Zum Inhalt springen
airliners.de

EU-Kommission erwägt Einführung von Kerosinsteuer


Empfohlene Beiträge

Am 8.8.2020 um 22:48 schrieb profrawido:

Der Irrweg sind die vielen Billig-Angebotsflüge, die die Menschen verführen, für 30 € mal eben für einen Tag nach Barcelona oder zum Shoppen nach London  zu fliegen.

 

Seltsam, egal wie flexibel ich war, ich habe noch nie eines der vielen 30 € Tickets erwischt. Ich kenne auch niemand, der nur zum Shoppen nach London geflogen ist. Was gibt es denn da so Besonderes? Ich kenne dagegen viele, die in Barcelona studieren oder in London arbeiten und sich über Besuch von Freunden und Familie freuen, oder selbst zu Familienfeiern anreisen. 30 € Tickets sind so selten wie der Millionengewinn beim Lotto und genau so viele fallen darauf herein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2020 um 22:48 schrieb profrawido:

Der Irrweg sind die vielen Billig-Angebotsflüge, die die Menschen verführen, für 30 € mal eben für einen Tag nach Barcelona oder zum Shoppen nach London  zu fliegen.

 

 

Das ist kein Irrweg, sondern das nennt man Marktwirtschaft.

Das Problem ist eher, dass die Ex-Staatsairlines über Jahrzehnte nicht auf ihre Kosten achten mussten, weil der Kunde jeden Preis akzeptieren musste. Daher konnte man den Angestellten regelmäßig Geschenke machen. Und nun auf einmal ist man nicht mehr wettbewerbsfähig.  Jetzt ruft man panisch nach dem Staat, dass er auch weiterhin den Ex-Staatsairlines den Rücken freihalten möge.

 

Schauen wir doch den Wahnsinn bei der Lufthansa an!

Die Arbeitnehmer sind so verwöhnt worden in den letzten Jahren, dass sie immer noch nicht verstanden haben, dass es bei der Lufthansa um Leben und Tod geht. Die betagte Dame liegt am Tropf.

 

Die Piloten haben es immer noch nicht verstanden, dass man den Geschäftskunden nicht weiterhin mit Mondpreisen übern Tisch ziehen kann. Man muss dank modernen Technik nicht immer vor Ort sein. Die Preise fürs fliegen kommen dadurch immer weiter unter Druck. Die Gehälter der Piloten werden sinken müssen :D

Die fetten Jahre der Piloten sind vorbei.

 

Demnächst wird man froh darüber sein, dass jemand fürs Shoppen nach London fliegen möchte. ;)

 

Bei Ihrem Beitrag kommt auch die Angst vor fallenden PIlotengehältern sehr schön zur Geltung.

 

 

Am 9.8.2020 um 23:01 schrieb Der Duesentrieb:

Seltsam, egal wie flexibel ich war, ich habe noch nie eines der vielen 30 € Tickets erwischt. Ich kenne auch niemand, der nur zum Shoppen nach London geflogen ist. Was gibt es denn da so Besonderes? Ich kenne dagegen viele, die in Barcelona studieren oder in London arbeiten und sich über Besuch von Freunden und Familie freuen, oder selbst zu Familienfeiern anreisen. 30 € Tickets sind so selten wie der Millionengewinn beim Lotto und genau so viele fallen darauf herein.

 

Wenn ich für 30 Euro, anstatt für 200 Euro von Berlin nach Budapest fliege, dann falle ich auf das Angebot herein?

Das müssen Sie mir näher erläutern!

 

Ich sehe da eher eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Die Airline fliegt nicht mit leeren Plätzen durch die Gegend.

Und der Kunde ist begeistert, dass er günstig verreisen kann und rührt in seinem Freundeskreis mächtig die Werbetrommel.

 

Wo steht eigentlich, dass ein Ticket unbedingt 100 Euro kosten und ein Pilot unbedingt ein Betrag X im Monat verdienen müsse?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie falle ich regelmäßig auf die DB rein, weil deren Supersparangebote ich doch ab und an nutze.

Wird Zeit das derartige Angebote verboten wären, schließlich verliert der Staat durch die massenhaft billigen Bahntickets viel Steuergeld.

Frage, ist die EU eigentlich an Aeroflot und den Sandkastenairline finanziell beteiligt, weil es hier einen klaren Wettbewerbsnachteil geben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb billigflieger-liebhaber:

Wenn ich für 30 Euro, anstatt für 200 Euro von Berlin nach Budapest fliege, dann falle ich auf das Angebot herein?

Das müssen Sie mir näher erläutern!

Weil Sie mit 30 Euro Tickets auf eine Buchungsseite gelockt werden und dann feststellen, dass es an dem gewünschten Tag das doppelte kostet und zu einer optimalen Uhrzeit das Dreifache und dann kommt noch der Zuschlag zum Gepäck etc.  Die Flughäfen/Terminals liegen so abgelegen, dass zwei Reisetage drauf gehen und noch einmal hohe Kosten für Bus oder Taxi. Für den Rückflug gibt es erst recht keine günstigen Preise und am Ende zahlen sie doch 200 Euro für Hin- und Rückflug, haben 2 Stunden mit der Buchung verbracht und müssen um 4 Uhr morgens für den Rückflug aufstehen... 

Richtig ist, dass bei diesen Airlines von den 200 Euro nichts bei den Piloten und Angestellten ankommt, sondern den Anteilseignern eine dicke Dividende bezahlt wird.

 

vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

Irgendwie falle ich regelmäßig auf die DB rein, weil deren Supersparangebote ich doch ab und an nutze.

Wird Zeit das derartige Angebote verboten wären, schließlich verliert der Staat durch die massenhaft billigen Bahntickets viel Steuergeld.

Frage, ist die EU eigentlich an Aeroflot und den Sandkastenairline finanziell beteiligt, weil es hier einen klaren Wettbewerbsnachteil geben wird?

Das Problem der Bahn ist nicht, dass sie zu viele billige Bahntickets anbietet, sondern zu wenige. Sie fährt lieber mit 50 % Auslastung durch die Gegend, als noch 10 Euro Zusatzeinnahmen zu generieren. Das ist (Steuer)geldverschwendung.

Bearbeitet von Der Duesentrieb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2020 um 15:17 schrieb Der Duesentrieb:

Weil Sie mit 30 Euro Tickets auf eine Buchungsseite gelockt werden und dann feststellen, dass es an dem gewünschten Tag das doppelte kostet und zu einer optimalen Uhrzeit das Dreifache und dann kommt noch der Zuschlag zum Gepäck etc.  Die Flughäfen/Terminals liegen so abgelegen, dass zwei Reisetage drauf gehen und noch einmal hohe Kosten für Bus oder Taxi. Für den Rückflug gibt es erst recht keine günstigen Preise und am Ende zahlen sie doch 200 Euro für Hin- und Rückflug, haben 2 Stunden mit der Buchung verbracht und müssen um 4 Uhr morgens für den Rückflug aufstehen... 

Richtig ist, dass bei diesen Airlines von den 200 Euro nichts bei den Piloten und Angestellten ankommt, sondern den Anteilseignern eine dicke Dividende bezahlt wird.

 

 

Das Problem ist, dass Sie immer noch nicht das Konzept von Ryanair verstanden haben bzw. womöglich auch gar nicht verstehen wollen. Die Kunden aber haben es verstanden und sind sehr zufrieden, dass sie günstig verreisen können.

 

Ryanair fliegt von den gleichen Airports wie unsere betagte Dame. Ryanair hat sich doch Stück für Stück von Frankfurt/Hahn etc. verabschiedet.

 

Die Passagiere, die mit Billigfliegern reisen, reisen meistens mit Handgepäck.

MoL hat sich seine Kunden sehr gut dahingehend erzogen.

 

Ihr größtes Problem ist aber, dass Ryanair Druck auf die Preise ausübt und unsere betagte Dame immer größere Probleme bekommt mitzuhalten. Sie haben als Pilot Angst, dass Sie auf dem gleichen Niveau fliegen müssen, wie die Piloten bei Ryanair.

Deswegen muss Ryanair bei jeder Gelegenheit gemobbt werden. Die 2,5 class hat die Veränderung im Luftverkehr eingeläutet.

Die Preise und somit auch die Gehälter werden sinken.

Sie werden sinken, weil die Geschäftsleute nicht mehr unbedingt fliegen müssen. Corona hat gezeigt, dass es auch anders geht. :D

 

 

Das Problem ist eher das gut ausgebaute Autobahnnetz in Deutschland.

Von Nürnberg nach Berlin fahre ich mit meinem Volvo in 5 Stunden und bezahle ca. 50 Euro.

Ich kann 3 Leute kostenlos mitnehmen. Gepäck kann ich soviel mitnehmen, wie der Kofferraum meines Volvos tragen kann.

Mein Auto fahre ich aus meiner Garage, pack den Kofferraum voll und fahre direkt los.

Wenn ich mit der Bahn fahren würde, müsste ich mir erstmal überlegen wie ich zum Bahnhof komme. :D

Allein das würde mit 2-mal umsteigen über eine Stunden dauern. Gepäck könnte ich nur soviel mitnehmen wie meine 2 Hände tragen können. Und das Allerbeste ist, ich kann in meinem Auto machen was ich will. Ich muss auf niemanden Rücksicht nehmen.

