Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb d@ni!3l:

Also wenn bspw bei 4Y in die Karibik 90% touristische Pax hat, BA aber bspw 70% touristische, aber auch 30% für die das eine Dienstreise ist, dann könnte (also Spekulation) dies schon den Ausschlag geben, dass "bessere Produkt" zu nutzen. Der Durchschnitt liegt eben höher/ näher am "normalen" Produkt.

Es gibt ja aber keinen großen Unterschied zwischen LH und 4Y. Daher kann man auch nicht das bessere Produkt nutzen. Aber klar, die Marke „Eurowings“ spielt bestimmt bei der ein oder anderen Entscheidung eine Rolle und verleiht discover mMn leichte LCC-vibes. 

 

vor 13 Minuten schrieb Avroliner100:

Aber was bei 4Y bislang rausgekommen ist, ist m.m.n. weder das eine noch das andere - was schade ist, da ungenutztes Potential. 

Es besteht ja durchaus noch die Chance, dass sich das ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ben7x:

Es gibt ja aber keinen großen Unterschied zwischen LH und 4Y

Warte mal ab, bald hat die LH eine neue C und Y+. Glaube für 4Y ist die noch nicht angekündigt. Das wird den Unterschied vergrößern und sichtbarer machen.

 

Ich glaube der Pitch ist auch enger, ist aber nur eine Vermutung. Also das ist dann schon ein Unterschied  - also absehbar.

 

Wobei ich muss zugeben - mir sind 3 Marken auch etwas viel (alleine der Marketing Aufwand alle einzeln zu bewerben). Zumal 4Y ja tatsächlich hauptsächlich Kostengründe hat, was man so liest (und da finde selbst ich "unfair", dass LH, 4Y, CL, EN, EWG alle anders zahlen. Also zwei Gruppen würde ich ja noch verstehen, also Langstrecke vs Kurzstrecke wie es im PPV ist - habe ich gelernt- da dort scheinbar eine andere Produktivität vorliegt. Aber so sorgt es auch für Misstrauen).

 

Ich würde dem ganzen jedoch mal eine Chance geben. Wie gesagt: In ZRH kommt man auch nicht auf die Idee LX mit einer 18xC und in Summe 315 Pax 343 nach PUJ zu schicken - WK ist noch kleiner als 4Y und kann dennoch etwas, dass LX wohl nicht kann.

 

Mir fällt gerade auf, dass GEC (LH Cargo) ja auch ein extra AOC ist, obwohl man auch einfach die DLH eine 77F fliegen lassen könnte. Ggf macht eine andere Art Ops eine solche Trennung sinnvoll ? Bzw eine Verknüpfung von Ops und Vertrieb!?

 

 

Aber naja, klappt 4Y so nicht kann man das ganze ja auf LH umpinseln. Wie gesagt - da bin ich bei euch: Es müsste auch als LH gehen, ich wollte nur mal eine andere Sichtweise aufzeigen, dass nicht alles "dumm ist" und man auch Vorteile oder Ideen hinter 4Y  finden kann...Wenn man will...

 

Es bleibt es spannend, was sich noch ändert wenn Kühne wen in den AR schickt. Fände er alles toll wie es ist würde er dies wahrscheinlich nicht tun bzw mehr eine Marionette als einen so engen Vertrauen- dem nach was man so liest...

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ben7x:

Es gibt ja aber keinen großen Unterschied zwischen LH und 4Y.

Für alle Star Alliance Gold Members (außer AC und UA) ist es extrem wichtig 4Y-Flüge nur unter dem LH-Code Share zu buchen.

Wenn ich den Flug FRA-LPA als 4Y buche habe ich als Aegean oder TAP  oder Thai Gold Member keine Statusvorteile. Wenn ich den gleichen Flug unter Code Share als LH-Flug buche, bekomme ich meine Star Alliance Gold  Vorteile (Lounge, extra luggage, priority check-in etc., Meilengutschrift bei TP).  AC und UA haben anscheinend ein besseres Abkommen mit 4Y und deren Passagiere bekommen ihren Status auch unter 4Y- Flugnummer anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BWE320:

Für alle Star Alliance Gold Members (außer AC und UA) ist es extrem wichtig 4Y-Flüge nur unter dem LH-Code Share zu buchen.

