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airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb elmofo:

 

"Geliefert".... Wohl ehr kannibalisiert.

Was malt man sich den aus? 777, 380?

Ein Flugbetrieb mit 20 Flugzeugen und 3 Flotten?! Wird betriebswirtschaftlich  ja immer schlimmer!

Was man bei 4Y noch nicht so sehr versteht ist, dass normalerweise Flugzeuge bezahlt werden müssen.

Derzeit gibt es für 4Y reichlich Flugzeuge geschenkt, aber auch das wird sich ändern.

 

 

Aha.

Also 4Y wird nicht mit einer ganzen normalen P&L bewertet. Ist das VC Vodoo oder merkt mar in der Masse das doch "nur Abitur" wenig Verständnis für Zahlen mit sich bringt?

 

4Y ist Teil einer Gruppe und das Transfer Pricing muss global gleich ablaufen, sonst kriegt man Probleme in sämtliche Länder.  Egal ob cost up oder arm length angewendet werden, die gleichen Regeln müssen auch für 4Y gelten, wie auch für OS oder WK ( bezw Swiss, die als Verleaser der 2x330 auftritt) usw.

 

 

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vor 26 Minuten schrieb elmofo:

 

"Geliefert".... Wohl ehr kannibalisiert.

Was malt man sich den aus? 777, 380?

Ein Flugbetrieb mit 20 Flugzeugen und 3 Flotten?! Wird betriebswirtschaftlich  ja immer schlimmer!

Was man bei 4Y noch nicht so sehr versteht ist, dass normalerweise Flugzeuge bezahlt werden müssen.

Derzeit gibt es für 4Y reichlich Flugzeuge geschenkt, aber auch das wird sich ändern.

 

Wo liest du raus, dass es eine weitere Subflotte gibt?

Der Mythos von „geschenkten Flugzeugen“ wird übrigens durch Wiederholung nicht wahrer. 

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vor 1 Stunde schrieb Leon8499:

Mir fallen etliche Wege ein


 

Zwar muss man nach HGB Leasingverbindlichkeiten nicht bilazieren nach IFRS ist das jedoch anders. Selbstverständlich werden die Leasing Raten jedoch immer Cash Flow wirksam. Allerdings weiß ich auch  nicht genau was du mit "cashout" meinst. 

Deswegen bin ehrlich gespannt auf ein legales Beispiel von dir!!! Meinst du vielleicht ein crowdfunding? 

 

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Aha.

Also 4Y wird nicht mit einer ganzen normalen P&L bewertet. Ist das VC Vodoo oder merkt mar in der Masse das doch "nur Abitur" wenig Verständnis für Zahlen mit sich bringt?

 

4Y ist Teil einer Gruppe und das Transfer Pricing muss global gleich ablaufen, sonst kriegt man Probleme in sämtliche Länder.  Egal ob cost up oder arm length angewendet werden, die gleichen Regeln müssen auch für 4Y gelten, wie auch für OS oder WK ( bezw Swiss, die als Verleaser der 2x330 auftritt) usw.

 

Wo ich dir recht gebe ist, dass meine Bildung nicht dazu ausreicht deine Beiträge zu verstehen. 

Wenn ich deine Beiträge lese denke ich immer an "Phlegmatische Preview-Versionen als Top-Requirements des Added Value."

Aber du hast sicher Recht!

 

 

vor 1 Stunde schrieb Netzplaner:

Wo liest du raus, dass es eine weitere Subflotte gibt?

Der Mythos von „geschenkten Flugzeugen“ wird übrigens durch Wiederholung nicht wahrer. 

Am 19.9.2022 um 13:39 schrieb kleinelaja79:

Ziel 20x320 20x330/xxx festhalten.

 

Wie würdest du die drei xxx am Ende des oben zitierten Beitrags interpretieren? 

Wie hoch denkst du sind die Aufwendungen der Discover, für die Nutzung der von der LH gekauften Flieger??

Bearbeitet von elmofo
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vor 38 Minuten schrieb elmofo:

Wie hoch denkst du sind die Aufwendungen der Discover, für die Nutzung der von der LH gekauften Flieger??

