Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

Ich glaube zu 4Y wird es hier ohnehin niemals einen Konsens geben. Aber "alles ist doof und jeder der es anders sieht ist blind da dort beschäftigt" ist mir zu einfach..

 

Lass(t) es uns doch mal sachlich bleiben. Die Kritik ist:

 

a) die Leute dort können sich nicht wohl fühlen. Leute von dort sagen hier, dass dem nicht so sei

b) Sie zahlen kein Leasing. -> mehrfach widerlegt

c) andere machen es nicht. -> doch, WK, sehr erfolgreich. Wieso nicht aus dem Konzern lernen ?

d) man fliegt maximal bei EASA -> und dann doch wieder nur 500 FH im Jahr...

e) LH Arbeitsplätze werden auf 4Y verlagert -> nein, XG, SN DUS wurden darauf gebündelt. Wenn ich es nicht falsch in Erinnerung habe ist die DLH vor Corona trotz den genannten gewachsen. Also beide gleichzeitig, nicht einer auf Kosten des anderen

 

 

Also bitte mehr als "ich find es doof und erfinde mir ein Beleg um das zu unterstützen"

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb flapsone:

öffentlich erwähnt hat für selbige zu arbeiten,

Habe ich nicht btw

 

vor 17 Minuten schrieb flapsone:

. So wie du anderen vorhältst, durch häufige negative Kritik aufzufallen, fällst du nunmal durch das Gegenteil auf.

Ich kritisiere auch (und habe auch angemerkt, dass ich mir 4Y op by DLH oder mit GWI CPT durchaus vorstellen kann) aber wie sich hier zusammen getan wird und wiederholt Annahmen (selbst wenn widersprochen) wiederholen, nur um das eigene Weltbild los zu werden ist halt einseitig. Das ganze ist subjektiv, für beide Seiten. Aber nur "alles ist doof, wer es anders sieht sieht rosarot" ist jetzt nicht gerade objektiv...Diskussionen wo alle der gleichen Meinung sind und gar nicht in Erwägung ziehen, dass die andere Seite auch recht haben könnten kann man sich auch sparen, aber dann können wir das hier auch lassen.

 

Ich bin halt nur der Meinung man sollte mit dem Urteil " es ist ein flop" ggf mehr als ein Jahr Ops warten sollte. Der Auslöser dafür ist ja, dass 4Y der LH hilft. Also die haben es ja eher verbockt und 4Y hilft. Und deshalb macht 4Y keinen Sinn? Irgendwie ist das nicht rund.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb flapsone:

Ich habe mal gewisse personenbezogene Inhalte rausgenommen

Danke   :)

 

vor 1 Minute schrieb flapsone:

Nur mal der Form halber:  schreib doch bitte deine Argumente nicht nachträglich als Edit in alte Beiträge. Das erschwert es sinnvoll darauf einzugehen.

Ok..finde es so übersichtlicher als viele einzelne Beiträge wenn mir später noch was einfällt. Wenn es der letzte Beitrag ist hat es ja das gleiche Ergebnis, nur manchmal kommt in der Zwischenzeit ein neuer Beitrag dazwischen und dann hast du recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Deutschland hat im Gegensatz zu den Niederlande oder Frankreich und UK auch keine ehemaligen Kolonien, wo Ferienflüge auch gleichzeitig quasi Linienflüge sind.

Trotzdem schafft es auch Airfrance eine 777 mit 18C zu betreiben. Bei LH musste dafür Jump her. Dass die Yields auf den Flügen nach outre mer besonders toll sind wage ich zu bezweifeln. Und auch 4Y als Ferienflieger fliegt natürlich Linienflüge.

 

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Vor allem wenn man ein gutes (aber immer hier totgeschwiegenes) Beispiel wie WK im Konzern hat...

Der Unterschied ist jedoch, dass WK hauptsächlich den schweizer Markt bedient, während es bei 4Y der deutsche Markt ist.

 

vor 52 Minuten schrieb d@ni!3l:

nur Kritik ist legitim?

Aber das sagt doch niemand. Eine Diskussion lebt doch gerade von gegenteiligen Meinungen. Ich verstehe dich nicht. Du schreibst, dass sachlich diskutiert geworden soll, beschwerst dich aber darüber, wenn Leute ihre Meinung äußern. So funktioniert eine Diskussion aber nunmal. Das soll kein Angriff auf dich sein, es ist nur eine Beobachtung.

