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Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

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vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

In welcher Gesellschaft sollen die A220 dann fliegen? 4Y? CLH? LH? BT? Ganz neue Gesellschaft?

Schau dir Swiss an. 

Für 2003 werden knapp 20 Flugzeuge  OP by Helvetic und Air Baltic eingeplant.

 

Was würde die Lufthansa hindern eine ähnliche Konstellation im Deutschen Markt zu haben ? Es werde eine reine unternehmerische Entscheidung und solange man dafür natürliche Fluktuation nutzt und die Mainlinezusage so gestaltet das niemand seinen Job verliert ist alles sauber.

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Ok. Das würde dann aber im Rahmen eines Wet Leases laufen (der nach oben hin ja wohl begrenzt ist).

vor 11 Stunden schrieb oldblueeyes:

Lass die Hansa ihre A220 Optionen ziehen und Air Baltic sämtliche Routen für sie fliegen. 

Dazu fehlt mir etwas die Fantasie: LH kauft neue Flugzeuge und gibt diese dann an BT weiter, damit diese dann für LH fliegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für eine Befriedung zwischen Management und Mitarbeiter sorgen würde.

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vor 40 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ok. Das würde dann aber im Rahmen eines Wet Leases laufen (der nach oben hin ja wohl begrenzt ist).

Dazu fehlt mir etwas die Fantasie: LH kauft neue Flugzeuge und gibt diese dann an BT weiter, damit diese dann für LH fliegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für eine Befriedung zwischen Management und Mitarbeiter sorgen würde.

 

Zunächst geht es darum, ob eine externe Lösung rechtlich einwandfrei ist.

 

Wenn man A320 von der Mainline direkt zu Cityline 2.0 schiebt, dann  ist es hinsichtlich eines Betriebsübergangs eher problematisch.

Falls man  im Falle nicht vorhandenen Personals und angesichts von Ausflottungen Ersatz extern holt, sieht es anders aus.

Jede Seite will etwas gewinnen und jede Seite kann/wird im Verhältnis zur eigenen Idealläsung etwas "verlieren".

Was am Ende dabei herauskommt, ist immer Verhandlungssache.

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vor 14 Stunden schrieb oldblueeyes:

Wenn es hart auf hart kommt, kann auch eine Cityline 2.0 umgegangen werden.

Lass die Hansa ihre A220 Optionen ziehen und Air Baltic sämtliche Routen für sie fliegen.  Wird vorerst keine LH Livery sein, aber auch ganz weiss würde gehen mit Team Lufthansa oder so.

Wenn Flugzeuge ausfeflottet werden, zB die 319, niemand eingestellt wird, dann gibt es  keinen Betriebsübergang der Arbeitsplätze gefährdet. 

 

Dann stellt sich die Frage ob lieber 200 ex Kollegen einen Job zu Citylinekonditionen kriegen oder es ganz externe machen.

 

Das ist so eine wirre „Idee“, dass ich keine Ahnung habe wo ich anfangen soll.

 

Angefangen damit, dass wenn die Flugzeuge weiß blieben, oder eine Star Al. Bemalung bekämen die CLH oder CLH2.0 selber operieren könnte (Jump), deine „idee“ jegliche vertragliche Wet Lease Quote sprengen würde, über die Vorstellung, dass LH ihre A220 Option zieht und diese Flugzeuge Air Baltic überlässt  -die diese mit allem „Drum und Dran“ einflotten müsste- ,noch weiter dazu, dass die A220 für das Streckenportfolio das für CLH 2.0 und deren NEOs zu klein wäre, weiter darüber, dass die Optionen 2023 nicht für Auslieferungen bereitstünden, noch noch weiter dahin ,dass du wirklich denkst, dass dieses Konstrukt finanziell lukrativ wäre, weiter, dass Problem der älteren CRJs nicht gelöst würde, weil du mit deinem „Vorschlag“ neue NEOs ersetzt die bei der Mainline blieben, damit CLH Crews ihren Job verlieren, das Einflotten vs. „natürlicher Abgang“ Jahre dauern würde, du die Lufthansa strategisch 0,0 das Bestreben hat auf der KS eine virtuelle Airline zu werden und zu guter Letzt immer noch 200 KTV Piloten voll bezahlt nur zu Hause rum säßen.

