Leon8499 Geschrieben 14. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2022 vor 21 Minuten schrieb mcdog: Soviel zu der Annahme die Flotte von Discover wird schrumpfen. Wer hat das denn bitte geglaubt?? Gerade nach dem anscheinenden Aus von CLH2 denke ich, dass 4Y blühende Wachstumsperspektiven haben wird. Link zu diesem Kommentar
mcdog Geschrieben 14. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2022 vor 12 Minuten schrieb Leon8499: Wer hat das denn bitte geglaubt?? Gerade nach dem anscheinenden Aus von CLH2 denke ich, dass 4Y blühende Wachstumsperspektiven haben wird. Am 12.8.2022 um 17:59 schrieb Mahag: Es gibt Gerüchte das im Rahmen der Neuauflage PPV LH eine Flottenreduzierung bei 4Y vorgenommen wird. Dies betrifft wohl zunächst den KONT Bereich ex FRA und MUC. Im September gibt es eine AR Sitzung die sich auch mit 4Y beschäftigt. Man ist sich wohl nicht sicher, ob man das Geschäft so weiterbetreiben möchte. Hintergrund ist auch, dass zahlreiche Mitarbeiter die für 2 Jahre befristet bei 4Y waren (cockpit ausgenommen) wieder in die Mutter zurück kehren. Link zu diesem Kommentar
d@ni!3l Geschrieben 14. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2022 (bearbeitet) Ich sehe die Partnerschaft eher kommerziell im Vertrieb. Ich finde man sollte nicht vergessen, dass 4Y nicht nur ein AOC ist, sondern auch ein Ansprechpartner für Reiseveranstalter, wenn ich das richtig verstanden habe. Und dann zu sagen: hey, du kannst in Deutschland (via ZRH) bei uns auch bspw Costa Rica kaufen, dafür aber auch ab der Schweiz (via FRA) zu einer Destination kommen, die WK nicht (an dem Tag) anfliegt. Das kann (und sollte!) man vernetzen und aus einer Hand anbieten und auch sowas ist ein "Ausbau". vor 26 Minuten schrieb mcdog: Es gibt Gerüchte das im Rahmen der Neuauflage PPV LH eine Flottenreduzierung bei 4Y vorgenommen wird. Dies betrifft wohl zunächst den KONT Bereich ex FRA und MUC. Die Frage ist halt , ob man die Pläne oder den Ist Zustand reduziert. Aktuell ist 4Y nicht größer als es zuvor XG (und meinetwegen SN DUS) war. Also aktuell nimmt 4Y (entgegen dem Vorurteil) der DLH und derem Personal ggü dem vorherigen Zustand nichts (an Flugzeugen) weg. Also wenn man der DLH eine Mindestflotte wie vorher (ohne GWI) zusagt, muss 4Y mMn nichts abgeben. Wird aber halt (genauso wie CLH dann) auch kaum mehr wachsen. Ist aber halt die (woanders bereits geäußerte Frage), ob es 300 oder 325 AC werden. Da die GWI nun fehlt muss dann (bei 325) doch was in den PPV kommen was da vorher nicht war. Die 4Y hat zufällig ca diese 25 AC Differenz. Ich kann mir aber nicht vorstellen 4Y zu lassen. WK war in ZRH ja auch immer parallel (mehr als) ok. Bearbeitet 14. September 2022 von d@ni!3l Link zu diesem Kommentar
oldblueeyes Geschrieben 14. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2022 Viel interessanter ist für mich das Produkt. Edelweiss mag ja kaufkräftigere Schweizer bedienen, aber sie haben zB mit Evo mit mehr Beinfreiheit durchaus Produktdifferenzierungen im Leisuremarkt von denen man was lernen kann. Link zu diesem Kommentar
d@ni!3l Geschrieben 14. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2022 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb oldblueeyes: mit Evo mit mehr Beinfreiheit Wobei das EW mit "more legroom" mMn auch hatte und die Premium Eco ist ja auch nichts soooo anderes. Aber sonst bin ich bei dir. Bei Produkt (und halt Vertrieb) sehe ich v.a. die Kooperation. Bearbeitet 14. September 2022 von d@ni!3l Link zu diesem Kommentar
Leon8499 Geschrieben 14. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2022 vor 31 Minuten schrieb mcdog: Am 12.8.2022 um 17:59 schrieb Mahag: Vielleicht war das aber auch mit der Annahme geschrieben, dass CLH2 kommt, und mit der Reduzierung bei 4Y die VC beruhigt werden soll. Da CLH2 ja aber anscheinend erst einmal nicht kommt, wird man dafür wohl nichts bei 4Y streichen. Link zu diesem Kommentar
flapsone Geschrieben 14. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2022 vor einer Stunde schrieb Leon8499: Wer hat das denn bitte geglaubt?? Gerade nach dem anscheinenden Aus von CLH2 denke ich, dass 4Y blühende Wachstumsperspektiven haben wird. "Interessante" Logik. Übrigens: Das letzte Mal, dass Hr. Spohr zwei Fluggesellschaften denselben CEO geschenkt hat, war bei LGW/GWI. Ob es für die 4Y ein besseres Ende nimmt? Aber mal im Ernst. Ich glaube auch nicht, dass 4Y eingestampft wird. Und ich wünsche den dortigen Beschäftigten natürlich, dass ihre Arbeitsplätze beständig sind. Hr. Bauer hat als CEO der Edelweiss bereits bewiesen, dass ein gemeinsamer Tarifvertrag mit der Mainline möglich ist. Vielleicht gelingt dieses Kunststück bei 4Y unter seiner Führung ein zweites Mal, eine Tarifierung ist bei 4Y nämlich bitter nötig. 1 Link zu diesem Kommentar