Wenn ich den Flug FRA-LPA als 4Y buche habe ich als Aegean oder TAP  oder Thai Gold Member keine Statusvorteile. Wenn ich den gleichen Flug unter Code Share als LH-Flug buche, bekomme ich meine Star Alliance Gold  Vorteile (Lounge, extra luggage, priority check-in etc., Meilengutschrift bei TP).  AC und UA haben anscheinend ein besseres Abkommen mit 4Y und deren Passagiere bekommen ihren Status auch unter 4Y- Flugnummer anerkannt.

Ist immer auch eine Verhandlungssache.

Status erzeugt indirekt auch Kosten - für den Senator wichtig, für Waltraud die sich mal Karibik gönnt, unwichtig.

 

Und jede Airline kennt ihre Kunden - den Europäern waren lange Zeit die leichten Upgrades bei Argean problematisch, den Amis die als Publikum eher Coupons, Rabatte, Kreditkartenmeilen usw gewohnt sind und danach auch Kaufentscheidungen treffen sind solche Pakete wichtig.

Und wenn es Jennifer aus Tampa hilft dann macht man das, auch es Waltrud kalt lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ich glaube zu 4Y wird es hier ohnehin niemals einen Konsens geben. Aber "alles ist doof und jeder der es anders sieht ist blind da dort beschäftigt" ist mir zu einfach..

 

Lass(t) es uns doch mal sachlich bleiben. Die Kritik ist:

 

a) die Leute dort können sich nicht wohl fühlen. Leute von dort sagen hier, dass dem nicht so sei

b) Sie zahlen kein Leasing. -> mehrfach widerlegt

c) andere machen es nicht. -> doch, WK, sehr erfolgreich. Wieso nicht aus dem Konzern lernen ?

d) man fliegt maximal bei EASA -> und dann doch wieder nur 500 FH im Jahr...

e) LH Arbeitsplätze werden auf 4Y verlagert -> nein, XG, SN DUS wurden darauf gebündelt. Wenn ich es nicht falsch in Erinnerung habe ist die DLH vor Corona trotz den genannten gewachsen. Also beide gleichzeitig, nicht einer auf Kosten des anderen

 

 

Also bitte mehr als "ich find es doof und erfinde mir ein Beleg um das zu unterstützen"

Lies einfach die letzten 131 Seiten, dann sieht man wo es Probleme gibt. Dank vieler Wiederholungen, auch von deiner Seite geht es ruckzuck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Fluginfo:

Lies einfach die letzten 131 Seiten, dann sieht man wo es Probleme gibt. Dank vieler Wiederholungen, auch von deiner Seite geht es ruckzuck!

Die "Probleme", tl;dr:

 

- 5k€ Einstiegsgehalt, die angeblich viel zu wenig sind

- Produktionsbedingungen unter EASA FTL, die aber nicht ausgereizt werden

- Doppelstrukturen, die Geld kosten - fair enough

- Mitnutzung von Lufthansa-Strukturen, die kein Geld kosten, aber trotzdem doof wegen deshalb

- Geleaste Flugzeuge, für die kein Geld bezahlt wird - was nicht stimmt, weil für sie Geld bezahlt wird

- Schlechte Stimmung, von der Außenstehende 100% überzeugt sind

- Bereitet Condor Konkurrenz

 

Irgendwas vergessen?

 

Einen hab ich vergessen:

- Schließen temporär die MUC-Basis im Winter 22

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss bedenken, dass viele die gegen eine Discover schießen meist in irgendeinerweise entweder mit der Lufthansa Passage selbst oder mit einer Condor verbandelt sind. In deren beider Interesse fällt es, dass die Discover klein gehalten wird. 

 

Die neuesten Entwicklungen, sowie die mittelfristige Planung zeigen, dass diese vermeintlichen Hoffnungen nicht bestätigt werden.  Eine Discover wird weiter, wenn auch angesichts der aktuellen weltweiten Lage, etwas langsamer wachsen und sich mehr und mehr zum festen Player in der Touristik entwickeln. Erst letzte Woche haben weitere Auswahlverfahren stattgefunden. Gut besucht auch von Mitarbeitern aus Neu-Isenburg.

 

Noch in diesem Jahr werden hier weitere Pläne veröffentlicht, die dieses untermauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> falsch, es geht nicht nur um das Einstiegsgehalt, sondern die Gehaltsprogression die zugleich an Blockstunden gekoppelt ist. Außerdem gibt es jeweils zwei Einstiegsgehälter, jenes für FOs und jenes für CPT. Für letztere mit 100k deutlich sub-standard.