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ben7x:

Trotzdem schafft es auch Airfrance eine 777 mit 18C zu betrieben. Bei LH musste dafür Jump her. Dass die Yields auf den Flügen nach outre mer besonders toll sind wage ich zu bezweifeln. Und auch 4Y als Ferienflieger fliegt natürlich Linienflüge.

 

Erwähnenswert in diesem Zusammenhang - Air France hat den 4Y Gedanken bereits vor einigen Jahren nahezu 1:1 auch schon einmal verfolgt. Als Joon. Auch da galt: Startup, Sneaker, Flache Hierarchien, gebrauchte A343 und A320 aus der AF Mainline und “Fokus” auf junge Generation und Leisure Zielen. Dennoch hat Joon beispielsweise seine Ziele nicht erfüllt - und man ging einen Schritt zurück. Heute macht die hier Mainline wieder alles selbst. Auch der Marke Hop! auf der Kurzstrecke soll und wird verschwinden - sodass man in Frankreich nur noch 2 Marken hat: Air France als Mainline und Transavia als Value LCC analog EW.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ben7x:

Du schreibst, dass sachlich diskutiert geworden soll, beschwerst dich aber darüber, wenn Leute ihre Meinung äußern.

Das verstehst du falsch. Meinungen sind ok, wenn man sie sauber argumentiert. Zu behaupten man hat einen Vorteil weil man kein Leasing zahlt und das dann nach Widerspruch zu wiederholen oder zu sagen " du siehst alles rosarot da persönlich betroffen und hast deshalb unrecht" oder "man scheitert, weil man nicht mehr ab MUC fliegt" (also jeweils sinngemäß) ist kein Argument. Ich hätte das gerne sachlicher als "das scheitert weil ich es nicht mag".

 

vor 18 Minuten schrieb ben7x:

Der Unterschied ist jedoch, dass WK hauptsächlich den schweizer Markt bedient, während es bei 4Y der deutsche Markt ist.

Na und  ? KLM hat den niederländischen Markt usw. Also klar hat jeder seine Eigenarten, aber deshalb kann man doch dennoch draus lernen ?

 

Wenn dein Punkt dabei jedoch ist, dass der Schweizer Markt zahlungskräftiger ist, dann sind ggü der DLH gesenkte Kosten für 4Y im dt. Markt ja auch umso "nachvollziehbarer".

 

 

vor 18 Minuten schrieb ben7x:

Trotzdem schafft es auch Airfrance eine 777 mit 18C zu betrieben.

Stimmt, aber wenn man glaubt es anders besser (also noch günstiger und damit rentabler) machen zu können. Warum es nicht versuchen? Ob das klappt bleibt noch abzuwarten, aber versuchen kann man es ja.

 

GWI statt LH hat ja auch mal geklappt, obwohl man in der Hinsicht der erste war.

 

vor 11 Minuten schrieb Avroliner100:

 

Erwähnenswert in diesem Zusammenhang - Air France hat den 4Y Gedanken bereits vor einigen Jahren nahezu 1:1 auch schon einmal verfolgt. Als Joon. Auch da galt: Startup, Sneaker, Flache Hierarchien, gebrauchte A343 und A320 aus der AF Mainline und “Fokus” auf junge Generation und Leisure Zielen. Dennoch hat Joon beispielsweise seine Ziele nicht erfüllt - und man ging einen Schritt zurück. Heute macht die Mainline wieder alles selbst. 

Joon war glaube ich nur ein anderes Produkt, aber gleiches AOC, oder ?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Avroliner100:

Als Joon. Auch da galt: Startup, Sneaker, Flache Hierarchien, gebrauchte A343 und A320 aus der AF Mainline und “Fokus” auf junge Generation und Leisure Zielen. 

Das ist übrigens nur zur Hälfte richtig. Schlussendlich hat Joon kein dediziertes Kundensegment bedient (wie 4Y die Touristik), sondern ist Hubdienste für AF geflogen. Der einzige Unterschied zu AF war eine andere Bemalung und schlechter bezahlte Kabinencrews. Daher ist die Marke auch schnell wieder verschwunden.

 

vor 15 Minuten schrieb ben7x:

Trotzdem schafft es auch Airfrance eine 777 mit 18C zu betreiben. Bei LH musste dafür Jump her. Dass die Yields auf den Flügen nach outre mer besonders toll sind wage ich zu bezweifeln. Und auch 4Y als Ferienflieger fliegt natürlich Linienflüge.

Die Flüge sind für Anwohner der Überseegebiete meines Wissens nach aber zumindest subventioniert.

