Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zu Lübeck Air


medion

Empfohlene Beiträge

Am 27.7.2020 um 11:23 schrieb Tomas Muller:

Personal

 

Wie soll es auch anders gehen?

 

Und für die Beispielflüge, der Systemfehler für "Lübeck Air" ist, dass Lübeck gar nicht berührt wird, egal ob Ham-Muc jetzt 1 Euro oder 299 Euro kostet...

 

Hinweis:

Thread wurde vom Mod gestartet

 

Bearbeitet von speedman
Thread wurde vom Mod gestartet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Geschäftsmodell sind offenbar auch Rundflüge über Lübeck und die Lübecker Bucht. Passt wunderbar zum Flugplan ab 17.08., denn da ist der Samstag und Sonntag vormittag immer frei ....  Also doch ein bisschen eigener Touristikverkehr ... :)

https://www.flughafen-luebeck.de/    Anmeldung telefonisch über 0451/58301-800

Nächstes Jahr tippe ich auf Malle. Kandidat könnte Sundair sein (die fliegen schon den Charter im Herbst), möglicherweise auch Vueling, Sunclass Airlines, Air Europa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb abc-kenner:

Hat OLT Express mit der Fokker 100 bei der Einweihung der neuen Base EDDG auch gemacht. Ist ein reiner Marketing Gag. Kein Geschäftsmodell, erst recht nicht mit einer ATR ?

Ihr müsst nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. :) Fakt ist, dass der Samstag im Flugplan noch frei ist und nun nutzen sie den halt für so etwas. Weil wir hier in einem Touristikgebiet sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie das nächsten Sommer auch noch machen. Aber: Einmal wöchentlich Nizza wäre natürlich besser und müsste so gerade eben reichweitenmäßig klappen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tomas Muller:

Ihr müsst nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. :) Fakt ist, dass der Samstag im Flugplan noch frei ist und nun nutzen sie den halt für so etwas. Weil wir hier in einem Touristikgebiet sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie das nächsten Sommer auch noch machen. Aber: Einmal wöchentlich Nizza wäre natürlich besser und müsste so gerade eben reichweitenmäßig klappen. ;)

Muss ja nicht unbedingt Nizza sein, kann auch Verona oder Bozen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2020 um 17:37 schrieb Fluginfo:

Muss ja nicht unbedingt Nizza sein, kann auch Verona oder Bozen sein.

Logo, das geht auch. In Bozen will übrigens Sky Alps (auch eine flughafeneigene Airline) ab Winter Linienflüge starten....  

Bearbeitet von Tomas Muller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Newcomer werben gerade mit umweltfreundlichen fliegen, andere bekommen Umweltauflagen und Lübeck Air denkt sich „Wat kostet die Welt, wir fliegen sinnlos über Lübeck und die Ostsee!“ 

 

Naja, auch eine Möglichkeit sich ins Gespräch zu bringen, frage bleibt welchen Eindruck das hinterlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb tom aus l:

Mir scheint fast keiner von Euch war persönlich in Lübeck oder hat sich an kompetenter Stelle informiert.Einige Fragen sind längst beantwortet, andere Aussagen aus der Luft gegriffen.

Wer nur bei Wikipedia liest, ist nicht immer gut beraten.Dort ist z.B. die Falcon mit dem ehemaligen Kennzeichen VP-CUH bezeichnet,der Kennung mit der der VW-Konzern Abgaben und Steuern sparen wollte.Inzwischen lst der Flieger deutsch registriert, D - ACFL .Die ATR 72 wird auch noch deutsch registriert.

 

 

 Du scheinst ja bestens informiert zu sein. Von daher schieß los, wir sind gespannt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aero88:

Andere Newcomer werben gerade mit umweltfreundlichen fliegen, andere bekommen Umweltauflagen und Lübeck Air denkt sich „Wat kostet die Welt, wir fliegen sinnlos über Lübeck und die Ostsee!“ 

 

Naja, auch eine Möglichkeit sich ins Gespräch zu bringen, frage bleibt welchen Eindruck das hinterlässt.

 

Sinnlos ist immer im Auge des Betrachters. In meinen Augen sind vegane Wurst und 97 Stunden fahrende Nachtzüge auch überflüssig, aber wenn etwas am Markt einen Abnehmer findet, sollte es angeboten werden.

