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Finanzierung für neue Bahnstrecke zum Flughafen München steht


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vor 17 Minuten schrieb Tomas Muller:

ICE's aus Richtung Stuttgart (Köln) könnten also nach Halt in München Hbf weiter zum Flughafen fahren. Das wäre doch mal was.Einige durchgehende Verbindungen am Tag mit Flugnummer böten so eine interessante Alternative, um die CO2-Emissionen von Flugreisen möglichst gering zu halten.

Köln ist glaub ich nicht so relevant, eher aus den Richtungen Stuttgart, Augsburg, Nürnberg und auch dem nahen Österreich.

 

Allerdings was mir fehlt ist hier ein passender Bahnhof am Flughafen, dieser hat aktuell nur 2 Gleise, wie soll das funktionieren? 2 S- Bahn Linien, Regionalverkehr aus R, S..... und dann noch ICE....das wird glaub ich ganz schön eng.

Leider hat man in den Frühstadien der Planung in den 60 Jahren nicht an die Bahnanbindung gedacht, war damals auch noch kein Thema.

 

Man muss aber auch mal schaun wie es mit der Luftfahrt und auch dem MUC generell weiter geht, ob es jemals wieder zu entsperechenden Aufkommen kommt.

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vor 16 Minuten schrieb Flossi:

Köln ist glaub ich nicht so relevant, eher aus den Richtungen Stuttgart, Augsburg, Nürnberg und auch dem nahen Österreich.

 

Allerdings was mir fehlt ist hier ein passender Bahnhof am Flughafen, dieser hat aktuell nur 2 Gleise, wie soll das funktionieren? 2 S- Bahn Linien, Regionalverkehr aus R, S..... und dann noch ICE....das wird glaub ich ganz schön eng.

Leider hat man in den Frühstadien der Planung in den 60 Jahren nicht an die Bahnanbindung gedacht, war damals auch noch kein Thema.

 

Man muss aber auch mal schaun wie es mit der Luftfahrt und auch dem MUC generell weiter geht, ob es jemals wieder zu entsperechenden Aufkommen kommt.

Die Züge sind gemeint. ICEs, die aus dem Rheinland via Stuttgart nach München fahren, könnten bis MUC durchgebunden werden. Natürlich ginge das auch mit anderen Zügen (aus Richtung Nürnberg), aber da wäre der Umweg noch absurder. Leider hat man sich zuletzt gegen einen Abzweiger von der ICE-Strecke Ingolstadt - München entschieden. Meine Vermutung ist, dass der Flugverkehr größtenteils wieder anzieht, aber nur noch 80, 90 % des Vorkrisen-Niveaus erreichen wird.

2 neue Gleise plus Bahnsteig könnte man ggf. dazubauen, das müssen Ingenieure klären (Machbarkeitsstudie)

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vor 21 Minuten schrieb Su-34:

Der Erfolg vom Frankfurter Flughafenbahnhof rührt daher, dass der größte Teil der Umsteiger Umsteiger von Zug zu Zug sind, da der Bahnhof so günstig im Netz der Bahn liegt, dass er als IC/ICE-Systembahnhof taugt; das können weder MUC noch BER bieten.

Na ja, viele Züge fahren dort halt sowieso lang, das ist der Punkt. Und für die Hamburg - Stuttgart - Linie ist es kein sooo großer Aufwand, da mal eben zu halten, trotz Richtungswechsel.

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vor 2 Stunden schrieb Tomas Muller:

Die Züge sind gemeint. ICEs, die aus dem Rheinland via Stuttgart nach München fahren, könnten bis MUC durchgebunden werden. Natürlich ginge das auch mit anderen Zügen (aus Richtung Nürnberg), aber da wäre der Umweg noch absurder. Leider hat man sich zuletzt gegen einen Abzweiger von der ICE-Strecke Ingolstadt - München entschieden. Meine Vermutung ist, dass der Flugverkehr größtenteils wieder anzieht, aber nur noch 80, 90 % des Vorkrisen-Niveaus erreichen wird.

2 neue Gleise plus Bahnsteig könnte man ggf. dazubauen, das müssen Ingenieure klären (Machbarkeitsstudie)

Der ICE macht nur Sinn für die Regionen Bayern, Tirol oder Teile Tschechiens.

