Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb AOG:

 

die zahlen aber meines Wissens nach nichts für das Pendeln.

 

Ich hab ne Sekunde gebraucht um zu checken dass du nicht meinst dass man bei der BuPo nicht fürs Pendeln bezahlt wird (was implizieren würde dass das bei anderen Firmen so wäre), sondern dass eben Polizeibeamte in Uniform keine Tickets kaufen müssen.

 

Nur als PSA für andere die den gleichen Denkfehler haben könnten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Lucky Luke:

 

Ich hab ne Sekunde gebraucht um zu checken dass du nicht meinst dass man bei der BuPo nicht fürs Pendeln bezahlt wird (was implizieren würde dass das bei anderen Firmen so wäre), sondern dass eben Polizeibeamte in Uniform keine Tickets kaufen müssen.

 

Nur als PSA für andere die den gleichen Denkfehler haben könnten. ;)

genau. Danke, ist mir nicht aufgefallen, dass man das so interpretieren kann :-).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

@Aerodude Nein, ich kenn schon den Unterschied zwischen Deadhead und shutteln.

 

Dann ist ja gut! :-)

 

vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

Es gibt im Kranich-Konzern genügend MAs, gerade auf der Langstrecke, die shutteln, also privat vor jedem Dienst z.Bsp. aus HAM, TXL usw. anreisen. Und ich habe das als Privileg deklariert, weil diese Leute m.W.n. Stand-By-Tarife buchen, jedoch auf dem Weg zum Dienst höhere Prio haben als normal zahlende Kundschaft.

 

Richtig. Die MAs buchen Stand-By und tragen somit das volle Risiko nicht mitgenommen zu werden wenn der Flieger voll ist und alle Jumps vergeben sind oder der Alte keine rausrückt. 

 

Und korrekt. Stand-by hat niemals Prio vor Vollzahlern. Bei dienstlicher Anreise kann das anders sein. Da ist es für die Airline besser einen Vollzahler abzuladen, wenn ein Besatzungsmitglied DRINGEND am Zielort gebraucht wird, da der Flug dort sonst nicht dargestellt werden kann. 

 

Wir sind mittlerweile auf unserem Ozean meilenweit vom Kurs (Thema) abgekommen: Lasst uns beim LH O(c/z)ean weitermachen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke:

Das wäre ja zu schön fürs Management, wenn Mitarbeiter auch noch in ihrer Freizeit auf Firmenanweisung in der Republik rumgeschickt werden könnten.


Sowas kenne ich nur von EZY wo jeder Mitarbeiter eine Destination mit Nachweis als Wohnort angeben kann und beliebig oft auf Firmenkosten diese Strecke von der Homebase aus hin und zurückreise kann (auch mit Umstieg falls keine direkte Anbindung besteht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lucky Luke:

@Aerodude Nein, ich kenn schon den Unterschied zwischen Deadhead und shutteln. Das wäre ja zu schön fürs Management, wenn Mitarbeiter auch noch in ihrer Freizeit auf Firmenanweisung in der Republik rumgeschickt werden könnten.

 

Es gibt im Kranich-Konzern genügend MAs, gerade auf der Langstrecke, die shutteln, also privat vor jedem Dienst z.Bsp. aus HAM, TXL usw. anreisen. Und ich habe das als Privileg deklariert, weil diese Leute m.W.n. Stand-By-Tarife buchen, jedoch auf dem Weg zum Dienst höhere Prio haben als normal zahlende Kundschaft. Letzteres hatte ich so in Erinnerung, nach Rücksprache muss ich aber gestehen, dass das nicht der Wahrheit entspricht. Damit ist mein ganzes Palaver von "Privileg" hinfällig.