Kenne mich mit Grossgerät nicht aus, aber für die A320 so 4,5-5 Mio p.a. (A+M+I)? Abhängig von Alter/Lessor/whatnot. Technisch gesehen sind alle Flugzeuge der Lufthansa-Gruppe „von der LH gekauft“, zentraler Flotteneinkauf. Hat es dich bisher gestört dass Swiss die Flugzeuge „geschenkt bekommen“ hat?

Bearbeitet von Netzplaner
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Die Frage ist sehr einfach zu beantworten - es muss das gleiche Mechanismus angewendet werden, wie bei den 2x320 die an Austrian gingen oder bei den Embraers die man Dolomiti abgibt. Ist dieser Konzernweit nicht einheitlich, so können andere Staaten Steuernachteile gelten machen, wenn die eigene Rechnung überteuert ist.

Dazu kommt es dass die eigene gewichtrte Zinsbelastung öffentlich ist - dementsprechend muss der Preis Abschreibung, Zinsbelastung, eine dem eigenen Aufwand entsprechende Marge abbilden usw.

 

Und ja, es ist auch wahrscheinlich so dass 4Y günstigere Flugzeuge bekommt  aber das hat andere Gründe :

 - Die 330 die vor 2013 angeschafft wurden haben aufgrund der früher adressieren Abschreibubg geringere Restwerte als linear abgeschriebene Käufe ab 2013 

- Die 320 CEOs sind kommen tendentiell aus end of the tail Zusatzkäufe, die aufgrund des geringen Marktwertes am Ende des Lebenszyklus tendenziell günstige Käufe sein dürften

 

 

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vor 58 Minuten schrieb Netzplaner:

Kenne mich mit Grossgerät nicht aus, aber für die A320 so 4,5-5 Mio p.a. (A+M+I)? Abhängig von Alter/Lessor/whatnot. Technisch gesehen sind alle Flugzeuge der Lufthansa-Gruppe „von der LH gekauft“, zentraler Flotteneinkauf. Hat es dich bisher gestört dass Swiss die Flugzeuge „geschenkt bekommen“ hat?

 

"Geschenkt bekommt" im Sinne von, dass Swiss Leasingverbindlichkeiten aus ihrem Cashflow bezahlt? Nein, stört mich nicht.

Tut 4Y das auch? Wer zahlt eigentlich gerade die Raten für D-AGXA- XG? Einige fliegen, andere stehen in MUC rum?  

Die waren mal von LHA für SXD geleast. 

 

Soll mir aber auch egal sein. ich denke, dass die derzeitigen Flugzeugmuster für das "Startup" Discover sinnvoll gewählt sind.Andere Flugtriebe wie zB AUA haben neue Flugzeuge dringender nötig. 

 

Bearbeitet von elmofo
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vor 13 Minuten schrieb elmofo:

Nein, stört mich nicht.

Offensichtlich schon :D

vor 13 Minuten schrieb elmofo:

 

Die waren mal von LHA für SXD geleast. 

 

Damit liegt das wirtschaftliche Risiko  - wie überall  - beim Lessor. Aber die, die fliegen wird 4Y bezahlen..

 

Wobei ich glaube, dass die 4Y eh unter LHA fällt im Geschäftsbericht. Also ist eh alles eins in der Berichterstattung. Aber das Controlling wird sich schon nicht selbst verarschen.

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 2 Stunden schrieb flapsone:

Es ist aktuell noch nicht mal sicher, ob die -KF tatsächlich zur 4Y wechselt. 

 

Death and taxes... mehr ist nicht sicher.

 

vor 1 Stunde schrieb elmofo:

Zwar muss man nach HGB Leasingverbindlichkeiten nicht bilazieren nach IFRS ist das jedoch anders. Selbstverständlich werden die Leasing Raten jedoch immer Cash Flow wirksam. Allerdings weiß ich auch  nicht genau was du mit "cashout" meinst. 

Deswegen bin ehrlich gespannt auf ein legales Beispiel von dir!!! Meinst du vielleicht ein crowdfunding?

 

Spontan würden mir da einfallen: Ein Cash Pooling durch die Holding. Oder die Flugzeuge durch die DLH besitzen oder leasen zu lassen, dann intern an 4Y weiterzuverleasen, und statt Zahlungen von 4Y zu DLH die Leasingraten als Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen einzustellen.

