Zum Inhalt springen
airliners.de

Alles zu Green Airlines ( News, Diskussion und mehr)


Tomas Muller

Empfohlene Beiträge

16 minutes ago, Tomas Muller said:

Gibt's eigentlich Essen an Bord?

OHNE WORTE....9_9

Quote

Dazu will das Unternehmen beispielsweise auf einem eigenen Waldstück selbst Aufforstung betreiben. Holz aus diesem Wald soll zudem auch recycelt – und beispielsweise als wiederverwertbares Besteck im Flugzeug genutzt werden.

Auch das angebotene Essen soll aus regionalen Produkten bestehen und auch vegetarische und vegane Gerichte beinhalten. Zudem möchte Daniel Sander hier sehr individuell bleiben. Schließlich möchte nicht jeder Fluggast auf jeder Strecke alle Mahlzeiten essen. Hier soll es mehr Auswahl und mehr Flexibilität für Kunden geben.

https://mobilitymag.de/green-airlines-fluglinie-karlsruhe/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Neuigkeit heute von Green Airlines. 
Der KVV, Karlsruher Verkehrsverbund ist nun als Partner bei Green Airlines geführt. Green Airlines hat ein "Kombiticket" herausgegeben, welches in Kombination mit dem Flugticket als ÖPNV Ticket gilt. Das Tarifgebiet des KVV erstreckt sich übrigens auch auf Baden-Baden, Rastatt. 

https://green-airlines.com/buchung/kombitickets-im-nahverkehr.html

 

 

Ergänzung: 

Der WebCheckin soll in Kürze auch folgen. 
 

Scheinbar muss alles gerade extrem kurzfristig noch aufgebaut werden. Bin sehr gespannt wann die Flughäfen diese Verbindung bekannt geben. 

Bearbeitet von Nicht noch ein Benutzernam
Verlinkung hat nicht gepasst; Ergänzung hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aviation Direct meldet heute, dass auf der homepage des FKB keine Info zur geplanten neuen Verbindung vorhanden ist. Ich habe eben selbst mal alles durchgesehen und finde auch nichts.

Ich finde es mehr als merkwürdig, dass eine Woche vor dem Start nichts von meinem Heimatflughafen veröffentlicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hubi206:

Aviation Direct meldet heute, dass auf der homepage des FKB keine Info zur geplanten neuen Verbindung vorhanden ist. Ich habe eben selbst mal alles durchgesehen und finde auch nichts.

Ich finde es mehr als merkwürdig, dass eine Woche vor dem Start nichts von meinem Heimatflughafen veröffentlicht wird.

Das verwundert nicht. Der FKB hat ja kommuniziert erst die Verbindung in den Flugplan aufzunehmen, wenn die Verbindung offiziell angemeldet wurde. Bei Pristina hat es auch fast eine Woche gedauert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 31 Minuten schrieb Airbus 0711:

Bei Aviation Direct kann man den Eindruck bekommen, dass da persönliche Gründe hinter der oft nicht ganz objektiven Berichterstattung steht.

Dachte ich mir auch. So wurde in 2 Artikeln einfach mal behauptet die Beechcraft bei Chalair sei still gelegt bzw. länger nicht betrieben, obwohl mehrere Exemplare derzeit täglich im Einsatz sind. Das ist einfach auf Flightradar24 nachzuverfolgen. Kritisch nachfragen gerne - gerade bei dem Thema Green Airlines. Aber bitte korrekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Nicht noch ein Benutzernam:


 

Dachte ich mir auch. So wurde in 2 Artikeln einfach mal behauptet die Beechcraft bei Chalair sei still gelegt bzw. länger nicht betrieben, obwohl mehrere Exemplare derzeit täglich im Einsatz sind. Das ist einfach auf Flightradar24 nachzuverfolgen. Kritisch nachfragen gerne - gerade bei dem Thema Green Airlines. Aber bitte korrekt. 

Nee nee, bei flightradar24 haben einige Beech durchaus keine Flight history (letzte Woche) ...

vor 23 Stunden schrieb Cubana:

Green Airlines ist letztendlich doch nur alter Wein in neuen Schläuchen. Vor ein paar Jahren gab mit "Jetisfaction" ein ähnliches Projekt. Nur der hippe Öko-Anstrich fehlte....

 

https://www.facebook.com/jetisfaction/videos/1110388015784/?__so__=channel_tab&__rv__=all_videos_card

 

  Wer weiß, ob es diesmal besser klappt. B.B.-Berlin ist keine so schlechte Route ...