 

Wo wir hier auf der Suche nach europäischen Vorbildern sind: Eher mit Discover und Condor vergleichbar wäre m.E. eine Virgin, die auch einen Mix aus Metropol- und Warmwasserverkehr anbietet.

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb d@ni!3l:

Zu behaupten man hat einen Vorteil weil man kein Leasing zahlt und das dann nach Widerspruch zu wiederholen oder zu sagen " du siehst alles rosarot da persönlich betroffen und hast deshalb unrecht" ist kein Argument.

Da bin ich ganz deiner Meinung.

 

vor 17 Minuten schrieb d@ni!3l:

Meinungen sind ok, wenn man sie sauber argumentiert.

Meine Lehrerin früher hat immer gesagt „Meinung stehen lassen“. Als Schüler fand ich diesen Satz blöd, heute macht er dafür umso mehr Sinn. Wenn ein User auch nach dem x-ten Mal seine (sachlich falschen, unerwünschten, etc) Argumente bringt, so what. Du wirst seine Meinung nicht ändern können. Irgendwann endet eine Diskussion nunmal, und wenn sich eine, oder beide Seiten nicht bewegen, dann ist es nunmal so. Aber ich brauche dir ja nicht zu erzählen, wie eine Diskussion funktioniert; das ist nur meine Meinung dazu.

 

vor 17 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wenn dein Punkt dabei jedoch ist, dass der Schweizer Markt zahlungskräftiger ist, dann sind ggü der DLH gesenkte Kosten für 4Y im dt.Markt ja auch umso sinnvoller.

Bei einer zahlungskräftigen Kundschaft kann man sich aber auch eher mal ein weiteres AOC leisten.

 

vor 17 Minuten schrieb d@ni!3l:

Warum es nicht versuchen?

Absolut.

 

vor 17 Minuten schrieb d@ni!3l:

Joon war glaube ich nur ein anderes Produkt, aber gleiches AOC, oder ?

Hatte zumindest eigene Codes und Callsign: JN JON JOON

https://en.wikipedia.org/wiki/Joon_(airline)

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ben7x:

Meine Lehrerin früher hat immer gesagt „Meinung stehen lassen“. Als Schüler fand ich diesen Satz blöd, heute macht er dafür umso mehr Sinn. Wenn ein User auch nach dem x-ten Mal seine (sachlich falschen) Argument bringt, so what. Du wirst seine Meinung nicht ändern können. Lass ihn doch einfach und geh‘ nicht weiter darauf ein, du scheinst dich darüber ja selbst aufzuregen. Irgendwann endet eine Diskussion nunmal, und wenn sich ein;, oder beide, Seiten nicht bewegen, dann ist es nunmal so.

Da hast du (bzw sie) wohl recht...

 

vor 2 Minuten schrieb ben7x:

Bei einer zahlungskräftigen Kundschaft kann man sich aber auch mal eher ein weiteres AOC leisten.

Bei weniger Kosten auch. Ob ich nun +x bei den Erträgen oder -x bei den Kosten ansetze bleibt ja gleich. Zumindest mit der Prämisse 4Y produziert günstiger. Das ist ja der offizielle Grund von Spohr über die Existenz von 4Y, deshalb nehme ich mal an, das dem so ist (sonst würde man es ja lassen).

 

vor 4 Minuten schrieb ben7x:

Hatte zumindest eigene Codes und Callsign: JN JON JOON

https://en.wikipedia.org/wiki/Joon_(airline)

Hm. Dann weiß ich nicht...Kann ein AOC auch zwei Callsigns haben? Aber ich finde Joon ist eher Jump als 4Y.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Joon war glaube ich nur ein anderes Produkt, aber gleiches AOC, oder ?

 

War ein eigenes Unternehmen mit eigenem AOC und eigener Geschäftsführung. Piloten allerdings zu AF Tarifen, Kabine mit Joon Tarif. 

 

vor 2 Stunden schrieb Netzplaner:

Das ist übrigens nur zur Hälfte richtig. Schlussendlich hat Joon kein dediziertes Kundensegment bedient (wie 4Y die Touristik), sondern ist Hubdienste für AF geflogen. Der einzige Unterschied zu AF war eine andere Bemalung und schlechter bezahlte Kabinencrews. Daher ist die Marke auch schnell wieder verschwunden.

 

Dem würde ich nur bedingt zustimmen. 

