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Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

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vor 17 Minuten schrieb flapsone:

4Y bekommt anscheinend die Abwanderung ihrer Purser/Senior Cabin Crews zur Lufthansa zu spüren und hat die Einstellungsbedingungen verbessert: Man bietet absofort schon von Beginn an unbefristete Verträge und auch ID-Tickets ab dem 1. Tag (gibt es für First Officers und Cabin Crews sonst erst nach 6 Monaten laut Stellenanzeige).

 

Ob das die Lösung des Problems ist, bleibt abzuwarten.


ID Tickets ab 1. Tag gibt es allerdings auch bei der Mutter zukünftig. 

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vor 17 Minuten schrieb flapsone:

4Y bekommt anscheinend die Abwanderung ihrer Purser/Senior Cabin Crews zur Lufthansa zu spüren und hat die Einstellungsbedingungen verbessert: Man bietet absofort schon von Beginn an unbefristete Verträge und auch ID-Tickets ab dem 1. Tag (gibt es für First Officers und Cabin Crews sonst erst nach 6 Monaten laut Stellenanzeige).

 

Ob das die Lösung des Problems ist, bleibt abzuwarten.

 

Es werden vorraussichtlich auch die finanziellen Rahmenbedingungen verbessert - hierzu soll es am 19.4. eine Kommunikation geben.

 

Zitat

Tja, - und langjährige gute Mitarbeiter schmeisst man raus

 

Welche "langjährigen" Mitarbeiter hat man denn grundlos rausgeschmissen?

Oder ist das auch einfach polemik wie der Rest deines Postings?

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vor 18 Minuten schrieb exitrow:

 

Welche "langjährigen" Mitarbeiter hat man denn grundlos rausgeschmissen?

Grundlos wurde niemand rausgeschmissen - der Grund war die Pandemie.

Aber man hat sich von allen Flugbegleitern an den Basen Bangkok und Delhi getrennt. Das waren schon langjährige Mitarbeiter mit viel Berufserfahrung.

Lufthansa hat heute nur noch die Stationierungsorte Frankfurt, München und Tokio. Bangkok und Delhi sind komplett geschlossen. Tokio wird sich aus demographischen Gründen auch bald erledigt haben.

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Also ich kenne auch einen langjährigen Flugbegleiter der LH Group, mehr Details nenne ich hier nicht. Der wurde in der Krise raus komplimentiert, in einen "Dauerurlaub" ohne Gehalt, immerhin mit der Option zum späteren Wiedereinstieg, aber er war ziemlich geknickt über die Art, wie das geschah.

 

Jetzt wollen sie ihn wieder zurück und fragen immerzu nach, aber nun hat er erfolgreich einen anderen Job und nun will er nicht mehr zurück.

Bearbeitet von Nosig
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vor 4 Stunden schrieb flapsone:

4Y bekommt anscheinend die Abwanderung ihrer Purser/Senior Cabin Crews zur Lufthansa zu spüren und hat die Einstellungsbedingungen verbessert: Man bietet absofort schon von Beginn an unbefristete Verträge und auch ID-Tickets ab dem 1. Tag (gibt es für First Officers und Cabin Crews sonst erst nach 6 Monaten laut Stellenanzeige).

 

Ob das die Lösung des Problems ist, bleibt abzuwarten.

Und was wenn es kein Problem sondern eine Einstiegsoption ist ?

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vor 12 Minuten schrieb TobiBER:

Es gibt keinen Arbeitskräftemangel - es gibt nur eine beschissene Entlohnung.

Perfekt und das deutschlandweit für fast jeden Job. Die Jobs für unqualifizierte konkurrieren dann noch mit dem Bürgergeld, macht es nicht mehr einfacher aber scheint bei Arbeitgebern noch nicht angekommen zu sein. 
Unsere Neoliberalen werden jetzt wieder schreiben das die Firmen erstmal das Geld verdienen müssen, was die Angestellten fordern. Aber das juckt Rot Grün und die Bürgergeldler auch nicht. 