 

Das Rheinland und BaWü sind schon wunderbar an FRA angebunden. Dafür muss nichts bis nach MUC durchgebunden werden.

 

Sinnvoller wäre es, wenn es einen Nachtzugexpresse ( ICE als Triebwagen ,mit Schlafwagen) beispielsweise von Brüssel über das Rheinland , Frankfurt, Stuttgart, München und Wien geben könnte.

vor 2 Minuten schrieb Tomas Muller:

Na ja, viele Züge fahren dort halt sowieso lang, das ist der Punkt. Und für die Hamburg - Stuttgart - Linie ist es kein sooo großer Aufwand, da mal eben zu halten, trotz Richtungswechsel.

Hamburg Stuttgart über MUC. Also einen größeren Umweg kann man nicht fahren.

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vor 5 Stunden schrieb Flossi:

Allerdings was mir fehlt ist hier ein passender Bahnhof am Flughafen, dieser hat aktuell nur 2 Gleise, wie soll das funktionieren? 2 S- Bahn Linien, Regionalverkehr aus R, S..... und dann noch ICE....das wird glaub ich ganz schön eng.

Leider hat man in den Frühstadien der Planung in den 60 Jahren nicht an die Bahnanbindung gedacht, war damals auch noch kein Thema.

1. MUC hatte von Anfang an die von Ismaning verlängerte S-Bahn-Anbindung mit nur einem Zwischenhalt. Ist für die weite Entfernung ziemlich schnell.

2. Unter dem S-Bahnhof befindet sich der vorbereitete Fernbahnhof. Es fehlen "nur noch" die Gleise  mit Anbindung an die Strecken. Man hat also von Anfang an auch AN DIE BAHNANBINDUG GEDACHT - nur halt noch nicht realisiert.

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vor 21 Stunden schrieb Su-34:

Der MUC liegt für eine Einfügung ins Fernverkehrsnetz der Bahn denkbar schlecht. Es ist damals schlicht der falsche Standort gewählt worden.

Einer reine Verlängerung von ICEs zum MUC wird sich nie und nimmer lohnen, dafür ist das passende Aufkommen zu gering. Der Erfolg vom Frankfurter Flughafenbahnhof rührt daher, dass der größte Teil der Umsteiger Umsteiger von Zug zu Zug sind, da der Bahnhof so günstig im Netz der Bahn liegt, dass er als IC/ICE-Systembahnhof taugt; das können weder MUC noch BER bieten.

Im Gegensatz zu MUC hat die FAG (Vorgängerin von Fraport) von Anfang an darauf gedrungen, die zu bauende Schnellstrecke Köln-Frankfurt an den Flughafen anzubinden. 

Der S-Bahnhof und Anbindung ans IC-Netz waren zwar schon existent für die An- und Abreise wurde damals immer noch hauptsächlich per PKW. Und da war man zu dem Ergebnis gekommen, dass es bei dem zu erwartenden Wachstum sehr bald nicht mehr möglich sein würde, den benötigten Parkraum zu schaffen. Daher die Förderung der Schienenanbindung.  

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17 hours ago, Su-34 said:

MUC hingegen liegt abseits vom Netz, aus Bahnsicht ist der ganze Standort falsch gewählt.

Man hat an irgendeine Bahnanbindung gedacht, oder besser: Man hat nicht besonders nachgedacht. 

 

Irgendwie habe ich den Eindruck, MUC soll jetzt schlechtgerecht werden? Alles falsch? Er hatte von Anfang einen Bahnanschluss und jetzt sogar zwei S-Bahn-Linien. Verbessern kann man immer noch was, aber irgendwann ist auch mal gut.

 

Letzte Woche waren doch sowieso nur noch die Flughäfen CGN und Leipzig für Fracht wichtig, also wo ist das Problem, wenn in München kein ICE fährt? Ist doch sowieso alles überflüssig und klimaschädlich und der ganze Mumpitz...

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Am 30.7.2020 um 15:29 schrieb Tomas Muller:

ICE's aus Richtung Stuttgart (Köln) könnten also nach Halt in München Hbf weiter zum Flughafen fahren.

 

Warum sollte der ICE in München Hbf Kopf machen nur um dann parallel zur S-Bahn zu fahren? Schneller wird es davon nicht. 