OT: Nur mal kurz dazu: es gibt bzw gab sogar etliche LH-Crewmember, die in Uniform TXL-MUC mit Easyjet geflogen sind, da unwesentlich teurer als standby mit Lufthansa, dafür aber einen festen Sitzplatz hatten. Vor Corona war TXL-MUC sowie HAM-MUC wie Lottospielen als Standby. FRA-MUC hat sich durch die Frequenzerhöhung deutlich verbessert, da war es zu A300-Zeiten vor allem montags und freitags immer voll, trotz stündlichem A300. Mein Rekord waren über 120 Leute auf der Warteliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu Ocean:

Ich finde es sehr befremdlich zu sehen dass ab 19.09. die Brussels DUS Crews eingeflogen werden um im Winter WDH und MRU zu fliegen - und gleichzeitig diese sich auf die eigenen Jobs nun bewerben müssen für kommenden Sommer! Verständlich wenn da die Motivation am Boden bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rigg:

- und gleichzeitig diese sich auf die eigenen Jobs nun bewerben müssen für kommenden Sommer!

Das ist aber in der heutigen Zeit das Normalste der Welt!

 

Wird in einem Unternehmen eine befristete Stelle in eine Unbefristete umgewandelt, können sich alle Mitarbeiter des Unternehmens auf diese Stelle bewerben. Der momentane Inhaber der Stelle, muss es halt auch tun, wenn er den Job behalten will. Der arme Zeitvertragler, hat dann sogar das Problem, dass es normalerweise eine Reihe von Mitarbeitern gibt, die länger im Unternehmen sind und befördert werden sollen, die bessere Beziehungen haben, oder, oder, oder.

 

Es mag ja das eine oder andere bei Ocean zu kritisieren sein, das aber nun gerade mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Mahag:

Normal heißt aber nicht automatisch, das es OK ist.

Doch ist es.

 

Denn die Bewerbung wäre nur bei einem Betriebsübergang obsolet.

Aber Ocean soll (und ist) eine komplett neue Airline. Natürlich muss man sich da bewerben, wenn man dort arbeiten will.

Wie sollte es denn sonst laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb flapsone:

Nein, ist es nicht. Gibt genug Beispiele aus der Vergangenheit als auch der Gegenwart die das belegen. Normal ist nicht gleich okay.

Mir würden zwei, drei Beispiele genügen.

Wobei ich ja auch nur sage, dass man es so machen kann, nicht das man es so machen muss.

 

Es ist übrigens auch nicht gesagt, dass es das selbe Fluggerät ist, ich halte es sogar für äußerst unwahrscheinlich. Unter der Marke EW wird Ocean mit dem jetzt anzuwerbenden Personal aber auf keinen Fall fliegen.

Und nur weil ein Konzern, der Flugreisen verkauft, eine neue Airline gründet, ist diese eben nicht automatisch der Nachfolger der alten Gesellschaft. Zumal EW ja noch weiter fliegen wird.

Anders wäre es, wenn Ocean der Nachfolger für den Interkonti-Verkehr, und eine neu zu gründende "Germany" den Kontinentalverkehr abwickeln würde. Wenn dann noch EW eingestampft würde, hätten wir den Betriebsübergang.

LH hat sich schon ein-, zweimal (in Österreich) eine blutige Nase vor Gericht geholt, weil es eben nicht so 100% rechtssicher war. Ich würde mal davon ausgehen, dass sie daraus gelernt haben und es nun "richtig" hin bekommen.

Man mag es nicht gut finden, das tue ich übrigens auch nicht. Aber funktionieren wird es wohl doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe bei meiner These - die ganzen Shuttler aus MUC würden den Job nur aus Fun machen und nicht um Kohle zu verdienen! Bei ca. 1300 netto gehen um die 350 Euro mind. für SBY-Zimmer und Anreisen drauf - gibt 6 Monate lang keine SBY-Tickets und DB dauert ca. 3h - somit braucht man in FRA ein Zimmerchen...bleiben unterm Strich grad mal max. 1000 Euro übrig....wer kann davon leben? Keiner - und dies nur als Fun am Fliegen machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, redhotbird said:

Richtig! Aussage von Carsten Spohr, dass die Marke Eurowings genutzt wird.


