Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Leon8499:

Da sind dir wohl die Vorzeichen durcheinander geraten

Nein. (Eine drei und eine fünf verwechselt, aber das ändert nichts) Umsatzerlöse der Deutschen Lufthansa AG 12.827 Mrd. EUR. Summe der betrieblichen Erträge und Aufwendungen -14.105 Mrd. EUR. Betriebsergebnis -1.278 Mrd. Finanzergebnis -1.578 Mrd. EUR. Das Nachsteuerergebnis beträgt -2.6737 Mrd. EUR.

 

vor 22 Minuten schrieb Leon8499:

Spohr betont übrigens regelmäßig, dass er die IAG als Benchmark für die LH Group sieht,

Kann man ja, und ganz abgeneigt bin ich der Ausrichtung nicht. Ich sehe aber mehr noch Delta oder United Airlines als Benchmark. Nur sollte man dann die Frage stellen, was funktioniert bei IAG, was bei Lufthansa offensichtlich nicht funktioniert. 

  

vor 22 Minuten schrieb Leon8499:

EW-Pendant (wenn auch mit anderem Entstehungshintergrund).

Der Entstehungshintergrund ist möglicherweise eine Antwort darauf, was bei Lufthansa nicht funktioniert.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Das KLM unter eigenen Marke nach Bonaire und AF mit eigener Marke nach Martinique fliegt hat er höchstwahrscheinlich nie erlebt und das ist reines Mitarbeitergeplänkel im Konzern.

Ich glaube, hier wird der Bekanntheitsgrad von KLM und Air France in Deutschland unterschätzt. Alle großen OTA wie Expedia oder Opodo haben massenweise Angebote mit diesen Airlines, nicht nur nach Bonaire oder Martinique, sondern auch nach Kuba (HAV), Dominikanische Republik (PUJ, SDQ), Mexiko (CUN), Mauritius, Tansania, etc. - alles unter eigener Marke.

Selbst im „klassischen“ Reisebürovertrieb setzen einige Veranstalter, wie z.B. Meiers Weltreisen auch auf KLM oder Air France.

Die hier geäußerte Einschätzung des deutschen Touristikkunden trifft allenfalls auf die vordigitale Generation zu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder VA setzt auch auf LH-Non-Produkte. Es gibt immer wieder Raten im Angebot, die weit unter denen der LH Group liegen.

 

Meist BA/AA/IB oder AF/KL/DL im Verbund. Vorteil ist, du hast zig verschiedene Varianten um an dein Ziel zu kommen. Bei 4Y oder DE dann meist nur eine am Tag (wenn’s um die Langstrecke geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb BWE320:

Ich glaube, hier wird der Bekanntheitsgrad von KLM und Air France in Deutschland unterschätzt. Alle großen OTA wie Expedia oder Opodo haben massenweise Angebote mit diesen Airlines, nicht nur nach Bonaire oder Martinique, sondern auch nach Kuba (HAV), Dominikanische Republik (PUJ, SDQ), Mexiko (CUN), Mauritius, Tansania, etc. - alles unter eigener Marke.

Selbst im „klassischen“ Reisebürovertrieb setzen einige Veranstalter, wie z.B. Meiers Weltreisen auch auf KLM oder Air France.

Die hier geäußerte Einschätzung des deutschen Touristikkunden trifft allenfalls auf die vordigitale Generation zu.

 

 

Zwischen Bekanntheit einer Marke und tatsächlichen Konsum eines Produktes liegen teilweise Welten.

 

Ein Durschnittstourist aus Deutschland bucht in der Masse ein Angebot das ein Deutscher Veranstalter mit Deutschsprachigenbetrreuung vor Ort  organisiert und im Normalfall auch mit relativ grösseren Kontingente Touristen aus dem Deutschsprachigen Raum. 

Natürlich gibt es viele Individualtouristen - ich gehöre auch dazu - und diese buchen dann auch Angebote die nicht über Deutsche Veranstalter laufen oder ganz auf sich bezogen Flug und Airbnb vor Ort usw aber das ist die Minderheit.