 

Am 30.7.2020 um 19:01 schrieb Tomas Muller:

Na ja, viele Züge fahren dort halt sowieso lang, das ist der Punkt. Und für die Hamburg - Stuttgart - Linie ist es kein sooo großer Aufwand, da mal eben zu halten, trotz Richtungswechsel.

 

Weil in Frankfurt ohnehin ein Fahrtrichtungswechsel notwendig ist wenn es von Norden nach Süden und umgekehrt geht (es sei denn es geht über Frankfurt Süd, aber das ist vielerlei Gründen für die meisten Relationen unattraktiv). In München würde ein solcher einfach keinen Mehrwert liefern und nur die Leistungsfähigkeit des Netzes senken.

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vor 4 Minuten schrieb DE757:

 

Warum sollte der ICE in München Hbf Kopf machen nur um dann parallel zur S-Bahn zu fahren? Schneller wird es davon nicht. 

 

 

Weil in Frankfurt ohnehin ein Fahrtrichtungswechsel notwendig ist wenn es von Norden nach Süden und umgekehrt geht (es sei denn es geht über Frankfurt Süd, aber das ist vielerlei Gründen für die meisten Relationen unattraktiv). In München würde ein solcher einfach keinen Mehrwert liefern und nur die Leistungsfähigkeit des Netzes senken.

Um einmal Umsteigen zu vermeiden. Das ist insbesondere wichtig, wenn man dem Zug eine Flugnummer gibt (nicht nur für LH, auch für Etihad, Qatar u.a.) für Reisen ab Mannheim, Ulm u.a. Natürlich müssen genug Gleise gebaut werden, aber mit den Planungen für den Ring deutet sich das genau an.

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Dann bleibt immer noch der Konflikt das ein eigentlich überflüssiger ICE, der die Bequemlichkeit für wenige erhöht, gleichzeitig die Betriebsqualität für sehr viele (nämlich alle S-Bahn Nutzer auf der Strecke) deutlich verschlechtert. 


Hier werden bei jeder Gelegenheit getrennte Netze von Nah-, Fern- und Güterverkehr gefordert und in diesem Fall soll dann der größtmögliche Konflikt einfach mal geplant werden?

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vor 3 Stunden schrieb Tomas Muller:

Um einmal Umsteigen zu vermeiden. Das ist insbesondere wichtig, wenn man dem Zug eine Flugnummer gibt (nicht nur für LH, auch für Etihad, Qatar u.a.) für Reisen ab Mannheim, Ulm u.a. Natürlich müssen genug Gleise gebaut werden, aber mit den Planungen für den Ring deutet sich das genau an.

Mannheim, 80 km vor dem Toren FRAs macht überhaupt keinen Sinn in der Liste. Alles was westlich von Augsburg und Nordwestlich von Nürnberg liegt ist wunderbar an FRA angebunden.
Durch die neue HGV-Strecke Stuttgart - Ulm erschließt sich noch ein größeres Einzugsgebiet des ICEs für FRA.

LH würde nie auf die Idee kommen, „Flüge“ ab Mannheim über MUC zu verkaufen, auch wenn dieser irgendwie ans ICE-Netz angebunden wäre.

 

Für MUC ist es wichtiger, dass der Nahbereich und Teile Österreichs besser an MUC angebunden werden.

Bearbeitet von chris_flyer
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Am 31.7.2020 um 16:40 schrieb Wolfgang Stephan:

Im Gegensatz zu MUC hat die FAG (Vorgängerin von Fraport) von Anfang an darauf gedrungen, die zu bauende Schnellstrecke Köln-Frankfurt an den Flughafen anzubinden. 

Der S-Bahnhof und Anbindung ans IC-Netz waren zwar schon existent für die An- und Abreise wurde damals immer noch hauptsächlich per PKW. Und da war man zu dem Ergebnis gekommen, dass es bei dem zu erwartenden Wachstum sehr bald nicht mehr möglich sein würde, den benötigten Parkraum zu schaffen. Daher die Förderung der Schienenanbindung.  

Die ICE-Anbindung FRA wurde im Übrigen gegen zahlreiche Widerstände in der Region durchgesetzt, weil viele eine Schwächung des Hbf und der Stadt Frankfurt oder anderer umliegender Bahnhöfe und Städte befürchteten. Noch heute gibt es praktisch keine Ausschilderung und Parkmöglichkeiten am Fernbahnhof.

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