Joon ist Hubdienste ab CDG geflogen - auf der Langstrecke u.a. nach Male, Kapstadt, Fortaleza oder SXM. Aber letztlich macht die 4Y Langstrecke nichts anderes als die JN - Low Yield Longhaul Strecken Fliegen. Auf der Kurzstrecke ist man auch Hubdienste geflogen - u.a. nach LIS, BCN und TXL. Arg viel anderes wird 4Y auf der Kurzstrecke im Winter als operating for LH auch nicht machen. Auch bei JN hat man sich die “Hubdienste” auf der Kurzstrecke nicht freiwillig ausgesucht, sondern sie von der Mutter auf diktiert bekommen. Ursprünglich war Joon als reine Langstreckenairline konzipiert - ebenso wie Ocean zu beginn.

 

Hinsichtlich Kabinenprodukt gab es damals ebenfalls Unterschiede - die A343 haben bei der Übernahme durch JN eine neue Kabine bekommen - analog zu dem, was die A343 beim Wechsel von LX zu WK durchlaufen haben. Hier ist bei 4Y dagegen gar nichts passiert - die A333 Kabine entspricht 1:1 dem LH Standard. Nur das Logo ist neu. 

 

Auch bei der Joon Zielgruppe würde ich wiedersprechen: Hier hat man sich explizit auf die jüngere Generation fokussiert. Zielgruppe 18-35 Jahre. Ziel der Positionierung: Kein LCC, sondern eine Lifestyle Marke. Letztlich genau dasselbe, was auch 4Y in einem gewissen Umfang anstrebt. Im Unterschied zu 4Y hat AF allerdings wenigstens eine klare Marke geschaffen. Joon war an die Mutter AF angebunden, jedoch eine klare Eigene Marke die auch nicht mit der LCC Marke Transavia zu verwechseln war. Unabhängige Lackierung, Design, Uniformen. Ebenso hatte Joon eine Eigene Website mit eigenen Buchungskanälen. Alles Dinge, die 4Y nicht hat. Die Marke ist optisch für den Laien kaum von der Billigtochter EW zu trennen. Zeigt übrigens auch ein kleiner Blick zu Airline Quality: Erstaunlich viele Gäste schreiben ihre Erfahrungsberichte auf der “Seite” der LCC-Eurowings. 

 

https://www.airlinequality.com/airline-reviews/eurowings/

 

Alleine auf der ersten und neuesten Seite schreibt ein Gast von Erfahrungen von Sofia nach Fort Meyers Via FRA. Oder ein anderer von Tampa to Zagreb via FRA. Das werden wohl kaum EW Flüge gewesen sein sondern 4Y - und zeigt: Den Gästen fällt die Markentrennung schwer // sie ist kaum bis nicht ersichtlich. Wie auch? Wir alle hier beschäftigen uns intensiv mit der Luftfahrt. Aber keiner von uns ist vermutlich Ottonormalverbaucher. Deshalb kann es manchmal auch verheerend sein, in unseren Mustern zu denken. 

 

Für 99,9% der Menschen spielt es keine Rolle ob da neben Eurowings noch ein Discover steht. Es ist Eurowings. Weil man Eurowings seit Jahren kennt. Für 50% davon ist es ein Downgrade, weil sie LH gebucht haben aber “Eurowings” bekommen haben. Nicht weil der Service besonders schlecht wäre, sondern weil Eurowings = der Billigflieger der Lufthansa. Über dieses “Fachwissen” verfügt ein Großteil der Gäste noch. So zumindest meine subjektive Einschätzung.

 

Ich würde sogar soweit gehen, dass Joon schon zum Start deutlich Zielgruppenorientierter und Markentechnisch klarer Positioniert war, als es eine 4Y nach über einem Betriebsjahr heute ist. Bestes Beispiel: Wer oder was ist 4Y eigentlich?

 

Gehe ich auf die Website der EW, finde ich einige Informationen. Buchen muss ich bei aber der LH. Auf der eigentlichen Eurowings Discover Website, die man mit der Lupe suchen muss, kann ich jedoch nichts machen ausser mir die Flotte anschauen. Platt gesagt: Wie bei SmartLynx Malta oder einem ACMI Anbieter. Woraus besteht die sichtbare Cooperate Identity?

Die Uniform stammt von der LH, die Restliche Cooperate Identity von der EW. Mit dem Unterschied, dass das “Brombeer” im Wing durch Ozeanblau ersetzt wurde. Daher tendiere ich sogar dazu zu sagen, dass 4Y vom Start, bis heute zwar ein AOC aber keine Marke ist.

 

Vergleich: 

Was hat der Pendant bei AF zum Start bekommen?

