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Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

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vor 9 Minuten schrieb ben7x:

Und es kommen weitere Flieger (A320 und A330) hinzu. Insgesamt hat man also wahrscheinlich mehr Kapazität, als man im Winter eigentlich bräuchte. Daher der Einsatz für LH.

Dafür entfällt aber wohl der Einsatz der Air Baltic A223 und Finnair A321 zum WFP22/23.

vor 9 Minuten schrieb ben7x:

Wenn es möglich ist, warum sollte man es dann nicht auch nutzen…?

Natürlich kann man es nutzen, wenn es möglich ist; ist besser als die Flüge streichen zu müssen. Was ich kritisch sehe ist, dass die Mainline augenscheinlich nicht in der Lage ist, alle geplanten Flüge selbst durchzuführen, weil nicht ausreichend Personal vorhanden ist. Wenn im kommenden Jahr die Flotte ausgebaut werden soll, wird man aber zusätzliches Personal brauchen. Und da hoffe ich, dass man bei LH besser plant.

vor 4 Minuten schrieb Leon8499:

 

Ich denke, bei der Mainline wird mittelfristig kein neues Personal eingestellt, die Flieger werden dann eher zu 4Y für die Langstrecke, und CLH2 für die Kurzstrecke verschoben werden.

Mag sein, dass es so kommt. Aber auch dort brauche ich ausreichend Personal.

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vor 2 Stunden schrieb ben7x:

Stark profitabel, schön und gut. Die Kosten waren trotzdem deutlich höher als bei den anderen Group-Airlines.


Und wie viel Kohle hat man noch mittlerweile in EW operated by SXD, Jump und Discover verbrannt? Vielleicht hat es ja auch einen Grund, dass die scheinbar Billigsten bisher die größten Kosten verursacht haben?! ;-)

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vor 1 Stunde schrieb flapsone:


Es zeichnet sich derzeit eher das Gegenteil ab: 4Y wird weniger stark wachsen als geplant, CLH2.0 durch eine erneuerte Flottenzusage bei LH im Wachstum stark eingeschränkt
Davon abhängen wird auch, ob die GWI Cpt zur CLH2.0 oder zur Mainline wechseln, wo sie eigentlich dringend auf der 320 Flotte gebraucht werden. 


Das wäre eine logische Konsequenz aus der aktuellen, brisanten Tarifverhandlung.

Als Außenstehender kann ich die LH Belegschaft gut verstehen dass sich gegen Wachstum bei nicht oder schlechter tarifierten Gesellschaften vorgegangen wird. 
Letztendlich hat auch eine 4Y ihre Daseinsberechtigung nicht wirklich bewiesen… nur billiges Personal macht einen Flugbetrieb nicht erfolgreich. Und was hat zb 4Y bisher aus eigener Kraft auf die Beine stellen können? Nichts. Denn sie partizipiert vom Know-how und den vorhandenen Strukturen/Mittel der Mutter. Strecken 1:1 zu übernehmen ist nun wirklich keine Kunst. 
Mir persönlich als Gast wäre es jedenfalls lieber wenn LH sich nicht weiter verzettelt und versucht die Klassik Marke wieder deutlicher zu positionieren. Eine 4Y braucht der Markt nicht wirklich. Es war einzig ein Versuch Einfluss auf das Tarifgeschehen bei LH zu nehmen. 
Ich drücke der LH Belegschaft jedenfalls die Daumen und hoffe sehr LH findet schnell in ruhigere Atmosphären zurück 

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vor 6 Minuten schrieb berlinflyer:

Letztendlich hat auch eine 4Y ihre Daseinsberechtigung nicht wirklich bewiesen… nur billiges Personal macht einen Flugbetrieb nicht erfolgreich.