d@ni!3l Geschrieben 15. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2022 vor 6 Stunden schrieb flapsone: dass ein gemeinsamer Tarifvertrag mit der Mainline möglich ist. Echt- haben LX und WK die gleichen Konditionen oder sind die jeweils etwas auf deren "Modell" angepasst? vor 6 Stunden schrieb flapsone: eine Tarifierung ist bei 4Y nämlich bitter nötig. Ich würde behaupten, das ist eine Frage der Zeit. Andererseits haben XG und 3S sich auch lange dagegen gewehrt, oder ? Bin da aber deiner Meinung. Link zu diesem Kommentar
BWE320 Geschrieben 15. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2022 WK hat im A320 sechs Sitzplätze weniger als Eurowings Discover. Sind die Sitzabstände bei 4Y kleiner bemessen als bei Edelweiss, oder liegt das an der Auslegung der Galleys und der Wachräume? Link zu diesem Kommentar
Avroliner100 Geschrieben 15. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb BWE320: WK hat im A320 sechs Sitzplätze weniger als Eurowings Discover. Sind die Sitzabstände bei 4Y kleiner bemessen als bei Edelweiss, oder liegt das an der Auslegung der Galleys und der Wachräume? Liegt an der Auslegung der Galleys und Waschräume. WK hat die “noch ältere/großzügigere Konfiguration”, wonach sich hinter der letzten Reihe in der Kabine noch 2 Toiletten befinden. Hinten ist dann eine große Galley. Bei 4Y findet schon die “neuere” Konfiguration Anwendung. Hier ist der Galleybereich deutlich Reduziert worden. Die hinten Toiletten befinden sich nun ebenfalls hinten auf Teilen der ehemaligen Galley. Im Gegenzug sind die Toiletten aus der Kabine hinten verschwunden und schaffen an dieser Stelle Platz für eine weitere Sitzreihe. https://www.mynewsdesk.com/de/eurowings-discover/documents/sitzplan-a320-200-419902 https://www.seatguru.com/airlines/Edelweiss/Edelweiss_Air_A320-200.php Bearbeitet 15. September 2022 von Avroliner100 Link zu diesem Kommentar
flapsone Geschrieben 15. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2022 vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l: Echt- haben LX und WK die gleichen Konditionen oder sind die jeweils etwas auf deren "Modell" angepasst? Mea Culpa, ich muss mich korrigieren. Es gab einen gemeinsamen TV-Abschluss zwischen der damaligen Swiss International und der Regio-Tochter Swiss Global, woraufhin es aufgrund fehlender Kostenersparnis zur Verschmelzung beider Flugbetriebe kam. Die Edelweiss hat zwar einen eigenen TV/GAV, die Bedingungen waren jedoch seit Dez. 2018 nahe an denen der Swiss-Kollegen. Link zu diesem Kommentar
jubo14 Geschrieben 15. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2022 Und selbst wenn man nun darüber nachdenken sollte, Edelweiss und Eurowings Discover organisatorisch zusammenzufassen, werden es immer zwei getrennte Airlines, mit getrennten AOCs, getrenntem Personal und getrennten Entlohnungsrichtlinien/Tarifverträgen bleiben! Eine Verschmelzung ist schon deshalb unmöglich, da das eine Unternehmen in der Schweiz, das andere in der EU beheimatet ist. Link zu diesem Kommentar
flapsone Geschrieben 15. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2022 Mal davon abgesehen, dass wie jubo14 schon sagt, eine Verschmelzung nicht möglich ist, kann man sich trotzdem fragen ob beide Airlines nicht mittel- oder langfristig unter einem Brand/Marke auftreten. Beide Airlines verstehen sich als Premium-Touristiker mit Anbindung an die jeweiligen Hubs. Edelweiss ist außerhalb der Schweiz eher unbekannt, Discover hat noch gar kein eigenes Brand auf dem Markt - vielleicht also der richtige Zeitpunkt um beide Airlines näher zusammenzuführen. Link zu diesem Kommentar
ABFlyer98 Geschrieben 16. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2022 vor 19 Stunden schrieb flapsone: Mal davon abgesehen, dass wie jubo14 schon sagt, eine Verschmelzung nicht möglich ist, kann man sich trotzdem fragen ob beide Airlines nicht mittel- oder langfristig unter einem Brand/Marke auftreten. Beide Airlines verstehen sich als Premium-Touristiker mit Anbindung an die jeweiligen Hubs. Edelweiss ist außerhalb der Schweiz eher unbekannt, Discover hat noch gar kein eigenes Brand auf dem Markt - vielleicht also der richtige Zeitpunkt um beide Airlines näher zusammenzuführen. Bald also "Edelweiss discover".😉 Link zu diesem Kommentar