 

Quote

Wie ein Lufthansa-Sprecher auf Anfrage sagte, wird die neue Gesellschaft „nicht als neue Marke oder mit eigener Lackierung der Flugzeuge in Erscheinung treten“. Es handele sich um die gesellschaftsrechtliche Bündelung bisher komplexer Strukturen im Flugbetrieb, die nun vereinfacht werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb aeroliner:

Ich bleibe bei meiner These - die ganzen Shuttler aus MUC würden den Job nur aus Fun machen und nicht um Kohle zu verdienen! Bei ca. 1300 netto gehen um die 350 Euro mind. für SBY-Zimmer und Anreisen drauf - gibt 6 Monate lang keine SBY-Tickets und DB dauert ca. 3h - somit braucht man in FRA ein Zimmerchen...bleiben unterm Strich grad mal max. 1000 Euro übrig....wer kann davon leben? Keiner - und dies nur als Fun am Fliegen machen!

 

Leider merke ich genau das auch häufig an Bord. Sehr häufig Lustlosigkeit und Privatgespräche in der Galley. Hoffen wir, dass Ocean hier ein gutes Händchen hat und engagiertes Personal (wie bspw. bei Wizz, Ryanair oder Lübeck Air einsetzt), dass nicht aus Spaß an der Freude durch die Welt jetten möchte.

 

Den Markennamen von Eurowings hielte ich für nicht zielführend, da dieser wenig Prestige ausstrahlt. Ich muss allerdings gestehen, dass ich einmal auf CGN-MRU in Best einen wirklich excellente Service von engagierten Sunexpress Personal erhalten habe. Leider die Ausnahme....

 

Warum nicht mit Ocean versuchen? Der Name strahlt weite und Sehnsucht aus und klingt gleichzeitig nicht billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachsinn!!! Überall gibts motivierte und demotivierte Leute - egal ob es eine Ryanair, Lübeck Air, Wizz oder Ex-SXD ist!!! Daß du bei deinem einmaligen Flug mit SXD auch Positives erlebt hast, spricht schon alleine gegen deine These von wegen "Lustlosigkeit und Privatgespräche"!! Wie oft hab ich schon Privatgespräche bei allen möglichen Airlines erlebt - besonders weil ich eh die hinterste letzte Reihe immer bevorzuge....von LH bis Emirates war alles dabei - da kann man keine SXD hier als Ausnahme benennen. Ich vermute mal, du schreibst, weil du gerne tippst - aber ohne Hirn und Verstand - hab ich recht? Ich denke schon!! Schon allein dein Beitrag hier, daß das FB-Gehalt bei Ocean so toll ist, spricht von meiner Annahme über dich hier - sorry, aber man kann dich nicht ernst nehmen - als Forumsclown vielleicht noch tauglich, aber zu mehr sicherlich nicht! Und keinerlei blassen Schimmer vom Airline-Geschehen allgemein - unbelievable!

Bearbeitet von aeroliner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb redhotbird:

Richtig! Aussage von Carsten Spohr, dass die Marke Eurowings genutzt wird.

Aber das ist doch kein Widerspruch!

 

Ja man fliegt als EW mit dem bei den anderen Gesellschaften "geliehenen" Personal solange, bis man das jetzt anzuheuernde Personal, mit eigenen Arbeits- (und Tarifverträgen?) an Bord hat.

Denn wenn man im Winter Flüge anbieten will, das neue Personal aber erst ab dem darauffolgenden Sommer zur Verfügung hat, wird es anders auch etwas schwierig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Starwing-EAE:

 

Leider merke ich genau das auch häufig an Bord. Sehr häufig Lustlosigkeit und Privatgespräche in der Galley. Hoffen wir, dass Ocean hier ein gutes Händchen hat und engagiertes Personal (wie bspw. bei Wizz, Ryanair oder Lübeck Air einsetzt), dass nicht aus Spaß an der Freude durch die Welt jetten möchte.

 

Den Markennamen von Eurowings hielte ich für nicht zielführend, da dieser wenig Prestige ausstrahlt. Ich muss allerdings gestehen, dass ich einmal auf CGN-MRU in Best einen wirklich excellente Service von engagierten Sunexpress Personal erhalten habe. Leider die Ausnahme....