Am 02.09. waren rund 20 Flugzeuge ex der Lufthansa-Hubs in der Luft. Die rund 250 der Mainline (jaja, einige sind gegroundet) waren es nicht. Zweck erfüllt.

vor 8 Minuten schrieb berlinflyer:

Und was hat zb 4Y bisher aus eigener Kraft auf die Beine stellen können? Nichts. Denn sie partizipiert vom Know-how und den vorhandenen Strukturen/Mittel der Mutter. Strecken 1:1 zu übernehmen ist nun wirklich keine Kunst.

Glückwunsch, du hast das Prinzip "Synergien" entdeckt. Mir wäre neu, dass in der Airlinewelt oder auch in irgendeiner anderen Branche Neugründungen ohne Support des Konzerns auf die Straße geschickt werden wie renitente Teenager.

vor 11 Minuten schrieb berlinflyer:

Mir persönlich als Gast wäre es jedenfalls lieber wenn LH sich nicht weiter verzettelt und versucht die Klassik Marke wieder deutlicher zu positionieren. Eine 4Y braucht der Markt nicht wirklich. Es war einzig ein Versuch Einfluss auf das Tarifgeschehen bei LH zu nehmen. 

Genau das ist doch durch die 4Y-Gründung passiert: Das originäre Touri-Geschäft an den Hubs wieder an einen dedizierten Carrier auszulagern. Bis Anfang des Jahrtausends war das Condors Aufgabe im Konzern, jetzt macht es halt die Disco.

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vor 24 Minuten schrieb berlinflyer:

Und was hat zb 4Y bisher aus eigener Kraft auf die Beine stellen können? Nichts. Denn sie partizipiert vom Know-how und den vorhandenen Strukturen/Mittel der Mutter. Strecken 1:1 zu übernehmen ist nun wirklich keine Kunst. 

Nun ja, die ein oder andere Strecke wurde durchaus neu aufgenommen, beispielsweise SLC. Und andere Strecken, die sich mit der Mainline nicht, oder nicht wirklich gelohnt haben, werden mit 4Y jetzt besser möglich. 

 

vor 28 Minuten schrieb Aerodude:

Und wie viel Kohle hat man noch mittlerweile in EW operated by SXD, Jump und Discover verbrannt? Vielleicht hat es ja auch einen Grund, dass die scheinbar Billigsten bisher die größten Kosten verursacht haben?! ;-)

Es geht auch darum, ein langfristig funktionierendes Konzept zu finden. Und das ist eben noch nicht gelungen. Ich denke jedoch, dass discover die sinnvollste der og. Strategien ist. 

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vor 3 Stunden schrieb flapsone:


Es zeichnet sich derzeit eher das Gegenteil ab: 4Y wird weniger stark wachsen als geplant, CLH2.0 durch eine erneuerte Flottenzusage bei LH im Wachstum stark eingeschränkt

 

Na das liest sich ja hervorragend. Dann friert man also den Konflikt weiterhin nur ein, bei gleichzeitig rasant steigenden Personalkosten, und in 1,5 Jahren geht das Theater wieder los. Hätten die die Piloten einfach mal streiken lassen, bis die Kasse leer ist, und dann einen richtig harten Abschluss durchbringen. Wäre zwar auf kurze Frist unangenehm gewesen, aber auf lange Frist so viel günstiger.

 

Der Plan mit CLH2 war so gut, er muss nur umgesetzt werden...

 

vor einer Stunde schrieb Aerodude:


Und wie viel Kohle hat man noch mittlerweile in EW operated by SXD, Jump und Discover verbrannt? Vielleicht hat es ja auch einen Grund, dass die scheinbar Billigsten bisher die größten Kosten verursacht haben?! ;-)

 

Der da wäre?

Bearbeitet von Leon8499
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vor 6 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Ich finde es schon erstaunlich (man könnte auch "etwas erschreckend" sagen), dass LH nicht in der Lage ist, 4 Langstrecken im Winter selbst zu bedienen. Da muss man hoffen, dass die Planungen (Flotte, Personal) für den Sommer 2023 besser aussehen/laufen.

