Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

Schauen wir doch auch mal zu WK rüber, der CEO sollte ja die entsprechenden Kenntnisse mitbringen. Bis auf PMI ex ZRH keine Überschneidungen mit der LX, man hat einen eigenen Internetauftritt. Dort sind die Preise sowohl für die Kurz- als auch Langstrecke häufig einen kleinen Schnaps günstiger als über LX gebucht. Dafür gibt es keine Meilen. 

Mehr oder weniger alle Flüge werden aber auch über die LH/LX Seite angeboten. 

Zwischendrin wird aber auch mal für LX geflogen, nach BER oder andere Strecken kann man auch mal im WK-Flieger sitzen. 

 

Soll das das Ziel für 4Y werden? Würde ja zu den Spekulationen zu einer möglichen Livery passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb flapsone:

Ich hatte es ja schonmal erwähnt: Cockpitseitig weiß ich, dass MUC keine besonders beliebte Base war/ist und viele der dort Stationierten lieber nach FRA wollten. So könnte man Freiwillige umstationieren oder finanzielle Incentives einsetzen. Und zur Not macht man das, was andere Betriebe auch tagtäglich machen: Proceeding & Hotel.


Wer will denn bitte freiwillig nach FRA 😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb moddin:


Wer will denn bitte freiwillig nach FRA 😳

 

Mein Nachbar in Hessen nahe dem Flughafen Frankfurt dachte, das es in Bayern toller ist. Er war umgezogen mit einer Arbeitsstelle nach München, hatte sein Haus verkauft, aber schnell wieder bereut.

 

Ist kurz danach wieder in Hessen, ohne sein eigenes Haus. Hatte zum Glück eine Stelle dort bekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb im-exil:

Mal anders herum gefragt. Wieviele Kont. Flieger würde es denn in MUC und bzw auch in FRA benötigen, um von LH die typisch touristischen Ziele übernehmen zu können? Auf die Condor kann man dabei ja schlecht schielen, da die sich dort von der LH feedern lassen. Aber bis wohin müsste Y4 skaliert werden, um für das eigentlich definierte Geschäft eine entsprechende Menge an Fliegern auf den Hof zu haben?

25 - 30 Flieger müssten es mindestens sein.

 

 

Bearbeitet von speedman
Themenfremdes gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Einige Ziele davon werden allerdings mit CRJ900, E190 oder A319 geflogen. Da wäre fraglich, ob die A320 von 4Y teilw. zu groß sind. Auch gehe ich davon aus, dass einige Ziele auch zukünftig parallel von 4Y und LH geflogen, einfach weil LH mit A321/A321neo für die verkehrsreichen Tage noch einmal größere Flugzeuge hat.

 

Danke für die Übersicht. Immer wieder cool, welche Analysen du uns hier frei Haus lieferst.

 

Das Argument zieht m.M.n. aber nicht, bei Edelweiss wird es ja auch nicht angewendet. Die haben auch nur A320 und fliegen trotzdem fast alles damit. Bei P2P-lastigen Strecken kann man ja durchaus auch mal die Frequenzen dem Fluggerät anpassen, statt umgekehrt, da man dort keine drei Hubanbindungen pro Tag sicherstellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb im-exil:

Mal anders herum gefragt. Wieviele Kont. Flieger würde es denn in MUC und bzw auch in FRA benötigen, um von LH die typisch touristischen Ziele übernehmen zu können? Auf die Condor kann man dabei ja schlecht schielen, da die sich dort von der LH feedern lassen. Aber bis wohin müsste Y4 skaliert werden, um für das eigentlich definierte Geschäft eine entsprechende Menge an Fliegern auf den Hof zu haben?

LH feedet Condor Kontstrecken? Interessant 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

AGP 16/7

Ich würde AGP nicht unterschätzen, außer Tourismus gibt es auch viel Premium Tourismus ( Golf, Yacht, Kreuzfahrt etc.), sprich Umsteiger von Langstrecke ( Arabische  Länder, USA) auch viel in Business Class. Außerdem ist Málaga auch eine wirtschaftlich wichtige Großstadt.

FRA - AGP ist eine ganz andere Geschichte als FRA-JMK oder FRA-XRY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BWE320:

auch viel in Business Class

Das ist richtig und ich würde AGP auch nicht zu Destinationen zählen, die in Eigenregie durch 4Y bedient werden sollten. Finde AGP da vergleichbar mit OPO.

Wenn man sich dann aber die Preise ansieht, die LH in Business nach AGP aufruft und das in Relation zum Service betrachtet, also Tasting Heimat kalt, AGP ist nicht einmal eine Strecke mit warmem Essen, ist das schon kläglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Followthesun:

Alles offtopic, aber muss es loswerden.

 

München ist eine sehr schöne und durch die Alpennähe attraktive Stadt mit hohem Freizeitwert.

 

Aber auch ein Provinznest. Als Zugezogener hat man kaum eine Chance, die Stadt hat keine „Willkommenskultur“ und Fremde bleiben Fremde. Dazu provinzielle Eigenheiten wie die lächerlichen Ladensöffnungszeiten in Bayern.