 

Auf Insta verkündet Green Airlines nun "offiziell" die Zusammenarbeit mit Chalair, auch der Chef von C. wurde schon von aerotelegraph entsprechend zitiert.

 

Solange bis 01.11. alles Relevante fertig ist, würde ich am Ende sagen: Schwamm drüber. Ist halt Corona-Zeit, da gibt es viele kurzfristige Entscheidungen bei Airlines ....

Bearbeitet von Tomas Muller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Airbus 0711:

Bei Aviation Direct kann man den Eindruck bekommen, dass da persönliche Gründe hinter der oft nicht ganz objektiven Berichterstattung steht. Kannte man beim vorigen Arbeitgeber des Autors ggü. Lauda. 

 

Ist mir auch schon länger aufgefallen. Würd mich auch wirklich interessieren, was der Hintergrund der Scheidung ist, warum auf einmal die "alte" Austrian Aviation sich aufteilt in die "neue" Austrian Aviation und Aviation.Direct.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenüber den Flügen von Paderborn nach ZRH(7x wöchentlich) und GWT(2x wöchentlich), die jetzt auf der Website buchbar sind, scheint man optimistisch eingestellt zu sein, sodass man lt Buchungssystem für diese Routen gleich die ATR72 von Chalair ausgesucht hat:-)

Bearbeitet von Simon_1306
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht halt besser im Plan aus. :)

Allerdings halte ich Freitags, 11:00 Uhr PAD - GWT für sehr fragwürdig ...

Auch interessant: "Eine Umbuchung ist spätestens 3 Tage vor Reiseantritt mit einer Strafe von 50 EUR zuzüglich Preisdifferenz zulässig. Rückerstattung mit 40% Strafe plus 20 EUR für Erwachsene erlaubt".

Ist alles etwas "anders" als bei Lübeck Air. Aber dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn die "Greens" Erfolg haben, denn es wäre für die Region FKB und PAD ein Gewinn. Und GWT freut sich sowieso riesig über jede neue Linie. Gerne auch mit der Be(a)chcraft .... :D

Bearbeitet von Tomas Muller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wo derzeit die Flugzeuge rumstehen, auch von "Green", ist eigentlich egal. Ob es sich wirtschaftlich rechnet, ist ja die andere Frage.

 

Aber immerhin tut sich etwas, ob es sinnvoll ist sich als Mini-Virtuell-Airlines direkt zum Start so viele Ziele ans Bein zu tackern, keine Ahnung. Die Umstellung deutliche Verkleinerung des Flugzeugtyps und Reduzierung der "Hauptroute" spricht jetzt nicht für überquellenden Buchungseingang... Und die Corona-Zeiten werden gerade auch nicht besser, dagegen war der Startzeitpunkt der Kollegen in Lübeck ja geradezu ideal B|

 

Ich wünsche "trotzdem" many happy Landings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb medion:

Gut, wo derzeit die Flugzeuge rumstehen, auch von "Green", ist eigentlich egal. Ob es sich wirtschaftlich rechnet, ist ja die andere Frage.

 

Aber immerhin tut sich etwas, ob es sinnvoll ist sich als Mini-Virtuell-Airlines direkt zum Start so viele Ziele ans Bein zu tackern, keine Ahnung. Die Umstellung deutliche Verkleinerung des Flugzeugtyps und Reduzierung der "Hauptroute" spricht jetzt nicht für überquellenden Buchungseingang... Und die Corona-Zeiten werden gerade auch nicht besser, dagegen war der Startzeitpunkt der Kollegen in Lübeck ja geradezu ideal B|

 

Ich wünsche "trotzdem" many happy Landings!


Ich frage mich insbesondere woher der Buchungseingang kommen soll:

- In GDS Systemen sind die Flüge erst ab übermorgen den 28.10. wieder buchbar. 
- Die regionale Presse hat bisher nicht darüber berichtet.

- Auf Flugsuchen wie z.B. momondo wird die Verbindung (noch) nicht dargestellt. 