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vor 1 Stunde schrieb GER_EDDM:

Darf ich fragen worauf wir heute gespannt sein dürfen oder war das eine Floskel im Sinne von was noch alles passiert...?

 

Klar, heute sollen erste Inhalte zu den Verhandlungsergebnissen zwischen Lufthansa und VC präsentiert werden. 

Vielleicht entsprechend auch Neuigkeiten zu CLH2.

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vor 6 Stunden schrieb oldblueeyes:

Wenn man A320 von der Mainline direkt zu Cityline 2.0 schiebt, dann  ist es hinsichtlich eines Betriebsübergangs eher problematisch.

 

Verschiebungen von 320 von LH zu 4Y haben auch keinen Betriebsübergang getriggert. Jetzt müsste man nur wissen, was einen Betriebsübergang auslöst, oder anders herum, was man vermeiden muss, um keinen Betriebsübergang zu haben.

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Gerade eben schrieb Leon8499:

 

Verschiebungen von 320 von LH zu 4Y haben auch keinen Betriebsübergang getriggert. Jetzt müsste man nur wissen, was einen Betriebsübergang auslöst, oder anders herum, was man vermeiden muss, um keinen Betriebsübergang zu haben.

Das ist in BGB definiert und durch sämtliche Urteile präzisiert. 

vor 5 Stunden schrieb elmofo:

 

Das ist so eine wirre „Idee“, dass ich keine Ahnung habe wo ich anfangen soll.

 

Angefangen damit, dass wenn die Flugzeuge weiß blieben, oder eine Star Al. Bemalung bekämen die CLH oder CLH2.0 selber operieren könnte (Jump), deine „idee“ jegliche vertragliche Wet Lease Quote sprengen würde, über die Vorstellung, dass LH ihre A220 Option zieht und diese Flugzeuge Air Baltic überlässt  -die diese mit allem „Drum und Dran“ einflotten müsste- ,noch weiter dazu, dass die A220 für das Streckenportfolio das für CLH 2.0 und deren NEOs zu klein wäre, weiter darüber, dass die Optionen 2023 nicht für Auslieferungen bereitstünden, noch noch weiter dahin ,dass du wirklich denkst, dass dieses Konstrukt finanziell lukrativ wäre, weiter, dass Problem der älteren CRJs nicht gelöst würde, weil du mit deinem „Vorschlag“ neue NEOs ersetzt die bei der Mainline blieben, damit CLH Crews ihren Job verlieren, das Einflotten vs. „natürlicher Abgang“ Jahre dauern würde, du die Lufthansa strategisch 0,0 das Bestreben hat auf der KS eine virtuelle Airline zu werden und zu guter Letzt immer noch 200 KTV Piloten voll bezahlt nur zu Hause rum säßen.

 

Deine Position ist typisch a la " das darf nicht passieren".

 

Wenn man es will, kann vieles passieren - stell dir vor die Lufthansa verkauft Cityline an Helvetic und lässt diese die Drecksarbeit machen - CRJs ausflotten, 100Sitzer einflotten, Kosten reduzieren etc...

 

Darf nicht passieren ? Einen Willigen Partner der sich die Hände schmutzig machte gab es bei der LGW auch.

 

Ich sage nicht das es passieren wird oder muss, sondern lediglich das heutige Strukturen erlauben mittelfristig auch Lösungen die irgendwann kommen werden - zB kleinste Flugzeuggrösse bei regionalen evtl externen Partner.

 

Helvetic für die E190 Grösse und Air Baltic für die A220 Grösse sind bereits etablierte Partner. 

 

Lass die mal gegen Equity Dolomiti und Cityline mitkonsolidieren und wirst immer 2 Externe die im Zweifelsfall nicht streiken.

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vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Das ist in BGB definiert und durch sämtliche Urteile präzisiert. 

 

Deine Position ist typisch a la " das darf nicht passieren".

 

Wenn man es will, kann vieles passieren - stell dir vor die Lufthansa verkauft Cityline an Helvetic und lässt diese die Drecksarbeit machen - CRJs ausflotten, 100Sitzer einflotten, Kosten reduzieren etc...

 

Darf nicht passieren ? Einen Willigen Partner der sich die Hände schmutzig machte gab es bei der LGW auch.