Es sind immer mehr Parameter die zu einer Entscheidung führen - Verkehrsströme, Yield, Winter ist auch Zeit für Heavy Maintenance, Mitarbeiterverträge gerade für diejenigen die Teilzeit arbeiten sind teilweise verstärkt auf die Sommermonate gewichtet etc. Es ist ein bisschen zu einfach sich nur 1 Element auszusuchen, auch wenn es in einer Tarifauseinandersetzung passt sich das der eigenen Position günstigste auszupicken.

vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Dafür ist ja im WFP22/23 ein Ausbau in Richtung Kanaren, Madeira, Marokko und Ägypten geplant.

 

Und jetzt versuche mal beim gesunden Menschenverstand die Paxvolumen zu gewichten - im Sommer haben alle Familien 6 Wochen Ferien und das streckt sich über 10 Wochen plus die Vor- und Nachsaison die für die etwas flexibleren da ist. Im Winter haben alle im Block 2 Wochen über Weihnachten, manche 1 Woche Winterferien etwas später und ein grosser Teil dieser Nachfrage wird lieber fürs Skifahren genutzt, was zumindest aus Deutschland eher per Auto zu erreichen ist.

vor 4 Stunden schrieb flapsone:

 

Die Mainline war vor Corona stark profitabel, also ich sehe da keine Zeichen dass sie zu teuer ist. Aber für den Shareholder ist natürlich alles zu teuer, was nicht gar eigenes Geld mitbringt um arbeiten zu dürfen.

 

Wie immer, kommt drauf an ob man nur die Zahlen sieht oder auch was dahinter steht. Die LH war profitabel weil sie zB im Verhältnis zur Swiss einen Investitionsstau hatte. Dieser wird nach und nach abgebaut, was aber zu einen höheren Fokus auf operativen Kosten führt.

Und nur weil man insgesamt profitabel war, bedeutet es nicht das alle Strecken wirtschaftlich blendend da standen.

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vor 44 Minuten schrieb Leon8499:

 

Na das liest sich ja hervorragend. Dann friert man also den Konflikt weiterhin nur ein, bei gleichzeitig rasant steigenden Personalkosten, und in 1,5 Jahren geht das Theater wieder los. Hätten die die Piloten einfach mal streiken lassen, bis die Kasse leer ist, und dann einen richtig harten Abschluss durchbringen. Wäre zwar auf kurze Frist unangenehm gewesen, aber auf lange Frist so viel günstiger.

 

Sehe ich anders.

Am Ende geht es immer nur miteinander voran. Und selbst mit einer erneuten Flottenzusage die ja sowieso in einer Form gekommen wäre können beide Seiten für sich wichtige Punkte erreichen.

Da aus heutiger Sicht die Nachfrage tendentiell höher einzuschätzen ist als während der Krise angenommen, gibt es in der Konsequenz auch einen nachhaltig höheren Bedarf an Fluzeuge. Bringt man dies in der Gesamtbetrachtung, ist es seitens LH eine leichter Kompromiss, das aber für den Karriereverlauf vieler Mainlinepiloten sehr wichtig ist. Auf der anderen Seite hat man mit Discover eine Zweitmarke an den Hubs etabliert, was der Hansa nicht unwichtig war um gegen einer nicht mehr freundlich agierenden Condor Kostennachteile zu haben. Auch seitens der Pilotenvertretung ein leichter Kompromiss, wenn im Gegenzug die Anzahl der für eigenen Interessen zugesagten Flugzeuge stimmt.

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Discover, schön und gut. Wenn ich die VC wäre, würde mir CLH2 deutlich mehr Sorgen bereiten, denn das ich wirklich nur noch ein Lufthansa-Abklatsch zu günstigeren Kosten. Bei 4Y gibt es zumindest noch eine Art Differenzierung, die auch für den Kunden ersichtlich ist und sagt „Das ist nicht Lufthansa“. Bei CLH2 wird das für den Kunden aber eben nicht mehr ersichtlich sein, von daher schätze ich das persönlich als sehr viel größeren Angriff auf die Tarifstrukturen ein als 4Y. Einziger Vorteil für VC ist, dass noch kein AOC erhalten ist und man den Aufbau immer noch stoppen kann. Das ist bei discover wiederum nicht der Fall.