- Eigenes Marketing von GreenAirlines beschränkt sich auf generische Facebook und Instagram Posts für eine sehr überschaubare Anzahl Follower. Erst 3x wurde ein E-Mail Newsletter versendet. 
- Die Flughäfen Karlsruhe/Baden-Baden sowie BER haben die Verbindung bisher noch nicht / gerade erst heute in den Flugplan aufgenommen. Eine Bewerbung der Verbindung hat bisher nicht vollumfänglich statt gefunden. 
- An eine Akquise oder Zumindest Bewerbung bei den den großen Unternehmen in der Region Karlsruhe und Berlin glaube ich bei der „Organisation“ von Green Airlines noch nicht. 
 

Woher also sollen die Buchungen kommen? Diese Verbindung ist doch derzeit nur Insidern bekannt. Wenn da nicht eine massive Welle an Öffentlichkeitsarbeit kommt, dann wird die Verbindung nicht lange überleben können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Woher also sollen die Buchungen kommen? Diese Verbindung ist doch derzeit nur Insidern bekannt. Wenn da nicht eine massive Welle an Öffentlichkeitsarbeit kommt, dann wird die Verbindung nicht lange überleben können. 

Zumal es keine soo große Sache ist, ab und zu eine Pressemitteilung mit Zitaten rauszuhau'n. Und den Social-Media-Bereich könnte man auch relativ leicht kreativer gestalten. Lübeck Air hat tatsächlich in vielen Bereichen gezeigt, wie man es macht.

Vorteil von Green A. ist die variable Chalair-Flotte und vermutlich ein größeres PAX-Potential im Winter.

Aber man muss dieses Potential auch nutzen, gerade die Heimatbevölkerung (Region Karlsruhe/Baden-Baden) muss Feuer und Flamme werden für so ein Projekt. Selbst in Strassbourg könnte man werben, denn dort gibt es sonst nichts nach BERlin, zumal Green A. von Franzosen geflogen wird.

Bearbeitet von Tomas Muller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb medion:

Gut, wo derzeit die Flugzeuge rumstehen, auch von "Green", ist eigentlich egal.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Chalair eine ATR für die paar Flüge die ATR72 die gesamte Woche in PAD stationieren wird, es sei denn, GreenAirlines würde das bezahlen. Das allerdings kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Aber warten wir es ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den PAD-Plänen, fällt mir nur eins ein: Denn sie wissen nicht, was sie tun.

 

Die Eigentümer von Green Airlines sind branchenfremd, was man merkt. Die ATR72 ist bei der Green Airlines-Preisstruktur mehrere Nummern zu groß. Oder sind sie so naiv und glauben, dass aufgrund des Öko-Geredes die Passagierzahlen explodieren? Ein Argument warum man ab PAD fliegen will, ist ja irgendein Öko-Siegel, was PAD hat. Das bringt aber keine Passagiere. Und Pax die von Lübeck mit dem Auto nach PAD fahren, um von da in die CH zu fliegen, zerstören jeden Öko-Ansatz.

 

LowCost-Passagiere werden sie nicht bekommen, Umsteiger in ZRH dürften auch sehr, sehr übersichtlich sein und das Business-Aufkommen in die CH ab OWL füllt bei Weitem keine ATR (schreibe bewusst nicht 72 dabei). Würde mich mal interessieren, wie die ihre Routenanalysen machen, wenn überhaupt.

 

Wenn Green Airlines so weitermacht, werden sie nicht lange überleben. Wüsste da bessere Routen. Man sollte zusehen, erstmal die erste Strecke wirtschaftlich zu betreiben. Bei einer UG fehlt mir der Glaube, dass die lange Verluste tragen können.

 

Die Reduzierung der Hauptroute FKB-BER von 16 oder 17/7 mit ATR72 auf 7/7 (nicht Daily!) mit der Beech zeigt schon die eklatante Fehleinschätzung des gegenwärtigen Marktes. Nur gelernt hat man hieraus Nichts. Das sollte man aber schleunigst tun.

 

In einem ACMI-Vertrag steht für gewöhnlich auch eine Mindestanzahl an Betriebsstunden pro Monat. Bin neugierig, wie man auf die kommen will. Chalair wird sicherlich nicht ins Risiko gehen und darauf verzichtet haben.

Bearbeitet von Hame
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Hame:

Wüsste da bessere Routen.

Genau, mein Vorschlag wäre zwar - ab FKB - auch Berlin und 2. Hamburg. Ansonsten danach Wien und London - in grober Anlehnung an die STR-Zahlen.  Die 2. Basis würde ich erstmal ruhen lassen. Zunächst muss FKB anlaufen. Eine Beech voll zu bekommen, wird da ohne konsequente Öffentlichkeitsarbeit schwer genug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...