Von 100 Deutschen die letztes Jahr geflogen sind waren vielleicht 80 im Mittelmeerraum und da positioniert sich eine Eurowings (oder Discover ab FRA) als Deutsche Airline vs Condor und muss etwas Deutsches suggerieren gegenüber Anadolujet usw. 

Von den 20 die evtl. Langstrecke geflogen sind verteilt sich der Markt zwischen den P2P Charterlikeanbieter wie Discover und Condor und Flüge auf normalen Linien. 

 

Deshalb sollten wir zwischen Wahrnehmung und tatsächlichen Markt unterscheiden. Das ist ein ganz normales Phänomen, trifft auf alle Lebensbereiche zu:

- in Kochsendungen im Fernsehen wird auch dauernd über Biolebensmittel diskutiert, tatsächlich machen diese aber nur 6% des Umsatzes aus

- Tesla finden alle extrem fortschrittlich und cool, aber 2022 mit ganze Fördergeldertöpfe haben sie nur 70.000 Autos von 2,65 Millionen Neuzulassungen geschafft

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging ja eigentlich darum, dass Air France oder KLM keine Langstreckenurlaubsfluggesellschaft wie Eurowings Discover brauchen und ob dem deutschen Kunden das auffällt.

Wenn du bei Expedia nach einer Pauschalreise von Hannover nach Cancun im November suchst, wird dir immer auch Air France angeboten.

Olimar bietet Pauschalreisen nach Nordportugal mit Flug Hannover-Paris-Porto an ( Hannover - Paris durchgeführt von Hop!).
Vor Ort kann ja immer noch die Betreuung in deutscher Sprache stattfinden. Es gibt also wirklich keinen Grund, wieso Lufthansa eine Marke  wie Eurowings Discover braucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb BWE320:

Es gibt also wirklich keinen Grund, wieso Lufthansa eine Marke  wie Eurowings Discover braucht. 

Gab es vor 20+ Jahren eigentlich auch die Diskussion, ob die Lufthansa eine Condor braucht ? Die gab es ja auch zusätzlich zur Lufthansa und ich glaube so die Condor von damals fanden hier alle toll..

 

Also der Unterschied ist natürlich die Tarifstruktur (über die man streiten kann), aber eine weitere Marke hat es "immer schon" gegeben.

 

Ich finde über 4Y wird etwas früh geurteilt, die gibt es 2 Jahre, eins davon in einer Pandemie...Was jedoch nicht heißen soll, dass das mit dieser "halben Marke" wirklich rund ist und man für immer entschuldigt rote Zahlen schreiben soll.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich finde über 4Y wird etwas früh geurteilt, die gibt es 2 Jahre, eins davon in einer Pandemie...Was jedoch nicht heißen soll, dass das mit dieser "halben Marke" wirklich rund ist und man für immer entschuldigt rote Zahlen schreiben soll.

 

Das ist ja immer die grosse Diskussion, ich bin ebenfalls der Meinung die "Marke" ist unnötig. Warum sollte das mit LH nicht gehen? Es ging die ganzen Jahre davor auch mit LH und in den Jahren gab es die besten Gewinne in der Geschichte. Mit 4Y gibt es bisher nur Verluste, Anlauf hin oder her, auch dort muss Geld verdient werden. 

 

Auch Air France wollte das ganze ja mal hip und jung mit Joon aufziehen, das wurde aber auch nach ein paar Jahren in die Tonne gekloppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb viennafly:

und in den Jahren gab es die besten Gewinne in der Geschichte

Das waren die Jahre mit EW auf der Langstrecke und da ist LH nur wenig touristisch geflogen, wenn ich mich nicht täusche. Das Touri Segment  ab FRA ist im dem Ausmaß ja quasi neu  ;-).  Also 4Y soll ja größer werden als es Jump bspw war.

 

Und wie gesagt - weit vorher gab es auch DE  - die waren ja auch zusätzlich.

 

 

vor 1 Stunde schrieb viennafly:

Warum sollte das mit LH nicht gehen?

Gehen wird es schon. Aber ob es optimal ist ?