 

Die FFF-Doppelmoral-Blase wird ohnehin nicht einen allzu großen Anteil an der Kundschaft von Lübeck Air stellen, sondern aus Preis- und Selbstverwirklichungsgründen Bahn oder EW auf den fraglichen Strecken nutzen. Ich denke, der von Lübeck Air angepeilten Zielgruppe, nämlich Geschäftsreisende aus der Region und (evtl. ältere) Städtetouris, die gerne für etwas mehr Komfort etwas mehr Geld ausgeben, ist das relativ egal oder die sehen das ganze sogar noch positiv, weil sie entweder erstmal auf die Airline aufmerksam werden, oder mal ihre Region von oben sehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Aero88:

Andere Newcomer werben gerade mit umweltfreundlichen fliegen, andere bekommen Umweltauflagen und Lübeck Air denkt sich „Wat kostet die Welt, wir fliegen sinnlos über Lübeck und die Ostsee!“ 

 

Naja, auch eine Möglichkeit sich ins Gespräch zu bringen, frage bleibt welchen Eindruck das hinterlässt.

Na klar, am besten den Fugplan vorher von Greta absegnen lassen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, Tomas Muller said:

Logo, das geht auch. In Bozen will übrigens Sky Alps ... Könnte aber riskant sein bzw. man müsste eine Nachfrage erst generieren ..... ;) 

 

Einigen geht meiner (!) Meinung nach hier gerade die Phantasie durch. Vielleicht sehen wir mal Lübeck Air überhaupt die ersten Flüge machen, bevor von Nizza und Bozen geträumt wird? Bozen ist übrigens auch so ein Paradebeispiel, Italien, autonome Region (=Geld) und ein täglicher Flug nach Rom/München/Frankfurt/Zürich klappt seit Jahren nicht.

 

Nachfrage generieren? Und andererseits wer Straßen sät, wird Verkehr ernten... Alles sehr stimmig. Nur weil es jetzt per Prop ab Lübeck sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb medion:

 

Einigen geht meiner (!) Meinung nach hier gerade die Phantasie durch. Vielleicht sehen wir mal Lübeck Air überhaupt die ersten Flüge machen, bevor von Nizza und Bozen geträumt wird? Bozen ist übrigens auch so ein Paradebeispiel, Italien, autonome Region (=Geld) und ein täglicher Flug nach Rom/München/Frankfurt/Zürich klappt seit Jahren nicht.

 

Nachfrage generieren? Und andererseits wer Straßen sät, wird Verkehr ernten... Alles sehr stimmig. Nur weil es jetzt per Prop ab Lübeck sein soll?

Es geht um eine sinnvolle Samstagsausnutzung der Maschine, nicht "Mehr" und nicht "Weniger", vielleicht ist das bis NRW nicht durchgedrungen. Air Dolomiti schaft es derzeit sogar von Düsseldorf und Berlin nach Verona, auch nicht bekannt als Megaairport für deutsche Touristen. Aber auch nur, weil viele Flieger derzeit beschäftigungslos sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell werden aus Lübeckrundflügen irgendwelche Gardaseeträume... (Und seit Jahren - vor Corona - halten sich die deutschen Flugtouristen am Gardasee doch in engen Grenzen).

 

Was jetzt 'NRW' schon wieder damit zu tun haben soll, keine Ahnung.

 

Von mir aus kann Lübeck Air mit einer ganzen Propper-Flotte durch Europa suppen, stehen ja ghenug rum, allein mir fehlt der Glaube. Andere dürfen es wie immer selbstverständlich anders sehen!

 

STR und MUC zuverlässig und profitabel ans Laufen kriegen, wird schon schwer genug.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb medion:

So schnell werden aus Lübeckrundflügen irgendwelche Gardaseeträume... (Und seit Jahren - vor Corona - halten sich die deutschen Flugtouristen am Gardasee doch in engen Grenzen).

 

Was aber auch am fehlenden Angebot statt an der Nachfrage liegen könnte. Meiner Oma könnte ich einen Direktflug DUS-VRN vielleicht vermitteln, aber ihr irgendwelche Umstiege in FRA oder MUC anzudrehen, würde ich nicht für aussichtsreich halten. Und das Hauptklientel vom Gardasee sind Best Ager und Familien mit (teilweise kleinen) Kindern, beides Zielgruppen, die eher auf Reisekomfort als auf den billigsten Preis setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein und durch einen schönen Beitrag zum Unterschied von gleichen Reiseteilnehmern beschrieben, der hier kürzlich woanders rotgeherzt wurde... (TUI glaube ich, pauschal 'gegen' unpauschal).

 

Wie kommt denn deine arme Oma alleine von Verona nach Malcesine oder Torbole hoch? (erstmal muss sie ja hier auch nach Lübeck... B|) Die ist doch bei Blitzreisen oder Univers im Bus immer noch gut aufgehoben. Die anderen wissen mit ihren Tabberts und Kampf-SUVs kaum um die Ecken zu kommen und dann, zeter und mordio, diese Parkplätze sind aber auch alle troppo piccolo.

 

Aber ich kann ja meine Weihnachtsausstattung erweitern, dieses Jahr gibt ja zum Start von Green Air eine Biotanne und nächstes Jahr zum Eröffnungsflug Lübeck-Bozen (meinetwegen Verona) eine Kiste Bio-Kalterersee-Vino-Blanco...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aero88:

Wer hat vom Flugplan gesprochen? Wer hat von Greta gesprochen? 
 