Ein ähnliches Umfeld wie 4Y. Aber eine klare Cooperate Identity, eine an AF angelehnte aber trotzdem klar getrennte Livery. Komplett eigenständige Uniformen, eigenständige Werbekampagnen und eine vollwertige Website. Also deutlich “weniger Vehikel // detaillierter”, als es die 4Y heute ist. Trotzdem hat es sich nicht bewährt (obwohl ich diese Marke für sehr gelungen halte. Ging fast schon ein bisschen in Richtung Virgin America. Mit Abstrichen. Ach eine EW halte ich für gelungen. Auch mit einer Ocean könnte man definitiv sehr viel mehr machen und etwas schönes basteln. Aber EW Discover ist - so wie es sie aktuell gibt eben ein Spagat // Marken Voodoo)

 

https://m.facebook.com/smartcabincrew/videos/joon-la-compagnie-nouvelle-génération-par-air-france/841393572708238/

https://www.forbes.com/sites/michaelgoldstein/2017/09/27/marketing-to-millennials-air-france-launches-new-airline-joon/?sh=234878fe6265

https://www.youtube.com/watch?v=FfCSCtxXUKQ&feature=emb_title

 

 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Avroliner100:

- die A333 Kabine entspricht 1:1 dem LH Standard. Nur das Logo ist neu. 

Die C ist von 42 auf 30 Plätze reduziert glaube ich

vor 1 Stunde schrieb Avroliner100:

War ein eigenes Unternehmen mit eigenem AOC und eigener Geschäftsführung. Piloten allerdings zu AF Tarifen, Kabine mit Joon Tarif. 

Ah danke  :)
 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Avroliner100:

 

War ein eigenes Unternehmen mit eigenem AOC und eigener Geschäftsführung. Piloten allerdings zu AF Tarifen, Kabine mit Joon Tarif. 

 

 

Wobei die Gesatarbeitgeberkosten bei AF andere sind als bei AF.

 

Zu deine Markentrennung : touristische Strecken haben immer einen niedrigeren Standard - die Business auf der 767 der Condor sind nicht state of the Art, und die jetzige Business der 4Y wird mit der neuen der LH auch eine Stufe niedriger sein.

 

Man sieht auch bei AF, die 777 Caribbran mit ihrer 7er Businessreihe vorne ist nicht mit der normalen zu vergleichen.

 

Prinzipiell ist es eine 50:50 Entscheidung die Touristik unter der eigenen Marke oder einer Zeeitmarke fliegen zu lassen.

 

Aber am Ende des Tages willst du als Entscheider nicht diejenigen füttern die dir das Leben schwer machen. Und wenn ein 35 jähriger mit 4 Streifen einen 50jährigen mit 3 anlächelt, dann hast du auch Karrierechancen ermöglicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Avroliner100:

Arg viel anderes wird 4Y auf der Kurzstrecke im Winter als operating for LH auch nicht machen. 

 

Wobei dieser Punkt aus der Not geboren und nicht Teil des 4Y-Businessplans ist

vor 17 Minuten schrieb Avroliner100:

Hinsichtlich Kabinenprodukt gab es damals ebenfalls Unterschiede - die A343 haben bei der Übernahme durch JN eine neue Kabine bekommen - analog zu dem, was die A343 beim Wechsel von WK zu LX durchlaufen haben. Hier ist bei 4Y dagegen gar nichts passiert - die A333 Kabine entspricht 1:1 dem LH Standard. Nur das Logo ist neu. 

 

Auch bei der Joon Zielgruppe würde ich wieder sprechen: Hier hat man sich explizit auf die Jüngere Generation fokussiert. Zielgruppe 18-35 Jahre. Ziel der Positionierung: Kein LCC, sondern eine Lifestyle Marke. Letztlich genau dasselbe, was auch 4Y in einem gewissen Umfang anstrebt. Im Unterschied zu 4Y hat AF allerdings wenigstens eine klare Marke geschaffen. Joon war an die Mutter AF angebunden, jedoch eine klare Eigene Marke die auch nicht mit der LCC Marke Transavia zu verwechseln war. Ebenso hatte Joon eine Eigene Website mit eigenen Buchungskanälen. Alles Dinge, die 4Y nicht hat. Die Marke ist optisch für den Laien kaum von der Billigtochter EW zu trennen. Zeigt übrigens auch ein kleiner Blick zu Airline Quality: Erstaunlich viele Gäste schreiben ihre Erfahrungsberichte auf der “Seite” der LCC-Eurowings. 

Bestes Beispiel: Wer oder was ist 4Y eigentlich?