mcdog Geschrieben 18. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2022 Kann es sein dass bei Discover sowohl im Cockpit wie auch Kabine ein Einstellungsstopp verhängt wurde? Soll wohl mit der Einigung zwischen VC und LH zusammenhängen. Weiß da jemand mehr? Link zu diesem Kommentar
FlyingSickbag Geschrieben 19. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2022 M.W. ist ja heute der Webcast mit dem neuen CEO bei Discover mit offener Fragerunde. Da wird man im Anschluss sicher mehr Wissen. Link zu diesem Kommentar
mcdog Geschrieben 19. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2022 vor 40 Minuten schrieb FlyingSickbag: M.W. ist ja heute der Webcast mit dem neuen CEO bei Discover mit offener Fragerunde. Da wird man im Anschluss sicher mehr Wissen. Interessant, danke! Link zu diesem Kommentar
kleinelaja79 Geschrieben 19. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2022 (bearbeitet) Am 18.9.2022 um 02:46 schrieb mcdog: Kann es sein dass bei Discover sowohl im Cockpit wie auch Kabine ein Einstellungsstopp verhängt wurde? Soll wohl mit der Einigung zwischen VC und LH zusammenhängen. Weiß da jemand mehr? Ich weiß von Personen, die erst letzte Woche eine Zusage für 320 Cockpit erhalten haben. Ebenso werden die normalen ACs Kabine weiterhin abgehalten. Einzig die Castings wurden aufgrund Orga Gründen abgesagt. Man wird weiterhin an dem Ziel 20x320 20x330/xxx festhalten. Jedoch wohl etwas verlangsamt, weil es eben aktuell keine geeigneten Leute auf dem Markt gibt. Was die Perso- Planung angeht hat man sich sicherlich etwas übernommen. Das Herr Bauer nun Chef wird ist für mich ein deutliches Bekenntnis zur Disco. Gute Expertise. Wie schon angesprochen wird man nun Toronto und Vancouver von der Passage übernehmen. Über Finnair noch Philadelphia und weitere Ziele im Kurzstreckenbereich. Letztere aber nur zur Trainingszwecken. Die Kapazitäten sind aber schon bei aktueller Lage am Anschlag, weshalb eine kurze “Pause” meiner Meinung nach nicht verkehrt wäre. Wenn man gleichzeitig noch die Piloten der Passage damit besänftigen kann, umso besser. Bearbeitet 20. September 2022 von kleinelaja79 1 Link zu diesem Kommentar
CaF2 Geschrieben 19. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2022 YVR, YYZ und PHL gehen zu Discover? Link zu diesem Kommentar
Leon8499 Geschrieben 19. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2022 vor 9 Minuten schrieb CaF2: YVR, YYZ und PHL gehen zu Discover? Wurde hier bereits auf Seite 115 diskutiert. Link zu diesem Kommentar
d@ni!3l Geschrieben 19. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb kleinelaja79: Ziel 20-20 20x 320 + 20 x 330 - oder hab ich gerade ein Brett vorm Kopf ? Edit: Ah, schon editiert. Also jeweils 20. Bearbeitet 19. September 2022 von d@ni!3l Link zu diesem Kommentar
Emanuel Franceso Geschrieben 20. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2022 Kann es sein, dass die Langstrecke ex MUC im WFP22/23 gestrichen ist? Füge scheinen nicht mehr buchbar. Link zu diesem Kommentar
LH2112 Geschrieben 20. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2022 vor 5 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Kann es sein, dass die Langstrecke ex MUC im WFP22/23 gestrichen ist? Füge scheinen nicht mehr buchbar. Die Punta-Cana Flüge sind auf Wochen ausverkauft. Wie es bei den anderen Destinationen aussieht weiß ich nicht, aber es wäre ziemlich gravierend, wenn man vollständig ausgelastete Flüge aufgrund des Flugzeugmangels streichen müsste. Link zu diesem Kommentar
XWB Geschrieben 20. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2022 vor 3 Minuten schrieb LH2112: Die Punta-Cana Flüge sind auf Wochen ausverkauft. Wie es bei den anderen Destinationen aussieht weiß ich nicht, aber es wäre ziemlich gravierend, wenn man vollständig ausgelastete Flüge aufgrund des Flugzeugmangels streichen müsste. Wenn es denn der Flugzeugmangel ist. Link zu diesem Kommentar
kleinelaja79 Geschrieben 20. September 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2022 vor 11 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Kann es sein, dass die Langstrecke ex MUC im WFP22/23 gestrichen ist? Füge scheinen nicht mehr buchbar. bei mir kann man diese problemlos buchen? Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden