Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zu Lübeck Air


medion

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb medion:

Was wir bis jetzt wissen, es ist eine Vollkatastrophe.

Das würde ich allerdings nicht unterschreiben. Die Sache läuft nicht mal einen Monat, die Pax Zahlen steigen langsam an und das während Corona Zeiten. Sehr viele Linien werden derzeit mit niedrigeren Auslastungszahlen (in Prozent gesehen) geflogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja: "Die Sache" als Ganzes läuft übrigens seit Anfang 2016. Selber googeln bitte. Seitdem ist viel passiert, unter anderem ist die weltweit tätige Medizinfirma, die ohne den Flughafen nicht auskommen kann, mittlerweile in anderen Eigentümerhänden.

 

Wir können natürlich unser kleines Kaffeekränzchen hier auch einstellen, über gar nichts mehr reden schreiben und die Welt bleibt trotzdem wie sie ist.

 

Sollte Lübeck Air eine Nische gefunden haben, immer ran. Mir fehlt dazu der Glaube, andere sehen es eben anders, was auch kein Problem ist und bitte auch keins werden soll.

 

(Kritik an der Kritik von dritter Hand zu üben und selber nichts, gar nichts beizutragen finde ich irgendwo so, dass es der Nettiquette nicht entsprechen würde....).

 

 

Bearbeitet von medion
Eine kleine Ergänzung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb medion:

 

Dass darf der gute Mann ja alleine entscheiden, wenn er einen guten Deal findet, wird halt die nächste Firma für viel Geld verkauft. Die offizielle Version wird sein, für Lübeck, für die Menschen, blablabla. Im Moment hat er uns einen interessanten kleinen Farbkleks beschwert.

 

Ob die zusammengesuchten "Fakten" valide sind, darum ging es mir auch nicht, Was wir bis jetzt wissen, es ist eine Vollkatastrophe. Die tatsächlichen Ziele und Erwartungen kennt hier wahrscheinlich sowieso keiner. Am Anfang ging es noch um solche Skurilitäten wie klimafreundliche ATR, jetzt sind sind wir auf dem "Diskussionsniveau" von sogar (!) 27 Pax, Reisegewohnheiten von Österreichern und als Oberkrönung Air Lübeck mit Cargo in Verbindung zu bringen..... Aber gut, wenn genug Leute dran glauben, dann läuft es ja meistens, ist wahrscheinlich dann Bio-Klima-Cargo...

*beschert. F-Fehlleistung B|

Du bist etwas destruktiv unterwegs -  mit Verlaub. Vollkatastrophen sind was ganz anderers....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/19/2020 at 2:12 PM, Hubi206 said:

Ich gebe jetzt aaspere Recht, auf solchen Blödsinn braucht man nicht mehr antworten

 

Das steht dir natürlich frei.

 

Herr Stöcker hat LBC zum 01.07.2016 gekauft, es wird Vorüberlegungen und Planungen gegeben haben. Air Lübeck ist ein Baustein davon, nicht mehr und nicht weniger. Seitdem (also 2016) hat sich viel geändert, sowohl in den Eigentumsverhältnissen des Stöcker-Imperiums als auch in im (innerdeutschen)-Corona-Flugverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb medion:

 

Das steht dir natürlich frei.

 

Herr Stöcker hat LBC zum 01.07.2016 gekauft, es wird Vorüberlegungen und Planungen gegeben haben. Air Lübeck ist ein Baustein davon, nicht mehr und nicht weniger. Seitdem (also 2016) hat sich viel geändert, sowohl in den Eigentumsverhältnissen des Stöcker-Imperiums als auch in im (innerdeutschen)-Corona-Flugverkehr.

Das alles hat aber nun überhaupt nichts damit zu tun. Die Flüge sind erst vor gut einem Monat aufgenommen worden (und nicht mit irgendeinem Kauf in 2016) und nach m.M. ist in dieser kurzen Zeit bereits ein leicht positiver Trend erkennbar

Bearbeitet von Hubi206
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb medion:

 

Wer zahlt Air Lübeck?

Deine Skepsis kann ich ja gut verstehen.

Die Bedenken sind ja auch durchaus nicht vollkommen unberechtigt.

... aber es ist nicht Zielführend, Alles in einen Topf zu werfen, um damit fast schon Gebetsmühlenhaft den Untergang von LBC/Air Lübeck quasi schon herbei zu reden.

 

Air Lübeck ist als Unternehmen rechtlich unabhängig vom Flughafen und  - natürlich - sind beide irgendwie mittelbar verbunden.

Das haben hier die Meisten schon mitbekommen ...

 

Wenn Du aber die Timeline mal ein bischen differenzierter/ehrlicher betrachtest, dann wirst Du zugeben müssen, daß man den Start von Air Lübeck aus den bekannten Gründen auch hätte verschieben können - dies aber bewußt nicht getan hat.

