Zum Inhalt springen
airliners.de

Als Fluggerätmechaniker nach Skandinavien?


welti9

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

das ist zwar womöglich keine passende Frage für dieses Forum, aber eventuell findet sich ja doch jemand der mir ein wenig weiterhelfen kann.

 

Ich bin ausgebildeter Fluggerätmechaniker (Instandhaltung) und habe mittlerweile auch die Cat B1. Ich denke nun schon seit vielen Jahren darüber nach, nach Skandinavien auszuwandern. Ich versuche mich derzeit für eines der skandinavischen Länder zu entscheiden um mich auf längere Sicht vorzubereiten, im Voraus die Sprache zu erlernen etc.

 

Bei der Entscheidung wäre es natürlich für mich von großer Bedeutung wo ich am ehesten mit meiner beruflichen Qualifikation auch auf lange Sicht gute Chancen habe. Am ehesten zieht mich Norwegen an, doch auch Schweden und Dänemark sind sehr interessant.

 

Meine Frage wäre, ob es eventuell jemanden hier gibt, der weiß wie als FGM meine Chancen stehen dort Stellen zu finden, wird der Beruf dort überhaupt anerkannt? Wenn ja, in welchem Land würde es am meisten Sinn machen?

 

Wie gesagt, ich weiß, dass dies eine sehr ungewöhnliche Frage ist, aber womöglich kann mir ja doch jemand einen Rat geben.

 

 

Danke schon einmal und VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, die CAT B ist dort auch gültig. EASA/EU sei dank.

Vor Corona gab es viele Stellengesuche in Schweden für FGM, die meisten sind dann auch eher „kleine“ Firmen die Leute gesucht haben für Flugzeuge unter 50 Sitze. 
 

Auch vor Corona: Kanada war quasi ein „ Paradies“ für Fluggerätmechaniker. Es gibt ein offizielles Programm der Regierung. Da man dort riesigen Bedarf hatte, musste man als FGM keine Visa bereit halten. Auch gab es quasi keine Mindestgrenze für eine Cashbürgschaft und man durfte kommen und bleiben, ohne einen festen Job zu haben. Für das sonst sehr strenge Kanada fast schon geschenkt.

Die Löhne als FGM sind dort oberer guter Durchschnitt.

 

vllt eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...