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vor 15 Minuten schrieb TobiBER:

Es gibt keinen Arbeitskräftemangel - es gibt nur eine beschissene Entlohnung.

oder eine die eben nicht (mehr) marktgerecht ist. Es fällt ja nicht nur den Airlines die Jahrzehnte neoliberaler Arbeitsmarktpolitik auf die Füße Streiks überall, Lohnforderungen zwischen 10 und 30% (UK  Junior Doctors) und das allg. Gejammer der Neoliberalen, dabei waren sie es ja, die in Deutschland mit H4 ein Niedriglohnsystem aufgebaut haben. Positiv ist aber, daß jetzt endlich die Flugpreise nachhaltig steigen-

vor 4 Minuten schrieb Der_Insider:

Perfekt und das deutschlandweit für fast jeden Job. Die Jobs für unqualifizierte konkurrieren dann noch mit dem Bürgergeld, macht es nicht mehr einfacher aber scheint bei Arbeitgebern noch nicht angekommen zu sein. 
Unsere Neoliberalen werden jetzt wieder schreiben das die Firmen erstmal das Geld verdienen müssen, was die Angestellten fordern. Aber das juckt Rot Grün und die Bürgergeldler auch nicht. 

warum nicht und warum auch. Das Geld haben die in den letzten 20 Jahren im Überfluß verdient, nicht ausreichend investiert, sondern in die Aktienmärkte geworfen. Und nun fällt das all diesen Leuten zu recht auf die Füße.

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Am 13.4.2023 um 13:34 schrieb flapsone:

4Y bekommt anscheinend die Abwanderung ihrer Purser/Senior Cabin Crews zur Lufthansa zu spüren und hat die Einstellungsbedingungen verbessert: Man bietet absofort schon von Beginn an unbefristete Verträge und auch ID-Tickets ab dem 1. Tag (gibt es für First Officers und Cabin Crews sonst erst nach 6 Monaten laut Stellenanzeige).

 

Ob das die Lösung des Problems ist, bleibt abzuwarten.

ID tickets ab 1. Tag für Cockpit und Kabine? Für Pendler sicherlich reizvoll.

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vor 3 Stunden schrieb mcdog:

ID tickets ab 1. Tag für Cockpit und Kabine? Für Pendler sicherlich reizvoll.

Mag im ersten Moment ja „reizvoll“ klingen. Schaut man sich allerdings die ID-Ticketpreise an, dann kommt einem eher ein anderer „Reiz“.

 

Als Beispiel: HAM-MUC-HAM mit dem schlechtesten ID Status mittlerweile bei fast 80€ Return. Da kann das Gehalt gar nicht attraktiv genug sein um für eine Kanare nach MUC zu shutteln. 

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Rein persönlich bin ich bei Dir, da helfen auch die neuen „Superlow (ZN)“ Tarife beim ID Fliegen innerhalb der LH Group kaum da ca 60% halt Steuern / Gebühren bei dem Flugpreis sind die grad innerdeutsch nicht weniger werden.

 

Dennoch machen es erstaunlich viele, insofern ist es schon für einige Neueinsteiger ein Argument wenn sie vom ersten Tag an ID Fliegen können - dadurch sind auch einige zur Swiss gewechselt und wechseln.

Bearbeitet von FlyingSickbag
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vor 7 Minuten schrieb FlyingSickbag:

Rein persönlich bin ich bei Dir, da helfen auch die neuen „Superlow (ZN)“ Tarife beim ID Fliegen innerhalb der LH Group kaum da ca 60% halt Steuern / Gebühren bei dem Flugpreis sind die grad innerdeutsch nicht weniger werden.

 

Dennoch machen es erstaunlich viele, insofern ist es schon für einige Neueinsteiger ein Argument wenn sie vom ersten Tag an ID Fliegen können - dadurch sind auch einige zur Swiss gewechselt und wechseln.

Nur leider hört es mit dem ID fliegen zum und vom Dienst nicht auf. Gerade bei der Discover ist man bei der Kurzstrecke so gut wie nie im Ausland im Hotel. Somit kommen noch Hotelkosten/Pension/SB-Bude… dazu. Für die Einstiegsgehälter wird es fürs Shutteln unterm Strich eng. 