Also nach PUJ wird man echt kein echtes LH Produkt brauchen. BA fliegt afaik auch anders in die Karibik als bspw nach NYC. Ich frage mich, wann dann die ersten Stimmen (auch hier) kommen würden die LH Business im Touri Segment fliegen und dann sagen "LH ist auch nicht mehr was es mal war, gar keine Allegris...". Finde es dann schon ok das anders zu nennen.

 

Wobei ich auch mittlerweile denke "macht es doch einfach als LH und vereinbart im Gegenzug einen langfristigen Frieden mit den Personalvertretungen". Da hätten echt alle Seiten am meisten von. Der Arbeitgeber hat eine zuverlässige Ops mit weniger Streiks, die AN mehr Gehalt, die Kunden ein besseres Produkt (wenngleich auch wahrscheinlich etwas teurer).

 

Aber machen wir uns nichts vor: 4Y wird durchgezogen, egal wie wir das hier alle finden...

 

vor 1 Stunde schrieb viennafly:

Anlauf hin oder her, auch dort muss Geld verdient werden. 

Es wird aber nicht nach einem Jahr abgerechnet. Extremer Vergleich, aber bei Apple hat man auch nicht nach 2 Jahren gesagt " das wird nie was". Wenn man nun mal a gesagt und 4Y startet muss man auch b sagen und Anlaufverluste in Kauf nehmen und Anpassungen vornehmen.

 

Es läuft bestimmt nicht alles rund bei 4Y und die Marke und Positionierung ist noch nicht "fein getuned", aber man hat noch nicht mal die finale Marke/Name und Außenauftritt angenommen  - da ist ein Fazit mMn noch zu früh.

 

Und selbst wenn man 4Y einstampft. Bis man alle Flugzeuge wieder bei der LH hat, Crews entsprechend geschult hat usw wird es dauern. Das ist auch nicht kostenlos und schnell möglich.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wobei ich auch mittlerweile denke "macht es doch einfach als LH und vereinbart im Gegenzug einen langfristigen Frieden mit den Personalvertretungen". Da hätten echt alle Seiten am meisten von. Der Arbeitgeber hat eine zuverlässige Ops mit weniger Streiks, die AN mehr Gehalt, die Kunden ein besseres Produkt (wenngleich auch wahrscheinlich etwas teurer)

 

Das wäre vielleicht möglich, wenn sich die Personalvertretung auf ihre traditionellen Aufgaben, nämlich der Sicherstellung möglichst hoher Löhne und guter Arbeitsbedingungen, fokussiert, und nicht eine zweite Geschäftsführung spielen würde. Die großen Verträge, ergo die PPV und der KTV, der ja immer noch auf Reserve liegt und noch einmal viel höhere Kosten mit sich zieht, schreiben Mikromanagement hinsichtlich der Flottenverteilung in unangemessenem Umfang vor. Spohr hat den Fokus klar gesetzt, die LH-Kurzstrecke muss effizienter werden, und das geht entweder über den einfachen Weg, oder über den harten Weg. Ersterer würde vermutlich allen Stakeholdern besser dienen, aber ob sich diese auch diesem Umstand bewusst sind, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Gab es vor 20+ Jahren eigentlich auch die Diskussion, ob die Lufthansa eine Condor braucht

Die Condor hat man nicht neu gegründet wie die Eurowings Discover, sondern Ende der 50er übernommen, so wie Swiss die Edelweiss.
Vor 20+ Jahren war der  Charteranteil ausschlaggebend. Veranstalter haben ganze Maschinen komplett ausgelastet. Das hat sich in den 1990ern dann geändert. Damals hat Air France ihre Chartertochter Air Charter geschlossen und British Airways hat die Tochterfirma British Airtours eingestellt und man hat die Passagiere selbst befördert. Das gilt genauso für Iberia und Aviaco oder SAS und Scanair oder Finnair und Karair.  Man kann ja durchaus ein dezidiertes Kabinenprodukt anbieten wie z. B. 
Air France Caraïbes et Océan Indien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist nicht ob eine Discover weiterbestehen wird sondern wie lange es dauert bis die Expansion im größeren Stil voranschreitet. Da müssen wir alle geduldig bleiben und weiter hoffen!