Dazu wird man bei Air Lübeck/H.Stöcker sich schon ausreichend Gedanken gemacht haben.

 

Ergo: Man kann davon ausgehen, daß Herrn Stöcker die damit verbundenen finanziellen Mehraufwendungen durchaus bewußt sind und er diese folglich auch mit berücksichtigt hat.

Ob sich seit 2016 irgendetwas in der Gesellschafterstruktur des Stöcker-Imperiums geändert hat ist doch völlig schnuppe, weil Air Lübeck erst jetzt den Betrieb aufgenommen hat.

Wenn die Finanzmittel für den derzeit geplanten bzw. durchgeführten Betrieb unter den gegebenen Bedingungen nicht ausreichen würde, dann würde der Betrieb nicht statt finden - so einfach ist das.

 

... und wie tiefe Taschen H. Stöcker tatsächlich hat oder wo seine Verlust-Schmerzgrenze liegt, weiß keiner von uns hier im Forum.

 

Von daher stocherst auch Du nur im Nebel.

 

Mal ein Gedankenanstoß:

Du solltest anerkennen, daß Herr Stöcker ein deutlich größeres Commitment an den Tag legt bzw. Risiko eingeht, als Du es selber tun würdest.

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MHG:

Mal ein Gedankenanstoß:

Du solltest anerkennen, daß Herr Stöcker ein deutlich größeres Commitment an den Tag legt bzw. Risiko eingeht, als Du es selber tun würdest.


Tante Edith zwingt mich gerade, unter Androhung empfindlicher Strafen, zu erklären, dass sie ein Fan von medion ist, und es gut findet, dass er, egal in welchem Thread, immer alles anders und besser machen würde, als die angeblichen Experten.
P.S.
Ich verrate Euch jetzt, dass ich neben ihrem Platz am Kachelofen ein Bild von Donald aufhängen mußte, weil sie selber mit Hammer und Nagel nicht umgehen kann.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, MHG said:

Deine Skepsis kann ich ja gut verstehen.

Die Bedenken sind ja auch durchaus nicht vollkommen unberechtigt.

... aber es ist nicht Zielführend, Alles in einen Topf zu werfen,

 

Ich glaube, soweit sind wir gar nicht auseinander, was Air Lübeck angeht. Es ist ein privates Engagement, selbstverständlich kann das keiner von uns (vermute ich mal) ähnlich tun. Ganz uneigennützig wird es auch nicht sein, einen Plan - wie auch immer - wird es ja geben. Und der ist meiner Meinung nach untrennbar mit LBC verbunden. - Und es ist auch vollkommen okay, wenn das jemand anders meint oder wahrscheinlich/vielleicht/eventuell/unwahrsheinlich auch so ist.

 

So ganz kann ich die Läuterung des Investors hier immer noch nicht verstehen, der Zweck heiligt die Mittel? Klimafreundlich zum Wohle Lübecks? Das gehe ich weiterhin nicht mit. Die Uni Lübeck wollte das Geld irgendwann nicht mehr, die klamme Stadt Lübeck aber schon für den Geländeverkauf, Spenden verbeten sie sich jetzt aus gleichger Quelle. Alles merkwürdig. Mir jetzt hier (von Bremer Seite) wieder mit Edith (die nehme ich mittlerweile hin) und mit Trump zu kommen, ist irgendwie grotesk; die herzchengebenden Norddeutschen können ja "Tante" Google nach nem Schlückchen Champagne mal mit den Begriffen Stöcker, Görlitz, Universität, me-too und Ähnlichem füttern.

 

Und jetzt Glück auf für Lübeck Air, die können ja nichts dafür, ich werde mir das Geschehen in diesem Fall von der Seitenauslinie angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lübeck Air-Crew hat sich definitiv mit verschiedenen Unternehmenskonzepten befasst und sich am Ende für dieses, jetzt realisiertes, Betriebskonzept entschieden, das, so glaube ich, von Herrn Stöcker selbst stammt. So wie ich ihn einschätze wird er sich von den ersten - enttäuschenden - Buchungszahlen aber nicht klein kriegen lassen sondern weiterhin zu seinem Baby stehen und der Welt beweisen wollen, dass er Recht hat. Da ist er sicherlich nicht der Erste auf dieser Welt, der so denkt und einige von diesen haben ja auch durchaus Erfolg.

 

Der monatliche Kapitalbedarf ist derzeit nicht so hoch und anderseits kann er aus seiner Privtschatulle noch erhebliche Mittel nachschiessen, die für uns alle hier nicht vorstellbar sind. Die Lufthansa hat derzeit monatliche Abflüsse von 500. Mio. € und hofft diese auf 400 Mio. senken zu können. Erst im Jahresverkauf 2021 rechnet man bei der LH wieder mit operativen Zuflüssen. Quelle Diese Zeitspanne kann Lübeck Air locker aussitzen - und noch wesentlich länger, es sei denn, die Lokalpolitik in Lübeck verdirbt Herrn Stöcker die Laune.

