Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb Finch:

Wie möchte er das den anderen Piloten erklären, welche nächstes Jahr gekündigt werden?

Leider wahrscheinlich ganz einfach wie es schon Konrad Adenauer gemacht hat: Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern. Und in einem Jahr kräht kein Hahn danach, was er damals gesagt hat. So hart sind die 'Gesetze' in unserem Geschäftsleben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Nosig:

Was spricht eigentlich dagegen, dass LH Condor wieder zurücknimmt?

Warum baut sie das Gleiche in Frankfurt ein zweites Mal auf, was sicher wieder mal teurer wird und dann erst mal lange nicht richtig klappt?

 

Eine Übernahme würde von den Wettbewerbshütern nicht genehmigt werden. Selbst wenn es eine Genehmigung gäbe, dann nur mit so starken Auflagen, dass es wiederum unattraktiv wird. 

 

Ferner ist man bei LH seit der Wiederentdeckung der Ferienfliegerei vor ca. 5 Jahren der festen Überzeugung, dass man es besser und billiger als CFG hinbekommt. Dabei hat man schon enorme Mengen Geld verbrannt. Eine Übernahme von CFG - die wie gesagt nicht genehmigt werden würde - wäre das Eingeständnis, dass die Strategie der letzten Jahre ein Fehler war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nosig:

Was spricht eigentlich dagegen, dass LH Condor wieder zurücknimmt?

 

Dass das kartellrechtlich nicht funzen wird, ist auch gut so. Trotz missverständlichem Namens ist der Sinn des Bundeskartellamts ja, Monopole zu verhindern und nicht welche zu erschaffen.

 

vor einer Stunde schrieb Nosig:

Das merkwürdige an Ocean ist, dass es für sie noch ein weiteres AOC geben soll. Das wird eben keine "Marke" für den Vertrieb oder so, sondern eine Airline und es steckt mehr dahinter.

 

Vorerst bündelt Ocean ja erstmal nur die Langstrecken, die bisher unter EW-Marke flogen, also aus zwei mach eins. Das hätte man natürlich z.B. auch mit der CLH hinbekommen, aber Stand jetzt ist Ocean eine Vereinfachung. Kann sich natürlich ändern, wenn es auch noch Ocean Kurzstrecke geben wird, dann haben wir wieder drei Flugbetriebe, die munter nebeneinander herfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich etwas anderes behauptet? Mir wäre am liebsten, die Bundesregierung oktroyiert LH und DE (und eventuell noch X3) einen Waffenstillstand auf, solange alle diese Airlines in irgendeiner finanziellen Abhängigkeit zum Staat stehen. Ist dann zwar auch nicht freies Wirtschaften, aber wenigstens werden so keine Steuergelder verbrannt. Allerdings sollte die Lufthansa eh mal abwarten, ob sich so ein Vorgehen langfristig in der öffentlichen Meinung lohnen wird. Ich kenne jetzt schon sehr viele Menschen, die sehr schlecht über LH denken und das wird sich mit einem Kleinkrieg gegen eine andere staatsfinanzierte Airline nicht bessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nosig:

Was spricht eigentlich dagegen, dass LH Condor wieder zurücknimmt?

Warum baut sie das Gleiche in Frankfurt ein zweites Mal auf, was sicher wieder mal teurer wird und dann erst mal lange nicht richtig klappt?

Übernahmen sind seit dem Kredit durch die EU untersagt. Hat sich also spätestens seitdem erledigt.

vor 2 Stunden schrieb Finch:

gerüchteweise

Dann würde ich Fakten abwarten bevor es unruhig wird.

vor 27 Minuten schrieb Nosig:

Wenn LH nun erst mal Condor tötet haben wir aber auch ein Monopol. Und beide mit Staatsgeld finanziert. Ist doch absurd?