 

Warum nicht mit Ocean versuchen? Der Name strahlt weite und Sehnsucht aus und klingt gleichzeitig nicht billig.

Dürfen sich Flugbegleiter also deiner Meinung nach nicht über privates unterhalten? 
Bei deinen aufgezählten Airlines jettet man auch keines Wegs durch die welt, denn bei Wizz, Ryanair und deine ach so geliebte Lübeck Air sitzen die Flugbegleiter alle abends wieder zu Hause. Ob das das Leben ist welches man als Flugbegleiter leben will muss jeder für sich entscheiden. 
 

Zum Thema Prestige, stimmt Lübeck Air strahlt mit ihrem Namen und der Bemalung des einzigen(!!!!) Flugzeugs unheimlich Prestige aus. Da gebe ich dir recht. 
 

Alleine dieser Beitrag von dir zeigt mir wieder mal, dass du leider von nix eine Ahnung hast. Außer vom Dreisatz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb redhotbird:

Richtig! Aussage von Carsten Spohr, dass die Marke Eurowings genutzt wird.

Ich bin ja mal gespannt, was Ocean genau wird. Nur das Langstrecken AOC für die touristische Langstrecke oder wie man hört auch ein "Anlaufpunkt für Pauschalreiseanbieter", quasi eine gemeinsame Buchungsplattform oder halt auch AOC für Kurzstrecken. Wenn ohnehin (erstmal) die Marke EW genutzt wird und man quasi nur die Verkäufe organisiert, dann kann man auch die EWG / EWE als AOC nutzen und spart sich doppelte Strukturen (sieht dann aber doof für alle mit dem Thema "Verkauf" in CGN Beschäftigten aus).  Aber ich könnte mir vorstellen, das hängt auch an der GWI Entscheidung: Können diese Flugzeuge und Crews der 2. Schiene zur EWG könnte die touristische Destinationen ab MUC+FRA übernehmen, wenn nicht wird Ocean wohl ein weiteres EW AOC !?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb aeroliner:

Ich vermute mal, du schreibst, weil du gerne tippst - aber ohne Hirn und Verstand - hab ich recht?

 

Ich schreibe, weil ich gerne tippe. Ist das in etwa so zu verstehen, wie ich rede, weil ich gerne denke? Müsste ich drüber nachdenken.  Eine gewisse Logik ist da erkennbar Hat aber meines Erachtens weniger mit Ocean zu tun. 

 

 

vor 7 Stunden schrieb Aero88:

Dürfen sich Flugbegleiter also deiner Meinung nach nicht über privates unterhalten? 

 

Nach getaner Arbeit gerne. Ich denke, dass es auch Ocean sehr gerne sehen wird, wenn an erster Stelle der zahlende Gast steht. Der Gast sollte hier nie das Gefühl bekommen, dass er gerade stört, wenn er eine Privatunterhaltung unterbricht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Starwing-EAE:

 

Ich schreibe, weil ich gerne tippe. Ist das in etwa so zu verstehen, wie ich rede, weil ich gerne denke? Müsste ich drüber nachdenken.  Eine gewisse Logik ist da erkennbar Hat aber meines Erachtens weniger mit Ocean zu tun. 

 

 

 

Nach getaner Arbeit gerne. Ich denke, dass es auch Ocean sehr gerne sehen wird, wenn an erster Stelle der zahlende Gast steht. Der Gast sollte hier nie das Gefühl bekommen, dass er gerade stört, wenn er eine Privatunterhaltung unterbricht.

 

 

Na dann kann sich Ocean sicher noch eine Scheibe bei Lübeck Air abschneiden oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sehr interessant, dass Spohr bei "Offen gesagt" meinte, es würden nur Kollegen aus der LH Gruppe bei Ocean arbeiten.

So kommt der Ausbildungskapitän gerüchteweise schon mal aus China.

 

Wie möchte er das den anderen Piloten erklären, welche nächstes Jahr gekündigt werden?

Bearbeitet von Finch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...