 

Ich sage nicht das es passieren wird oder muss, sondern lediglich das heutige Strukturen erlauben mittelfristig auch Lösungen die irgendwann kommen werden - zB kleinste Flugzeuggrösse bei regionalen evtl externen Partner.

 

Helvetic für die E190 Grösse und Air Baltic für die A220 Grösse sind bereits etablierte Partner. 

 

Lass die mal gegen Equity Dolomiti und Cityline mitkonsolidieren und wirst immer 2 Externe die im Zweifelsfall nicht streiken.

Kriegst du Geld von LH, dass du 7 Tage die Woche die Position der GF hier mit soviel Hingabe vertrittst, teilweise mit hanebüchenen Ideen wie schon  zuvor erklärt? Oder ist das therapeutisches Verarbeiten eines Komplexes, ausgelöst in der Sportallee?

Bearbeitet von Der_Insider
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vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Deine Position ist typisch a la " das darf nicht passieren".

 

Gaaaanz genau!

Beispielsweise gibt es für 2023 keine LH A220 Options- Auslieferungsslots bei Airbus, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

I wish!

Bearbeitet von elmofo
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vor einer Stunde schrieb Der_Insider:

Kriegst du Geld von LH, dass du 7 Tage die Woche die Position der GF hier mit soviel Hingabe vertrittst, teilweise mit hanebüchenen Ideen wie schon  zuvor erklärt? Oder ist das therapeutisches Verarbeiten eines Komplexes, ausgelöst in der Sportallee?

Und so ein Ton und eine Unterstellung ist nötig und bringt ein Forum weiter, nur weil einer mal nicht das Sprachrohr der VC hier spielen muss, sondern auch eine andere (betont hypothetische!) Sichtweise vertreten wird ? Für eine eigene Meinung direkt Korruption unterstellen - und das gibt auch noch Likes..Ehrlich?!

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 29 Minuten schrieb d@ni!3l:

Für eine eigene Meinung direkt Korruption unterstellen - und das gibt auch noch Likes..Ehrlich?!

Warum nicht, ist genau so wahrscheinlich wie folgendes wofür es auch likes gab. 

 

vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

Wenn man es will, kann vieles passieren - stell dir vor die Lufthansa verkauft Cityline an Helvetic und lässt diese die Drecksarbeit machen - CRJs ausflotten, 100Sitzer einflotten, Kosten reduzieren etc...

 

 

Das bedeutet, dass Helvetic Interesse und das Geld hast die Cityline zu kaufen. Mit dem Kauf über 200% wächst und mit der aufgekauften CLH dann irgendeine "Drecksarbeit" macht.

Dann das Geld hat um die CRJ gegen 100Sitzer zu tauschen....wahrscheinlich E2 die nicht bestellt sind und dabei auch noch Kosten reduziert, weil ja 200%iges Wachtum und  E2 bekanntlich nichts kosten!

Läuft....oder auch nicht..."darf ja nicht passieren"!

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vor 59 Minuten schrieb elmofo:

Warum nicht

Weil das quasi einen solchen Tonfall noch für gut befindet und Leute bestärkt so miteinander bzw übereinander zu reden....

 

Warten wir es doch alle mal ab. Es geht hier nur um Meinungen, hier muss mMn niemand einen anderen angiften als würde dessen Post dafür sorgen, dass der eigene Arbeitsplatz entfällt...

 

Nebenbei zeigt 4Y ja, dass sie auch innerdeutsch fliegen könnten. Da kann CLH2 ja echt "eingefroren" werden...  ;-)

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 11 Stunden schrieb Der_Insider:

Kriegst du Geld von LH, dass du 7 Tage die Woche die Position der GF hier mit soviel Hingabe vertrittst, teilweise mit hanebüchenen Ideen wie schon  zuvor erklärt? Oder ist das therapeutisches Verarbeiten eines Komplexes, ausgelöst in der Sportallee?

 

Ich muss dich enttäuschen- habe mit der LH nichts zu tun.

Und ich vertrete keine LH Positionen.