Augen auf bei der Berufswahl. Ich kann mit guter Qualifikation als Businesskasper bei Roche auch doppelt so viel im Einstieg kriegen wie bei der LH. Beschwer' ich mich aber nicht drüber.

-> falsch, Produktionsbedingungen bestehen nicht nur aus der Anzahl geflogener Blockstunden. Die EASA FTL werden bereits vollumfänglich ausgereizt. Vielleicht meldet sich ja mal jemand aus der 4Y-Kabine und berichtet von ihrem/seinem Dienstplan. Oder jemand mit zugekleistertem SBY/RES-Dienstplan erzählt uns davon.

Stell die Frage mal einem beliebigen Kollegen bei LH/X3/DE. Die werden Ähnliches zu berichten haben.

-> falsch, nicht die Tatsache der Synergie wird moniert, sondern dass 4Y schöngerechnet wird und LH als zu teuer hingestellt wird während letztere viele Strukturen für 4Y mitträgt

Die Gruppe trägt Strukturen für alle Airlines mit. Wie bei allem anderen auch moniert ihr es aber nur bei 4Y.  Das ist nichts anderes als ein schwachsinniges Argumentum ad Nauseam.

-> Interna von Aussenstehenden werden anscheinend nur geglaubt, solange es nicht um Arbeitsbedingungen und die Belegschaft geht, interessante Verzerrung!

"Interna von Außenstehenden", nice :D 

-> Konkurrenz belebt das Geschäft und führt unweigerlich zu besseren Bedingungen für Arbeitnehmer - also her mit weiteren Airlines.

Völlig richtig.

-> MUC-LH wird auch im SFP23 nicht zurückkehren, MUC-SH wird im Winter nicht geschlossen.

Macht das "Problem" ja eigentlich nur kleiner, oder?

 

  

vor 15 Minuten schrieb flapsone:

Sorry falls ich deiner Stimmungsmache nun dazwischengegrätscht hab.

Dito.

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb flapsone:

falsch, nicht die Tatsache der Synergie wird moniert, sondern dass 4Y schöngerechnet wird und LH als zu teuer hingestellt wird während letztere viele Strukturen für 4Y mitträg

Ist das denn so oder hat man (bei der LH - oder wer sollte sonst davon "betroffen sein"?) nur den Verfolgungswahn, dass man schlecht gerechnet wird und 4Y gut gerechnet wird? 

 

vor 11 Minuten schrieb flapsone:

Interna von Aussenstehenden werden anscheinend nur geglaubt, solange es nicht um Arbeitsbedingungen und die Belegschaft geht, interessante Verzerrung!

Dann würde ich sagen Aussage gegen Aussage und jeder glaubt, was er will ( so ist es bei dem Thema ja ohnehin...)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb flapsone:

- Schließen temporär die MUC-Basis im Winter 22

-> MUC-LH wird auch im SFP23 nicht zurückkehren, MUC-SH wird im Winter nicht geschlossen.

 

Lufthansa hat in München viele Frequenzen zum SFP 23 erhöht (BCN z. B. auf 6x tgl.) auf Europastrecken.

Daher kann es durchaus in der Mainline A320-Flotte Verschiebungen nach München geben, weil 4Y alle A320 dann ja ex FRA einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb flapsone:

 

Was ich damit sagen will: Wenn ich hier interne Informationen z.B. zur Flotte o.ä. schreibe, dann werden diese Infos geglaubt. Schreibe ich wiederum Informationen zu den Crew-Themen, so werden diese Infos diskreditiert weil ich ja Außenstehender bin. 

Das ist aber auch sachlicher zu bewerten. Ein Flugzeug kommt entweder ja oder nein. Es ist da oder nicht da, da gibt es keine zwei Meinungen, das ist ein Fakt.

Aber ob jemand sich wohl fühlt ist sehr subjektiv. Der eine tuts, der andere nicht. Nur weil einer unzufrieden ist, heißt es ja nicht, dass alle das sind, vor allem, da Unzufriedene in der Regel deutlich "lauter" sind und das stärker betonen. Störend ist nur diese Sichtweise, wo man über Dritte sagt, dass die nicht glücklich sein können und selbst wenn die sagen "doch, bin zufrieden" zu sagen "ne, bist du nicht", wie die Tage mit dem User DM801 (oder so) geschehen. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

Lufthansa hat in München viele Frequenzen zum SFP 23 erhöht (BCN z. B. auf 6x tgl.) auf Europastrecken.