Hier gehen unsere Meinungen stark auseinander. Kundensegmente im Transportsektor nach demographischen Daten zu differenzieren ist m.E. sowieso völliger Unsinn; die wesentlichsten Differenzierungstreiber ergeben sich aus einem Reiseanlass, nicht aus der Anzahl von Jahresringen im Stamm. Und eine eigenes Hard Product: Wozu? Welchen Return soll dieser Invest bringen? Der alte Produktstandard ist für das Privatreise-Segment noch auf Jahre grade gut genug, der Investbedarf liegt damit ausschließlich bei Lufthansa. Insofern ist oben Stehendes für mich eine gute Dokumentation dafür, warum Joon gefloppt ist. So war es m.E. auch eine sinnvolle Abkürzung, die Marke von Disco zunächst (!) an EW anzulehnen, weil die eher noch als Leisure-Airline bekannt sind als LH., als eine unbekannte Marke gegen den Platzhirsch Condor antreten zu lassen. Die Verselbstständigung von Disco ist ja gegenwärtig in Arbeit, u.a. mit eigener Website. 

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Also unter welchem AOC 4Y fliegt ist mir eigentlich egal. Kann beide Varianten verstehen. 

 

Aber ein anderes Produkt bzw Namen fände ich schon gut.  Also angenommen ich fliege bspw mit LH (also wären dir in der 4Y Rolle) nach PUJ und habe dann eine Touri Bestuhlung mit ggf (bald) älterer C, engeren Abständen in der Y usw, weil die Zahlungsbereitschaft geringer ist , dann würde ich denken "oh, LH ist auch nicht mehr was es mal war" und dann bspw nach EWR auch wen anderes wählen.

 

Oder wenn ich geschäftliche Reisen  / Destinationen mit LH gewöhnt bin wäre ich nach PUJ mit eben jenem Produkt enttäuscht.     Dem Kind deshalb einen anderen Namen zu geben fände ich schon richtig, solange die Zahlungsbereitschaft bzw die Produkterwartung hierzulande entsprechend ist.

 

Dass das 4Y und DE Produkt so ist wie es ist spricht ja dafür,  dass die Marktstudien der Meinung sind, dass die Touri Ziele und Premium nicht unbedingt zusammen gehen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb d@ni!3l:

Hm. Dann weiß ich nicht...Kann ein AOC auch zwei Callsigns haben? Aber ich finde Joon ist eher Jump als 4Y.

Siehe https://www.ch-aviation.com/portal/news/62033-air-frances-budget-carrier-joon-commences-ops:

Zitat

Joon secured its Air Operator's Certificate (AOC) and Air Operator's Licence (AOL) from the French authorities late last month.

 

vor 43 Minuten schrieb Netzplaner:

Wo wir hier auf der Suche nach europäischen Vorbildern sind: Eher mit Discover und Condor vergleichbar wäre m.E. eine Virgin, die auch einen Mix aus Metropol- und Warmwasserverkehr anbietet.

Genau. Und auch deren Wettbewerber, BA, schafft es 777 in Leisure-Config zu betreiben. Aber soviel dazu. Andere Märkte, andere Sitten, wie’s aussieht.

 

vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l:

Aber ein anderes Produkt bzw Namen fände ich schon gut.

Für eine andere Markte benötigt man jedoch auch ein differenziertes Produkt, imo. Sonst kann man sich die Marke auch sparen. Und genau das ist bei 4Y ja nicht der Fall.

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb d@ni!3l:

Hm. Dann weiß ich nicht...Kann ein AOC auch zwei Callsigns haben?

 

Hat nix mit dem Thema zu tun, sorry dafür, aber das müsste gehen, da British Airways seine Inlandsflüge unter dem Callsign Shuttle statt Speedbird fliegt. Aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass die nur ein AOC haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ben7x:

Und auch eine BA schafft es, 777 in Leisure-Config zu betreiben. Aber soviel dazu. Andere Märkte, andere Sitten, wie’s aussieht.

Ggf hat der durchschnittliche Brite andere Ansprüche als der durchschnittliche Deutsche?

 

Zudem hat BA zu den Leisure Zielen (bspw Karibik) auch stärkere historische- und deshalb auch wirtschaftliche - Verknüpfungen.

 

Also wenn bspw bei 4Y in die Karibik 90% touristische Pax hat, BA aber bspw 70% touristische, aber auch 30% für die das eine Dienstreise ist, dann könnte (also Spekulation) dies schon den Ausschlag geben, dass "bessere Produkt" zu nutzen. Der Durchschnitt liegt eben höher/ näher am "normalen" Produkt.