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Am 13.4.2023 um 20:10 schrieb flieg wech:

oder eine die eben nicht (mehr) marktgerecht ist. Es fällt ja nicht nur den Airlines die Jahrzehnte neoliberaler Arbeitsmarktpolitik auf die Füße Streiks überall, Lohnforderungen zwischen 10 und 30% (UK  Junior Doctors) und das allg. Gejammer der Neoliberalen, dabei waren sie es ja, die in Deutschland mit H4 ein Niedriglohnsystem aufgebaut haben. Positiv ist aber, daß jetzt endlich die Flugpreise nachhaltig steigen-

warum nicht und warum auch. Das Geld haben die in den letzten 20 Jahren im Überfluß verdient, nicht ausreichend investiert, sondern in die Aktienmärkte geworfen. Und nun fällt das all diesen Leuten zu recht auf die Füße.

 

Das hat nichts mir Neoliberale vs Sozialisten zu tun, sondern ganz einfach mit dem Arbeitsmarkt ( au weia, kapitalistisches Gedankengut!).

 

- in Deutschland gehen die Boomergenerationen in Rente und es kommen im Schnitt um die 4-500.000 weniger Junge nach - die Differenz wird nur teileweise so gross sein, weil wir noch über die letzten Hausfrauengenerationen reden, aber es ist eine Lücke die vorhanden ist und die natürlich Verhandlungspositionen der Arbeitnehmer stärkt

- qualitativ sind jetzige Generationen besser ausgebildet als diejenigen die in Rente gehen - bei gleichzeitig weniger Konkurrenz um die besseren Jobs werden diese angenommen und die niedrieger bezahlten oder angesehenen Jobs spüren diese demographische Lücke verstärkt

- gleichzeitig ist das Reservoir aus dem Ausland diese Lücken zu füllen wesentlich kleiner geworden - Osteuropa, ein historischer Arbeitskräftelieferant hat auch kräftig nachgeholt und in sämtlichen Berufe sind die Karriereaussichten vor Ort (Unternehnensansiedlungen) bezw. Bezahlung attraktiv geworden um sich nicht in Deutschland auf einen Job zu bewerben

 

Addiert man im Gesamtkontext die Partikularität der Luftfahrtbranche als volatil empfundenes Sektor und den Kostendruck am unteren Ende des Marktangebotes, ergeben sich natürlich Konstellationen bei denen beide Seiten zu einem Ergebnis kommen sollten.

 

 

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vor 4 Stunden schrieb oldblueeyes:

Addiert man im Gesamtkontext die Partikularität der Luftfahrtbranche als volatil empfundenes Sektor und den Kostendruck am unteren Ende des Marktangebotes, ergeben sich natürlich Konstellationen bei denen beide Seiten zu einem Ergebnis kommen sollten.

Das Ergebnis sieht man. Arbeitnehmer sind der Ansicht, die Vergütung in der Luftfahrtbranche stimmt nicht und suchen in anderen Branchen Arbeit da sie wenig zu verlieren haben, wenn sie die Branche verlassen. Es gibt halt keine rechtliche oder moralische Verpflichtung der Arbeitnehmer einer Branche treu zu bleiben. 

Bleibt den Arbeitgebern nur, die Vergütung zu erhöhen und die gestiegenen Kosten auf den Verbraucher des Produkts und die Eigentümer umzulegen. Gelingt ihnen das nicht, scheiden die Unternehmen aus dem Markt aus, der natürliche Zyklus. 

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vor 28 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das Ergebnis sieht man. Arbeitnehmer sind der Ansicht, die Vergütung in der Luftfahrtbranche stimmt nicht und suchen in anderen Branchen Arbeit da sie wenig zu verlieren haben, wenn sie die Branche verlassen. Es gibt halt keine rechtliche oder moralische Verpflichtung der Arbeitnehmer einer Branche treu zu bleiben. 

Bleibt den Arbeitgebern nur, die Vergütung zu erhöhen und die gestiegenen Kosten auf den Verbraucher des Produkts und die Eigentümer umzulegen. Gelingt ihnen das nicht, scheiden die Unternehmen aus dem Markt aus, der natürliche Zyklus. 

 

Oder man verlagert einiges und erzielt das gewünschte Kostenmix.

 

Für die Luftfahrt würde es zB im P2P Verkehr bedeuten verstärkt auf Basen an Standorte mit niedrigeren Kosten zu setzen. Wäre für Eurowings schwer darstellbar, aber es gibt nicht nur schwarz-weiss Optionen.

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Am 13.4.2023 um 23:30 schrieb aaspere:

Völker hört die Signale..........
Und ich dachte, den Klassenkampf hätten wir überwunden.