 

Mehrere Routenanalysen haben auf der MUC-Strecke ein Jahrespotential von ca. 100k Passagieren ergeben - das Problem ist nur, dass diese Zahl nicht mit jeden Konzept erreicht werden kann. Wieviel Lübeck Air davon erreichen kann, werden wir sehen.

 

Als Problem bei Lübeck Air sehe ich die Abhängigkeit von Herrn Stöcker. Ich kann mit vorstellen, dass Mitarbeiter lieber nichts sagen, um ihn nicht mit kritischen Gedanken zu verärgern und somit konstruktive Ideen versickern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hame:

So wie ich ihn einschätze wird er sich von den ersten - enttäuschenden - Buchungszahlen aber nicht klein kriegen lassen sondern weiterhin zu seinem Baby stehen und der Welt beweisen wollen, dass er Recht hat.

 

Seit ich selbst STR-LBC geflogen bin, verfolge ich diesen Thread und das Thema Lübeck Air nur noch am Rande. Wenn ich mich nicht irre war die Auslastung die letzten Tage irgendwo bei ca. 15 Personen pro Flug, was ungefähr 25% der Kapazität oder 50% der angebotenen Sitze entspricht. Das ist zweifellos mies und lässt sich auch nicht schönreden. Man sollte aber bedenken, dass LH & Co ihre Kapazitäten auf anderen Routen drastisch reduziert haben, und dort auch kaum auf 25% des Vor-Corona-Niveaus kommen. Wenn man ganz naiv davon ausgeht, dass in spätestens einem Jahr wieder Normalität einkehrt, und sich die Zahlen bei Lübeck Air ähnlich entwickeln wie sie sich bei Lufthansa erholen, dann könnte man die ATR schon voll bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass EDFE ein klasse Ziel für Lübeck Air sein könnte. Extrem kurze Wege und direkt im Rhein-Main-Gebiet. Die Turn-Around-Zeit dürfte ebenfalls sehr kurz sein und Slotrestriktionen gibt es auch nicht. Meines Erachtens dürfte hier ein erhebliches und bislang brachliegendes Potential stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Starwing-EAE:

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass EDFE ein klasse Ziel für Lübeck Air sein könnte. Extrem kurze Wege und direkt im Rhein-Main-Gebiet. Die Turn-Around-Zeit dürfte ebenfalls sehr kurz sein und Slotrestriktionen gibt es auch nicht. Meines Erachtens dürfte hier ein erhebliches und bislang brachliegendes Potential stecken.

 

Und wenn’s Wetter schlecht ist? Egelsbach hat kein IFR. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Starwing-EAE:

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass EDFE ein klasse Ziel für Lübeck Air sein könnte. Extrem kurze Wege und direkt im Rhein-Main-Gebiet. Die Turn-Around-Zeit dürfte ebenfalls sehr kurz sein und Slotrestriktionen gibt es auch nicht. Meines Erachtens dürfte hier ein erhebliches und bislang brachliegendes Potential stecken.

Soll das ein Witz sein ?

 

So sehr das auch interessant sein "könnte", fehlen in EDFE jegliche Abfertigungsmöglichkeiten für ein Fluggerät wie die ATR und ich bin mir fast sicher, daß die Gewichtsklasse einer ATR-72 nicht in Egelsbach zugelassen ist (dazu gehört auch die Feuerwehrkategorie)

Davon abgesehen dürfte es einen gewaltigen Sturm von den Anliegergemeinden geben(da war Groß Grönau harmlos im Vergleich ), sollte jemand versuchen dort Linienflüge aufzuziehen - und das Land Hessen müsste es auch genehmigen (was sehr unwahrscheinlich ist)

 

vor 1 Stunde schrieb chris_flyer:

Warum nicht gleich Mainz-Finthen, Worms oder Schwäbisch-Gmünd ?
 

Für die ATR wird das schon eng in Egelsbach.

Geschäftsleute nutzen Egelsbach schon lange, dafür braucht es aber keine Lübeck Air.

Nananana, wer wird denn gleich die Fassung verlieren ...

Zumindest Schwäbisch Hall wäre theoretisch in der Lage, so ein Fluggerät zu empfangen, aber:

Die Firma Würth und das Land Ba-Wü wollen gar nicht, daß dort Linienverkehr stattfindet ...

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Starwing-EAE:

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass EDFE ein klasse Ziel für Lübeck Air sein könnte. Extrem kurze Wege und direkt im Rhein-Main-Gebiet. Die Turn-Around-Zeit dürfte ebenfalls sehr kurz sein und Slotrestriktionen gibt es auch nicht. Meines Erachtens dürfte hier ein erhebliches und bislang brachliegendes Potential stecken.

Wo du schon überall Potential erkannt hast ist beachtlich. Das da noch kein anderer drauf gekommen ist. Versteh gar nicht wieso nicht. Moment doch, weil dort kein Potential ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...