Die Bahn braucht mehr Konkurrenz. Nur so wird sie gezwungen wirklich besser zu werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2020 um 23:01 schrieb Der Duesentrieb:

Seltsam, egal wie flexibel ich war, ich habe noch nie eines der vielen 30 € Tickets erwischt. Ich kenne auch niemand, der nur zum Shoppen nach London geflogen ist. Was gibt es denn da so Besonderes? Ich kenne dagegen viele, die in Barcelona studieren oder in London arbeiten und sich über Besuch von Freunden und Familie freuen, oder selbst zu Familienfeiern anreisen. 30 € Tickets sind so selten wie der Millionengewinn beim Lotto und genau so viele fallen darauf herein.

 

Hat mich nicht mal eine Minute gebraucht, um ein EW-Flug am 22.8. von DUS nach PMI für 29,99 zu finden :-)

 

Aber klar, gerade in Corona Zeiten und mit der Reisewarnung etwas andere Situation..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb billigflieger-liebhaber:

Die Bahn braucht mehr Konkurrenz. Nur so wird sie gezwungen wirklich besser zu werden.

 

Ganz konkret: Was würde sich für dich ändern, wenn es 5, 10 oder 100 Bahnunternehmen auf deiner Beispielstrecke geben würde? Keines deiner Argumente für das Auto wird davon berührt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb billigflieger-liebhaber:

Das Problem ist eher das gut ausgebaute Autobahnnetz in Deutschland.

Von Nürnberg nach Berlin fahre ich mit meinem Volvo in 5 Stunden und bezahle ca. 50 Euro.

Ich kann 3 Leute kostenlos mitnehmen. Gepäck kann ich soviel mitnehmen, wie der Kofferraum meines Volvos tragen kann.

Mein Auto fahre ich aus meiner Garage, pack den Kofferraum voll und fahre direkt los.

Wenn ich mit der Bahn fahren würde, müsste ich mir erstmal überlegen wie ich zum Bahnhof komme. :D

Allein das würde mit 2-mal umsteigen über eine Stunden dauern. Gepäck könnte ich nur soviel mitnehmen wie meine 2 Hände tragen können. Und das Allerbeste ist, ich kann in meinem Auto machen was ich will. Ich muss auf niemanden Rücksicht nehmen.

Die Bahn braucht mehr Konkurrenz. Nur so wird sie gezwungen wirklich besser zu werden

Wenn Familien reisen, da haben Sie Recht. Alle im gleichen Auto und auch noch das gepäck ninein, preisgünstiger dürfte es tatsächlich nicht gehen, auch wenn Sie in Ihrer Kalkulation neben den Benzinkosten die Ausgaben für Wartung und Verschleiss vergessen haben.

Trotzdem kenne ich einige gestandene Autofahrer, die inzwischen lieber mit der Bahn fahren, weil es ooftmals einfach keinen Spaß mehr macht, die Autobahn zu benutzen.

Wenn ich z.B auf der A5 von Basel nach Frankfurt fahre, dann ist spätestens ab Freiburg die rechte Spur von LKW blockiert. Die zeiten wo man entspannt auf der Autobahn dahintrudeln konnte sind vorbei. man muss ständig hoch konzentriert fahren und diese Anstrengung wollen sich viele nicht mehr antun. Wir haben wegen der vielen Lastwagen de facto bereits ein Tempolimit.  Es sei denn vielleicht, man fährt Sonntags früh um 5 Uhr los,  aber diese Zeit dürfte den allerwenigsten passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Wolfgang Stephan:

Wenn Familien reisen, da haben Sie Recht. Alle im gleichen Auto und auch noch das gepäck ninein, preisgünstiger dürfte es tatsächlich nicht gehen, auch wenn Sie in Ihrer Kalkulation neben den Benzinkosten die Ausgaben für Wartung und Verschleiss vergessen haben.

Trotzdem kenne ich einige gestandene Autofahrer, die inzwischen lieber mit der Bahn fahren, weil es ooftmals einfach keinen Spaß mehr macht, die Autobahn zu benutzen.

Wenn ich z.B auf der A5 von Basel nach Frankfurt fahre, dann ist spätestens ab Freiburg die rechte Spur von LKW blockiert. Die zeiten wo man entspannt auf der Autobahn dahintrudeln konnte sind vorbei. man muss ständig hoch konzentriert fahren und diese Anstrengung wollen sich viele nicht mehr antun. Wir haben wegen der vielen Lastwagen de facto bereits ein Tempolimit.  Es sei denn vielleicht, man fährt Sonntags früh um 5 Uhr los,  aber diese Zeit dürfte den allerwenigsten passen.