 

Die Rekrutierung läuft auf jeden Fall wieder an. Übrigens auch mit vielen Bewerbern von Condor und EWD!

Bearbeitet von kleinelaja79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb BWE320:

Man kann ja durchaus ein dezidiertes Kabinenprodukt anbieten wie z. B. 
Air France Caraïbes et Océan Indien.

 

Und wo ist jetzt der Unterschied, ob man eine LH light mit abgespecktem Hard Product, oder eine eigene Airline, also 4Y, auflegt? Bei Lösung 2 hat man wenigstens nicht das Risiko, dass sich die Pax auf Allegris freuen, und das Touristenprodukt vorfinden (oder umgekehrt). Dass dies die ME3 nicht stört, die in der C von top notch bis Uraltliegen alles verbaut haben, nicht stört, weiß ich auch, aber zu wissen, was man bekommt, ist ja auch ein netter USP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Leon8499:

 

Das wäre vielleicht möglich, wenn sich die Personalvertretung auf ihre traditionellen Aufgaben, nämlich der Sicherstellung möglichst hoher Löhne und guter Arbeitsbedingungen, fokussiert, und nicht eine zweite Geschäftsführung spielen würde. 

 

Äh, zu verhindern das die guten Löhne und Arbeitsbedingungen einfach durch Ausflaggen an neue Flugbetriebe (mit so klarem Markenprofil das wir hier seit wieviel Seiten danach suchen..?) unterlaufen werden ist traditionelle Aufgabe der Personalvertretung - weil sonst gibts die guten Löhne und Arbeitsbedingungen nicht mehr lange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Leon8499:

Die großen Verträge, ergo die PPV und der KTV, der ja immer noch auf Reserve liegt und noch einmal viel höhere Kosten mit sich zieht, schreiben Mikromanagement hinsichtlich der Flottenverteilung in unangemessenem Umfang vor.

Und wer hat die PPV und KTV unterschrieben und hatte die Idee, als Gegenzug für Gehaltskonzessionen Restriktionen bei der Flottenverteilung vertraglich zuzusagen?

 

Tesla finden alle extrem fortschrittlich und cool,

Offtopic - Tesla ist weder Fortschrittlich noch cool sondern lebt vom Hype den ein sein Gründer -eine Zeitlang erfolgreich, dass muss man anerkennen- geschaffen hat. Weder der Ruf noch die Börsenbewertung ist zu irgendeiner Zeit gerechtfertigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb muthoch:

Wieso sollte man von Condor zu OCN wechseln?


das frage ich mich auch. Es gibt keinen rationalen Grund, sich von einer besseren Tarifstruktur mit besserem Gehalt und einem vorhandenem MTV zu verabschieden und zu einer Airline zu wechseln, sich dort wieder hinten anzustellen und dann obendrein der Unsicherheit des LH Vorstands auszuliefern. Sei es base, Upgrade (kommen die anderen Konzern FOs vor einem dran), oder Tarifstruktur. Wenn ich jeden Monat gerne 6-9 stby und Reserve Tage haben möchte, dann ist es bestimmt der way to Go.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Papa Uniform:


das frage ich mich auch. Es gibt keinen rationalen Grund, sich von einer besseren Tarifstruktur mit besserem Gehalt und einem vorhandenem MTV zu verabschieden und zu einer Airline zu wechseln, sich dort wieder hinten anzustellen und dann obendrein der Unsicherheit des LH Vorstands auszuliefern. Sei es base, Upgrade (kommen die anderen Konzern FOs vor einem dran), oder Tarifstruktur. Wenn ich jeden Monat gerne 6-9 stby und Reserve Tage haben möchte, dann ist es bestimmt der way to Go.

 

Ich würde auf die Beiträge von kleinelaja nichts geben, dass ist ein wahrscheinlich ein(e) Mitarbeiter(in) mit der rosa Discover-Sonnebrille. Von Troll möchte ich hier nicht reden. Freut euch für sie/ihn, dass er/sie dort offenbar einen passenden Job gefunden habt, aber ignoriert einfach die Inhalte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb muthoch:

Wieso sollte man von Condor zu OCN wechseln?