Wenn sich eine neue Gesellschaft am Anfang mal mit so einer Aktion ins Gespräch bringen will, dann bringst Du sofort 'umweltfreundlichen fliegen, andere bekommen Umweltauflagen von anderen Gesellschaften ins Spiel'

Mein Gott, laßt doch mal die Lübecker anfangen und drücken wir die Daumen, daß dieser schwere Schritt gelingen wird. Es wäre wunderschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Hubi206:

Wenn sich eine neue Gesellschaft am Anfang mal mit so einer Aktion ins Gespräch bringen will, dann bringst Du sofort 'umweltfreundlichen fliegen, andere bekommen Umweltauflagen von anderen Gesellschaften ins Spiel'

Mein Gott, laßt doch mal die Lübecker anfangen und drücken wir die Daumen, daß dieser schwere Schritt gelingen wird. Es wäre wunderschön.

Weil es Fakt ist. Punkt 

 

Dennoch hast du mir nicht erklärt was Greta und der Flugplan nun damit zu tuen haben?

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb abc-kenner:

Gut bezahlte Sportcharter? Sorry aber das war ein guter Scherz

 

Mir kommen deine Beiträge wie ein schlechter Scherz vor. Mir ist Lübeck Air persönlich komplett egal, aber deine Postings sind inhaltlich sehr dünn und nahe zu immer gegen Lübeck Air. Man hat auch das Gefühl, dass du dich bloß zum Lübeck-Air-Bashing angemeldet hast. Sportcharter wurden bisher relativ gut bezahlt und dafür hat bisher der Partner Air Alsie auch gut die Hand aufgehalten. So groß ist der regionale Sportchartermarkt auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wird Air Alsie die Flugzeuge am Samstag selbst in diesem Geschäftsfeld einsetzen. Daher m.E. eine Phantomdiskussion. 

 

Sportcharter sind ein durchaus lukratives ZUSATZgeschäft. Kein Marketing, kein Ticketverkauf und der Flieger wird bezahlt, egal ob nun 3 Gäste befördert werden oder Full House. Abgesehen von technischen Defekten oder kranker Crew ist das unternehmerische Risiko also wesentlich geringer als bei Linie. 

 

Ja, es sind auch schon andere in dem Markt, aber die Röhrengröße ist eine andere. Sundair, EW: 180 Plätze, dass ist schon eine andere Hausnummer als eine ATR. Dazu der Vorteil, auch kleinere Plätze anfliegen zu können. Dennoch: Mehr willkommenes Extrageschäft und nicht Hauptgeschäft (wenn es überhaupt eins gibt, siehe erster Absatz) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb abc-kenner:

Gut bezahlte Sportcharter? Sorry aber das war ein guter Scherz

Der VfB-Lübeck hat viele Spiele in Süddeutschland. Und der VfL Lübeck Bad Schwartau sowie ggf. auch die HSG Ostsee könnten Interessenten sein. Ihr habt aber schon recht. Erstmal den Job, der vor der Nase ist, gut machen. Und das ist MUC und STR, besonders in Coronazeiten schwer genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tomas Muller:

Der VfB-Lübeck hat viele Spiele in Süddeutschland. Und der VfL Lübeck Bad Schwartau sowie ggf. auch die HSG Ostsee könnten Interessenten sein. Ihr habt aber schon recht. Erstmal den Job, der vor der Nase ist, gut machen. Und das ist MUC und STR, besonders in Coronazeiten schwer genug.

In der dritten Liga ist Fliegen eher Wunschdenken.
 

Handballer, die sind hart im Nehmen, die fliegen so gut wie gar nicht und erst recht nicht in der zweiten Liga. Die können sich das schlichtweg nicht leisten mit einem Etat vergleichbar mit einem Oberligisten im Fußball.

 

Die einzigen die sich das leisten können, sind der THW Kiel, Flensburg, Melsungen, die Füchse oder die Rhein-Neckar Löwen. Dank Corona ist aber auch das weniger möglich.

vor 6 Stunden schrieb abc-kenner:

Die Größe ist den Charterern egal, eine TUI fliegt mit ner 738 auch nur mit 45 Spielern genau wie der BVB im EW Flieger. Die Flieger sind werden kaum ausgelastet und das Management sagt dass sich diese Flüge finanziell kaum lohnen

Der BVB fliegt mit EW nur zu ausgewählten Spielen und dann ist auch das Flugzeug voll. Nicht nur Spieler und Trainerteam fliegen mit. Der Verien lässt sich das teuer bezahlen und nimmt ein paar Edelfans mit. Und dann lohnt es sich sich schon wieder.

 

Ansonsten wird RN Air und Co. benutzt. 

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...