Daher kann es durchaus in der Mainline A320-Flotte Verschiebungen nach München geben, weil 4Y alle A320 dann ja ex FRA einsetzt.

Es sind auch noch 14 A321 geparkt. Und so wie ich es aktuell verstehe, bleibt die Basis MUC mit Kurz- und Mittelstrecke ja erhalten.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, du hast auch gratuliert, aber ggf. wird ein Schuh draus, wenn man nicht alles relativ sieht. Nur weil einer in Firma A besser verdient als der bei Firma B, verdient der bei B ja nicht automatisch absolut schlecht und kann dennoch zufrieden sein. Man hat den Job letztendlich genauso ausgesucht. Dass das "irgendwie nicht richtig" ist, dass der gleiche Job im gleichen Konzern unterschiedlich bezahlt wird gehe ich mit, aber wie gesagt, das macht es absolut gesehen ja nicht schlecht. 

 

vor 6 Minuten schrieb flapsone:

Und wenn in internen Mitarbeiter-Chatgruppen bei Whatsapp u.a. gehäuft Unmut über bestimmte Sachen geäußert wird, dann kann dies zusammenfassend auch als Schlechte Stimmung bei gewissen Beschäftigungsgruppen gewertet werden.

Ja, kann es. Den Fall kenne ich nicht, ich kenne jedoch das Phänomen, dass in Gruppen von bspw. 100 Leuten 5 sich gegenseitig die ganze Zeit erzählen wie doof alles ist und das wirkt dann so, als wäre das Bild von allen. Die 95 die sich nicht äußern stimmen aber damit nicht zu. Das ist wie hier, von ka wie vielen Forumsmitgliedern schreiben hier 4-5 vehement, wie doof bei 4Y alles sei und dennoch kann man nicht sagen, dass das Forum pauschal 4Y ablehnt. 

vor 8 Minuten schrieb flapsone:

Der Wahrheitsgehalt einer Aussage richtet sich nicht danach, wo man arbeitet. Daran hast du mich doch erst gestern erinnert.

Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich nehme nur (hier) auch positive Töne wahr. Die passen nicht in jedes Weltbild, aber die gibt es halt dennoch. Deshalb ist "alles ist doof" halt nicht korrekt. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Es sind auch noch 14 A321 geparkt. Und so wie ich es aktuell verstehe, bleibt die Basis MUC mit Kurz- und Mittelstrecke ja erhalten.

Es wird auch etliche Frequenzaufstockung wohl in Frankfurt geben, ob dann noch so viele A321 in der Hochsaison geparkt sind werden wir sehen. Danke für Info, dachte die Zahl ist schon kleiner geworden im Verlauf der Sommersaison!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Netzplaner:

Das ist erstmal deine persönliche Spekulation. Und weiter?

 

Dass meine Aussage Spekulation sei, ist grundsätzlich deine Spekulation.....ein Hauch von Ironie.

vor 15 Stunden schrieb d@ni!3l:

Was ist denn deine Quelle, dass man kein Leasing zahlt?

Es sind nicht alle Flieger geleast. Das man die Flieger grundsätzlich gratis bekommt vernimmt man aus dem Umfeld von Menschen die sich mit sogenannter "Intercontinental Fleet Transformation" beschäftigen.  

Bearbeitet von elmofo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb elmofo:

Es sind nicht alle Flieger geleast. Das man die Flieger grundsätzlich gratis bekommt vernimmt man aus dem Umfeld von Menschen die sich mit sogenannter "Intercontinental Fleet Transformation" beschäftigen.  

Wäre dem tatsächlich so, würde ich bei den DBII-Kosten in der Streckenergebnisrechnung eine Null sehen. Dann bin ich entweder blind, SAP liegt falsch oder du liegst falsch. Ersteres kann ich ausschließen, und im Duell "SAP vs. random internet user" setze ich lieber auf SAP. Das hat nichts damit zu tun ob die Flugzeuge geleast sind oder nicht; durch den zentralen Flotteneinkauf überweisen alle Konzerngesellschaften die Raten für ihre Flotte nach Frankfurt.

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kleinelaja79:

Man muss bedenken, dass viele die gegen eine Discover schießen meist in irgendeinerweise entweder mit der Lufthansa Passage selbst oder mit einer Condor verbandelt sind. In deren beider Interesse fällt es, dass die Discover klein gehalten wird. 