 

Das Thema mit den internationalen Steuern müsste im Verhältnis LH/4Y auch wegfallen, da das beides deutsche Unternehmen sind.

Bearbeitet von Leon8499
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vor 3 Stunden schrieb flapsone:

Lass es mich umformulieren: Es ist aktuell noch nicht mal sicher, ob nächstes Jahr tatsächlich ein 12. A330 kommt.

Ich glaube die entscheidende Frage ist nicht ob nächstes Jahr ein zusätzlicher 330-er kommt sondern wieviele mittel/langfristig kommen.

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vor 11 Stunden schrieb elmofo:

"Geschenkt bekommt" im Sinne von, dass Swiss Leasingverbindlichkeiten aus ihrem Cashflow bezahlt? Nein, stört mich nicht.

Tut 4Y das auch?

Das ist bezeichnend kleinlich. Das Leben wird übrigens erträglicher, wenn man nicht alles persönlich nimmt was einen in keinster Weise tangiert.

4Y fliegt mWn cashpositiv, wie viel davon in die Leasing-Zahlungen geht musst du einen Lufthansa-Accountant fragen. 

vor 12 Stunden schrieb elmofo:

Andere Flugtriebe wie zB AUA haben neue Flugzeuge dringender nötig. 

 

"Neue" im Sinne von werksneuen Flugzeugen wird 4Y in meinen Augen auch nicht kriegen. Ich sehe eher ein paar alte A340 bei denen, wenn wirklich ein zusätzliches Muster kommt. Damit wäre das Range-Problem der A333 gelöst und dein Blutdruck würde geschont weil die alten Dinger eh abbezahlt sind, also kein wirklich cashwirksamer Deal.

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vor 4 Minuten schrieb Netzplaner:

Das ist bezeichnend kleinlich. Das Leben wird übrigens erträglicher, wenn man nicht alles persönlich nimmt was einen in keinster Weise tangiert.

4Y fliegt mWn cashpositiv, wie viel davon in die Leasing-Zahlungen geht musst du einen Lufthansa-Accountant fragen. 

"Neue" im Sinne von werksneuen Flugzeugen wird 4Y in meinen Augen auch nicht kriegen. Ich sehe eher ein paar alte A340 bei denen, wenn wirklich ein zusätzliches Muster kommt. Damit wäre das Range-Problem der A333 gelöst und dein Blutdruck würde geschont weil die alten Dinger eh abbezahlt sind, also kein wirklich cashwirksamer Deal.

Aus cashpositiv (speziell jetzt im Sommer) kann dann aber auch mal schnell cashnegativ werden. So einfach wie es tlw. hier dargestellt wird ist es sicherlich nicht!

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Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Keine Ops ab MUC = keine Daseinsberechtigung ? 

Das hast du mal wieder falsch verstanden, wenn es 4Y nicht selbst schafft insgesamt mit den Voraussetzungen im Lufthansa Konzern ein 12 Monatsbetrieb aufzustellen, kann und muss man die Airline in Frage stellen, fast egal welche aktuellen Schwierigkeiten die Mutter hat. Eigenständigkeit ist für verschiedene Zwecke aber mehr als wichtig, sonst bleibt die Airline und deren Personal Spielwiese im Konzern.

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Die Airline gibt es gerade mal ein Jahr, da sollten mMn andere Maßstäbe gelten.

 

vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Eigenständigkeit ist für verschiedene Zwecke aber mehr als wichtig, sonst bleibt die Airline und deren Personal Spielwiese im Konzern.

Da stimme ich dir sogar zu. Ich glaube einigen Konzernairlines wird häufig mal rein geredet.

 

Aber  - wie Netzplaner schon sagte-  wenn man sichere Einnahmen aus dem Wetlease bekommen kann statt im eigenen Risiko zu fliegen macht man das. Die bereits gebuchten Tickets bucht man via FRA um und kommt mit einem blauen Auge davon. Das gute aus 4Y Sicht ist ja: Sie verlieren nicht ab MUC an Konkurrenz, die ab dort direkt fliegen - das gibt es nämlich nicht. Da so oder so alle umsteigen müssen hat man kein Nachteil. 

