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Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

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vor 55 Minuten schrieb flapsone:

Dass man danach 2000 Blockstunden für die nächste Gehaltsstufe benötigt (mit den aktuell geflogenen Stunden sind das mind. 4 Jahre

Das wären 500 FH im Jahr. Neulich hieß es noch mal fliegt am EASA Maximum. Was denn nun ?

 

Edit: sorry, DM801 war schneller

 

 

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Eben auch in München waren die Jahre 2017 - 2019 für den Konzern extrem erfolgreich.

Und werden sie wieder sein..Wegen einer Reduzierung jetzt im Winter so ein Drama?

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l:

Man hat für MUC Langstrecke ja gar nicht gesucht. Also hat man logischerweise nichts gefunden.

 

Erneut. Ehrlich? So ein Shitstorm nur weil MUC /4Y ein paar Langstrecken verloren hat? Muss man das echt regelrecht persönlich nehmen ?

Es geht um die Kapazität von fünf A320 und einen A333 in der Betrachtung, deine Beschwichtigungsversuche sind schön und gut, gehen aber an der Realität vorbei.

 

Zudem war das Langstreckenprogramm auch nicht wirtschaftlich, wenn Crews vorher aus Frankfurt per Bus oder Zug angereist sind. Wären Lufthansa Flüge vielleicht doch günstiger gewesen!?

Musst unbedingt deine fehlerhaften Berechnungen nochmals aufmachen und gewaltig nachrechnen.

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vor 35 Minuten schrieb Der_Insider:

DE ca 10, LH eher 15-20 Jahre momentan. 
Gibt es bei Discover eine Senioritätsliste? Oder entscheidet da die Schleimspur zum FBL fürs Upgrade? Da kann so mancher FO trotz grossen Versprechungen im Einstellungsgespräch in die Röhre gucken, frag mal bei Aerologic nach. 

..Weshalb DE für viele auch keine Option war, trotz mehrfacher Anrufe ;) 

Da scheine ich ja einen wunden Punkt getroffen zu haben :) 

 

 

 

Zitat

Bei den hervorragenden Bedingungen bei Discover verstehe ich absolut nicht, warum für den kommenden Winter kein Personal für die Basis München gefunden werden konnte. Was machen eigentliche die anderen Akteure in der Branche und vor allem außerhalb?

Irgendwie klingt das nicht nach 1 +  1 = 2!

 

Wer redet denn von hervorragenden Bedingungen? Es bedarf lediglich einer realistischen Darstellung. Und da könnt ihr noch so sehr sticheln, die Bedingungen sind absolut in Ordnung. 

Aber hier ein kurzer Erklärungsversuch:

Gleichzeitiges Wachstum auf 330 und 320, Abwanderung mehrerer TREs zu Condor, Engpässe bei Schulungskapazitäten, wenige qualifizierte Bewerber (deutsch anfangs als hard requirement ), EWE und EWG haben gleichzeitig gesucht, langwieriger (und nicht einfacher) Bewerbungsprozess.

 

Zitat

Es geht um die Kapazität von fünf A320 und einen A333 in der Betrachtung, deine Beschwichtigungsversuche sind schön und gut, gehen aber an der Realität vorbei.

 

Das ist so nicht richtig. 

Zitat

Zudem war das Langstreckenprogramm auch nicht wirtschaftlich, wenn Crews vorher aus Frankfurt per Bus oder Zug angereist sind. Wären Lufthansa Flüge vielleicht doch günstiger gewesen!?

Musst unbedingt deine fehlerhaften Berechnungen nochmals aufmachen und gewaltig nachrechnen.

 

Die Crews sind doch anfangs per LH Flüge proceeded. Dann kamen aber Flugausfälle, Kapazitätsengpässe und ein Kofferchaos dazu, weshalb man sich für die Busreisen entschieden hat ;) Das müsstest du als Fluginfo doch eigentlich wissen.