 

Erst letzte Woche haben weitere Auswahlverfahren stattgefunden. Gut besucht auch von Mitarbeitern aus Neu-Isenburg.

 

Noch in diesem Jahr werden hier weitere Pläne veröffentlicht, die dieses untermauern.

Allerdings wird aktuell nur die Warteliste angeboten im Gegensatz du diversen anderen Airlines in Deutschland und Europa die aktív suchen und einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb flapsone:

Erst heute vormittag wurde in einem Mitarbeiter-Webcast von der Flugbetriebsleitung gesagt, dass bei der A320-Flotte der Zugang der Flugzeuge Nr. 8, 9 und 10 noch nicht sicher ist und erst Anfang Oktober vom Konzern darüber entschieden wird. Daher sind/werden diese aktuell auch erstmal nur komplett weiß lackiert. Auch der 11. A330 -KE wird erst im Dezember in den Einsatz gelangen.

 

Aber das sind nur Interna von einem Außenstehenden (@Netzplaner :x). 

Nicht schwer an solche Informationen zu kommen. Gedulde Dich noch ein wenig. Selbst auf einer Warteliste würde ich mich angesichts der bald aufgezeigten Perspektive bei Discover sehr wohl fühlen…;)

 

vor 1 Stunde schrieb mcdog:

Allerdings wird aktuell nur die Warteliste angeboten im Gegensatz du diversen anderen Airlines in Deutschland und Europa die aktív suchen und einstellen.

In DE sind es aktuell nur Condor und DHL. Letzteres muss man wollen (Vor und Nachteile). Condor hat hier in der aktuellen Situation bei den Bewerbern nicht erst seit der Gehaltserhöhung klar das Nachsehen. Erst bei einem negativen Screening bei Discover wird diese Option in Erwägung gezogen.

Bearbeitet von kleinelaja79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb kleinelaja79:

Nicht schwer an solche Informationen zu kommen. Gedulde Dich noch ein wenig. Selbst auf einer Warteliste würde ich mich angesichts der bald aufgezeigten Perspektive bei Discover sehr wohl fühlen…;)

 

In DE sind es aktuell nur Condor und DHL. Letzteres muss man wollen (Vor und Nachteile). Condor hat hier in der aktuellen Situation bei den Bewerbern nicht erst seit der Gehaltserhöhung klar das Nachsehen. Erst bei einem negativen Screening bei Discover wird diese Option in Erwägung gezogen.

Auf die bald aufgezeigte Perspektive, die denke ich durchaus da ist, sind wir sehr gespannt;)

 

Naja es suchen schon aktuell, Eurowings Deutschland, Eurowings Europe, die DHL auf allen Flotten (757/300/330) und Aerologic. 

Da wird der ein oder andere schon abwägen ob eine Warteliste so verlockend ist. 

Dazu muss dann noch einiges verbessert werden (Dienstpläne/ Tarifierung, Urlaubstage, Requestsystem, usw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mcdog:

Auf die bald aufgezeigte Perspektive, die denke ich durchaus da ist, sind wir sehr gespannt;)

 

Naja es suchen schon aktuell, Eurowings Deutschland, Eurowings Europe, die DHL auf allen Flotten (757/300/330) und Aerologic. 

Da wird der ein oder andere schon abwägen ob eine Warteliste so verlockend ist. 

Dazu muss dann noch einiges verbessert werden (Dienstpläne/ Tarifierung, Urlaubstage, Requestsystem, usw)

EWD schreibt nicht mehr aus. Europe und Aerologic hatte ich jetzt nicht erwähnt stimmt. Die werden auch weiter suchen. In jedem Kurs sitzen aktuell mindestens 2 Personen aus diesen Betrieben.

Bearbeitet von kleinelaja79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Netzplaner:

Wäre dem tatsächlich so, würde ich bei den DBII-Kosten in der Streckenergebnisrechnung eine Null sehen. Dann bin ich entweder blind, SAP liegt falsch oder du liegst falsch. Ersteres kann ich ausschließen, und im Duell "SAP vs. random internet user" setze ich lieber auf SAP

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber der DBII ist die Messlatte dafür, ob eine Strecke kurzfristig zu Ergebnisverbesserungen führt. Der DBII abzüglich der Kapitalkosten fürs Flugzeug ergibt dagegen den DBIII. Grundsätzlich könnte man also erst anhand des DBIII etwaige Rückschlüsse ziehen, wobei hier das interne Rechnungswesen auch nicht mit dem externen vermischt werden sollte.