 

Aber es bedarf nicht mehr als die Einschaltung des gesunden Menschenverstandes um über den Tellerrand hinauszusehen:

- In der konsolidieren US Landschaft sind die Regionalflotten extern  

- Die Europäische Benchmark - IAG - derenbHoldingsstruktur LH nachahmen möchte, hat das gleiche getan ( externe für Iberia, BA bereinigt)

- Im Umfeld aller grössen Konzerne tummeln sich Investmentbanker die solche Szenarien aktiv promoten um an Deals zu kommen

 

Ich habe es mehrfach betont, es muss nicht so kommen, alles ist Verhandlungssache, aber man kann es nicht ausschließen dass ein Kompromiss in einem Teilbereich nicht eine Gegenreaktion anderweitig auslöst.

vor 9 Stunden schrieb elmofo:

 

Das bedeutet, dass Helvetic Interesse und das Geld hast die Cityline zu kaufen. Mit dem Kauf über 200% wächst und mit der aufgekauften CLH dann irgendeine "Drecksarbeit" macht.

Dann das Geld hat um die CRJ gegen 100Sitzer zu tauschen....wahrscheinlich E2 die nicht bestellt sind und dabei auch noch Kosten reduziert, weil ja 200%iges Wachtum und  E2 bekanntlich nichts kosten!

Läuft....oder auch nicht..."darf ja nicht passieren"!

 

Sieh es mal aus einer anderen Perspektive :

- Helvetic und Air Baltic sind so aufgebaut dass sie den überwiegenden Teil ihres Geschäftes via Wezleases machen oder machen wollen 

- An neue Aufträge kommt man durch strukturelle Deals

- Es gibt auch anderweitig ( SAS) Player die sich aktiv an den Investments beteiligen um dann das Operative von andere machen zu lassen

- In solche Fälle ist es üblich das der VerkäufVerkosten die mit dieser Bereinigung assoziiert sind trägt

 

 

Wir werden sehen wenn es soweit ist das die 100 Sitzer und 150Sitzer Lose vergeben werden. 

 

Das Business Case wird bis dann von Swiss geliefert.

 

 

Bearbeitet von oldblueeyes
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vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

 

Ich muss dich enttäuschen- habe mit der LH nichts zu tun.

Und ich vertrete keine LH Positionen.

 

 

 

Hahaha, grandios. Genau das (und nichts anderes) machst du, sowohl hier als auch im LH Thread, bei Condor… 

Bearbeitet von Der_Insider
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vor 11 Stunden schrieb elmofo:

Warum nicht, ist genau so wahrscheinlich wie folgendes wofür es auch likes gab. 

Ich sehe nicht, wo beides vergleichbar sein soll. Das eine ist die (auch meiner Meinung nach) absurde Meinung eines Individuums, das andere ist einfach nur unnötige Pöbelei. Nach der Logik wäre auch dem "Insider" (von dem sehr wenig handfeste Insider zu hören sind) und dir vorzuwerfen, dass ihr auf Payroll der Condor hier den Niedergang von 4Y herbeischwurbelt.

Wäre aber hirnrissig, denn 

1) sind auch das nur Meinungen von Individuen und

2) hat in der Sache hier eh niemand was zu entscheiden.

 

John Oliver hat es mal so schön gesagt: "two people who don't really know what they're talking about, condescending to each other non-sensically until one of them lands a sick burn." Schade, dass es auch hier mittlerweile so weit ist.

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vor 13 Stunden schrieb d@ni!3l:

Und so ein Ton und eine Unterstellung ist nötig und bringt ein Forum weiter, nur weil einer mal nicht das Sprachrohr der VC hier spielen muss, sondern auch eine andere (betont hypothetische!) Sichtweise vertreten wird ? Für eine eigene Meinung direkt Korruption unterstellen - und das gibt auch noch Likes..Ehrlich?!

 

Korruption?? Ich nenne das mal wie bei dir, PR Budgetin Foren, wie du auch..:))

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vor 12 Minuten schrieb flapsone:

Wenn man schon nach dem ersten Jahr Flugbetrieb als CEO abgelöst wird und der WK-CEO diese Funktion zusätzlich(!) übernehmen muss, ist das vmtl. kein Ritterschlag für Raebiger.

 

Nächstes Jahr dann also Umbenennung in Edelweiss Discover? ;)

Hoffentlich nicht, Edelweiss soll Edelweiss bleiben, ist ein echtes erfolgreiches Alleinstellungsmerkmal. Edelweisse gibt es in D höchstens in Bayern

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