 

Gleiches gilt bspw für KL nach Indonesien oder AF in die Karibik oder indischer Ozean. La Reunion ist bspw formell ein Inlandsflug.

 

Da Deutschland diese Beziehungen so nicht hat, ist der Markt doch schon eher mit der Schweiz vergleichbar. Eben mit der Folge, dass 4Y analog WK Sinn ergibt.

Vor allem da die WK Config mit "nur" 27x C und recht viel Y auch nicht so Premium ist, wie es die Schweiz vermuten lässt (WK hat in ihren 343 30 Plätze mehr als 4Y in ihren gleich großen 333!).

 

 

Die LH hat bspw auch viele Kreuzfahrt Touristen nach MIA gebracht und dennoch das LH Produkt gewählt, da es eben auch ein Business Ziel ist, ggf sind die Märkte etwas unterschiedlich  - der eine braucht zwei Marken, der andere nicht.

vor 19 Minuten schrieb ben7x:

Siehe https://www.ch-aviation.com/portal/news/62033-air-frances-budget-carrier-joon-commences-ops:

Zitat

Joon secured its Air Operator's Certificate (AOC) and Air Operator's Licence (AOL) from the French authorities late last month.

 

Ah danke  :)

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Netzplaner:

Wobei dieser Punkt aus der Not geboren und nicht Teil des 4Y-Businessplans ist

 

Das war bei Joon genauso - ursprünglich geplant mit A343 und später A350 für Longhaul. Dann kam die Idee der Mutter mit der Mittelstrecke. Ähnliches, was nun auch einige Jahre später 4Y als Spagat zu meistern hat. 

 

vor 29 Minuten schrieb Netzplaner:

Hier gehen unsere Meinungen stark auseinander. Kundensegmente im Transportsektor nach demographischen Daten zu differenzieren ist m.E. sowieso völliger Unsinn; die wesentlichsten Differenzierungstreiber ergeben sich aus einem Reiseanlass, nicht aus der Anzahl von Jahresringen im Stamm. Und eine eigenes Hard Product: Wozu? Welchen Return soll dieser Invest bringen? Der alte Produktstandard ist für das Privatreise-Segment noch auf Jahre grade gut genug, der Investbedarf liegt damit ausschließlich bei Lufthansa. Insofern ist oben Stehendes für mich eine gute Dokumentation dafür, warum Joon gefloppt ist.

 

Teilweise würde ich dem Zustimmen - das Alter sollte nicht das einzige Kriterium einer Zielgruppe sein. Dennoch bin ich der Meinung, dass verschiedene Marken mit wirklich unterschiedlichen Konzepten durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Klar ist Luftfahrt primär Transport von A nach B. Aber eine Marke mit einem anderen Produkt kann einen Unterschied bringen. Sie schafft Differenzierbarkeit - und vlt. Ist es auch diese Austauschbarkeit hier in Europa, die die Kundenbindung schwinden lässt. Meine Paradebeispiele wären hier - wie so oft: Azul, JetBlue, Virgin, Starlux etc. Jeder in seiner Nische. Man hätte bei der 4Y Markentechnisch einfach so vieles “besser” machen können. 

 

Variante 1: 

Man traut sich mit einer völlig neuen Marke und einem völlig neuen Konzept auf den Markt. Als kleines “Reallabor”. Wie es einst eine JetBlue getan hat. Fokus Leisure. Lässige Uniformen, Connectivity. Live TV für Kids, Pay Content IFE. Als Idee. Aber es muss am Anfang nicht mal ganz so gewagt sein. Digitalisierung. Mix aus “Free Catering und Buy on Board” a la JetBlue: Kostenloser Snackkorb, hochwertiges gegen Bezahlung. Das Gefühl von Urlaub viel mehr herausarbeiten, Thematisieren. Es ist ja nicht so, dass man aus diesem Thema keine keine gute Marke bauen könnte. Selbst im Konzern zeigt WK das Gegenteil. Und was hat WK - im Gegensatz zu 4Y mindestens eine eigene Website, wo ich direkt bei WK eigene WK Flüge buchen kann. Es ist klar ersichtlich eine eigene Airline und nicht nur ein AOC. Auch wenn viele Elemente aus dem LX/LHG Baukasten stammen.

https://www.flyedelweiss.com/DE/Pages/home.aspx

 

 

Variante 2: 