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass bei genannten Kapitalkosten neben Leasingraten auch andere Aufwendungen wie z.B. Beiträge zur Kaskoversicherung entstehen. Dass SAP dir keine Null anzeigt, überrascht mich daher wenig. Entscheidend ist aber: Aus den dort angezeigten Kosten lassen sich keinesfalls Leasingraten oder Annuitäten ableiten. Vielmehr handelt es sich um eine interne Kalkulation, der nicht zwingend Zahlungsströme gegenüberstehen müssen.

 

vor 6 Stunden schrieb Netzplaner:

durch den zentralen Flotteneinkauf überweisen alle Konzerngesellschaften die Raten für ihre Flotte nach Frankfurt.

 

Das ist faktisch Falsch! 

 

 

 

 

Bearbeitet von elmofo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb elmofo:

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber der DBII ist die Messlatte dafür, ob eine Strecke kurzfristig zu Ergebnisverbesserungen führt. Der DBII abzüglich der Kapitalkosten fürs Flugzeug ergibt dagegen den DBIII. Grundsätzlich könnte man also erst anhand des DBIII etwaige Rückschlüsse ziehen, wobei hier das interne Rechnungswesen auch nicht mit dem externen vermischt werden sollte.

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass bei genannten Kapitalkosten neben Leasingraten auch andere Aufwendungen wie z.B. Beiträge zur Kaskoversicherung entstehen. Dass SAP dir keine Null anzeigt, überrascht mich daher wenig. Entscheidend ist aber: Aus den dort angezeigten Kosten lassen sich keinesfalls Leasingraten oder Annuitäten ableiten.

Das ist nicht richtig. In der Lufthansa-Welt stellen die DBII-Kosten (also der Schritt vom DBI zum DBII) musterabhängige Kosten (Crews, Blech, fixe Maintenance, Insurance u.A.) dar. Im DBIII ist nur noch der Overhead. Dass SAP keine Null zeigt bedeutet, dass für die genannten Kostenfaktoren in der 4Y-Ergebnisrechnung Kosten anfallen. Also auch für Blech. Ist das vielleicht bei Condor/TUI so wie von dir genannt? Bei LH ist es das 100% nicht.

 

vor 21 Minuten schrieb elmofo:

Das ist faktisch Falsch! 

Entweder es wird gezahlt, oder es häufen sich Verbindlichkeiten auf Seiten 4Y und Forderungen auf Seiten AG an. So oder so, belastet wird die 4Y-P&L.

Bearbeitet von Netzplaner
Beleidigte Leberwurst rausgenommen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb flapsone:

Es scheint aktuell etwas Sand im Getriebe der AY-Ops zu geben. Der heutige sowie morgige TPA-Umlauf sind canx, ebenso der morgige RSW. Alle mit AY-359 geplant.


Sand im Getriebe? Hurrikan Ian. 
 

https://www.aerotelegraph.com/airlines-in-den-usa-bringen-flugzeuge-vor-hurrikan-ian-in-sicherheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb elmofo:

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber der DBII ist die Messlatte dafür, ob eine Strecke kurzfristig zu Ergebnisverbesserungen führt.

vor 24 Minuten schrieb Netzplaner:

Das ist nicht richtig. In der Lufthansa-Welt stellen die DBII-Kosten

Ihr solltet schon über die selbe DB-Defintion sprechen. Die ist nicht extern vorgegeben.

 

vor 28 Minuten schrieb Netzplaner:

Entweder es wird gezahlt, oder es häufen sich Verbindlichkeiten auf Seiten 4Y und Forderungen auf Seiten AG an. So oder so, belastet wird die 4Y-P&L.

Auf Ebene des Konzernleasinggebers gibt es in jedem Fall einen positiven Ergebniseffekt. 

 

Auf Konzernsicht dagegen ist es vollkommen egal ob es für Flugzeuge von 4Y einen Mittelabfluss an den Konzernleasinggeber gibt oder nur eine Buchungsposition. Es wird wegkonsolidiert. Man sieht nur die Erlöse, die Aufwendungen für Flugbetrieb und externe Finanzierung des Flugzeugs.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...