 

vor 56 Minuten schrieb oldblueeyes:

Mitarbeiterverträge gerade für diejenigen die Teilzeit arbeiten sind teilweise verstärkt auf die Sommermonate gewichtet etc.

Viele FBs wollen aus dem SMK-Modell raus, was jedoch von oben nicht akzeptiert wird. Auch hier gilt wieder: Die Mitarbeiter wollen (in diesem Fall im Winter mehr arbeiten), sie dürfen aber nicht. Ähnlich wie bei den GWI-Pilots, die seit Jahren zu Hause rumsitzen…

 

vor 4 Stunden schrieb XWB:

Die Kurzstrecken nach CDG und co. haben vor allem den Hintergrund, dass dort besser Training geflogen werden kann. Acht Legs am Tag statt zwei ist eben etwas effektiver.

Naja, so super viel Training wird es ja wohl nicht geben bei der überschaubaren Anzahl an Bewerbern. Zumal die meisten wohl als ready-entry kommen werden, und nicht ab initio oÄ. geschult werden.

Bearbeitet von ben7x
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vor 38 Minuten schrieb oldblueeyes:

Am Ende geht es immer nur miteinander voran.

 

Das nehmen sich die LH-Piloten ja nicht wirklich zu Herzen.

 

vor 38 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Da aus heutiger Sicht die Nachfrage tendentiell höher einzuschätzen ist als während der Krise angenommen, gibt es in der Konsequenz auch einen nachhaltig höheren Bedarf an Fluzeuge. 

 

Auch im Vergleich zum Vorkrisenniveau? Das ist der im Endeffekt wichtige Vergleich.

 

vor 39 Minuten schrieb oldblueeyes:

Bringt man dies in der Gesamtbetrachtung, ist es seitens LH eine leichter Kompromiss, das aber für den Karriereverlauf vieler Mainlinepiloten sehr wichtig ist. 

 

Jetzt geht es ja wieder nur um die individuellen Befindlichkeiten der Piloten. Man könnte den FOs ja auch anbieten, sofort nach links zu wechseln, wenn sie dafür freiwillig zur CLH2 gehen. Ansonsten kann sich der Wechsel halt ziehen...

 

vor 42 Minuten schrieb oldblueeyes:

 Auf der anderen Seite hat man mit Discover eine Zweitmarke an den Hubs etabliert, was der Hansa nicht unwichtig war um gegen einer nicht mehr freundlich agierenden Condor Kostennachteile zu haben. Auch seitens der Pilotenvertretung ein leichter Kompromiss, wenn im Gegenzug die Anzahl der für eigenen Interessen zugesagten Flugzeuge stimmt.

 

Wie ben7x schon sagt, noch besser wäre es, mit CLH2 eine markenidentische Kopie aufzuziehen. Hat Iberia mit Express ja ähnlich gemacht.

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vor 5 Stunden schrieb ben7x:

Und auch wenn man es bei LH natürlich nicht 1 zu 1 trennen kann, aber das Geld macht LH va. auf der Langstrecke, die Kurzstrecke ist eher weniger profitabel.

 

Diese Betrachtungsweise ist extrem eindimensional.

Die Profitabilität der Langstrecke hängt an den Zubringern der Kurzstrecke!

Ein Blick auf die Condor zeigt den Wert der LH Kurzstrecke: Die CFG hat gerichtlich gegen den Willen der LH durchsetzen lassen die LH Zubringerflüge weiterhin nutzen zu dürfen, weil ansonsten der wirtschaftliche Erfolg der Condor unmöglich wird. 