@aaspere ,  und NEIN, es wird sogar noch schlimmer . Eben,weil wir in einer globalisierten Welt leben, ist der Arbeitsmarkt in Deutschland keine geschützte Oase. Eher eine Blase,die gerade am zerspringen ist...

edit (um bei Discover zu bleiben) ,nur ein Beispiel: Warum wohl buchen Reiseverabstalter ab MUC Charter nach Varna mit bulgarischen Airlines,und nicht mit der auf Tourismus-geprägten Discover?? 

Bearbeitet von born4fly
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Hier mal der Freitag und Samstag:

 

Freitag Departure

8:35    LH1774    Thessaloniki (SKG)    Eurowings Discover    A320 (D-AIUU)
9:00    LH1846    Ibiza (IBZ)    Eurowings Discover    A320 (D-AIUV)
9:10    LH1914    Palermo (PMO)    Eurowings Discover    A320 (D-AIUW)
14:50    LH1924    Malta (MLA)    Eurowings Discover    A320 (D-AIUU)
15:15    LH1794    Palma de Mallorca (PMI)    Eurowings Discover    A320 (D-AIUW)
15:45    LH1828    Bilbao (BIO)    Eurowings Discover    A320 (D-AIUV)
Arrival

13:30    LH1775    Thessaloniki (SKG)    Eurowings Discover    A320 (D-AIUU)
13:55    LH1915    Palermo (PMO)    Eurowings Discover    A320 (D-AIUW)
14:20    LH1847    Ibiza (IBZ)    Eurowings Discover    A320 (D-AIUV)
20:15    LH1925    Malta (MLA)    Eurowings Discover    A320 (D-AIUU)
20:25    LH1795    Palma de Mallorca (PMI)    Eurowings Discover    A320 (D-AIUW)
20:50    LH1829    Bilbao (BIO)    Eurowings Discover    A320 (D-AIUV)
Samstag Departure

6:00    LH1794    Palma de Mallorca (PMI)    Eurowings Discover    A320 (D-AIUW)
8:25    LH2516    Dublin (DUB)    Eurowings Discover    A320 (D-AIUV)
9:00    LH1906    Catania (CTA)    Eurowings Discover    A320 (D-AIUU)
12:45    LH1748    Rhodes (RHO)    Eurowings Discover    A320 (D-AIUW)
14:40    LH1848    Alicante (ALC)    Eurowings Discover    A320 (D-AIUV)
15:45    LH1908    Catania (CTA)    Eurowings Discover    A320 (D-AIUU)
Arrival

11:05    LH1795    Palma de Mallorca (PMI)    Eurowings Discover    A320 (D-AIUW)
13:55    LH2517    Dublin (DUB)    Eurowings Discover    A320 (D-AIUV)
14:05    LH1907    Catania (CTA)    Eurowings Discover    A320 (D-AIUU)
19:30    LH1749    Rhodes (RHO)    Eurowings Discover    A320 (D-AIUW)
20:35    LH1849    Alicante (ALC)    Eurowings Discover    A320 (D-AIUV)
20:50    LH1909    Catania (CTA)    Eurowings Discover    A320 (D-AIUU)
 

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vor 4 Stunden schrieb born4fly:

Danke, @BAVARIA , schon mal für diese beiden Tage. Hast du auch einen Wochenplan ?

2x Samstag CTA (mit A320)  überrascht mich aber schon. Ist das Aufkommen auf der Strecke wirklich so hoch ?

 

Man fliegt 7 mal die Woche Windhoek und bald 5 mal Mombasa, das Aufkommen scheint bei discover nicht wichtig zu sein 😄

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vor 2 Stunden schrieb Der_Insider:

Man fliegt 7 mal die Woche Windhoek und bald 5 mal Mombasa, das Aufkommen scheint bei discover nicht wichtig zu sein 😄

Sprach ein wahrer Insider. Nur weil Jens B. und Ralf T. im touristischen Warmwassergeschäft die Phantasie für alles jenseits von HER und PUJ abgeht, heißt das nicht dass sich für andere der Blick nach links oder rechts nicht lohnt. Selbst euer momentanes Produktionslevel nach PMI ist mit „erbärmlich“ noch schmeichelhaft umschrieben, mit Spott über das Aufkommen „der Anderen“ sollte man sich an der Gehespitz also eher zurückhalten. 

Bearbeitet von Netzplaner
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