Es wird kein Monopol geben. Bzw nur sehr kurz. Irgendwann hätte die LH so hohe Preise, dass jemand anderes in die Lücke springt, da man zwar die LH unterbieten kann, aber sie Spanne zu den Selbstkosten noch groß ist. Irgendwann bekommt zudem X3 ihre 787 und auch eine französische Airline hatte schon angekündigt ab Deutschland zu fliegen. Auf der Mittelstrecke gäbe es eh kein Monopol. Ein Monopol der LH wurde auch nach dem AB aus befürchtet. Ich sehe seitdem aber keine Rekordgewinne bei EW und LH. Es sind halt auch OE/FR, U2 usw in die Lücke gesprungen. So wäre es auch ohne Condor.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ist die DE ja auch staatlich gestützt und wird das auch bleiben. Ich glaube das ist Politik  - lieber dem Geld weiteres hinterher schießen als einen Fehler o.ä. zuzugeben. Meine "Prognose" ist immer noch, dass die DE einen neuen Käufer findet und der Bund "um es schmackhaft zu machen" (einen Teil der) Schulden erlässt. Oder die DE es alleine macht, der Zinssatz ist ja finanzierbar und die Rückzahlungsfrist lang. Ist aber ein schmaler Grat mit der Flottenerneuerung dann (wobei dies aktuell günstiger geworden sein dürfte)

vor einer Stunde schrieb Leon8499:

Kann sich natürlich ändern, wenn es auch noch Ocean Kurzstrecke geben wird, dann haben wir wieder drei Flugbetriebe, die munter nebeneinander herfliegen.

Da Ocean ja (erstmal) als EW abgebt bin ich echt gespannt, ob die quasi ein weiteres A320 AOC unter dem Namen EW werden ( was ein Beschiss an der GWI wäre, Thema "Komplexitätsreduktion"), oder ob Ocean eine Anlaufstelle für Pauschalreisen wird, die Strecken aber ab FRA/MUC von der EWG geflogen werden...

 

Ich würde tippen das hängt von den Gewerkschaften ab. Darf die EWG (sie müsste dafür ja wachsen) nur einstellen wenn sie auch die PPV Piloten der GWI übernimmt wird denke ich Ocean A320 kommen, mit Entlassung bei der GWI und neuem (günstigen) Vertrag dort, darf die EWG hingegen ohne PPV wachsen könnte die EWG groß genug für FRA und MUC sein!?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube auch nicht dass die Condor so schnell vergeht, aber sie wird wohl massivst schrumpfen - und durch Ocean - noch mehr, vor allem auf der LR. Ich denke aber, dass ist jetzt ein sehr günstiger Zeitpunkt für einen LR Flotten-Rollover. Wenn 6 787/A330 übrig bleiben ist es viel.

 

Ocean zielt, nach dem was ich so von CS vernommen habe, auf den touristischen Einzelplatzverkauf und Individualreisende ab. Ich glaube aber, nächstes Jahr wird sich erstmal (wenn überhaupt) der Veranstaltertourismus und Kreuzfahrten auf der LR etwas erholen. Veranstaltertourismus ist bzgl. Corona viel besser zu kontrollieren. Und da ist Condor m.W. sehr, sehr gut etabliert, genauso wie auch eine TUI-Fly. Da muss Ocean erstmal Fuß fassen. Und das geht nicht nur über den Preis, sondern auch über Vertrauen.

 

Also Ocean wird Condor sicher einen Teil an Einzelplätzen und einige LR US Verbindungen streitig machen, ich denke auch nicht dass DE überhaupt in einen Kampf gehen will/kann. Aber der Veranstalterteil wird, denke ich, überbleiben.

 

Grüße

Flo

Bearbeitet von AustroFlyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AustroFlyer:

Also Ocean wird Condor sicher einen Teil an Einzelplätzen und einige LR US Verbindungen streitig machen,

Ist das so? Im Grunde ist das doch die gleiche Konkurrenz wie die letzten Jahre. Da hieß die Langstrecke noch EW und der Konkurrent in Europa XG / EW. Im Grunde ist Ocean ja keine neue / größere Kapazität die der DE was nehmen könnte. Es ist nur welche die bisher auch da war, aber anders hieß/ organisiert war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Ist das so? Im Grunde ist das doch die gleiche Konkurrenz wie die letzten Jahre. Da hieß die Langstrecke noch EW und der Konkurrent in Europa XG / EW. Im Grunde ist Ocean ja keine neue / größere Kapazität die der DE was nehmen könnte. Es ist nur welche die bisher auch da war, aber anders hieß/ organisiert war

 

Ja das stimmt, ich denke aber das nebeneinander hat nur deshalb verhältnismäßig reibungslos funktioniert, weil genug PAX-Aufkommen da war. Jetzt kloppen sich die selben um viel weniger Paxe.