Das Gericht hat diesem Antrag stattgegeben. Sowohl die Condor, als auch das Gericht erkennen also wie wertschöpfend die LH Kurzstrecke ist. Unter uns...das LH Management weiß es auch....

vor 3 Stunden schrieb Netzplaner:

Am 02.09. waren rund 20 Flugzeuge ex der Lufthansa-Hubs in der Luft. Die rund 250 der Mainline (jaja, einige sind gegroundet) waren es nicht. Zweck erfüllt.

Die LH hat 4y nur gegründet, um im Falle eines Streiks weiter nach Las Vegas fliegen zu können? Nice...

Übrigens, bei 4y wird es niemals Streiks geben, versprochen!

 

 

Mal ne Frage an die Profis hier.

Mit der Kündigung der PPV wird der KTV reaktiviert. Damit auch die 90 Sitzer- Regel. 

Warum restriktiert die Scope Klausel die Flugzeuggröße der CLH, aber nicht die der CLH 2.0?

Im KTV selber steht sinngemäß "alle Flugzeuge größer 90 Sitze...Bemalung Lufthansa.....= Passage"

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vor 40 Minuten schrieb Leon8499:

 

Das nehmen sich die LH-Piloten ja nicht wirklich zu Herzen.

 

Kompromisse bedeuten immer das beide Seiten gesichtswahrend etwas erreichen.  

vor 42 Minuten schrieb Leon8499:

Auch im Vergleich zum Vorkrisenniveau? Das ist der im Endeffekt wichtige Vergleich.

 

 

Eher nicht, fairerweise muss man auch die natürliche Fluktuation und den Abbau betrachten und auch hier sind Kompromisse notwendig, weil die Interessenslage unterschiedlich ist.

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vor 3 Minuten schrieb elmofo:

Im KTV selber steht sinngemäß "alle Flugzeuge größer 90 Sitze...Bemalung Lufthansa.....= Passage"

Und die E-Jets…?

 

vor 3 Minuten schrieb elmofo:

Diese Betrachtungsweise ist extrem eindimensional.

Die Profitabilität der Langstrecke hängt an den Zubringern der Kurzstrecke!

Deswegen hab ich ja dazu geschrieben, dass man es schwer 1 zu 1 trennen kann ;) 

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vor 1 Minute schrieb elmofo:

Die LH hat 4y nur gegründet, um im Falle eines Streiks weiter nach Las Vegas fliegen zu können? Nice...

Übrigens, bei 4y wird es niemals Streiks geben, versprochen!

Ich dachte, das ist hier der Forenkonsens? Den weiteren Geschäftszweck von 4Y habe ich weiter unten in meinem Beitrag aufgeführt. Weiterhin: gibt es irgendeine Beschäftigtengruppe in der LHG, die so streikfreudig ist wie die Mainline-Piloten? Auch wenn das 4Y-Personal irgendwann streikt (wovon mit Sicherheit auszugehen ist), wird der entstandene Schaden geringer sein als wenn im selben Zeitraum dieselben 20 Flugzeuge unter Lufthansa-Flagge fünfmal bestreikt werden. 

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vor 44 Minuten schrieb Leon8499:

 

Jetzt geht es ja wieder nur um die individuellen Befindlichkeiten der Piloten. Man könnte den FOs ja auch anbieten, sofort nach links zu wechseln, wenn sie dafür freiwillig zur CLH2 gehen. Ansonsten kann sich der Wechsel halt ziehen.

Man kann immer alles anbieten, man muss aber nicht alles bekommen.

Verhandlungen sind immer von Interessen geprägt. Befindlichkeiten gehören in jeder Lebenslage dazu. Auch deine oder meine Meinung ist von unserer Befindlichkeit geprägt.

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vor 22 Minuten schrieb elmofo:

 

 

Mal ne Frage an die Profis hier.

Mit der Kündigung der PPV wird der KTV reaktiviert. Damit auch die 90 Sitzer- Regel. 

Warum restriktiert die Scope Klausel die Flugzeuggröße der CLH, aber nicht die der CLH 2.0?