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vor 15 Minuten schrieb Fluginfo:

wenn es 4Y nicht selbst schafft insgesamt mit den Voraussetzungen im Lufthansa Konzern ein 12 Monatsbetrieb aufzustellen,

Nochmal: Die Wetleases sind Ausdruck der Bereederungslücke bei Lufthansa, nicht der Ergebnislage bei 4Y. Dass es die Wetleases gibt sagt erst einmal nur, dass 4Y sich davon besseres Geschäft erwartet als vom eigenen Programm (logisch, ist ja ohne Risiko). Darüber hinaus müssen über diese Vehikel Slots in FRA und Zubringergeschäft gesichert werden, deshalb ist ja nicht nur 4Y im Einsatz, sondern auch OS und EW. Im Endeffekt also alles halb so schlimm.

Abgesehen mal davon: Sie haben doch einen 12-Monats-Betrieb. Sie fahren nur Programm zurück. Wie Condor übrigens auch, scheint als wären Touristiker im Winter vorsichtiger als sonst, problematisch ist es aber nur bei 4Y? Dass es MUC trifft - C'est la vie. Etwas mehr Rationalität würde helfen.

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vor 7 Minuten schrieb Netzplaner:

Nochmal: Die Wetleases sind Ausdruck der Bereederungslücke bei Lufthansa, nicht der Ergebnislage bei 4Y. Dass es die Wetleases gibt sagt erst einmal nur, dass 4Y sich davon besseres Geschäft erwartet als vom eigenen Programm (logisch, ist ja ohne Risiko). Darüber hinaus müssen über diese Vehikel Slots in FRA und Zubringergeschäft gesichert werden, deshalb ist ja nicht nur 4Y im Einsatz, sondern auch OS und EW. Im Endeffekt also alles halb so schlimm.

Abgesehen mal davon: Sie haben doch einen 12-Monats-Betrieb. Sie fahren nur Programm zurück. Wie Condor übrigens auch, scheint als wären Touristiker im Winter vorsichtiger als sonst, problematisch ist es aber nur bei 4Y? Dass es MUC trifft - C'est la vie. Etwas mehr Rationalität würde helfen.

Okay, viele auch hier haben doch schon länger über Engpässe bei LH und 4Y geschrieben, aber von manch einen Schreiber ignoriert oder sogar als ganz normal tituliert. Schlichtweg wäre es doch besser gewesen, gar keine München Ops im Jahr 22 anzugehen und dann kurzfristig sogar nochmals hochzufahren. Deshalb ist m.E. doch nicht alles so glatt gelaufen wie du und andere hier uns verkaufen wollen. Daher gibt es auch relativ viele kritische Stimmen dazu, auch berechtigt wie ich finde.

Dann hätte im Gegenzug Lufthansa vielleicht sein Personal am Standort München erhöhen können, wenn die Flüge nicht zur 4Y gewandert werden. Nun bleibt halt überall eine Lücke, die scheinbar eben nicht so schnell geschlossen werden kann.

Ob dies alles in den nächsten Monaten behoben wird, wir werden es hier weiter kritisch verfolgen.

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Natürlich. Aber man hatte es nun mal im Sommer nicht. Deshalb ist das "etwas hätte, hätte Fahrradkette"...

 

Ich will ja wirklich niemandem den Mund verbieten ,aber brauchen wir wirklich erneut (!) diese "alles bei 4Y ist schlecht und es fehlt Personal im Konzern" , nur weil es den Triggerpoint "Streichung in MUC" gibt? Diese Probleme sind bekannt und schon zigfach durchgekaut, wirklich aktuell ist nur die Streichung in MUC. Und wenn wir die rationaler und weniger persönlich-emotional nehmen könnten wäre das Thema mMn viel kleiner, als es hier ist. 

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Irgendwann braucht es eine Aufstockung des Personals, sonst ist der SFP 23 nach Stand heute wieder nicht darstellbar wie man es im Konzern früherer Tage kannte.

 

Discover rekrutiert doch weiterhin, aber wenn man kein Personal findet, was soll man tun? Außerdem ist dem Unternehmen angesichts der unzähligen Unsicherheitsfaktoren (Coronamaßnahmen, Rezession) nicht zu verübeln, beim Personal weiter auf der Bremse zu stehen. Bringt ja auch nichts, jetzt massenhaft einzustellen und die nächstes Jahr alle wieder rauszuwerfen.

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