Bearbeitet von DM801
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vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Hätte Lufthansa denn überhaupt Flugzeuge und Personal übrig? Die ganze Misere beruht doch zumindest tlw. auch darauf, dass LH einen Mangel hat und 4Y einspringen und Flüge übernehmen muss.

Die Frage kann ich nicht genau beantworten, weil ich den Wartungsumfang der München Teilflotte auf Langstrecke nicht kenne.

Aber bei A359 und A346 sind bis zu 6 Flugzeuge frei und das mind. 6 Flieger gleichzeitig in Wartung sind hat es die letzten Jahre nie gegeben. Daher gäbe es sicherlich Kapazitätsreserven im WFP und nur im WFP.

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vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Das Ganze einfach nicht so persönlich nehmen, in FRA scheinen ja wohl auch einige A320 im Winter geparkt zu werden, weil Personal fehlt.

Dann ist es ja wirklich beruhigend!

 

Nein im Ernst, was planerisch zwischen vorhandenen Personal und einsetzbaren Gerät machbar ist und auch buchbar ist gehen die Voraussetzungen aber zwei getrennte Wege seit Krisenbeginn. Offenbar weiß die eine Seite nicht was die andere Tut oder die Ausgestaltung der Flugpläne hat zunächst Vorrang, damit Buchungen generiert werden und wegen Vorkasse auch Geld in die Kasse und später wird umgebucht, rückgezahlt usw. und der Kunde soll schauen wir er von A nach B kommt. Hier ist ja sogar die Bahn besser aufgestellt!

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vor 19 Minuten schrieb Fluginfo:

Hier ist ja sogar die Bahn besser aufgestellt!

Definitiv nicht.

 

Aber wir führen jetzt die gleiche Diskussion wie den ganzen Sommer. Es ist alles gesagt, es kommt nur hoch wegen:

 

vor 26 Minuten schrieb Fluginfo:

... aber mich!

 

Dass überall Gerät und/oder Personal fehlt ist ja wirklich nicht neu und muss mMn echt nicht für jede einzelne Strecke die ab MUC fehlt neu auf repeat gesetzt werden...

 

 

Nebenbei ist es sehr grotesk stolz zu behaupten QR zu buchen und sich dann drüber aufzuregen wenn LH/4Y streichen...

 

Bearbeitet von d@ni!3l
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Was mich persönlich immer nur wundert, warum kriegt eine discover einen Artikel in diversen Flugmagazinen dafür, dass Flüge im WFP gestrichen werden und eine Condor die ebenfalls die Langstrecke in München als auch in die Düsseldorf zusammenstreicht, nicht. Es ist immer diese Medienaktive negativ Darstellung einer Discover , für Themen die andere Airlines auch haben aber dann keinen Artikel bei Aero und co. bekommen.

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vor 26 Minuten schrieb Fluginfo:

... aber mich!

Wenn du die Wiesn genießen würdest,  wärst du entspannter.

 

Natürlich hat die LH Probleme. Und Teile davon wie Zusagen / Mainline,  Tarife, Lieferverspätungen von Widebodies, Nachfragevoraussagen usw. ziehen nachhaltige Lösungen hin.

 

Man kann es auch aus anderer Perspektive sehen - derzeit ist man noch bemüht Deutschsprechendes Personal zu bekommen, was noch eine relativ grosse Hürde ist - Deutsch ist bestenfalls Sprache Nr 2, meistens aber Nr3 oder 4 für jüngere Generationen im umliegenden Ausland.

Was meinst du wieviele Bewerber es gäbe wenn man nur English als Voraussetzung nehmen würde ?

 

 

vor 15 Minuten schrieb LHdriver:

Was mich persönlich immer nur wundert, warum kriegt eine discover einen Artikel in diversen Flugmagazinen dafür, dass Flüge im WFP gestrichen werden und eine Condor die ebenfalls die Langstrecke in München als auch in die Düsseldorf zusammenstreicht, nicht. Es ist immer diese Medienaktive negativ Darstellung einer Discover , für Themen die andere Airlines auch haben aber dann keinen Artikel bei Aero und co. bekommen.