Man setzt auf die Bekannte EW. Wäre zwar Gewerkschaftlich eine Herausforderung gewesen. Dann hätte man das “Discover” als eigene Marke aber auch sein lassen können. EW selbst orientiert sich aktuell ein wenig selbst vom LCC zum Value Carrier. Nähert sich also tendenziell mit der Value Strategie dem 4Y Konzept an. Was den subjektiven Unterschied zwischen beiden Marken weiter schwinden lässt. Dies hätte man auch in einer aufgewerteten EW Langstrecke ab FRA/MUC .... darstellen können. IT-Schnittstellen zwischen LH und EW intensivieren. Vertrieb über EW und LH Kanäle, Koordination durch LH. Berederung durch EWG oder EWE. Dann ist Eurowings eben Eurowings. Das kennt der Kunde, dass ist eine klare Marke mit einer klaren Botschaft. Auch bei Reiseveranstaltern. EW macht Warmwasser genauso wie City Shuttle - also eine flexible Marke. Es muss ja nicht zwingend sein, dass diese Marke nur den dezentralen Standorten vorbehalten ist. 

 

Aber was bei 4Y bislang rausgekommen ist, ist m.m.n. weder das eine noch das andere - was schade ist, da ungenutztes Potential. 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb BWE320:

Das ist nicht nur „formell“ ein Inlandsflug. Es ist einfach ein Inlandsflug.

Klar, natürlich.  Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das ein Inlandsflug ist (eben formell), aber halt auf das Produkt bezogen natürlich was anderes ist als ein klassischer, kontinentaler Inlandsflug, aber dennoch von den Passagieren nicht bloß touristisch gesehen werden wird.

vor 11 Minuten schrieb Avroliner100:

Und was hat WK - im Gegensatz zu 4Y mindestens eine eigene Website, wo ich direkt bei WK eigene WK Flüge buchen kann.

Aber da legt 4Y ja demnächst nach.

 

Zu Variante 2. Ich kann es ein Stück weit unterschrieben. Aber die EW hat ja gezeigt, dass Langstrecke nicht so ihres ist. Der Fokus auf die p2p Strecken hilft da (der EW). Klar, man könnte sagen LH plant alles und EW gibt nur den Namen und die Ops, dann steht EW drauf, steckt aber nicht wirklich drin. Das ist im Hinblick auf den Ruf heikel.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb d@ni!3l:

Aber da legt 4Y ja demnächst nach

 

Dem ist zu hoffen. Dennoch wüsste ich nicht, weshalb für dieses Achievement “Vernünftige eigene Website vorhanden” in Lob auszusprechen wäre. Die Airline existiert seit über einem Jahr - trotz Startup: Dass das so lange dauert ist weder nachvollziehbar noch eine Errungenschaft. Sowas ist absolut Basic und hätte schon seit über einem Jahr existieren sollen.

 

Das hat Joon geschafft, das hat Lübeck Air geschafft, das hat ITA geschafft, das hat selbst Green Airlines geschafft. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Wenn man will, dass das Ganze wirklich eine eigenständige Airline und Marke wird. Wenn man einfach nur ein günstiges AOC als Vehikel will, dann reicht es natürlich auch so halbherzig, wie es aktuell ist. Und man könnte es. Wenn man wollte. Ich bin kein ITler aber beispielsweise die EW Website gehört nach meinem Subjektiven Empfinden was Benutzeroberfläche, Design und Praktikabilität angeht mit zu den besten, die ich kenne. Auch die Führung durch die Buchungsprozesse stellt viele andere Airlines um Welten in den Schatten. Auch die des auf Worldticket basierenden Wettbewerbers aus Neu Isenburg. Um auch mal nicht nur Kritik zu äussern. Man kann es, wenn man will. Aber dieses “Können” vermisse ich leider an vielen Stellen bei 4Y.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut. Verstehe ich auch nicht.  Verstehe so einiges an der IT Infrastruktur nicht. Wenn ich bspw von x nach y will und das bei EW suche, EW aber nicht fliegt würde ich als Konzern zumindest den via Flug von LH anzeigen. Auch das lässt man mMn ungenutzt liegen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

nicht bloß touristisch gesehen werden wird.

Da hast du natürlich Recht. Auf diesen Flügen werden auch viele Beamte und Angehörige , sowieso Studenten etc, befördert.

Es ist eben ein Inlandsflug, der ein bisschen länger dauert und den auch Touristen nutzen. Ich war früher selber Angestellter der Französischen Republik und hatte  Kollegen, die mal für zwei Jahre nach Übersee mussten. Da ist ein reges Hin-und her. Und natürlich eine Überseezulage fürs Gehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...