 

Die Zeit wird es zeigen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Da Ocean ja (erstmal) als EW abgebt bin ich echt gespannt, ob die quasi ein weiteres A320 AOC unter dem Namen EW werden ( was ein Beschiss an der GWI wäre, Thema "Komplexitätsreduktion"), oder ob Ocean eine Anlaufstelle für Pauschalreisen wird, die Strecken aber ab FRA/MUC von der EWG geflogen werden...

 

Ich würde tippen das hängt von den Gewerkschaften ab. Darf die EWG (sie müsste dafür ja wachsen) nur einstellen wenn sie auch die PPV Piloten der GWI übernimmt wird denke ich Ocean A320 kommen, mit Entlassung bei der GWI und neuem (günstigen) Vertrag dort, darf die EWG hingegen ohne PPV wachsen könnte die EWG groß genug für FRA und MUC sein!?

 

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, ist Ocean jetzt erstmal nur SN Deutschland + SXD Langstrecke unter EW-Marke. Macht ja auch Sinn. Da Stand jetzt niemand weiß, wann Langstreckentourismus in welchem Umfang durchgeführt wird, sind irgendwelche Rebrandings nur Geldfresserei.

Abgesehen von der Marke für Langstreckenflüge wird Ocean mit EW aber glaube ich nichts zu tun haben. Die kommerzielle Verantwortung für diese Strecken liegt ja eh schon bei der Mainline, und ich denke, dass Ocean jetzt einfach nur ein billiges Ausflaggungsvehikel für Flieger an den Hubs ist. Da wird EW mittelfristig nichts mehr mit zu tun haben, weder beim Branding, noch operativ. Die machen nebeneinander ihr Ding und winken sich in PMI gelegentlich mal einander zu.

Zwischen Ocean und LH an den Hubs wird es dann wahrscheinlich Agreements geben, dass man sich bei Bedarf gegenseitig mit den Fliegern aushilft und halt gemeinsame Umsteigeverbindungen verkauft. Ich hab z.B. mal beim Stöbern auf lh.com entdeckt, dass Edelweiss einige LX-Umläufe nach DUS geflogen ist, solche Sachen gibt es dann wahrscheinlich auch in FRA und MUC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Leon8499:

Abgesehen von der Marke für Langstreckenflüge wird Ocean mit EW aber glaube ich nichts zu tun haben.

Naja, es hieß auch Ocean soll auch Kurzstrecke bedienen. Dann wohl auch unter der Marke EW...

vor 8 Minuten schrieb Leon8499:

Zwischen Ocean und LH an den Hubs wird es dann wahrscheinlich Agreements geben, dass man sich bei Bedarf gegenseitig mit den Fliegern aushilft und halt gemeinsame Umsteigeverbindungen verkauft.

Zweiteres auf jeden Fall, ersteres klappt nur innerhalb Europas gut. Sobald die LH bspw nach PUJ einspringt verzögert sich der Rückflug wegen Ruhezeiten. Wenig ideal. Andererseits natürlich besser als wenn Ocean gerade kein AC hat, dann geht es ja weder hin noch zurück. Aber guter Punkt, für solche Fälle macht es natürlich Sinn wenn die beiden AOCs eine (räumliche) Nähe und kurze (Dienst)wege haben. Da macht 320 bei Ocean vielleicht mehr Sinn als bei der EWG. Zudem wäre dieser Wet-Lease an Ocean für die EWG wieder eine Komplexitätserhöhung.

 

Ich bin nur mal gespannt, wie man alles verzahnt im Vertrieb. Ich finde man kann von einem potentiellen Pax nicht erwarten, dass er weiß, dass er wenn er von FRA nach LHR will bei LH gucken muss, nach bspw PMI bei Ocean (wie auch immer die Marke wird) und bei DUS-PMI bei EW.  Auch glaube ich nicht daran, dass man dann auf eurowings.com den FRA-PUJ Flug buchen kann, da zwar Eurowings drauf steht, aber nicht drin ist. Das versteht doch keiner!? Oder ist Ocean (auch) ein Vertriebs-Projekt, was lh.com und Eurowings.com verzahnen soll!?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Naja, es hieß auch Ocean soll auch Kurzstrecke bedienen. Dann wohl auch unter der Marke EW...

 

I don't think so. Ich denke dass dann entweder Ocean die Marke wird oder irgendwas anderes. Für eine EW-Base in Frankfurt müsste man das ganze Hickhack aktuell doch nicht abziehen.