 

Einige Autofahrer sind zur Bahn gewechselt, aber sicher nicht, weil die Bahnfahrt mit der DB so schön ist, sondern eher, weil die Autobahnen mit Baustellen verstopft sind. Aber jede Baustelle wird irgendwann auch wieder abgebaut.

Und dann werden sie wieder hinterm Steuer sitzen.

 

Ich glaube nicht, dass die DB ihre Kunden mit ihrem derzeitigen "Service" und Produkt halten kann.

Sie profitiert nur gerade von der Sanierung der dt. Autobahnen.

 

Wie kann es denn sein, dass die Schweiz es hinbekommt LKW's samt Fahrer mit der Bahn zu befördern und Deutschland nicht?

https://c8.alamy.com/comp/A176RW/rolling-highway-A176RW.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, billigflieger-liebhaber said:

 

Einige Autofahrer sind zur Bahn gewechselt, aber sicher nicht, weil die Bahnfahrt mit der DB so schön ist, sondern eher, weil die Autobahnen mit Baustellen verstopft sind. Aber jede Baustelle wird irgendwann auch wieder abgebaut.

Und dann werden sie wieder hinterm Steuer sitzen.

 

Ich glaube nicht, dass die DB ihre Kunden mit ihrem derzeitigen "Service" und Produkt halten kann.

Sie profitiert nur gerade von der Sanierung der dt. Autobahnen.

 

Wie kann es denn sein, dass die Schweiz es hinbekommt LKW's samt Fahrer mit der Bahn zu befördern und Deutschland nicht?

https://c8.alamy.com/comp/A176RW/rolling-highway-A176RW.jpg

 

 

 

Hallo LH-Freund, schön dich mit deinem mittlerweile 20. Nick endlich mal wieder zu lesen.

 

 

22 hours ago, Florian said:

Hat mich nicht mal eine Minute gebraucht, um ein EW-Flug am 22.8. von DUS nach PMI für 29,99 zu finden :-)

 

Sehr erfreulich, dass offenbar die Buchungsseite von Eurowings so einfach zu bedienen ist... 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb jubo14:

Das könnte nun natürlich etwas mit der Größe des Landes zu tun haben. ;)

 

Das hat weniger mit der Größe des Landes zu tun, sondern eher mit der Bürokratie in Deutschland.

 

Versuchen Sie doch einfach mal einen Container mit der DB von München nach Buxtehude zu befördern!  :D

vor 18 Stunden schrieb Wolfgang Stephan:

 

Das glaube ich weniger! Wir haben diese Abgabe ja auch und nennen sie LKW-Maut.

Ich denke eher, dass es die Bürokratie und die Unflexibilität der DB ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2020 um 16:06 schrieb DE757:

 

Ganz konkret: Was würde sich für dich ändern, wenn es 5, 10 oder 100 Bahnunternehmen auf deiner Beispielstrecke geben würde? Keines deiner Argumente für das Auto wird davon berührt. 

 

Es wird das passieren was immer passiert, wenn neue Wettbewerber auf dem Markt kommen.

Die Monopolisten müssen ihr Produkt und ihren Service verbessern, ansonsten bleiben sie auf der Strecke.


Wenn mir dann ein Anbieter ein gutes Angebot macht, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich mein Auto doch stehen lassen würde. Die DB war dazu bisher nicht in der Lage.

 

Aber wie könnte das Angebot aussehen?

Es muss einfach und flexibel sein !!!

 

3 Basisprodukte (Tagespass, Monatspass und Jahrespass)

 

Je nachdem mit welchen Komfort ich fahren möchte (Economy, Business oder Premium) kommen zusätzliche Kosten hinzu.

(Pflicht zur Sitzplatzreservierung)

 

Zusatzdienstleistungen kann ich wie bei Ryanair zu buchen.

(Gepäckaufgabe, Reservierung für den Speisewagen etc.)

 

Mein Gepäck wird von Zuhause abgeholt und wird mittels eines Gepäckwagens zum Zielbahnhof gebracht. 

(Gepäckgebühr: 20 Euro)

 

 

Wenn Sie mir in der Komfortzone "Premium" diese Sitzplätze anbieten würden, dann würde ich ganz sicher mein Auto stehen lassen. :D https://www.chinadiscovery.com/assets/images/Train/business-class-seats-820.jpg  

Die chinesische Staatsbahn bietet ihren Kunden diesen Komfort. Warum die DB ihren Kunden nicht?

 

Die DB teilt ihre Kunden immer noch in 1. und 2 Klasse ein.

Rollstuhlfahrer werden zwischen Fahrrädern und Toilette geparkt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...