 

in Frankfurt findet Du eine multikulturelle Gesellschaft im positiven Sinne - Expats aus aller Herren Länder, die von ihren Firmen dorthin entsandt wurden - und eine entsprechende internationale Kultur.

 

Ich kenne so viele, die es beruflich nach München gezogen hat. Die allermeisten haben nach wenigen Jahren aufgegeben.

Noch ein kurzer Off-topic Kommentar: Kann man hier FRA & MUC nicht einfach mal eine freundliche Co-Existenz zugestehen?

In Sachen Multikulti/Internationals-Quote liegen beide Städte übrigens relativ gleich - weit vor Berlin. 

Der Stadt mit dem größtem Volksfest der Welt keine "Willkommenskultur" zu unterstellen, ist allerdings schon ein bisschen "gewagt" :)

Bearbeitet von Lufthansa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Situation FRA/MUC doch ganz einfach zusammenfassen:

 

1. FRA ist der Hauptstandort der 4Y, da wird sich nicht viel ändern

 

2. MUC hatte Anlaufprobleme, so dass 4Y erstmal keine eigene Ops dort aufbauen/weiter betreiben wird.

Die entscheidende Frage ist, wie man 4Y am Hub MUC am besten positioniert ab 2024?

Die Antwort auf diese Frage kennen wenn überhaupt Bernd Bauer und Carsten Spohr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BWE320

Es sollte erst einmal nur zeigen, was eine 4Y bereits fliegt und was (evtl. noch) von LH selbst geflogen wird. Die Frage war ja, wie groß die Kont. Flotte bei 4Y sein muss, um alle (oder einen großen Teil) der touristischen Strecken von LH zu übernehmen.

Wenn man sich die Aufteilung Edelweiss/Swiss in ZRH anschaut, dann sieht man, dass AGP oder auch ALC ab dort von Swiss selbst geflogen werden, während Ziele wie CAG, CTA, FAO, OLB, ORK, PUY, SCQ, SPU, SVQ, TIV, TOS (und noch ein paar weitere, die LH selbst fliegt) von WK geflogen werden. 

 

@Leon8499

Ja, Edelweiss fliegt vieles selbst, aber nicht alles. Es gibt einige Flüge im Sommer, die unter WK Flug Nr. laufen, aber op.by LX sind. Genauso wie es LX Flüge gibt, die op. by WK sind. Ich denke mal, dass es bei LH/4Y daher auch zukünftig bei einer Aufteilung bleiben wird: ein Teil der Flüge bleibt op. by LH, ein anderer Teil wird zu op. by 4Y.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ja, Edelweiss fliegt vieles selbst, aber nicht alles. Es gibt einige Flüge im Sommer, die unter WK Flug Nr. laufen, aber op.by LX sind.


Ich würde es so formulieren: LX und WK vertreiben Destinationen jeweils exklusiv (bis auf PMI). Und fliegen großteils ihre eigenen Destinationen an. Um die Produktivität zu erhöhen fliegen aber beide füreinander im wetlease.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Blablupp:


Ich würde es so formulieren: LX und WK vertreiben Destinationen jeweils exklusiv (bis auf PMI). Und fliegen großteils ihre eigenen Destinationen an. Um die Produktivität zu erhöhen fliegen aber beide füreinander im wetlease.

Besser hätte man es nicht formulieren können! Und nachdem Discover und Edelweiss den gleichen CEO haben könnte es auch bei Discover so kommen.

UND jetzt hätte ich gerne euere Meinung, JA oder NEIN:

 

Wird in ein paar Jahren bei Discover auch Mixed Fleet geflogen wie bei Edelweiss und Condor?

Bearbeitet von mcdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb flapsone:

Sehr spekulativ. Möglich wäre es jedenfalls. Condor fliegt übrigens (aktuell) kein Mixed Fleet.

Mixed Fleet ist bei Kosten/Nutzen ein absoluter Grenzfall.

  • LTU hat es relativ erfolgreich gemacht mit ca. 30 Fliegern
  • AB hat die LTU so übernommen und zahllose "original AB-Piloten" auf den A330 nachgeschult was unheimlich teure Komplexität gebracht hat
  • Bei Condor reden wir realistisch von ca. 40-45 A32X + 20-25 A330, da sieht die Welt schon ganz anders aus

 

Auch diese Frage wird bestimmt erst entschieden, wenn die endgültige Grösse der Discover feststeht.

 

vor 4 Minuten schrieb A321Lufthansa:

Vielleicht muss 4Y endlich ab T2 fliegen, wenn sie näher zu LH als zu EW ist?

:D:D:D

Ich denke, du hast verstanden dass meine Aussage auf die Strategie bezogen war¬¬

Das Ergebnis der Überlegungen sieht man dann am Parkplatz in MUC 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mcdog:

Besser hätte man es nicht formulieren können! Und nachdem Discover und Edelweiss den gleichen CEO haben könnte es auch bei Discover so kommen.

UND jetzt hätte ich gerne euere Meinung, JA oder NEIN:

 

Wird in ein paar Jahren bei Discover auch Mixed Fleet geflogen wie bei Edelweiss und Condor?

Wie oft willst du das noch fragen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...