 

vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Zweiteres auf jeden Fall, ersteres klappt nur innerhalb Europas gut. Sobald die LH bspw nach PUJ einspringt verzögert sich der Rückflug wegen Ruhezeiten. Wenig ideal.

 

Deswegen war mein Beispiel aus der Schweiz ja auch auf einen Europaumlauf bezogen. Warum gäbe es auf der Langstrecke Probleme? Unterschiedliche Ruhezeiten in den Tarifverträgen (bzw. im Tarifvertrag, mal schauen ob Ocean überhaupt tarifiert wird) festgeschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lucky Luke:

Weil eine Ocean-Crew keinen Flieger im LH-AOC steuern darf und vice versa. Und Karibik Retour schaffst du mit einer Crew nicht.

 

Ja, ist mir jetzt auch aufgefallen... ich hab vorhin irgendwie gedacht, es gäbe bei LH eine Regelung, dass für Flüge mit so einer Dauer zwei Nächte Layover festgeschrieben wären oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Leon8499:

 

Ja, ist mir jetzt auch aufgefallen... ich hab vorhin irgendwie gedacht, es gäbe bei LH eine Regelung, dass für Flüge mit so einer Dauer zwei Nächte Layover festgeschrieben wären oder ähnliches.

 

Wäre das nicht ein wenig übertrieben? Ich glaube Condor hatte damals auf FRA-KUL mehr oder weniger nur ein "paar" Stunden, also nicht viel mehr als 10. Die Kiste ist morgens gelandet und abends ging es retour. Zudem bestünde ja auch noch die Möglichkeit zusätzlicher Ruhezeiten an Bord. Gleich am Anfang sollte meines Erachtens so effizient wie möglich operiert werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Starwing-EAE:

 

Wäre das nicht ein wenig übertrieben? Ich glaube Condor hatte damals auf FRA-KUL mehr oder weniger nur ein "paar" Stunden, also nicht viel mehr als 10. Die Kiste ist morgens gelandet und abends ging es retour. Zudem bestünde ja auch noch die Möglichkeit zusätzlicher Ruhezeiten an Bord. Gleich am Anfang sollte meines Erachtens so effizient wie möglich operiert werden.

 

 

Langstrecke mit den großen Distanzen Bzw Zeitzonendifferenzen kannst du immer mit mindestens 12-14 Stunden Ruhezeit vor Ort rechnen. Die 10 Stunden sind eher für Kurzstrecke und auch da nicht wirklich realistisch.

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Starwing-EAE:

Ich glaube Condor hatte damals auf FRA-KUL mehr oder weniger nur ein "paar" Stunden, also nicht viel mehr als 10. Die Kiste ist morgens gelandet und abends ging es retour...

 

Das geht jetzt offtopic, aber bei FRA-KUL wurde der Rückflug nach FRA nicht von der gleichen Crew gemacht. Hintergrund ist, dass die Ruhezeit mindestens so lange wie die vorausgegangene Dienstzeit sein muss. Und da reichen 10 Stunden bei weitem nicht. 

 

vor 48 Minuten schrieb Starwing-EAE:

Zudem bestünde ja auch noch die Möglichkeit zusätzlicher Ruhezeiten an Bord.

 

Wie schon Mahag geschrieben hat, ist das nicht EASA-konform. Da wird ganz klar unterschieden zwischen Ruhezeit und Pausenzeit. In einer Ruhezeit muss dem Crewmember die Möglichkeit des „adequate rests“ gegeben werden. Also ein Hotelzimmer o.ä. in dem ungestört geruht werden kann.

 

Was aber funktioniert und praktiziert wird, ist das durch Pausen während des Fluges  (EASA: IFR - Inflight Rest) die maximal mögliche Dienstzeit verlängert wird. 

Bearbeitet von Aerodude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Asien Umläufen, die ja überwiegend als Nachflüge durchgeführt werden, stehen die Flugzeuge häufig sehr lange an der asiatischen Destination am Boden. Hat einfach den Grund, weil man mit einem kurzen turnaround von 2-3 Stunden direkt an den deutschen Flughäfen in die Night Curfew reinfliegen würde.

Das heißt aber nicht, dass der Rückflug von derselben Crew durchgeführt wird. Das ist praktisch auf der Linie nie der Fall.

 

Bei den Corona Repatriation Flights zu exotischen Destinationen wars was anderes. Da gings hin, dann Crew zum minimal rest ins Hotel, und dann direkt wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...