Frage doch mal deine KollegInnen…:) Die werden wohl ihre Gründe haben, auch wenn es leider erstaunlich viele nicht schaffen. Finde aber persönlich Marabu klingt auch sehr vielversprechend. 

Bearbeitet von kleinelaja79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb debonair:

Wieviele Maschinen hat 4Y von AY aktuell im Betrieb, welche Strecken? Wie lange geht noch der Vertrag?

 

Aktuell OH-LWB und OH-LWC. Wobei morgen (13.3.) dann OH-LWA nach FRA (AY1411) kommt und OH-LWB zurück nach HEL geht (AY1412).

 

vor 15 Stunden schrieb jetstream:

MCO und PHL. Läuft nmK. zum Ende des WFPs aus.

Und LAS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurowings Discover wird im August 2023 in Zusammenarbeit mit dem Reiseveranstalter Zonista 4 Charter Flüge nach Savonlinna (liegt rund 330 km. nordöstlich von Helsinki in der Region Südsavo, Finnland) anbieten; in den kommenden 2 Jahren sind insgesamt 12 Flüge dorthin geplant.

Zitat

Insgesamt vier Charter-Flüge werden im August diesen Jahres angeboten. In den kommenden zwei Jahren sind bis zu zwölf weitere Flüge in die Region Südsavo in Finnland geplant. In knapp drei Stunden Flugzeit erreichen Reisende die malerische Stadt Savonlinna, die eingebettet in eine Seenlandschaft, zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten und Ausflüge in die Umgebung bietet.

https://newsroom.eurowings-discover.com/pressreleases/eurowings-discover-startet-charter-fluge-ins-finnische-savonlinna-3239544

 

Ab Q2/23 wird auf 10 der 12 A330 schrittweise die Nutzung von Internet ermöglicht:

Zitat

Im Laufe des zweiten Quartals beginnt Eurowings Discover, sukzessive Connectivity Systeme auf ihren Langstreckenflugzeugen zu aktivieren. Auf insgesamt zehn der zwölf Airbus A330 können Reisende dann zukünftig auf dem Flug das Internet nutzen, analog des FlyNet® Angebots von Lufthansa. Der Service wird über die Deutsche Telekom bezogen und abgewickelt, die Zahlung kann neben den üblichen Zahlungsmitteln auch über Meilen erfolgen. Gäste können vor dem Flug im Lufthansa Telekom Ground Shopoder während des Fluges im FlyNet® WLAN-Portal eines der drei Internet-Pakete erwerben und haben dann Zugriff auf das schnellste Internet im deutschen Ferienflug: 

  • Messaging (Geschwindigkeit bis zu 100 kbit/s., ab 5 EUR)
  • Premium 2h (Geschwindigkeit bis zu 4 Mbit/s., ab 15 EUR) 
  • Premium Full Flight (Geschwindigkeit bis zu 4 Mbit/s., ab 25 EUR)

Auch Hotspot Logins, bspw. von der Deutschen Telekom, können bei vorhandenem Abo ganz einfach genutzt werden. Ein weiterer Vorteil: Erworbene Internet-Pakete können sowohl bei Eurowings Discover als auch bei Lufthansa auf der Langstrecke eingelöst werden.

 

Auch das Angebot an Flughafen Lounges soll in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden (bspw. in Cancun, Sansibar und Mombasa gibt es seit einigen Wochen Zugang zu Lounges).

Zitat

In den nächsten Monaten werden auch auf der Kurz- und Mittelstrecke, immer dort wo verfügbar, Airport-Lounges in das Angebot aufgenommen, um Gästen größtmöglichen Komfort zu bieten. An Destinationen, an denen keine Lounges vorhanden sind, prüft Eurowings Discover Möglichkeiten, Gästen ein attraktives Alternativangebot machen zu können.

https://newsroom.eurowings-discover.com/pressreleases/discover-flynet-r-und-airport-lounges-eurowings-discover-erweitert-angebot-an-bord-und-am-boden-3237726

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...