Solche Portale leben auch von Anzeigenkunden im Jobmarkt. 

Warum gewinnen VW Modelle alle Tests im Automagazine in denen die VW Gruppe größter Anzeigenkunde ist?

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vor 1 Stunde schrieb LHdriver:

Da hast du natürlich nicht ganz unrecht aber auch in dieser Hinsicht wird/muss sich da was tun. Man sieht ja wie schnell es aufeinmal gehen kann Gehälter anzuheben etc. Auf der anderen Seite verdienen die Leute dort mehr als bei einer SXD und damals hat auch kein Hahn danach gekräht das dort die Bedingungen so schlecht sind. Aber sobald sich die hanseaten  bedroht fühlen, wird nur negatives verbreitet, positives findet kaum Erwähnung. 

Dem ist nichts hinzu zu fügen. 4Y ist als startup (fliegen gerade mal seit 14 Monaten) sicherlich, vor allem für SXD Leute, gehaltstechnisch gut aufgestellt. Für die ist es mit Zuwächsen von 15-20% ein Schritt in die richtige Richtung. Natürlich kam das nicht freiwillig, Condor hat vorgelegt und man musste reagieren. Seitdem gab es bei Condor nochmal Erhöhungen, auch darauf wird man reagieren müssen.  Richtig ist auch daß es wegen den 2000h block 4 Jahre dauern kann bis man die nächste Stufe erreicht aber dann bedeutet das auch, daß man ein sehr gutes Stundenlohn hat im Vergleich zu Kollegen die 30-40% mehr fliegen aber nur 10-20 Prozent mehr verdienen. Und wie der Kollege richtig sagte reden wir hier von einem untarifierten Unternehmen. Was wird es wohl geben wenn die erste VTV kommt? Logischerweise Gehaltserhöhungen außer die Welt geht unter worauf man keinen Einfluß hat.

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vor 21 Minuten schrieb flapsone:

Die EASA FTL geben nicht nur die maximal mögliche Anzahl an Blockstunden vor. Die Kollegen der 4Y können ja gerne mal erzählen wieviele Reserve- und Standby Dienste man pro Monat hat, die natürlich nicht bezahlt sind. Reserve soll dann auch gerne mal einfach in Standby verlängert werden usw. Von kurzfristigen dienstplanänderungen und dem Fehlen von Ortstagen ganz zu schweigen.

Du wirfst wirklich alles in den Ring. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso es so schwer zu verstehen ist: Es ist eine neue Firma. Dass da noch nicht alles rund läuft und es keine 100% Dienstplanstabilität gibt, ist doch normal?! "...die natürlich nicht bezahlt sind" ist auch eine tolle Aussage. Standby und Reserve-Dienste sind im Grundgehalt abgebildet. Wenn das in Zukunft geändert wird -schön. Aber kein wirklicher Kritikpunkt.

Der Reservedienst wird am Vortag entweder in OFF oder STBY umgewandelt. Nicht "gerne einfach" mal so, sondern durch einen Anruf oder eine Notification. Wo ist das Problem?! 

Und wo hast du das mit den Ortstagen her? Das ist doch in den EASA FTLs abgebildet. Willst du unterstellen, dass Discover sich nicht daran hält?

 

vor 35 Minuten schrieb flapsone:

. Im Vergleich zur Lauda, Wizz und Konsorten sicher die bessere Alternative. Ich wünsch all jenen aber die Kapazität mal über den Tellerrand zu schauen, und da muss man gar nicht weit blicken um zu sehen, dass sich der gleiche Job auch unter besseren Bedingungen verrichten lässt - sogar im Lowcost Bereich des eigenen Konzerns.

Discover mit Lauda, Wizz und "Konsorten" in einen Topf zu werfen ist auch starker Tobak.