Im KTV selber steht sinngemäß "alle Flugzeuge größer 90 Sitze...Bemalung Lufthansa.....= Passage"

 

Hier hieß es mal, diese Klausel würde für neue AOCs nicht gelten.

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vor 16 Minuten schrieb ben7x:

Deswegen hab ich ja dazu geschrieben, dass man es schwer 1 zu 1 trennen kann ;) 

Nicht schwer.... gar nicht.

 

vor 16 Minuten schrieb ben7x:

Und die E-Jets…?

Werden von PPV/KTV Piloten geflogen.

vor 25 Minuten schrieb Netzplaner:

Auch wenn das 4Y-Personal irgendwann streikt (wovon mit Sicherheit auszugehen ist), wird der entstandene Schaden geringer sein als wenn im selben Zeitraum dieselben 20 Flugzeuge unter Lufthansa-Flagge fünfmal bestreikt werden. 

Wenn die Passage streikt und 4y fliegt, ist der Zweck erfüllt. Wenn 4y streiken sollte und die Passage fliegt, ists egal. 

Von mir aus. 

vor 15 Minuten schrieb Netzplaner:

gibt es irgendeine Beschäftigtengruppe in der LHG, die so streikfreudig ist wie die Mainline-Piloten?

Gibt es eine andere Beschäftigtengruppe in der LHG, deren ultima ratio seitens der GF so regelmäßig provoziert wird. 

 

vor 3 Minuten schrieb Leon8499:

Hier hieß es mal, diese Klausel würde für neue AOCs nicht gelten.

Hier heißt es so einiges. Dem ist allerdings nicht so. 

 

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vor 2 Minuten schrieb elmofo:

Wenn die Passage streikt und 4y fliegt, ist der Zweck erfüllt. Wenn 4y streiken sollte und die Passage fliegt, ists egal. 

Von mir aus. 

 

 

Fünf ist größer eins, oder? 🤷🏻

 

vor 3 Minuten schrieb elmofo:

Gibt es eine andere Beschäftigtengruppe in der LHG, deren ultima ratio seitens der GF so regelmäßig provoziert wird. 

 

 

Genauso wie es keine andere Beschäftigtengruppe in der LHG gibt, die scheinbar aus ihrem Angestelltenverhältnis den Unterhalt für eine Zweit- und Drittyacht bestreiten will. Alles eine Frage der Perspektive. 

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vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

Es sind immer mehr Parameter die zu einer Entscheidung führen - Verkehrsströme, Yield, Winter ist auch Zeit für Heavy Maintenance, Mitarbeiterverträge gerade für diejenigen die Teilzeit arbeiten sind teilweise verstärkt auf die Sommermonate gewichtet etc. Es ist ein bisschen zu einfach sich nur 1 Element auszusuchen, auch wenn es in einer Tarifauseinandersetzung passt sich das der eigenen Position günstigste auszupicken.

Das ist richtig. Es sind ja u.a. die A346, A359 und B744 Flotten nicht vollständig verplant. Ändert aber nichts daran, dass es in diesem Fall wohl an fehlendem Personal liegt und es nicht dass erste Mal in diesem Jahr ist, dass auf der A333/A343 Flotte Personal fehlt.

 

vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

Und jetzt versuche mal beim gesunden Menschenverstand die Paxvolumen zu gewichten - im Sommer haben alle Familien 6 Wochen Ferien und das streckt sich über 10 Wochen plus die Vor- und Nachsaison die für die etwas flexibleren da ist. Im Winter haben alle im Block 2 Wochen über Weihnachten, manche 1 Woche Winterferien etwas später und ein grosser Teil dieser Nachfrage wird lieber fürs Skifahren genutzt, was zumindest aus Deutschland eher per Auto zu erreichen ist.

Auch das ist Richtig. Ändert aber nichts daran, dass für den WFP22/23 ein Ausbau in Richtung Kanaren und Nordafrika geplant ist (anstatt Mallorca und Griechenland).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor 55 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

und es nicht dass erste Mal in diesem Jahr ist, dass auf der A333/A343 Flotte Personal fehlt.

