaunlich (man könnte auch "etwas erschreckend" sagen), dass LH nicht in der Lage ist, 4 Langstrecken im Winter selbst zu bedienen. Da muss man hoffen, dass die Planungen (Flotte, Personal) für den Sommer 2023 besser aussehen/laufen.

Ich weiß nicht, ob das wirklich „erschreckend“ ist oder eher eine langfristige Planung. Dass die Mainline zu teuer ist wissen wir doch alle und einige Routen im Winter an discover abzugeben könnte auf diesen Strecken die Kosten senken. Und ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass wir das regelmäßig erleben werden LH opb. 4Y, vor allem im Winter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Ich finde es schon erstaunlich (man könnte auch "etwas erschreckend" sagen), dass LH nicht in der Lage ist, 4 Langstrecken im Winter selbst zu bedienen.

Dem Vernehmen nach wohl der Crewkapazität geschuldet, die durch auflaufende Urlaubstage und Blockstunden- oder Einsatztagelimits knapper ist als sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ben7x:

Also dass Malle im Winter nicht besonders schön ist weißt du aber schon? Die Kurzstrecke in Europa ist eben ein saisonales Geschäft, da macht es keinen Sinn großartig im Mittelmeerraum rumzufliegen, denn da will im Winter keiner hin. Und die frei werdenden Kapazitäten an Personal und Flugzeugen kann man super nutzen, in dem man für LH fliegt. Das macht also durchaus Sinn.

Dafür ist ja im WFP22/23 ein Ausbau in Richtung Kanaren, Madeira, Marokko und Ägypten geplant.

 

vor 7 Minuten schrieb ben7x:

Ich weiß nicht, ob das wirklich „erschreckend“ ist oder eher eine langfristige Planung. Dass die Mainline zu teuer ist wissen wir doch alle und einige Routen im Winter an discover abzugeben könnte auf diesen Strecken die Kosten senken. Und ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass wir das regelmäßig erleben werden LH opb. 4Y, vor allem im Winter. 

Kommt dann sicherlich gut an, wenn es im kommenden Jahr mit der VC darum geht, wie groß die Flottenzusage wird (das Thema wurde ja in den Verhandlungen wohl auf nächstes Jahr verschoben).

 

vor 1 Minute schrieb Netzplaner:

Dem Vernehmen nach wohl der Crewkapazität geschuldet, die durch auflaufende Urlaubstage und Blockstunden- oder Einsatztagelimits knapper ist als sonst.

Und da muss man ja hoffen, dass es im kommenden Jahr besser wird, wenn die Flotte aufgestockt werden soll. Es ist ja aktuell und auch in den vergangenen Monaten immer wieder zu beobachten (gewesen), dass Flüge (meist A333/A343) wegen Personalmangel gestrichen werden müssen/mussten. Aktuell hat man das Glück, dass 4Y die 3 A359 von Finnair im Wet Lease hat und somit einspringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb flapsone:

Die Mainline war vor Corona stark profitabel, also ich sehe da keine Zeichen dass sie zu teuer ist. Aber für den Shareholder ist natürlich alles zu teuer, was nicht gar eigenes Geld mitbringt um arbeiten zu dürfen.

Stark profitabel, schön und gut. Die Kosten waren trotzdem deutlich höher als bei den anderen Group-Airlines. Und auch wenn man es bei LH natürlich nicht 1 zu 1 trennen kann, aber das Geld macht LH va. auf der Langstrecke, die Kurzstrecke ist eher weniger profitabel. Dort anzusetzen um Einsparungen zu treffen (sprich discover auf LH-Kurzstrecke) macht also auf jeden Fall Sinn.

 

vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Dafür ist ja im WFP22/23 ein Ausbau in Richtung Kanaren, Madeira, Marokko und Ägypten geplant.

Und es kommen weitere Flieger (A320 und A330) hinzu. Insgesamt hat man also wahrscheinlich mehr Kapazität, als man im Winter eigentlich bräuchte. Daher der Einsatz für LH.

 

vor 4 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Kommt dann sicherlich gut an, wenn es im kommenden Jahr mit der VC darum geht, wie groß die Flottenzusage wird (das Thema wurde ja in den Verhandlungen wohl auf nächstes Jahr verschoben).

Wenn es möglich ist, warum sollte man es dann nicht auch nutzen…?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Und da muss man ja hoffen, dass es im kommenden Jahr besser wird, wenn die Flotte aufgestockt werden soll. Es ist ja aktuell und auch in den vergangenen Monaten immer wieder zu beobachten (gewesen), dass Flüge (meist A333/A343) wegen Personalmangel gestrichen werden müssen/mussten. Aktuell hat man das Glück, dass 4Y die 3 A359 von Finnair im Wet Lease hat und somit einspringen kann.

 

Ich denke, bei der Mainline wird mittelfristig kein neues Personal eingestellt, die Flieger werden dann eher zu 4Y für die Langstrecke, und CLH2 für die Kurzstrecke verschoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...