Und wer bist du, dass du anderen die "Kapazität" wünschst um über den Tellerrand zu blicken? Ist es nicht so, dass du hier selbst im absoluten Blindflug unterwegs bist, weil du dich 0 in die Lage anderer hineinversetzen kannst, und deren Hintergründe gar nicht kennst, geschweige denn das Arbeitsklima und die Konditionen (ja da schließt sich der Kreis wieder)? Bei solchen arroganten Aussagen schwillt mir echt der Kamm.

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  • Zitat

       vor 13 Stunden schrieb  flapsone: 

    wer glücklich mit diesen Arbeitsbedingungen ist, dem sei herzlich zu seinem/ihrem Arbeitsplatz gratuliert. 

    Du weißt schon, dass alle die dort arbeiten ihren Job bei der vorherigen Airline verloren haben? Sollen die Leute deiner Meinung etwa lieber arbeitslos bleiben anstatt wieder einen Job zu haben? 
Bearbeitet von LHdriver
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die arbeitsbedingungen können sich durchaus sehen lassen. nach dem ramp up wird hier sicherlich etwas getan. jetzt heißt es erstmal den flugbetrieb zu stabilisieren. aufgrund der vielen  abgänge im passage cockpit sind nun leider erst mal dort die kapazitäten gebunden. 

 

weitere flugzeuge sollen neben den 330er und 320 die aktuell geliefert werden hinzu kommen. dazu im laufe des jahres mehr. 

Bearbeitet von kleinelaja79
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vor 37 Minuten schrieb flapsone:

Dann gibt es aber immernoch Option 2: Die Bedingungen von innen heraus verbessern. 

 

 

Die Firma existiert 2 Jahre, der Flugbetrieb 1 Jahr.  Es wurde soeben erst der weitere Ramp-up abgesagt (1-2 Flieger pro Jahr ist kein Ramp-Up mehr!), der Flugbetrieb läuft doch bereits stabil, zumindest rühmt sich die GF mit hohen Werten der Regelmäßigkeit & Zuverlässigkeit. Eine Stammbelegschaft (sofern man davon sprechen kann) ist da, nun kann man das Momentum nutzen und sich für eine Tarifierung starkmachen. Andernfalls empfehle ich zur Aerologic rüberblicken. Nach dem Rampup hat sich dort nichts getan, auch nach 13 Jahren gibt es dort immernoch keine Tarifierung und große Gehaltssprünge gab es dort auch nie (selbst in Boom-Jahren). Hohe Fluktuation und Auspressen der Belegschaft um die Flieger nur irgendwie in die Luft zu kriegen.


 

Perfekt geschrieben! LH hat gerade mal 1 Tag gebraucht um die Forderungen durchzusetzen. Fast jede Airline in Europa stellt ein, Kaliber wie KLM, Air France, OS, EWD, usw. Wenn man jetzt die Gunst der Stunde nicht nutzt um wenigstens eine TK zu etablieren dann ist man selber schuld!

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vor 7 Stunden schrieb kleinelaja79:

weitere flugzeuge sollen neben den 330er und 320 die aktuell geliefert werden hinzu kommen. dazu im laufe des jahres mehr. 

 

"Geliefert".... Wohl ehr kannibalisiert.

Was malt man sich den aus? 777, 380?

Ein Flugbetrieb mit 20 Flugzeugen und 3 Flotten?! Wird betriebswirtschaftlich  ja immer schlimmer!

Was man bei 4Y noch nicht so sehr versteht ist, dass normalerweise Flugzeuge bezahlt werden müssen.

Derzeit gibt es für 4Y reichlich Flugzeuge geschenkt, aber auch das wird sich ändern.

 

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vor 12 Minuten schrieb elmofo:

Was man bei 4Y noch nicht so sehr versteht ist, dass normalerweise Flugzeuge bezahlt werden müssen.

Derzeit gibt es für 4Y reichlich Flugzeuge geschenkt, aber auch das wird sich ändern.

 

Ist das so? Mir fallen etliche Wege ein, wie 4Y seine Flugzeuge "bezahlen" kann, ohne dass die Gesellschaft auch nur einen Cent Cash-Out hat, und die werden den Finanzabteilungen von LH und 4Y auch geläufig sein.

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