Mit weiteren 787 sollte dieses Problem zumindest teilweise behoben sein, da wurden ja einige umgeschult.

 

vor einer Stunde schrieb Netzplaner:

Genauso wie es keine andere Beschäftigtengruppe in der LHG gibt, die scheinbar aus ihrem Angestelltenverhältnis den Unterhalt für eine Zweit- und Drittyacht bestreiten will. Alles eine Frage der Perspektive. 

Ich finde das ganz interessant. Trotz Spitzengehältern im Konzern wird gestreikt. Oftmals aber eben nicht für den eigenen Geldbeutel, sondern auch für die Abschaffung von B- und C-Scale, der den jungen Kollegen Zukunftsperspektiven nimmt und sie natürlich auch finanziell benachteiligt.

Bearbeitet von ben7x
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vor 32 Minuten schrieb flapsone:

Ich versuch mich hierzu mal kurz zu fassen..

Danke für deine Mühe.

So ähnlich hatte ich es auch in Erinnerung. Damals ging es wie du schon geschrieben hast um SXD und die Marke EW.

CLH 2.0 wäre eine Neugründung mit Markenauftritt LH, die explizit die Scope Klausel des KTVs umgehen und seine Existenz negieren würde. 
Juristisch wäre dies ein anderes Thema. 

Ich denke auch, dass LH erst einmal Tatsachen schaffen würde.

Dennoch würde die VC sicher klagen.

So 100% sicher ist CLH 2.0 eben nicht, auch weil die CLHer auch keine Fans sind.

Warten wir morgen ab. 

 

vor 3 Stunden schrieb Netzplaner:

Fünf ist größer eins, oder? 🤷🏻

Eins ist größer null, oder?

 

vor 3 Stunden schrieb Netzplaner:

Genauso wie es keine andere Beschäftigtengruppe in der LHG gibt, die scheinbar aus ihrem Angestelltenverhältnis den Unterhalt für eine Zweit- und Drittyacht bestreiten will. Alles eine Frage der Perspektive. 

Hä? Welche Yacht?

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vor 2 Stunden schrieb elmofo:

Danke für deine Mühe.

So ähnlich hatte ich es auch in Erinnerung. Damals ging es wie du schon geschrieben hast um SXD und die Marke EW.

CLH 2.0 wäre eine Neugründung mit Markenauftritt LH, die explizit die Scope Klausel des KTVs umgehen und seine Existenz negieren würde. 
Juristisch wäre dies ein anderes Thema. 

Ich denke auch, dass LH erst einmal Tatsachen schaffen würde.

Dennoch würde die VC sicher klagen.

So 100% sicher ist CLH 2.0 eben nicht, auch weil die CLHer auch keine Fans sind.

Warten wir morgen ab. 

 

 

Wenn es hart auf hart kommt, kann auch eine Cityline 2.0 umgegangen werden.

Lass die Hansa ihre A220 Optionen ziehen und Air Baltic sämtliche Routen für sie fliegen.  Wird vorerst keine LH Livery sein, aber auch ganz weiss würde gehen mit Team Lufthansa oder so.

Wenn Flugzeuge ausfeflottet werden, zB die 319, niemand eingestellt wird, dann gibt es  keinen Betriebsübergang der Arbeitsplätze gefährdet. 

 

Dann stellt sich die Frage ob lieber 200 ex Kollegen einen Job zu Citylinekonditionen kriegen oder es ganz externe machen.

 

Bearbeitet von oldblueeyes
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vor 7 Stunden schrieb oldblueeyes:

Lass die Hansa ihre A220 Optionen ziehen und Air Baltic sämtliche Routen für sie fliegen.  Wird vorerst keine LH Livery sein, aber auch ganz weiss würde gehen mit Team Lufthansa oder so.

In welcher Gesellschaft sollen die A220 dann fliegen? 4Y? CLH? LH? BT? Ganz neue Gesellschaft?

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